• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sieht die Kastrationswunde okay aus?

Diskutiere Sieht die Kastrationswunde okay aus? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ja gestern abend hat sie beides. Heute hab ich sie erst mal nur etwas fressen sehen, trinken bin ich nicht sicher. Aber sie ist leider eh so ein...
  • Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #21
Den letzten Satz unterschreib ich mal so :wink:

Frißt sie? Bzw. noch wichtiger: trinkt sie? Das wär schon wichtig, auch um die Narkose wieder rauszuspülen.

Ansonsten so schwer es ist würd ich sie erstmal lassen und paar Stunden abwarten.

Ja gestern abend hat sie beides. Heute hab ich sie erst mal nur etwas fressen sehen, trinken bin ich nicht sicher. Aber sie ist leider eh so ein kleines Mienzchen, was immer wenig frisst und trinkt.

• Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #22
...

Ich geh mal fest davon aus, dass der Tierarzt weiß wie man eine Wunde spült! ...

Wenn man nicht weiß, dass man nicht einfach eine alte Wunde wieder zunäht und einfach einmal wahllos Antibiotika in die Katze pumpt und MRSA ignoriert, wäre ich mir da nicht ganz so sicher.

• Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #23
Wenn man nicht weiß, dass man nicht einfach eine alte Wunde wieder zunäht und einfach einmal wahllos Antibiotika in die Katze pumpt und MRSA ignoriert, wäre ich mir da nicht ganz so sicher.

Bitte mach mir nicht noch mehr Angst als ich eh schon hab. :( Ich wär dir sehr verbunden wenn du deine Posts so schreiben würdest, dass auch jemand ohne Fachwissen sie versteht. Ich hab bei dem davor schon nicht kapiert was du mit "Windrädern" meinst und jetzt wieder: Was ist MRSA?

Der Arzt macht seine Sache seit 30 Jahren und hat sich in einer Notsituation um uns gekümmert. Wenn man nicht gerade selbst die Ausbildung zum Tierarzt gemacht hat, bleibt einem halt nichts anderes übrig, als ein bisschen zu vertrauen. Ich kann ja nicht bei jedem Schritt den der Arzt vorhat, erst mal sagen "Moment! Erst mal ruf ich zur Sicherheit noch drei andere Ärzte an und frag mal im Forum." Wär schön, wenn das ginge, aber ist nun mal nicht realistisch. :/

• Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #24
Außerdem wissen wir überhaupt nicht, ob er die Wundränder aufgefrischt hat oder nicht!

Frißt sie Nassfutter? Dann wär das mit dem Trinken nicht ganz so wichtig. Aber irgendeine Flüssigkeit wär schon ganz gut. Hat sie heut dann noch gefressen?

• Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #25
Anshie lass Dich nicht verrückt machen. Du hast alles getan, was Du tun konntest. Vertraue jetzt darauf, was der Tierarzt gemacht hat, beobachte Deine Katze und gut ist ;-).

• Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #26
Windräder :mrgreen: tut mir leid ich habe Wund Ränder (jetzt extra auseinander) geschrieben, das war die Autokorrektur.

Die Wund Ränder einer alten Wunde sind ja verklebt und bluten nicht mehr richtig. Deshalb müssen sie aufgefrischt werden. Das heißt, dass das Tier in Narkose gelegt werden muss und an der alten Wunde entlang wird erneut geschnitten. Dann fließt eben wieder Blut und die Wunde kann so genäht werden und verheilen.

MRSA ist eine bestimme (Staphylo) Kokken Art, genauer gesagt Staphylo Aureus (also diese kleinen runden Bakterien haben sich wie eine Weintraube angehäuft das nennt man eben Staphylokokken) Viele Menschen kennen sie auch unter dem Namen Krankenhauskeim oder Multiresistenter Keim. Diese können so ziemlich überall vorkommen und machen natürlich nicht unbedingt krank!

