12.05.2016 Kratzmöbel Beitrag #1 Simoli Beiträge 13 Reaktionspunkte 0 Da ich meinen alten Kratzbaum einfach nicht gut säubern kann und er langsam wirklich zu alt ist will ich für unsere Katze mal etwas neues anschaffen. Jetzt überlege ich ob es wieder ein klassicher kleiner Kratzbaum sein soll, oder ob ich einfach etwas anderes holen soll. Es gibt ja auch noch Spieltonnen oder solche Sachen. Was war bei euch das Highlight für eure Katzen?
Da ich meinen alten Kratzbaum einfach nicht gut säubern kann und er langsam wirklich zu alt ist will ich für unsere Katze mal etwas neues anschaffen. Jetzt überlege ich ob es wieder ein klassicher kleiner Kratzbaum sein soll, oder ob ich einfach etwas anderes holen soll. Es gibt ja auch noch Spieltonnen oder solche Sachen. Was war bei euch das Highlight für eure Katzen?
12.05.2016 Kratzmöbel Beitrag #2 Krabbentier Beiträge 28.623 Reaktionspunkte 97 Bei mir eindeutig der Kratzbaum. Er hat mittlere Größe (1,60 m). Ich habe auch eine Tonne, die war auch erst der Hit, aber nach 1/2 Jahr war sie plötzlich uninteressant und ist es immer noch :-(. Was Krabbe auch täglich mindestens zweimal benutzt ist das Kratzmöbel von cat on. Aber das muss nach ca 1 Jahr dann mal ausgetauscht werden.
Bei mir eindeutig der Kratzbaum. Er hat mittlere Größe (1,60 m). Ich habe auch eine Tonne, die war auch erst der Hit, aber nach 1/2 Jahr war sie plötzlich uninteressant und ist es immer noch :-(. Was Krabbe auch täglich mindestens zweimal benutzt ist das Kratzmöbel von cat on. Aber das muss nach ca 1 Jahr dann mal ausgetauscht werden.
12.05.2016 Kratzmöbel Beitrag #3 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Ich habe umzugsbedingt eine Wahl zwischen Tonne und Baum fällen müssen und habe mich gegen die Tonne entschieden. Meine 4 nutzen Sie gerne, aber ich kann sie nirgends gescheit hinstellen. Auf einen der Deckenspanner möchte ich aber keinesfalls verzichten. Sie ermöglichen das Liegen weit oben mit freier Sicht, die Katzen haben nicht nur Höhlenfeeling und sie benutzen die Bäume mehr als die Tonne, vor allem zum kratzen.
Ich habe umzugsbedingt eine Wahl zwischen Tonne und Baum fällen müssen und habe mich gegen die Tonne entschieden. Meine 4 nutzen Sie gerne, aber ich kann sie nirgends gescheit hinstellen. Auf einen der Deckenspanner möchte ich aber keinesfalls verzichten. Sie ermöglichen das Liegen weit oben mit freier Sicht, die Katzen haben nicht nur Höhlenfeeling und sie benutzen die Bäume mehr als die Tonne, vor allem zum kratzen.
12.05.2016 Kratzmöbel Beitrag #4 goya Beiträge 16.466 Reaktionspunkte 9.554 Wir haben im Wohnzimmer einen mittleren Kratzbaum und im Esszimmer zwei Kratzbäume, die zu einer Kletterlandschaft zusammengestellt wurden. Beides wird super angenommen.
Wir haben im Wohnzimmer einen mittleren Kratzbaum und im Esszimmer zwei Kratzbäume, die zu einer Kletterlandschaft zusammengestellt wurden. Beides wird super angenommen.
