Ich vermute ja mal, das dein "sehr teueres Spezialfutterf" Trockenfutter vom Tierarzt ist?
Da solltest du dich über Struvit mal schlau machen, da gibt es viel bessere Lösungen für deinen Kater. Allerdings, einfacher ist natürlich das Trockenfutter.
Deine Katze sollte dieses Futter unter gar keinen Umständen auch fressen! Nicht, weil es für dich zu teuer ist, sondern weil es für die Katze gesundheitsschädlich ist!
Dieses Spezialfutter säuert den Urin an, und ändert damit den PH-Wert. Bei kranken Katzen soll der Urin wieder in den richtigen Bereich gebracht werden, damit sich die Struvitsteien auflösen können.
Beim Verfüttern von solchem Futter solltest du eigentlich regelmässig den PH-Wert deines Katers messen. Weil der Urin darf auch nicht zu sauer werden! Und das ist auch das Problem bei gesunden Katzen. Wenn der Urin zu sauer wird, bilden sich nämlich auch Steine. Diesmal Oxalatsteine. Und die kann man nicht mehr auflösen, die müssen operativ entfernt werden.
Wenn du hochweriges Nassfutter fütterst, gibt es auch die Möglichkeit, einen Säurebinder dazuzugeben. Dann brauchst du kein Spezialfutte. Aber das Messen vom UrinPH ist dann absolute Pflicht. Das geht mit Messstreifen, die beim Pieseln in den Strahl gehalten werden.
Trockenfutter ist eh Schrott bei solchen Erkrankungen.
Die Babys brauchen kein Kittenfutter, wenn du gutes, hochwertiges Nassfutter fütterst. Allerdings, das ist auch teuer, und wenn du schon das Futter für deinen Kater als teuer empfindest, frag ich mich schon ein bisschen, ob dir klar ist, das es ziemlich viel Geld kostet, einen Wurf 12 Wochen lang aufzuziehen. Weil die Kleinen fressen ganz schöne Mengen, Tierarzt für die Kleinen, Wurmkuren, Impfen, da kommt ganz schnell eine 4stellige Summe zusammen.
Warum läßt du deine Katze decken, wenn es eh schon so viele Katzen gibt, die keiner haben möchte?:-(