Gebe ich der Katze jetzt ein Antibiotika und vernähe dazu auch noch die Wunde freuen sich die MRSA Bakterien. Viele andere Bakterien (die ja überall sind, da kann man sich einfach nicht davor schützen ;-) und das ist ja nicht schlimm, der Körper hat ja ein Immunsystem und es gibt ja auch "gute" Bakterien) werden durch das Antibiotika unschädlich gemacht oder sogar abgetötet. Der MRSA Keim hat so natürlich erst einmal keine Konkurrenz mehr und kann sich vermehren und dann ist es in der Wunde, die ja jetzt auch noch verschlossen ist, herrlich warm und feucht. Toll! Ideale Bedingungen. Wenn man ein Antibiotika (sofern es nicht gerade Convenia ist, das ja 10 Tage wirkt) auch nur einmalig gibt, kann das ganze verstärkt werden, denn der Keim kam ja schon einmal mit dem Stoff in Berührung und bildet eine Art "Schutzschild" gegen das Antibiotika, sodass es beim nächsten mal nichts mehr hilft. Dem ganzen kann man Abhilfe schaffen indem man einen Abstrich nimmt und den Keim bestimmt, dann wird ein Antibiogramm angefertigt (also die Keime werden isoliert und kommen in so ein lustiges Maschinchen, das ist mit verschiedenen Antibiotika beladen und schaut, welches am besten die Keime tötet - stark vereinfacht). Natürlich geben die meisten Ärzte vorher schon ein Penicillin, damit es eventuell schon einmal greifen kann, bis das Antibiogramm fertig ist. (Penicillin ist so zu sagen das "einfachste" Antibiotika, man erschlägt eine Fliege ja auch mit einer klatsche und brennt nicht gleich das ganze Haus ab). Wenn das Antibiogramm dann fertig ist wird ggf auf ein besseres Antibiotika, welches einfach den Keim besser angreift zurückgegriffen. Wichtig ist dann eben auch, dass das Antibiotika lange genug verabreicht wird, sonst kann der Keim resistent werden und das Spiel beginnt von vorne.

Übrigens, 30 Jahre sagen mal eben gar nichts aus. Manche Ärzte sind in ihrer Meinung leider so festgefahren und bilden sich nicht fort. Und das weiß eigentlich auch jede Krankenschwester, MFA oder eben TFA, ich habe ja auch nicht studiert ;-).

Und ja, ich diskutiere durchaus mit meinem Arzt und wir erarbeiten gemeinsam einen Weg mit dem wir beide leben können, er kennt das schom :mrgreen:.

• Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #27
Also ob der erneut geschnitten hat, das weiß ich natürlich nicht, ich war ja im OP-Raum nicht mit dabei. Ich muss leider zugeben, dass ich zu den Leuten gehör die schon halb Brechreiz kriegen wenn sie ne offene Wunde sehen.

Nassfutter frisst sie. Auch Leckerlis hat sie vorhin gierig verschlungen. Allgemein hat sie für ihre Verhältnisse heute gut gegessen, sowohl Trocken- als auch Nassfutter. Als sie vom Katzenklo kam, ist sie sogar ein paar Meter freudig gerannt und ich dachte schon Oh jetzt gehts Bergauf! Tja, Pustekuchen- nun liegt sie wieder nur noch rum, schnurrt und zittert ein bisschen und guckt schon ganz schön träge. :(

Ich mach mir echt Sorgen, hab den Tierarzt eben noch mal angerufen und gefragt ob wir heute nicht noch mal nachschauen könnten statt erst morgen früh. Er meinte, er ruft mich gleich zurück. (Er hat ja "offiziell" nicht mal Notdienst. Ist eben einfach ein Arzt der über seiner Praxis wohnt und somit im Notfall schnell helfen kann.) Fühl mich schon schlecht, den an einem Sonntag auch noch rauszuklingeln, aber was will ich machen. Die offizielle Notfallklinik ist ein ganzes Stück weg und ne Stunde Fahrt in den Öffentlichen möcht ich einer fiebrigen Katze nicht antun.

• Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #28
Der Tierarzt wird schon "auf sich aufpassen" :wink:. Du erzählst ihm ja nix vom Pferd. Meine TÄ hat kein Problem damit mir am Telefon zu sagen, dass etwas bis Montag warten kann, wenn ich nicht sicher bin obs ein Notfall ist.

• Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #29
Oje, das tut mir leid :cry:.

Vielleicht hat sie nur Schmerzen? Aber wenn du tatsächlich noch einmal kommen darfst, frage bitte genau nach, was er gestern und auch heute gemacht hat. Das kann man nämlich auch ohne zuschauen.

• Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #30
Anshie lass Dich nicht verrückt machen. Du hast alles getan, was Du tun konntest. Vertraue jetzt darauf, was der Tierarzt gemacht hat, beobachte Deine Katze und gut ist ;-).

Das unterschreibe ich. Und da sie heute gut gefuttert hat und sogar wieder "gerannt" ist, denke ich, Du musst Dir nicht allzu große Sorgen machen.

Wie sieht die Wunde denn heute aus? "Suppt" es immer noch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #31
Wie sieht die Wunde denn heute aus? "Suppt" es immer noch?

Man erkennt nicht viel, weil ja Silberspray drauf ist, aber es "suppt" nichts. Könnte ja auch nicht wirklich, sie wurde ja noch mal neu vernäht. Der offene Wulst ist also wieder verschlossen worden.

Tierarzt hat noch nicht zurück gerufen aber er meinte ja er macht das später. Mirai macht weiter mit ihrem Wechsel aus platt rumliegen, schnurren und zittern und zwischendrin alle paar Stunden steht sie auf, frisst, trinkt, geht aufs Klo und legt sich wieder hin. Sie kratzt auch mal kurz am Baum oder versucht irgendwo hochzuhopsen. (Ich hab nichts hier was höher als maximal 1 Meter wäre, wo sie das versuchen könnte.) Ich nehme an wegen dem Trichter bekommt sie es teilweise nicht ganz hin und hängt dann wahlweise am Sofarücken, Stuhl oder Heizkörper wo ich sie dann runterpflücke. Ganz vermeiden kann ich ihre (seltenen) Hüpf-Versuche nicht, dazu ist sie dann doch zu schnell oben.

• Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #32
Falls es Dich beruhigt:

meine Molly sah nach der Kastra so aus. Sie hatte auch selbstauflösende Fäden drin.

War aber alles ok, obwohl die Wunde auch nicht gerade "hübsch" aussah.

Anhänge

• 005.JPG
    005.JPG
    1 MB · Aufrufe: 11
  • Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #33
nun mit einem Trichter ist es auch nicht einfach die Entfernungen abzuschätzen. Es dauert oft ein paar Tage, bis all die Nachwehen einer Narkose aus dem Körper sich abbauen. Wenn dein Tierchen dazu auch noch zart ist, kann es oft zu einem Wechsel von Aktivitäten und dann wieder lange müden Phasen kommen. Sie frisst, sie geht aufs Klo und sie hat einen Trichter um. Es sind gute Voraussetzungen!

lg
Verena

• Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #34
Sie frisst, sie geht aufs Klo und sie hat einen Trichter um. Es sind gute Voraussetzungen!

Finde ich auch.:wink: Molly lag hier sogar 2 Tage nach der Kastra übrigens noch stundenlang irgendwo "platt" herum..Aber ebenfalls im Wechsel mit den Aktivitätsphasen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #35
selbst unsere Emma hat Phasen, da geht es ihr einfach noch ein wenig schlecht und es ist erst 3 Tage her.. Aber sie ist wie alle Sommas, ein Steh auf Männchen!

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #36
Falls es Dich beruhigt:

meine Molly sah nach der Kastra so aus. Sie hatte auch selbstauflösende Fäden drin.

