03.05.2016 Wohnungskatzen: Varianten für frische Luft wegen Umzug Beitrag #1 misty14 Beiträge 183 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen! Ich hoffe auf möglichst viele gute Ideen und MEinungen zum Thema Wohnungskatzen und Balkon oder Fenstersicherung. Wir möchten umziehen mit 4 Stubentigern. Bis jetzt haben sie einen kleinen gesicherten Balkon. Jetzt haben wir eine Wohnung gesehen die absolut perfekt wäre, aber keinen Balkon hat. Freigang ist kein Thema (bitte keine Diskussion darüber). Würde eine Wohnung ohne Balkon für euch in Frage kommen wenn man an den Fenstern sichere Aussichtsplätze installieren würde? oder ist für euch ein Balkon ein muss? evtl kommt auch noch ein Haus in Frage. dieses wäre aber auch ohne Balkon und da müsste man sich auch überlegen wie die Katzen an die frische Luft kommen. mein Traum wäre quasi ein Hundezwinger oder Vogelvoliere vor die terrassentür fixieren. aber das kostet bestimmt ein halbes Vermögen. wer hat sowas?
Hallo zusammen! Ich hoffe auf möglichst viele gute Ideen und MEinungen zum Thema Wohnungskatzen und Balkon oder Fenstersicherung. Wir möchten umziehen mit 4 Stubentigern. Bis jetzt haben sie einen kleinen gesicherten Balkon. Jetzt haben wir eine Wohnung gesehen die absolut perfekt wäre, aber keinen Balkon hat. Freigang ist kein Thema (bitte keine Diskussion darüber). Würde eine Wohnung ohne Balkon für euch in Frage kommen wenn man an den Fenstern sichere Aussichtsplätze installieren würde? oder ist für euch ein Balkon ein muss? evtl kommt auch noch ein Haus in Frage. dieses wäre aber auch ohne Balkon und da müsste man sich auch überlegen wie die Katzen an die frische Luft kommen. mein Traum wäre quasi ein Hundezwinger oder Vogelvoliere vor die terrassentür fixieren. aber das kostet bestimmt ein halbes Vermögen. wer hat sowas?
03.05.2016 Wohnungskatzen: Varianten für frische Luft wegen Umzug Anzeige Schau mal hier:Wohnungskatzen: Varianten für frische Luft wegen Umzug .
03.05.2016 Wohnungskatzen: Varianten für frische Luft wegen Umzug Beitrag #2 amecara Beiträge 3.370 Reaktionspunkte 32 So ein Gehege ist mit paar Kanthölzern und Estrichgittern oder Kaninchendraht doch ruck-zuck zusammengezimmert. Kostet auch nicht die Welt. Viele Foris haben sich hier solche Dinge selbst zusammengebaut.
So ein Gehege ist mit paar Kanthölzern und Estrichgittern oder Kaninchendraht doch ruck-zuck zusammengezimmert. Kostet auch nicht die Welt. Viele Foris haben sich hier solche Dinge selbst zusammengebaut.
04.05.2016 Wohnungskatzen: Varianten für frische Luft wegen Umzug Beitrag #3 misty14 Beiträge 183 Reaktionspunkte 0 ich verstehs nicht. ein katzenforum mit so vielen katzenliebhabern und keine einzige antwort auf mein thema?
ich verstehs nicht. ein katzenforum mit so vielen katzenliebhabern und keine einzige antwort auf mein thema?
