Hallo und danke erstmal für die Antworten.
@Geek:
Ja er ist ein Einzelkater. Als er noch ein Baby war holte ich ihn zusammen mit seiner Schwester von einem Bauernhof. Seine Schwester verweilte leider nur ein knappes halbes Jahr bei uns. Seitdem ist er ein Einzelkater.
Wir starten täglich mehrere Spielversuche mit ihm. Jedoch verliert er sehr schnell das Interesse daran und ignoriert uns bzw die Spielgeräte dann oder geht weg. In der Nacht sucht er sich am liebsten irgendetwas und spielt damit. Man findet immer wieder Dinge, die nicht auf den Boden gehören

Dabei hat er eine große Auswahl an Spielzeug.
Ja es stimmt ich bin ziemlich fertig und es macht mich unendlich traurig, dass ich nicht weiß wie ich ihm helfen kann. Allerdings möchte ich ihm helfen und suche nach Alternativen. Deswegen auch der Schritt in ein Forum.
@Neryz:
Ja eine Futtermittelallergie wäre denkbar. Auch aus diesem Grund wurde er vom Hill's feline c/d auf das Royal Canin Multifunction Urinary+Hyperallergenic umestellt. Die Umstellung verlief problemlos allerdings bleiben die Symptome.
Von Guardacid habe ich jetzt das erste mal gehört. Ich werde mich darüber mal informieren. Danke für den Tipp.
Auf Pilze und Flöhe ist getestet worden - negativ.
@Canix:
Das nach dem Bruch operierte Hinterbein ist amputiert worden. Das Ganze sah auf den Röntgenbildern unvorstellbar aus. Der Tierarzt, der den Bruch operiert hatte hat scheinbar nicht wirklich gut gearbeitet. Diesen habe ich auch nach den ersten Behandlungen der Blasenentzündungen gewechselt, weil er auf mich nicht mehr kompetent gewirkt hat. Jedenfalls hatte mein Kater nach der OP das Bein zwar weitestgehend benutzt allerdings war die Haltung verändert. Als es dann zu den Schmerzen kam - die er deutlich zeigte, denn er bewegte sich nicht mehr und blieb nur noch auf seiner Decke liegen außer um auf das Klo zu gehen (gefressen hatte er glücklicherweise noch, wenn man es ihm brachte) - sind wir zum
Tierarzt und es wurden Röntgenaufnahmen gemacht, die erschreckend deutlich zeigten, dass er die vorherige Bruchstelle als Kniegelenk benutzte. Da das Ganze auch mit Schrauben und Drähten verbunden war und Teile des Knochens sehr abgenutzt waren - gab es eigentlich keine Alternativen zur Amputation....
Atopica und Prednisolon hatte er nur übergangsweise zusammen bekommen. Im Zuge der Ausschlussdiagnostik für das feline Hyperästhesiesyndrom bzw. das Eosinophile Granulom bekam er zeitweise Prednisolon. Da er aber seinen Schwanz auch damit wundgeschleckt hat (sofern er es schaffte den Verband abzumachen) sollte er auf das Atopica umgestellt werden. In dieser Übergangsphase bekam er beides. Das Prednisolon wurde im Zuge dessen langsam abgesetzt.
Alle durch FORL befallenen Zähne sind extrahiert worden. Er hat auch nicht mehr wirklich viele Zähne und ich habe das im März checken lassen, ob die verbliebenen noch in Ordnung sind.
Und ja Pilz wurde mehrfach ausgeschlossen.
Viele Medikamente kann man auch subkutan spritzen. AB zum Beispiel, cortison genauso. Das wäre eventuell eine Alternative, sollte er noch einmal was benötigen.
@goya:
Auf das Ergebnis des Allergietests warte ich im Moment noch. Andere Hautkrankheiten wurden bereits ausgeschlossen und ob er übermäßigen Stress hat das weiß ich nicht und merke auch an ihm sonst nichts. Da er mir gegenüber immer deutliche Signale sendet, ob etwas nicht stimmt würde ich normalerweise sagen er hat keinen Stress. Aber ausschließen kann ich es nun auch nicht. Unterforderung wäre möglich. Allerdings beendet er die Spieleinheiten und nicht wir. Was könnte man da tun?