Hallo liebe Katzenfreunde!
Wir haben vor fast einem Jahr unseren Kater verloren, und da er einfach so verschwunden ist, lässt es uns bis heute keine Ruhe was mit ihm passiert sein mag.
Er war ein wenig über ein Jahr alt und wie alle unsere Katzen kastriert, gechipt und Freigänger. Sein Gebiet war überschaubar, er ging nie weit weg, d.h. wenn man mit seinen Leckerlis raschelte kam er jedes Mal sofort angelaufen.
Unser Grundstück ist umgeben von vielen anderen Grundstücken und ich kenne hier keinen Hund in der Umgebung. Generell halten sich die Leute hier anscheinend eher Katzen als Hunde.
In der Umgebung gibt es zwei Wälder, wobei ich zu 100 % sagen kann, dass diese nicht im „Revier“ unseres Katers lagen.
Des weiteren gibt es einige Felder und Weingärten, und die nächste stark befahrene Hauptstraße ist einige Häuser weiter weg, und von einem sehr großen Feld abgegrenzt.
Im Allgemeinen kann man sagen, dass unsere Katzen alle sehr sicher bei uns leben. Autos fahren in unserer Straße fast mit Schritttempo, und der Autoverkehr an sich ist sehr wenig.
Unser Kater war wie gesagt Freigänger, jedoch zu 100 % kein Streuner.
Im Gegensatz dazu, hatten wir früher mal eine Katze welche herumstreunte, tagelang, sogar mal eine Woche, bis sie wiederkam. Doch bei dieser ging es „schleichend“. D.h. sie blieb mal einen Tag weg, dann zwei, dann drei, dann mal 4-5, und das Ganze war mehr oder minder eine Entwicklung und geschah nicht von einem Tag auf den anderen.
Unser Kater jedoch war immer „anwesend“. Wenn er nicht im Haus war, dann in Rufweite. Sein Revier dürfte noch nicht sehr groß gewesen sein, zumal er in der Rangordnung unter unserem Großen stand, der mehr als ein Jahrzehnt älter ist als er.
Seine Lieblingsplätze waren der hintere Garten und der Nachbargarten samt Biotop.
Im August 15, verließ unser Kater gegen Abend das Haus, und das war das letzte Mal das wir ihn gesehen haben.:-(
Folgendes haben wir unternommen:
-Ca. 400 Zetteln gedruckt und an jeden Haushalt in der Umgebung verteilt, sowie in allen öffentlichen Einrichtungen, Shops etc. im Ort aufgehängt.
-Persönliche Befragung der Haushalte in der unmittelbaren Umgebung
-Vermisstenanzeige beim Amtstierarzt sowie bei allen Tierärzten und Tierheimen
-Befragung der Gemeindemitarbeiter (welche bei uns für die Entsorgung tot aufgefundener Tiere zuständig sind)
-Inspektion der „Tierkörper-Tonne“ in der Gemeinde
-Meldung bei allen Polizeistellen in der Umgebung
-Tagelanges absuchen jeder einzelnen Gasse, Straße und jedes Straßengrabens in der Umgebung
-Durchsuchung aller umliegenden Wälder, Büsche, Sträucher etc.
-Hinzuziehung eines „Mediums“
Von diesen Maßnahmen blieb ALLES erfolglos.:-(
Niemand hat unseren Kater gesehen, weder lebend noch tot, weder Passanten, noch Nachbarn oder Gemeindemitarbeiter.
Kein Tierarzt oder Tierheim, bzw. keine Polizei hat eine Meldung über ein gechiptes, vermisstes oder totes Tier bekommen.
Es ist als ob ihn der Erdboden verschluckt hätte.
Im August herrschte bei uns absolut heißes Wetter. Und wäre er tot und hätte er wo gelegen, dann hätte man das gerochen, denke ich. Dies bestätigte auch unser Tierarzt. Denn so ein Geruch ist sehr penetrant.
Tatsache ist; wir denken auch heute, bald ein Jahr nach seinem Verschwinden noch sehr oft an unseren lieben Kater. Besonders mein Kind leidet noch immer sehr weil er weg ist

.
Unser Tierarzt schließt im Übrigen aus, dass er einem Fuchs oder Marder zum Opfer gefallen sein könnte, da mir der Gedanke kam, dass womöglich ein Raubtier ihn zur Gänze aufgefressen hat, sodass nichts übrig blieb, was man hätte finden können.
Anscheinend fressen Füchse nicht alles zur Gänze auf, d.h. auch da hätte man etwas finden müssen oder riechen, und die Wälder in denen mutmaßliche Füchse leben sind auch sicher nicht des Katers Einzugsgebiet gewesen.
Und Marder liefern sich lt. Tierarzt lediglich arge Kämpfe mit Katzen, würden aber nicht eine Katze auffressen.
Was ist dann mit ihm geschehen?:?:
Die einzigen Möglichkeiten die es noch gäbe wären:
-Er wurde doch überfahren, und derjenige hat ihn gleich beerdigt, oder weggebracht
-Er wurde von jemanden mitgenommen
-Er hat sich verlaufen und jemand hat ihn bei sich aufgenommen, bzw. er hat eine andere Familie gefunden.
-Er wurde erschossen und „entsorgt“
Was meint ihr?
Fällt euch noch etwas ein, was wir noch tun könnten um ihn zu finden, falls er noch leben sollte?
LG