Kater spurlos verschwunden

Diskutiere Kater spurlos verschwunden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde! Wir haben vor fast einem Jahr unseren Kater verloren, und da er einfach so verschwunden ist, lässt es uns bis heute...
  • Kater spurlos verschwunden Beitrag #1
L

LazyKitty

Hallo liebe Katzenfreunde!

Wir haben vor fast einem Jahr unseren Kater verloren, und da er einfach so verschwunden ist, lässt es uns bis heute keine Ruhe was mit ihm passiert sein mag.

Er war ein wenig über ein Jahr alt und wie alle unsere Katzen kastriert, gechipt und Freigänger. Sein Gebiet war überschaubar, er ging nie weit weg, d.h. wenn man mit seinen Leckerlis raschelte kam er jedes Mal sofort angelaufen.

Unser Grundstück ist umgeben von vielen anderen Grundstücken und ich kenne hier keinen Hund in der Umgebung. Generell halten sich die Leute hier anscheinend eher Katzen als Hunde.
In der Umgebung gibt es zwei Wälder, wobei ich zu 100 % sagen kann, dass diese nicht im „Revier“ unseres Katers lagen.
Des weiteren gibt es einige Felder und Weingärten, und die nächste stark befahrene Hauptstraße ist einige Häuser weiter weg, und von einem sehr großen Feld abgegrenzt.
Im Allgemeinen kann man sagen, dass unsere Katzen alle sehr sicher bei uns leben. Autos fahren in unserer Straße fast mit Schritttempo, und der Autoverkehr an sich ist sehr wenig.

Unser Kater war wie gesagt Freigänger, jedoch zu 100 % kein Streuner.
Im Gegensatz dazu, hatten wir früher mal eine Katze welche herumstreunte, tagelang, sogar mal eine Woche, bis sie wiederkam. Doch bei dieser ging es „schleichend“. D.h. sie blieb mal einen Tag weg, dann zwei, dann drei, dann mal 4-5, und das Ganze war mehr oder minder eine Entwicklung und geschah nicht von einem Tag auf den anderen.

Unser Kater jedoch war immer „anwesend“. Wenn er nicht im Haus war, dann in Rufweite. Sein Revier dürfte noch nicht sehr groß gewesen sein, zumal er in der Rangordnung unter unserem Großen stand, der mehr als ein Jahrzehnt älter ist als er.
Seine Lieblingsplätze waren der hintere Garten und der Nachbargarten samt Biotop.

Im August 15, verließ unser Kater gegen Abend das Haus, und das war das letzte Mal das wir ihn gesehen haben.:-(

Folgendes haben wir unternommen:

-Ca. 400 Zetteln gedruckt und an jeden Haushalt in der Umgebung verteilt, sowie in allen öffentlichen Einrichtungen, Shops etc. im Ort aufgehängt.

-Persönliche Befragung der Haushalte in der unmittelbaren Umgebung

-Vermisstenanzeige beim Amtstierarzt sowie bei allen Tierärzten und Tierheimen

-Befragung der Gemeindemitarbeiter (welche bei uns für die Entsorgung tot aufgefundener Tiere zuständig sind)

-Inspektion der „Tierkörper-Tonne“ in der Gemeinde

-Meldung bei allen Polizeistellen in der Umgebung

-Tagelanges absuchen jeder einzelnen Gasse, Straße und jedes Straßengrabens in der Umgebung

-Durchsuchung aller umliegenden Wälder, Büsche, Sträucher etc.

-Hinzuziehung eines „Mediums“

Von diesen Maßnahmen blieb ALLES erfolglos.:-(
Niemand hat unseren Kater gesehen, weder lebend noch tot, weder Passanten, noch Nachbarn oder Gemeindemitarbeiter.
Kein Tierarzt oder Tierheim, bzw. keine Polizei hat eine Meldung über ein gechiptes, vermisstes oder totes Tier bekommen.
Es ist als ob ihn der Erdboden verschluckt hätte. :cry:

Im August herrschte bei uns absolut heißes Wetter. Und wäre er tot und hätte er wo gelegen, dann hätte man das gerochen, denke ich. Dies bestätigte auch unser Tierarzt. Denn so ein Geruch ist sehr penetrant.

Tatsache ist; wir denken auch heute, bald ein Jahr nach seinem Verschwinden noch sehr oft an unseren lieben Kater. Besonders mein Kind leidet noch immer sehr weil er weg ist :cry:.

Unser Tierarzt schließt im Übrigen aus, dass er einem Fuchs oder Marder zum Opfer gefallen sein könnte, da mir der Gedanke kam, dass womöglich ein Raubtier ihn zur Gänze aufgefressen hat, sodass nichts übrig blieb, was man hätte finden können.
Anscheinend fressen Füchse nicht alles zur Gänze auf, d.h. auch da hätte man etwas finden müssen oder riechen, und die Wälder in denen mutmaßliche Füchse leben sind auch sicher nicht des Katers Einzugsgebiet gewesen.
Und Marder liefern sich lt. Tierarzt lediglich arge Kämpfe mit Katzen, würden aber nicht eine Katze auffressen.

