• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sieht die Kastrationswunde okay aus?

Diskutiere Sieht die Kastrationswunde okay aus? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich würde es künftig so machen: erst mal einen dran und wenn man merkt sie startet sowieso keinen Ableck-Versuch, kann man ihn ja abnehmen. Ist...
  • Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #41
Prima, dass es Deiner kleinen Maus gut geht!:smile:

Aber das:

unterschreibe ich nicht unbedingt.

Ich habe jetzt schon etliche Kastras "mitgemacht" und noch niemals brauchte irgendeine Miez einen Trichter.:wink:

Ich würde es künftig so machen: erst mal einen dran und wenn man merkt sie startet sowieso keinen Ableck-Versuch, kann man ihn ja abnehmen. Ist sicherer als andersherum, finde ich. :/ Ich würde allerdings einen ordentlichen aus Schaumstoff mit Stoffüberzug nähen (bin eh so ne Hobbyschneiderin, ist also kein Akt) da der ja wirklich wesentlich bequemer zu sein scheint.

• Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #42
Ich würde es künftig so machen: erst mal einen dran und wenn man merkt sie startet sowieso keinen Ableck-Versuch, kann man ihn ja abnehmen. Ist sicherer als andersherum, finde ich. :/

Mit Kragen kann sie ja auch keinen Ableckversuch starten.:mrgreen:

Von daher würde ich es genau umgekehrt machen. Erstmal ohne Kragen probieren und wenn sie doch anfängt, an den Fäden zu knabbern, kann man immer noch einen Kragen dranmachen.:wink:

• Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #43
  • Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #44
Bei mir sind beide Mädels an die Wunde gegangen und ich habe mich für Body´s entschieden. Damit sind beide nach ein paar wackligen Gehversuchen super klar gekommen.

Das ist auf jeden Fall besser als die Trichter

• Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #45
Mit Kragen kann sie ja auch keinen Ableckversuch starten.:mrgreen:

Von daher würde ich es genau umgekehrt machen. Erstmal ohne Kragen probieren und wenn sie doch anfängt, an den Fäden zu knabbern, kann man immer noch einen Kragen dranmachen.:wink:

Sicher? ;-) Also Mirai versucht auch mit Kragen sich noch zu verrenken um ranzukommen. So meinte ich das jetzt.

Ist sicher auch eine Frage der Gesamtsituation und des "Talents". Ich zB wohne ja alleine und hab kaum Bekannte im Umkreis, sprich ich wäre in einer ganz schön blöden Situation wenn ich nachträglich versuchen müsste, alleine so einen Kragen dranzukriegen. Mirai hat mich jedenfalls partout nicht gelassen. Und nur wegen sowas noch mal zum Arzt schleppen ist ja für die Katze auch doof.

Aber wie gesagt, kommt sicher sehr auf die Umstände und auch auf das jeweilige Tier an. :)

• Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #46
Und wie geht es deiner Maus heute?

Ich bin ein Fan von Frühkastrationen durch den Züchter.

• Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #47
Gestern sind wir recht früh schlafen gegangen und haben beide (!) 11 Stunden durchgepennt. Katze + Mama total platt von den letzten Tagen. Mich selbst hat das ja auch so gesorgt, dass ich die Nächte mehrmals aufgewacht bin und nach ihr gesehen hab bzw sie mich mit ihren Zitteranfällen geweckt hat. Aber gestern Nacht hat sie nicht mehr gezittert sondern einfach geschlafen wie ein Stein.

Heute nachmittag musste ich für ein paar Stunden außer Haus und da scheint sie auch noch mal lange gepennt zu haben. Als ich abends wieder kam, war sie schon wieder um einiges wacher, hat geplappert und wollte überall hochkraxeln.

Also ich denke, hoffe, glaube sie ist über den Berg. Die Wunde sieht nicht schön aus, sagen wir mal die Hautlappen von der ersten OP werden natürlich nicht mehr so gut zusammenwachsen, weil wie ja hier auch schon angesprochen wurde, die Wundheilung da schon eingesetzt hatte. Aber es wässert nichts und eitert nichts, sie kommt dank Trichter nicht ran und wird langsam fit... also denke ich mal mit der hässlichen Narbe können wir beide gut leben. ;)

Mitte der Woche sollen wir noch mal zum Arzt damit er sichs anschauen kann und sagen kann wann wir die Fäden rausmachen.

• Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #48
So lang es bei einer Narbe bleibt,ist alles gut :)
Nicht eitern und wässern hört sich gut an und das auch sie k.o war,ist völlig normal.
Ich drück die Daumen das es jetzt ganz schnell wieder alles beim alten ist und sie fix hinter ist ;)
Erholt euch BEIDE gut von dem Schrecken !

• Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #49
Das mit der Narbe wird nicht so schlimm, wie du dir das jetzt vorstellst.

Wenn man eine frische Wunde näht, bringt man ja die Wund Ränder wieder ganz dicht zusammen. Diese verkleben dann miteinander und wachsen so wieder zusammen. Das nennt sich primäre Wundheilung und ist, bei sterilen, frischen Wunden, das Mittel der Wahl.

Geht etwas mit der primären Wundheilung schief, oder ist diese aus verschiedenen Gründen nicht möglich, setzt man auf die sekundäre Wundheilung. Je nach Größe der Wunde wird dort mit verschiedenen Verbänden gearbeitet, ab und zu wird auch etwas genäht (aber wirklich nur wenn die Wunde cm weit auseinander klafft und dann wird auch "lockerer" genäht und in sehr großen Abständen, einfach um den Körper etwas zu unterstützen. D.h. man rechnet schon mit Komplikationen.) Bei der sekundären Wundheilung setzt man darauf, dass ja immer wieder neue Haut von unten nachgeschoben wird. Irgendwann ist die Haut wieder an der Oberfläche. Wenn man großflächige Wunden hat und diese schön unter Verband hält (aber richtige, gute Verbände mit Spezialabsorber und pipapo) kann man bis zu einem mm Wundverschluss pro Tag schaffen.

Edit sagt, ich glaube immer noch, dass das Zittern nicht von der Narkose kommt. Gute Narkosen mit Gegenmittel hat eine junge, gesunde, nicht Fette (!) Katze eigentlich in spätestens 8h überwunden. Ich denke immer noch, dass das Schmerzen waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #50
Das mit der Narbe wird nicht so schlimm, wie du dir das jetzt vorstellst.

Wenn man eine frische Wunde näht, bringt man ja die Wund Ränder wieder ganz dicht zusammen. Diese verkleben dann miteinander und wachsen so wieder zusammen. Das nennt sich primäre Wundheilung und ist, bei sterilen, frischen Wunden, das Mittel der Wahl.

Geht etwas mit der primären Wundheilung schief, oder ist diese aus verschiedenen Gründen nicht möglich, setzt man auf die sekundäre Wundheilung. Je nach Größe der Wunde wird dort mit verschiedenen Verbänden gearbeitet, ab und zu wird auch etwas genäht (aber wirklich nur wenn die Wunde cm weit auseinander klafft und dann wird auch "lockerer" genäht und in sehr großen Abständen, einfach um den Körper etwas zu unterstützen. D.h. man rechnet schon mit Komplikationen.) Bei der sekundären Wundheilung setzt man darauf, dass ja immer wieder neue Haut von unten nachgeschoben wird. Irgendwann ist die Haut wieder an der Oberfläche. Wenn man großflächige Wunden hat und diese schön unter Verband hält (aber richtige, gute Verbände mit Spezialabsorber und pipapo) kann man bis zu einem mm Wundverschluss pro Tag schaffen.

Edit sagt, ich glaube immer noch, dass das Zittern nicht von der Narkose kommt. Gute Narkosen mit Gegenmittel hat eine junge, gesunde, nicht Fette (!) Katze eigentlich in spätestens 8h überwunden. Ich denke immer noch, dass das Schmerzen waren.

Danke für die Erklärung! Ich hatte mich schon etwas gesorgt weil es wirklich "nur" drei Fädchen sind, die recht weit auseinander sind und wie du beschreibst eben locker und mit großem Abstand. Aber solange es ausreicht, bin ich schon zufrieden. Sie muss nur gesund werden und keinen Preis für die schönste OP-Narbe bekommen. ;)

Ich hab mich nur an meine eigenen Narkosen erinnert und weiß dass ich nach dem Aufwachen da auch unkontrolliert gezittert hab, deswegen dachte ich, das könnt schon sein. Aber es hat ja mittlerweile auch aufgehört, denke so viel länger als 8 Stunden war das bei ihr auch gar nicht. Natürlich kanns auch von den Schmerzen gewesen sein. In jedem Fall hauptsache es passiert jetzt nicht mehr.