13.05.2016 Kratzmöbel Beitrag #5 Kevy Beiträge 5.223 Reaktionspunkte 42 Hello! Wir haben 2 große Bäume (vom Hersteller Catwalk), eine Tonne (von Zooplus) und einen Catwalk an der Wand (von Petfun). Es wird alles sehr gerne genutzt, nur auf unterschiedliche Arten und nicht jeder der 4 mag alles gleich gern. Aber alle benutzen den K-Bäume am häufigsten zum Krallenwetzen. Geschlafen wird intensiv auf der Tonne und in den Catwalkebenen. Baum würde ich niemals zu einem zu kleinen Exemplar raten. Das Teil muss bombenfest stehen, sonst nehmen es die Tierchen nicht so gerne an. Kann dir auch nur raten etwas mehr in ein qualitativ gutes Produkt zu investieren. Bäume von Kirstin´s, Petfun, Catwalk etc. halten wesentlich länger als die von Fressnapf & Co. Wichtig finde ich einen Vollholzkern als Stamm und kurze, wenn möglich abnehmbare Plüschbezüge. Ebenso sollte der Baum wenig verbaut sein (also sehr schlicht), Streckmöglichkeiten bieten und auf Bömmelchen & Co kann man getrost verzichten. Weniger ist in dem Fall mehr.
Hello! Wir haben 2 große Bäume (vom Hersteller Catwalk), eine Tonne (von Zooplus) und einen Catwalk an der Wand (von Petfun). Es wird alles sehr gerne genutzt, nur auf unterschiedliche Arten und nicht jeder der 4 mag alles gleich gern. Aber alle benutzen den K-Bäume am häufigsten zum Krallenwetzen. Geschlafen wird intensiv auf der Tonne und in den Catwalkebenen. Baum würde ich niemals zu einem zu kleinen Exemplar raten. Das Teil muss bombenfest stehen, sonst nehmen es die Tierchen nicht so gerne an. Kann dir auch nur raten etwas mehr in ein qualitativ gutes Produkt zu investieren. Bäume von Kirstin´s, Petfun, Catwalk etc. halten wesentlich länger als die von Fressnapf & Co. Wichtig finde ich einen Vollholzkern als Stamm und kurze, wenn möglich abnehmbare Plüschbezüge. Ebenso sollte der Baum wenig verbaut sein (also sehr schlicht), Streckmöglichkeiten bieten und auf Bömmelchen & Co kann man getrost verzichten. Weniger ist in dem Fall mehr.
13.05.2016 Kratzmöbel Beitrag #6 Davideee Beiträge 15 Reaktionspunkte 0 Wir haben eine Kratztonne und einen Kratzbaum. Beides sind absolute Highlights. Ich denke Kratzbrett und Kratzstamm sind weniger aufregend für die Katzen, weil relativ simpel. Aber damit kann man sicher auch wenig falsch machen. Das Highlight ist aber sicher ein Kratzbaum. Ob es sonst noch was gibt weiß ich gar nicht. Du kannst dich ja mal umsehen im Internet. Wir hatten damals auch online gekauft, Katzen Kratzmöbel direkt bestellen ist da ja heute kein Problem mehr.
Wir haben eine Kratztonne und einen Kratzbaum. Beides sind absolute Highlights. Ich denke Kratzbrett und Kratzstamm sind weniger aufregend für die Katzen, weil relativ simpel. Aber damit kann man sicher auch wenig falsch machen. Das Highlight ist aber sicher ein Kratzbaum. Ob es sonst noch was gibt weiß ich gar nicht. Du kannst dich ja mal umsehen im Internet. Wir hatten damals auch online gekauft, Katzen Kratzmöbel direkt bestellen ist da ja heute kein Problem mehr.