04.05.2016 Wohnungskatzen: Varianten für frische Luft wegen Umzug Beitrag #4 amecara Beiträge 3.370 Reaktionspunkte 32 2te Antwort. Ein Fensterbalkon
04.05.2016 Wohnungskatzen: Varianten für frische Luft wegen Umzug Beitrag #5 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 misty14 schrieb: Würde eine Wohnung ohne Balkon für euch in Frage kommen wenn man an den Fenstern sichere Aussichtsplätze installieren würde? oder ist für euch ein Balkon ein muss? evtl kommt auch noch ein Haus in Frage. dieses wäre aber auch ohne Balkon und da müsste man sich auch überlegen wie die Katzen an die frische Luft kommen. mein Traum wäre quasi ein Hundezwinger oder Vogelvoliere vor die terrassentür fixieren. aber das kostet bestimmt ein halbes Vermögen. wer hat sowas? Zum Vergrößern anklicken.... Also für mich käme eine Wohnung ohne Balkon nicht in Frage. Ich selbst brauche zwar keinen, aber die Fellnasen lieben halt ihr Frischluftplätzchen.:wink: Ein Haus mit gesicherter Terrasse wäre natürlich noch schöner. Und muss auch nicht unbedingt viel kosten. Hier gibt es doch schon ganz viele "Garten-Terrassen-Sicherungs-Threads". Klick Dich doch einfach mal ein bisschen durch.:wink: Guckel-Bilder können übrigens auch manchmal ganz hilfreich sein und man findet da so einige Ideen: https://www.google.de/search?q=gesi...AUIBigB#tbm=isch&q=gesicherte+Terrassem+katze Zuletzt bearbeitet: 04.05.2016
misty14 schrieb: Würde eine Wohnung ohne Balkon für euch in Frage kommen wenn man an den Fenstern sichere Aussichtsplätze installieren würde? oder ist für euch ein Balkon ein muss? evtl kommt auch noch ein Haus in Frage. dieses wäre aber auch ohne Balkon und da müsste man sich auch überlegen wie die Katzen an die frische Luft kommen. mein Traum wäre quasi ein Hundezwinger oder Vogelvoliere vor die terrassentür fixieren. aber das kostet bestimmt ein halbes Vermögen. wer hat sowas? Zum Vergrößern anklicken.... Also für mich käme eine Wohnung ohne Balkon nicht in Frage. Ich selbst brauche zwar keinen, aber die Fellnasen lieben halt ihr Frischluftplätzchen.:wink: Ein Haus mit gesicherter Terrasse wäre natürlich noch schöner. Und muss auch nicht unbedingt viel kosten. Hier gibt es doch schon ganz viele "Garten-Terrassen-Sicherungs-Threads". Klick Dich doch einfach mal ein bisschen durch.:wink: Guckel-Bilder können übrigens auch manchmal ganz hilfreich sein und man findet da so einige Ideen: https://www.google.de/search?q=gesi...AUIBigB#tbm=isch&q=gesicherte+Terrassem+katze
04.05.2016 Wohnungskatzen: Varianten für frische Luft wegen Umzug Beitrag #6 E Erbse Gast Als ich auf Wohnungsuche war, war meine erste Frage immer, ob ein Balkon vorhanden ist. Wenn nicht, danke dann hat sich das erledigt. Meine Bande wäre mit einem Frischluft-Fensterplatz nicht zufrieden
Als ich auf Wohnungsuche war, war meine erste Frage immer, ob ein Balkon vorhanden ist. Wenn nicht, danke dann hat sich das erledigt. Meine Bande wäre mit einem Frischluft-Fensterplatz nicht zufrieden
04.05.2016 Wohnungskatzen: Varianten für frische Luft wegen Umzug Beitrag #7 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Erbse schrieb: Als ich auf Wohnungsuche war, war meine erste Frage immer, ob ein Balkon vorhanden ist. Wenn nicht, danke dann hat sich das erledigt. Meine Bande wäre mit einem Frischluft-Fensterplatz nicht zufrieden Zum Vergrößern anklicken.... Ich habe meine jetzige Wohnung damals sogar "aus Katzensicht" ausgesucht. Lange Rennstrecke? Vorhanden. Balkon? Vorhanden. Genug Plätzchen für Klos und Näpfe? Vorhanden. Ein scheussliches Bad?. Vorhanden, aber egal.:mrgreen:
Erbse schrieb: Als ich auf Wohnungsuche war, war meine erste Frage immer, ob ein Balkon vorhanden ist. Wenn nicht, danke dann hat sich das erledigt. Meine Bande wäre mit einem Frischluft-Fensterplatz nicht zufrieden Zum Vergrößern anklicken.... Ich habe meine jetzige Wohnung damals sogar "aus Katzensicht" ausgesucht. Lange Rennstrecke? Vorhanden. Balkon? Vorhanden. Genug Plätzchen für Klos und Näpfe? Vorhanden. Ein scheussliches Bad?. Vorhanden, aber egal.:mrgreen:
04.05.2016 Wohnungskatzen: Varianten für frische Luft wegen Umzug Beitrag #8 E Erbse Gast War hier ähnlich. Klo ins Bad? Paßt nicht (Mörtelwanne). Woanders? Aahhh....Klos passen. Kratzbäume? Jo. genug Fensterplätze? Vorhanden...usw. Wenn man umzieht, sollen sich die Pelzgesichter ja auch wohl fühlen. Hier gehört halt der Balkon dazu. Gut, Terrasse oder kleiner Garten, den man Katzensicher machen kann, wäre auch klasse. Aber die Wohnung selbst muß halt auch Katzengerecht sein, bzw man sollte sie Katzengerecht einrichten können