Was ist dann mit ihm geschehen?:?:

Die einzigen Möglichkeiten die es noch gäbe wären:

-Er wurde doch überfahren, und derjenige hat ihn gleich beerdigt, oder weggebracht

-Er wurde von jemanden mitgenommen

-Er hat sich verlaufen und jemand hat ihn bei sich aufgenommen, bzw. er hat eine andere Familie gefunden.

-Er wurde erschossen und „entsorgt“

Was meint ihr?

Fällt euch noch etwas ein, was wir noch tun könnten um ihn zu finden, falls er noch leben sollte?

LG

• Kater spurlos verschwunden Beitrag #2
Da geht es euch wie uns.

Wir sind im Februar 2012 in unser Häuschen gezogen und ein paar Monate später haben Hannibal und Luzi Freigang bekommen. Beide waren auch immer wie daheim, es gab keinen Tag an dem einer mal nicht da war.

Am 28. August 2012 hatte Schatzi frei und schraubte im Hof. Hannibal und Luzi streunten noch rum. Hannibal kam wie immer heim, aber von Luzi war ab 10 Uhr morgens nichts mehr zu sehen.

Wir haben auch Zettel ausgehangen und Wochen gesucht, zu sämtlichen Uhrzeiten. Aber wir fanden sie nie wieder.

Es hat sie auch keiner mehr gesehen.

So leid wie uns das tut, aber wir haben irgendwann aufgegeben :-( Aber mit der Hoffnung, dass sie eines Tages einfach wieder vor unserer Türe steht.

Für mich ist Luzi weggelaufen und hat sich wo anders einen Platz gesucht.

Ich kann genau fühlen, wie es euch geht.

So übel wie es klingt, versucht euren inneren Frieden zu finden :-(

• Kater spurlos verschwunden Beitrag #3
Mir ist dieses Jahr dasselben passiert.
Ich hab unseren 20 Monaten alten Kater am 16.01.2016 wie immer Abends rausgelassen und er kam nie wieder.

Da er leicht behindert war, ist er nie weit gelaufen und war im Winter spätestens nach 30 Minuten wieder im Haus. Wir haben ihn auch sonst immer ums Grundstück rum gesehen, er lief WIRKLICH nie weit.

Und an diesem Tag kam er nicht zurück. Wir sind am selben Abend noch 2 x rumgegangen und hab nach ihm gerufen, aber nichts. Auch die nächsten Tage hatten wir kein Glück.
Wir haben dann auch Flyer ausgeteilt, Haushalte befragt, TK, Tierarzt und Tierheim angerufen und hingefahren, Anzeigen in Zeitungen geschalten, aber nichts.

Da in der selben Woche noch 2 Katzen in unmittelbarer Nähe verschwunden sind haben wir die Vermutung dass der Nachbar was damit zu tun hat. In seinem RIESENGRUNDSTÜCK haben sich die 3 verschwundenen Katzen immer aufgehalten und waren auf einmal fast zeitgleich weg.

Wir vermissen unseren Pinky SO SEHR...... Wir haben erst diese Woche wieder eine Anzeige in der Zeitung geschalten aber es hat sich niemand gemeldet. Es tut so weh dass man nicht weiss was ihm passiert sein muss! Er fehlt uns jeden Tag...............

• Kater spurlos verschwunden Beitrag #4
Hallo,

habt ihr beim Jäger mal angerufen? Ich weiß nicht ob ihr Felder/Wälder in eurer Nähe habt, aber wenn ja, dann findet man da verletzte Tiere kaum. Der Jäger hat da vermutlich höhere Chancen das Tier zu entdecken.

lg Juli

• Kater spurlos verschwunden Beitrag #5
Also ich hab schon beim Jäger angerufen obwohl der Wald hier bestimmt 7 Kilometer weg ist. Bis dahin ist er nie gelaufen, er war ja nichtmal weiter als beim übernächsten Nachbarn.
Strassenmeisterei hatte ich auch angerufen aber da gab es auch keinen Hinweis......

• Kater spurlos verschwunden Beitrag #6
Es war nur so ein Gedanke, von meiner Nachbarin ist die Katze auch spurlos verschwunden. Sie war allerdings schon älter und ich gehe bei ihr davon aus, das sie sich zurück gezogen hatte und einen Platz zum sterben gesucht hat. Sie war bereits krank. Meine ziehen sich auch zurück wenn sie krank sind, allerdings sind meine Whgs Katzen.

Fraglich ist auch, ob man wirklich immer weiß wie weit die Katzen laufen, ich hatte den Kater einer Freundin bei mir auf dem Hof gesehen, sie war felsenfest überzeugt das er nicht bis hier her läuft. Aber sie ist auch nicht den ganzen Tag an seiner Seite wenn er raus geht.