14.05.2016 Kratzmöbel Beitrag #7 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Wozu soll das "Möbelstück" denn dienen? Nützt ja nichts, wenn Du weißt, was das Highlight bei anderen Katzen ist. Deine kann ja ganz anders sein und völlig andere Bedürfnisse haben.:wink: Also soll die Neuanschaffung eher ein Ruheplätzchen sein oder eher was zum Spielen zum Toben? Oder nur zum Krallenwetzen? Liebt sie es gerne "hoch hinaus" oder bevorzugt sie die unteren Ebenen? Ein hoher Deckenspanner wäre zum Beispiel wahrscheinlich die völlig falsche Anschaffung für eine ältere Katze mit Arthrose, die nicht mehr gerne springen mag oder so. Wogegen ein wilder Junghüpfer mit einem kleinen Kratzbäumchen vermutlich nicht zufrieden wäre. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine..;-) Zuletzt bearbeitet: 14.05.2016
Wozu soll das "Möbelstück" denn dienen? Nützt ja nichts, wenn Du weißt, was das Highlight bei anderen Katzen ist. Deine kann ja ganz anders sein und völlig andere Bedürfnisse haben.:wink: Also soll die Neuanschaffung eher ein Ruheplätzchen sein oder eher was zum Spielen zum Toben? Oder nur zum Krallenwetzen? Liebt sie es gerne "hoch hinaus" oder bevorzugt sie die unteren Ebenen? Ein hoher Deckenspanner wäre zum Beispiel wahrscheinlich die völlig falsche Anschaffung für eine ältere Katze mit Arthrose, die nicht mehr gerne springen mag oder so. Wogegen ein wilder Junghüpfer mit einem kleinen Kratzbäumchen vermutlich nicht zufrieden wäre. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine..;-)
14.05.2016 Kratzmöbel Beitrag #8 Lucy. Beiträge 825 Reaktionspunkte 6 Meine Katzen haben ja (zu *räusper*) viel. An der Tonne wird gerne gekratzt, das Bettchen ist auch sehr bequem, die Höhlen werden alle 1000 Jahre mal benutzt. Hat sich total gelohnt :roll:. Aber stylisch ist sie ja. Der "normale" Baum, ja da lässt es sich super "abhängen", man kann sogar daran hoch flitzen aber nee, es gibt besseres. Das wäre nämlich unsere Wanda https://shop.petfun.de/de/wandbaum.html das Teil wird geliebt. Es wird ständig mit ins Spiel einbezogen. Wer kann schneller den Baum erklimmen, oder man sitzt oben auf der Wandhalterung und hat alles im Blick und wehe einer kommt in die Nähe :mrgreen:. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, der andere Baum ist auch von Petfun und hat auch eine Wandhalterung ;-). Katzen ::roll:.
Meine Katzen haben ja (zu *räusper*) viel. An der Tonne wird gerne gekratzt, das Bettchen ist auch sehr bequem, die Höhlen werden alle 1000 Jahre mal benutzt. Hat sich total gelohnt :roll:. Aber stylisch ist sie ja. Der "normale" Baum, ja da lässt es sich super "abhängen", man kann sogar daran hoch flitzen aber nee, es gibt besseres. Das wäre nämlich unsere Wanda https://shop.petfun.de/de/wandbaum.html das Teil wird geliebt. Es wird ständig mit ins Spiel einbezogen. Wer kann schneller den Baum erklimmen, oder man sitzt oben auf der Wandhalterung und hat alles im Blick und wehe einer kommt in die Nähe :mrgreen:. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, der andere Baum ist auch von Petfun und hat auch eine Wandhalterung ;-). Katzen ::roll:.
15.05.2016 Kratzmöbel Beitrag #9 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Lucy. schrieb: Meine Katzen haben ja (zu *räusper*) viel. Zum Vergrößern anklicken.... Och, das ist alles relativ.:mrgreen: Anhänge IMG_1342.JPG 803 KB · Aufrufe: 12 IMG_1341.JPG 862 KB · Aufrufe: 17 IMG_1334.JPG 892,1 KB · Aufrufe: 17
Lucy. schrieb: Meine Katzen haben ja (zu *räusper*) viel. Zum Vergrößern anklicken.... Och, das ist alles relativ.:mrgreen:
15.05.2016 Kratzmöbel Beitrag #10 Lucy. Beiträge 825 Reaktionspunkte 6 Ein Kratzbaumwald :mrgreen:. Bei uns gibt es doch tatsächlich mehr Menschen- als Katzenmöbel, wobei, die Katzen sehen das auch anders.
Ein Kratzbaumwald :mrgreen:. Bei uns gibt es doch tatsächlich mehr Menschen- als Katzenmöbel, wobei, die Katzen sehen das auch anders.