War hier ähnlich. Klo ins Bad? Paßt nicht (Mörtelwanne). Woanders? Aahhh....Klos passen. Kratzbäume? Jo. genug Fensterplätze? Vorhanden...usw. Wenn man umzieht, sollen sich die Pelzgesichter ja auch wohl fühlen. Hier gehört halt der Balkon dazu. Gut, Terrasse oder kleiner Garten, den man Katzensicher machen kann, wäre auch klasse. Aber die Wohnung selbst muß halt auch Katzengerecht sein, bzw man sollte sie Katzengerecht einrichten können
04.05.2016 Wohnungskatzen: Varianten für frische Luft wegen Umzug Beitrag #9 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Ich bin jedenfalls sehr froh, dass mein Vermieter nichts gegen das Katzennetz am Balkon hat. Das ist ja auch oft ein Streitthema. Und ich habe sogar schon gehört, dass Vermieter keine Erlaubnis zur Fenstervernetzung geben wollten. *grrr* Das sollte man auf jeden Fall alles vorher abklären und auch schriftlich im Mietvertrag festhalten. Zuletzt bearbeitet: 04.05.2016
Ich bin jedenfalls sehr froh, dass mein Vermieter nichts gegen das Katzennetz am Balkon hat. Das ist ja auch oft ein Streitthema. Und ich habe sogar schon gehört, dass Vermieter keine Erlaubnis zur Fenstervernetzung geben wollten. *grrr* Das sollte man auf jeden Fall alles vorher abklären und auch schriftlich im Mietvertrag festhalten.
04.05.2016 Wohnungskatzen: Varianten für frische Luft wegen Umzug Beitrag #10 E Erbse Gast Stimmt. Da sollte man vorher nachfragen. ich darf zum Glück machen wie ich will. Hab nen tierlieben Vermieter der selbst Katzenhalter ist
Stimmt. Da sollte man vorher nachfragen. ich darf zum Glück machen wie ich will. Hab nen tierlieben Vermieter der selbst Katzenhalter ist
04.05.2016 Wohnungskatzen: Varianten für frische Luft wegen Umzug Beitrag #11 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Erbse schrieb: . ich darf zum Glück machen wie ich will. Hab nen tierlieben Vermieter der selbst Katzenhalter ist Zum Vergrößern anklicken.... Und ich hab nen Vermieter, der immer kommt, wenn es Probleme mit der Heizung oder mit dem Spülkasten gibt, oder so. Aber gegen die Katzen hat er noch nie was gesagt.
Erbse schrieb: . ich darf zum Glück machen wie ich will. Hab nen tierlieben Vermieter der selbst Katzenhalter ist Zum Vergrößern anklicken.... Und ich hab nen Vermieter, der immer kommt, wenn es Probleme mit der Heizung oder mit dem Spülkasten gibt, oder so. Aber gegen die Katzen hat er noch nie was gesagt.
05.05.2016 Wohnungskatzen: Varianten für frische Luft wegen Umzug Beitrag #12 E Erbse Gast 36 Pfoten schrieb: Und ich hab nen Vermieter, der immer kommt, wenn es Probleme mit der Heizung oder mit dem Spülkasten gibt, oder so. Aber gegen die Katzen hat er noch nie was gesagt. Zum Vergrößern anklicken.... Da hab ich hier auch kein Problem. Wenn was ist, schreib ich ihm über WA. Er schickt jemanden oder kommt selbst vorbei. Als er mal wegen der Heizkostenabrechnung hier war, kam Cookie und er durfte sie sogar berühren. Vermieter hat bis zu den Ohren gegrinst und sich gefreut wie ein kleines Kind. Kommt er mal her, ist die erste Frage: "Wo sind deine Katzen?":mrgreen:
36 Pfoten schrieb: Und ich hab nen Vermieter, der immer kommt, wenn es Probleme mit der Heizung oder mit dem Spülkasten gibt, oder so. Aber gegen die Katzen hat er noch nie was gesagt. Zum Vergrößern anklicken.... Da hab ich hier auch kein Problem. Wenn was ist, schreib ich ihm über WA. Er schickt jemanden oder kommt selbst vorbei. Als er mal wegen der Heizkostenabrechnung hier war, kam Cookie und er durfte sie sogar berühren. Vermieter hat bis zu den Ohren gegrinst und sich gefreut wie ein kleines Kind. Kommt er mal her, ist die erste Frage: "Wo sind deine Katzen?":mrgreen:
06.05.2016 Wohnungskatzen: Varianten für frische Luft wegen Umzug Beitrag #13 S Sarabi u Mufasa Beiträge 465 Reaktionspunkte 2 meine beiden Pelztiere mussten wegen Balkonsanierung jetzt 2 Wochen drin bleiben. ich hatte jeden Abend zwei schreiende unzufriedene Monster kratzend an der Scheibe stehend. Als die Bauarbeiten soweit fortgeschritten waren, dass man den Balkon theoretisch wieder hätte betreten können, haben wir uns für eine mobile Teilabtrennung mit Katzennetz entschieden und das halt jeden Abend alles wieder rückgebaut. ich habe wieder ausgeglichene Schmusekätzchen. Will sagen: für meine beiden würde auf gar keinen Fall eine Wohnung ohne Balkon in Frage kommen. sie kennen das jetzt so und lassen sich das nicht nehmen. ich denke, wenn man handwerklich begabt ist und ein bisschen kreativ, kann man einen Garten auch ohne den Einsatz übermäßig hoher finanzieller Mittel stemmen.