War aber alles ok, obwohl die Wunde auch nicht gerade "hübsch" aussah.

Oh je, hat sie sich gebissen oder was hat sie da für "knotige" Stellen im Fell? D:

Zwei Tage nach der Kastration immer noch so platt, wahnsinn!

Naja, der Arzt ist gerade auf dem Weg hier her um noch mal Fieber zu messen bei ihr. Lieber ein leeres Konto und Sicherheit über ihren Zustand, als andersrum!

• Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #37
Oh je, hat sie sich gebissen oder was hat sie da für "knotige" Stellen im Fell? D:

Naja, der Arzt ist gerade auf dem Weg hier her um noch mal Fieber zu messen bei ihr. Lieber ein leeres Konto und Sicherheit über ihren Zustand, als andersrum!

Nein, sie hatte sich nicht gebissen. So habe ich Molly nach der Kastra halt zurückbekommen.
Das Foto entstand am selben Tag.

Für Dein Schätzchen alles Gute! Ich bin aber fast sicher, es ist alles in bester Ordnung.:wink:

• Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #38
Fieber messen macht auf jeden Fall Sinn. Toller Arzt :wink:

• Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #39
Nein, sie hatte sich nicht gebissen. So habe ich Molly nach der Kastra halt zurückbekommen.
Das Foto entstand am selben Tag.

Für Dein Schätzchen alles Gute! Ich bin aber fast sicher, es ist alles in bester Ordnung.:wink:

Danke!

Arzt war noch mal da. Sie hat Normaltemperatur, Gott sei Dank! Das Antibiotika scheint also zu wirken. Sie hat zur Sicherheit noch mal ne Spritze bekommen.

Ich hab auch nachgefragt was genau gemacht wurde und der Arzt hat auch das "noch mal aufschneiden" was hier im Thread angesprochen wurde, erwähnt. Er meinte das kann man machen, muss aber nicht und bedeutet halt für die Katze immer noch mal mehr Belastung. Deswegen hat er in ihrem Fall darauf verzichtet. Er meinte, eine super saubere Naht ist das mit den alten Wundrändern zwar nicht, aber in ihrem Fall wars wohl 'das kleinere Übel'. Ich kenn mich ja wie gesagt nicht so gut aus, aber könnte mir vorstellen, dass die Wunde nicht so weit aufgerissen war bzw nicht so schlimm entzündet, dass er noch mal aufschneiden für nötig gehalten hätte. Soweit ich selbst die Wunde gesehen hab, war es ja auch wirklich nur die äußere Naht die aufgegangen ist und das auch erst 10 Tage nach der OP. Hab einfach Hoffnung, dass in diesem Zeitraum innen schon vieles wieder "dicht genug" war.

Zu ihrem Herumliegen und Zittern meinte er, das kann durchaus noch von der Narkose sein. Seiner Meinung nach sieht sie jedenfalls in Ordnung aus. Ich werd weiter berichten, vielleicht hilft es ja auch mal wem anders. Für mich steht jedenfalls fest: Keine Kastration mehr ohne sofort Trichter dran! Das Risiko ist mir einfach viel zu hoch. Hab ich auch direkt meiner Mutter gesagt, deren Katze nächste Woche kastriert wird.

• Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #40
Prima, dass es Deiner kleinen Maus gut geht!:smile:

Aber das:

Für mich steht jedenfalls fest: Keine Kastration mehr ohne sofort Trichter dran! Das Risiko ist mir einfach viel zu hoch. Hab ich auch direkt meiner Mutter gesagt, deren Katze nächste Woche kastriert wird.

unterschreibe ich nicht unbedingt.

Ich habe jetzt schon etliche Kastras "mitgemacht" und noch niemals brauchte irgendeine Miez einen Trichter.:wink:

Thema:

Sieht die Kastrationswunde okay aus?

Sieht die Kastrationswunde okay aus? - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Oben Unten