15.05.2016 Kratzmöbel Beitrag #11 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Lucy. schrieb: Ein Kratzbaumwald :mrgreen:. Zum Vergrößern anklicken.... ja. Aber ab und zu kommt hier auch der Förster vorbei und sägt ein paar altersschwache Bäume ab:mrgreen:
Lucy. schrieb: Ein Kratzbaumwald :mrgreen:. Zum Vergrößern anklicken.... ja. Aber ab und zu kommt hier auch der Förster vorbei und sägt ein paar altersschwache Bäume ab:mrgreen:
03.04.2019 Kratzmöbel Beitrag #12 Paule Beiträge 4.359 Reaktionspunkte 120 gerade gefunden: Designed by Lotte Kratzball Balty sand , Catit Style Kratzvase finde ich eigentlich ganz schick
gerade gefunden: Designed by Lotte Kratzball Balty sand , Catit Style Kratzvase finde ich eigentlich ganz schick
03.04.2019 Kratzmöbel Beitrag #13 Nelly12 Beiträge 10.384 Reaktionspunkte 7.399 36 Pfoten schrieb: Och, das ist alles relativ.:mrgreen: Zum Vergrößern anklicken.... Wahnsinn sehr schöne (viele) Kratzbäume! Wärst du so nett und würdest mir sagen, wo du den Kratzbaum, der auf dem dritten Foto vorne rechts steht, gekauft hast und wie hoch er ist? Der könnte auch was für uns sein. Danke und liebe Grüße Christa
36 Pfoten schrieb: Och, das ist alles relativ.:mrgreen: Zum Vergrößern anklicken.... Wahnsinn sehr schöne (viele) Kratzbäume! Wärst du so nett und würdest mir sagen, wo du den Kratzbaum, der auf dem dritten Foto vorne rechts steht, gekauft hast und wie hoch er ist? Der könnte auch was für uns sein. Danke und liebe Grüße Christa
03.04.2019 Kratzmöbel Beitrag #14 Schaefchen2310 Beiträge 7.885 Reaktionspunkte 261 @Nelly12 wenn mich nicht alles täuscht ist das der Natural Paradise XL von Zooplus 175cm hoch
03.04.2019 Kratzmöbel Beitrag #15 Nelly12 Beiträge 10.384 Reaktionspunkte 7.399 Paule schrieb: gerade gefunden: Designed by Lotte Kratzball Balty sand , Catit Style Kratzvase finde ich eigentlich ganz schick Zum Vergrößern anklicken.... Das Teil ist wirklich sehr schick. Unsere Beiden verschmähen allerdings diese SisalkratzteileSie stehen auf Wellpappe. Zum Glück hat Cat On da ganz schöne Kratzmöbel. Ergänzung (03.04.2019) Schaefchen2310 schrieb: @Nelly12 wenn mich nicht alles täuscht ist das der Natural Paradise XL von Zooplus 175cm hoch Zum Vergrößern anklicken.... Stimmt, ich danke dir. Ob der wohl stabil genug ist. Ich habe einen von Pet Fun, der ist im Prinzip unkaputtbar aber mit 1,50 nicht hoch genug.
Paule schrieb: gerade gefunden: Designed by Lotte Kratzball Balty sand , Catit Style Kratzvase finde ich eigentlich ganz schick Zum Vergrößern anklicken.... Das Teil ist wirklich sehr schick. Unsere Beiden verschmähen allerdings diese SisalkratzteileSie stehen auf Wellpappe. Zum Glück hat Cat On da ganz schöne Kratzmöbel. Ergänzung (03.04.2019) Schaefchen2310 schrieb: @Nelly12 wenn mich nicht alles täuscht ist das der Natural Paradise XL von Zooplus 175cm hoch Zum Vergrößern anklicken.... Stimmt, ich danke dir. Ob der wohl stabil genug ist. Ich habe einen von Pet Fun, der ist im Prinzip unkaputtbar aber mit 1,50 nicht hoch genug.