meine beiden Pelztiere mussten wegen Balkonsanierung jetzt 2 Wochen drin bleiben. ich hatte jeden Abend zwei schreiende unzufriedene Monster kratzend an der Scheibe stehend. Als die Bauarbeiten soweit fortgeschritten waren, dass man den Balkon theoretisch wieder hätte betreten können, haben wir uns für eine mobile Teilabtrennung mit Katzennetz entschieden und das halt jeden Abend alles wieder rückgebaut. ich habe wieder ausgeglichene Schmusekätzchen. Will sagen: für meine beiden würde auf gar keinen Fall eine Wohnung ohne Balkon in Frage kommen. sie kennen das jetzt so und lassen sich das nicht nehmen. ich denke, wenn man handwerklich begabt ist und ein bisschen kreativ, kann man einen Garten auch ohne den Einsatz übermäßig hoher finanzieller Mittel stemmen.
06.05.2016 Wohnungskatzen: Varianten für frische Luft wegen Umzug Beitrag #14 G Gast13634 Gast nun wenn du die Fenster als Aussitze nutzen willst.. ist es wichtig auch die Erlaubnis zu haben. Nicht jeder Vermieter findet so was sehr spannend. Ein Balkon käme für mich immer in Frage, eine Wohnung ohne Balkon ist mir genau so unsympathisch wie ein Bad ohne Fenster! Letztendlich entscheidest du es was für dich in Frage kommt. lg Verena Viel Erfolg bei der Wohnungs / Haussuche
nun wenn du die Fenster als Aussitze nutzen willst.. ist es wichtig auch die Erlaubnis zu haben. Nicht jeder Vermieter findet so was sehr spannend. Ein Balkon käme für mich immer in Frage, eine Wohnung ohne Balkon ist mir genau so unsympathisch wie ein Bad ohne Fenster! Letztendlich entscheidest du es was für dich in Frage kommt. lg Verena Viel Erfolg bei der Wohnungs / Haussuche
06.05.2016 Wohnungskatzen: Varianten für frische Luft wegen Umzug Beitrag #15 E Erbse Gast Bad ohne Fenster wollte ich auch nie. Nu hab ich eins ohne. Eben weil es nicht einfach ist, ne bezahlbare Wohnung mit Balkon und Erlaubnis für 5 Katzen zu kriegen. Da mußte ich halt Abstriche machen
Bad ohne Fenster wollte ich auch nie. Nu hab ich eins ohne. Eben weil es nicht einfach ist, ne bezahlbare Wohnung mit Balkon und Erlaubnis für 5 Katzen zu kriegen. Da mußte ich halt Abstriche machen
06.05.2016 Wohnungskatzen: Varianten für frische Luft wegen Umzug Beitrag #16 G Gast13634 Gast Erbse, das ist ja auch eine Entscheidung die jeder für sich trifft. Für mich kommt es nicht in Frage und ich habe es bis dato seit meiner ersten Wohnung so gehalten. lg Verena
Erbse, das ist ja auch eine Entscheidung die jeder für sich trifft. Für mich kommt es nicht in Frage und ich habe es bis dato seit meiner ersten Wohnung so gehalten. lg Verena
07.05.2016 Wohnungskatzen: Varianten für frische Luft wegen Umzug Beitrag #17 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Erbse schrieb: Bad ohne Fenster wollte ich auch nie. Nu hab ich eins ohne. Eben weil es nicht einfach ist, ne bezahlbare Wohnung mit Balkon und Erlaubnis für 5 Katzen zu kriegen. Da mußte ich halt Abstriche machen Zum Vergrößern anklicken.... In meiner alten Wohnung hatte ich ein "Tageslichtbad" und nun hab ich halt ein innenliegendes. Und dazu noch im 80-er Jahre Style.:mrgreen: War mir aber egal, weil die Wohnung sonst einfach "perfekt" für meine und die kätzischen Bedürfnisse ist. Für mich war halt besonders wichtig, dass ein Balkon