Ich wünsche euch dennoch, das eure Lieblinge wieder kommen, oder ihr zumindest erfahrt was passiert ist :cry:

lg Juli

• Kater spurlos verschwunden Beitrag #7
Da sitzen wir quasi alle im selben Boot :cry:

Im August ist es 1 Jahr dass unser Kater nun weg ist, und wir denken trotzdem nach wie vor jeden Tag an ihn. Wenn wir wegfahren, einkaufen, etc. schauen wir immer mittlerweile schon instinktiv die Felder ab ob wir nicht Knochen oder ähnliches erkennen können. Ist schon irgendwie automatisch.

Ich kann mir einfach nicht erklären was mit ihm passiert ist. Und die Ungewissheit ist das schlimmste. Wäre er nun tot aufgefunden worden, dann hätten wir wenigstens Gewissheit und wir hätten Abschied nehmen können. Klingt komisch, ist aber so.
Aber so geistern jeden Tag Fragen durch den Kopf: Lebt er noch? Wenn ja, wo ist er? Geht es ihm gut? Ist er tot? Wie ist er gestorben? Musste er leiden? etc. etc.

Bei uns gibt es auch Jäger, zumindest gibt es Felder/Wälder und Jagdpachten. Ab und zu kann man auch Schüsse hören. Allerdings weit weg. So weit wäre unserer wohl nie gelaufen. Ich weiß aber leider, dass die Jäger bei uns gerne auf alles schießen was sich auf vier Beinen bewegt. Jäger haben bei uns auch das Recht freilaufende Hunde zu erschießen.
Vielleicht ist das in D ja anders.

In unserem Fall würde es so gesehen absolut keine ehrliche Antwort geben von einem Jäger, wenn dieser unseren Kater tatsächlich erschossen haben sollte.

Dass er von umliegenden Personen / Nachbarn ermordet bzw. vergiftet etc. wurde schließe ich in unserem Fall eher aus. Einige in unserer Straße sind zwar auch eher Kotzbrocken, doch DAS traue ich ihnen nicht zu.

lg

• Kater spurlos verschwunden Beitrag #8
Ja das würde ich mir auch wünschen, die Ungewissheit ist das schlimmste!

Bei uns ist es genauso.
Wir denken JEDEN TAG an ihn. Wenn wir heimkommen haben wir immer noch vor Augen wie er uns sonst immer begrüsst hat und angelaufen kam wenn wir mal weg waren und zurück kamen.

Wir überlegen auch ständig was passiert sein könnte. Ist er mitgenommen worden weil er sehr zutraulich war, ist er irgendwo aus Versehen mitgefahren (was ich nicht glaube, er hat panisch Angst vor Autos, wurde er (vom Nachbarn) gefangen und ausgesetzt, oder vergiftet, oder oder oder.................

Man zermattert sich denn Kopf und bekommt doch nie eine Antwort!

• Kater spurlos verschwunden Beitrag #9
Das ist wohl das traurige Los vieler Freigänger-Besitzer. :-|
Auch mein Arne verschwand vor etwa 6 Jahren spurlos in einer stürmischen Nacht, erst wollte ich ihn nicht rauslassen, aber er wollte vehement durch die Katzenklappe und ließ sich durch nichts von seinem Vorhaben abbringen und ich sagte ihm noch: "Mach nicht so lange und pass auf dich auf." Dann war er für immer verschwunden... Immer wenn ich meine Eltern nun besuche, höre ich sein Halsband nachts vor dem Fenster klingeln und rufe jede schwarze Katze, die ich bei ihnen in der Nähe sehe, mit seinem Namen in der Hoffnung, dass doch eine mal reagiert und es sich um mein Katerchen handelt.

Gebt die Suche nicht auf, es gibt auch immer wieder die glücklichen Geschichten, dass Katzen nach mehreren Monaten oder Jahren zu ihren Besitzern zurückfinden, ich drücke jedenfalls allen Suchenden die Daumen.

• Kater spurlos verschwunden Beitrag #10
Diese ganzen Geschichten, sind so traurig aber irgendwie auch tröstlich weil man dadurch weiss dass man nicht alleine ist mit seiner Trauer.

Ein Fünkchen Hoffnung bleibt aber die ganz grosse Hoffnung ist weg........

Thema:

Kater spurlos verschwunden

Kater spurlos verschwunden - Ähnliche Themen

Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Mein Jerry: Ich hatte 14 Jahre einen wunderschönen Kater meinen Jerry er kam über den Tierschutz zu uns .Kurz vorher starb unser vorheriger Jerry der uns...
Autoimmune Stomatitis und Rachenentzündung: Hallo zusammen, dieses ist hier mein erster Beitrag. Ich muss leider etwas ausholen aber versuche mich kurz zu halten. Es geht um unseren...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Oben Unten