03.04.2019 Kratzmöbel Beitrag #16 Schaefchen2310 Beiträge 7.885 Reaktionspunkte 261 Nelly12 schrieb: Stimmt, ich danke dir. Ob der wohl stabil genug ist. Ich habe einen von Pet Fun, der ist im Prinzip unkaputtbar aber mit 1,50 nicht hoch genug. Zum Vergrößern anklicken.... Ich glaube der ist schon recht stabil. Ich habe diese dicke Kratzsäule mit den drei Bettchen von Natural Paradise und die hält nun seit über 4 Jahren... Wir haben nur das obere Stück abgenommen, weil die Katzen immer gestritten haben
Nelly12 schrieb: Stimmt, ich danke dir. Ob der wohl stabil genug ist. Ich habe einen von Pet Fun, der ist im Prinzip unkaputtbar aber mit 1,50 nicht hoch genug. Zum Vergrößern anklicken.... Ich glaube der ist schon recht stabil. Ich habe diese dicke Kratzsäule mit den drei Bettchen von Natural Paradise und die hält nun seit über 4 Jahren... Wir haben nur das obere Stück abgenommen, weil die Katzen immer gestritten haben
03.04.2019 Kratzmöbel Beitrag #17 Vitellia Beiträge 3.447 Reaktionspunkte 2.203 Mit dem Natural Paradise XL von Zooplus liebäugele ich auch. Eine Kratztonne ist bereits vorhanden, ggf. würde ich dann noch kleinere Kratzmöbel anschaffen. Meint ihr, das reicht für 2 Katzen? (Unsere Sternenkatze Thaleia hat sich eher mäßig für Kratzmöbel aus Sisal interessiert, der Hit war dagegen so eine Kratzpappe vom Aldi ....)
Mit dem Natural Paradise XL von Zooplus liebäugele ich auch. Eine Kratztonne ist bereits vorhanden, ggf. würde ich dann noch kleinere Kratzmöbel anschaffen. Meint ihr, das reicht für 2 Katzen? (Unsere Sternenkatze Thaleia hat sich eher mäßig für Kratzmöbel aus Sisal interessiert, der Hit war dagegen so eine Kratzpappe vom Aldi ....)
03.04.2019 Kratzmöbel Beitrag #18 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Ich würde erstmal den KB nehmen und dann abwarten was die Katzingers wollen. Mehr kaufen kann man ja immer noch
Ich würde erstmal den KB nehmen und dann abwarten was die Katzingers wollen. Mehr kaufen kann man ja immer noch
03.04.2019 Kratzmöbel Beitrag #19 Schaefchen2310 Beiträge 7.885 Reaktionspunkte 261 @Vitellia Ich würde auch erstmal abwarten... Meine beiden haben nur einen Kratzbaum und eine Kratztonne im ganzen Haus. Zusätzlich noch zwei Wandbettchen im Wohnzimmer und die Stufen der Treppen sind mit Sisalmatten bestückt. Klettern tun sie auch gerne auf Tische, Regal und co. Da würden mehr Kratzbäume vermutlich nicht helfen Wichtig ist nur, dass jeder einen kuschligen Platz hat und sich nicht drum gestritten wird, aber auch das kommt bei uns immer wieder vor obwohl es alles doppelt gibt Eins ist immer irgendwie beliebter als das andere...
@Vitellia Ich würde auch erstmal abwarten... Meine beiden haben nur einen Kratzbaum und eine Kratztonne im ganzen Haus. Zusätzlich noch zwei Wandbettchen im Wohnzimmer und die Stufen der Treppen sind mit Sisalmatten bestückt. Klettern tun sie auch gerne auf Tische, Regal und co. Da würden mehr Kratzbäume vermutlich nicht helfen Wichtig ist nur, dass jeder einen kuschligen Platz hat und sich nicht drum gestritten wird, aber auch das kommt bei uns immer wieder vor obwohl es alles doppelt gibt Eins ist immer irgendwie beliebter als das andere...
03.04.2019 Kratzmöbel Beitrag #20 Vitellia Beiträge 3.447 Reaktionspunkte 2.203 Ah, danke für die Tipps. Ein paar Ideen für kuschelige Plätzchen hätte ich ja, aber wie ich Katzen so kenne, suchen die sich eh ihre eigenen, frei nach dem Motto "Auf dieses Sofa passen 3 erwachsene Menschen - oder eine Katze"
Ah, danke für die Tipps. Ein paar Ideen für kuschelige Plätzchen hätte ich ja, aber wie ich Katzen so kenne, suchen die sich eh ihre eigenen, frei nach dem Motto "Auf dieses Sofa passen 3 erwachsene Menschen - oder eine Katze"