vorhanden ist, den ich auch vernetzen darf. Manche wollen auch unbedingt einen Kamin im Wohnzimmer. So setzt eben jeder seine Prioritäten.:wink: WinstonvonWensin schrieb: nun wenn du die Fenster als Aussitze nutzen willst.. ist es wichtig auch die Erlaubnis zu haben. Nicht jeder Vermieter findet so was sehr spannend. Zum Vergrößern anklicken.... Stimmt. Am besten hält man sowas schriftlich im Mietvertrag fest. Jedenfalls, wenn man einen "Fensterbalkon" bauen will. Wobei...ich habe sogar schon gehört, dass Vermieter etwas gegen vernetzte Fenster hatten. Also auch das bitte vorher abklären. Zuletzt bearbeitet: 07.05.2016
Erbse schrieb: Bad ohne Fenster wollte ich auch nie. Nu hab ich eins ohne. Eben weil es nicht einfach ist, ne bezahlbare Wohnung mit Balkon und Erlaubnis für 5 Katzen zu kriegen. Da mußte ich halt Abstriche machen Zum Vergrößern anklicken.... In meiner alten Wohnung hatte ich ein "Tageslichtbad" und nun hab ich halt ein innenliegendes. Und dazu noch im 80-er Jahre Style.:mrgreen: War mir aber egal, weil die Wohnung sonst einfach "perfekt" für meine und die kätzischen Bedürfnisse ist. Für mich war halt besonders wichtig, dass ein Balkon vorhanden ist, den ich auch vernetzen darf. Manche wollen auch unbedingt einen Kamin im Wohnzimmer. So setzt eben jeder seine Prioritäten.:wink: WinstonvonWensin schrieb: nun wenn du die Fenster als Aussitze nutzen willst.. ist es wichtig auch die Erlaubnis zu haben. Nicht jeder Vermieter findet so was sehr spannend. Zum Vergrößern anklicken.... Stimmt. Am besten hält man sowas schriftlich im Mietvertrag fest. Jedenfalls, wenn man einen "Fensterbalkon" bauen will. Wobei...ich habe sogar schon gehört, dass Vermieter etwas gegen vernetzte Fenster hatten. Also auch das bitte vorher abklären.
07.05.2016 Wohnungskatzen: Varianten für frische Luft wegen Umzug Beitrag #18 Puschel_92 Beiträge 3.528 Reaktionspunkte 187 Ich würde auch keine Wohnung nehmen ohne Balkon. Das sieht natürlich jeder anders, aber lieber mache ich Abstriche, als den Katzen noch das letzte bisschen "Freiheit" zu nehmen. Für mich war es oberste Priorität das unsere Wohnung einen Balkon hat, der auch vernetzt werden darf. Mit allem anderen wäre ich nicht glücklich geworden.
Ich würde auch keine Wohnung nehmen ohne Balkon. Das sieht natürlich jeder anders, aber lieber mache ich Abstriche, als den Katzen noch das letzte bisschen "Freiheit" zu nehmen. Für mich war es oberste Priorität das unsere Wohnung einen Balkon hat, der auch vernetzt werden darf. Mit allem anderen wäre ich nicht glücklich geworden.
07.05.2016 Wohnungskatzen: Varianten für frische Luft wegen Umzug Beitrag #19 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Nach Wohnungen "ohne Balkon" habe ich erst gar nicht geschaut, muss ich zugeben.
07.05.2016 Wohnungskatzen: Varianten für frische Luft wegen Umzug Beitrag #20 Puschel_92 Beiträge 3.528 Reaktionspunkte 187 36 Pfoten schrieb: Nach Wohnungen "ohne Balkon" habe ich erst gar nicht geschaut, muss ich zugeben. Zum Vergrößern anklicken.... Ich auch nicht. Kam für mich nie in Frage.
36 Pfoten schrieb: Nach Wohnungen "ohne Balkon" habe ich erst gar nicht geschaut, muss ich zugeben. Zum Vergrößern anklicken.... Ich auch nicht. Kam für mich nie in Frage.