Hallo zusammen!
Nachdem mein Coon Mischlingskater mich leider vor 1,5 Jahren verlassen hat, habe ich mich nun endlich entschlossen wieder eine Katze zu holen.
Über Kleinanzeigen fand ich eine reinrassige Coon, 2,5 Jahre alt, weiblich. Man sagte mir, sie sei die kleinste im Wurf gewesen und wir kennen das ja alle, dass ein Wurf oftmals ein zierliches Kätzchen dabei hat... allerdings frage ich mich wirklich WIE kleinwüchstig eine Coon sein kann? :/
Meine Kleine ist unglaublich knochig. Sie wiegt nur 2,5 kg! Eine reinrassige Coon in ihrem Alter sollte doch locker das doppelte haben oder bin ich falsch informiert?
Selbst wenn die Rasseninfo falsch war (bei privat weiß man halt nie), alternativ könnte sie höchstens ein Norweger sein und auch da wäre sie viel zu klein und dünn.
Was sagt ihr dazu? Ich habe gelesen, bei 2,5 kg und weniger spricht man bei einer ausgewachsenen Katze von Untergewicht. Ausgewachsen wäre sie als Coon zwar erst mit 4 Jahren, aber ich glaube nicht dass sie noch sehr "aufgehen" wird. :/ Es geht ihr gut und sie ist munter und gesund, aber mir wäre trotzdem wohler, wenn sie etwas Gewicht zulegen würde.
Bei der Vorbesitzerin bekam sie nur Trockenfutter. Gehe ich recht in der Annahme, dass Nassfutter zu Gewichtszunahme führen könnte? Ich fütter ihr nun täglich Nass- und Trockenfutter aber sie fisst wirklich wie ein Spatz. Es schmeckt ihr beides, aber viel mag sie eben nicht fessen. Gibt es spezielles Futter, was ich ihr geben könnte und habt ihr mit sowas Erfahrung? Oder seid ihr der Meinung, wenn es ihr gut geht, soll ich es einfach so hinnehmen, dass sie eben so zierlich ist?
Sie ist jetzt gerade sterilisiert worden und ich habe gehört, danach fressen Katzen oftmals NOCH weniger. Das macht mir etwas Sorgen.
Natürlich werde ich den Tierarzt auch noch darauf ansprechen, würde mich aber über eure Meinungen und Erfahrungen freuen.
Liebe Grüße!