Im Übrigen ist mir bei ihr ja schon vor der Kastration aufgefallen, dass sie beim Schnurren hin und wieder etwas "wackelt" bzw fast schon ganz leicht vibriert. Hab ich bisher auch noch nicht gesehen, aber online schon hier und da gelesen bei vollkommen gesunden Katzen. Kann es sein, dass man das bei ihr einfach so stark sieht, weil sie so zierlich ist?

• Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #51
Super, dass jetzt soweit alles ok ist. Jetzt kommt Ihr beide endlich mal zur Ruhe.

• Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #52
Ich wollte nur mal kurzes Update geben. Heute bekam Mirai endlich ihre Fäden raus. Die Narbe sieht natürlich sehr unschön aus und unter der Haut sieht/spürt man einen Knubbel. Der Arzt sagt, das wird die Stelle sein wo die inneren Fäden drin sind, die sich noch nicht aufgelöst haben und der Knubbel wird sich noch etwas zurückbilden. Man muss es auf jeden Fall weiter gut beobachten, aber er denkt, sie hat es jetzt geschafft. Und das ist das wichtigste!

Ich lass ihr den Trichter sicherheitshalber noch bis morgen dran, da sie drei winzige blutige Stellen hat, vom Fädenziehen und wie ich sie kenne, reicht ihr das schon aus um wieder dran rum zulecken. Madam muss ja immer Zappeln wie verrückt! Kommt davon! :/
Morgen sehen wir dann ob es klappt mit Trichter ab. Wär ja schön für uns beide! :-D 20 Tage ist die Kastration jetzt her und hat insgesamt 240 € gekostet. Wie meinte der zweite Tierarzt? "Da hätten Sie sowohl der Katze als auch ihrem Geldbeutel einiges ersparen können." Tja, so ist das wohl. Aber jetzt bin ich einfach froh, dass es geschafft ist! :)

• Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #53
Das sind gute Nachrichten und leider konntest Du nicht erahnen, was auf Euch zukommen würde. Ich hätte meinem Geldbeutel und meinen Miezen auch schon einiges ersparen können, wenn ich gleich die richtige Adresse aufgesucht hätte. Das weiß man leider erst immer hinterher.

• Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #54
Deswegen bin ich immer froh, wenn die Mäuse gleich beim Züchter kastriert werden. Züchter haben in der Regel sehr gute Tierärzte und dann gibt es keine Probleme.
Mir hat es mit meiner Milka auch gereicht.

Die Knubbel werden sich sicher noch kleiner werden. Und wenn das Fell drüber ist, sieht man gar nix mehr.

• Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #55
Ja das stimmt! Sollte ich zu Mirai noch einen Spielkameraden dazu holen, möchte ich auch darauf achten, dass er (wenn, dann wird es ein Kater!) schon kastriert ist. Im Moment ist es aber finanziell nicht drin und die Maus braucht nun erst mal ihre Ruhe. Sie wurde ja notgedrungen bereits 1-2 Wochen nach ihrem Einzug hier kastriert und hatte somit gar keine ruhige Eingewöhnungszeit, sondern direkt den OP-Stress. Ist ja auch keine Ideallösung, aber ging in dem Fall nicht anders, weil sie sonst womöglich schon wieder rollig geworden wäre.

Jetzt kann sie sich erst mal ausruhen und mein Konto sich auch und dann sehen wir mal ob sich was ergibt mit einem Kater dazu. :) Ich möcht sie nun erst mal in aller Ruhe kennenlernen damit ich das alles besser einschätzen kann.

• Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #56
Ich hoffe, der Knubbel bildet sich langsam zurück? Hatte bei uns aber auch ohne Komplikationen ziemlich lang gedauert.

Vor allem wollte ich aber danke sagen! Als ich vorhin verzweifelt gegoogelt hab, wie ich an einen erträglichen Trichter komme fiel mir Deine Variante wieder ein.
Das ist einfach genial! (vorausgesetzt, das Ding bleibt wo es soll, mal schauen) :razz: Mit Trichter geht Oskar nur noch rückwärts und führt sich total auf. Mit dem Ding hatte er sich nach ner Stunde arrangiert.

• Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #57
In dem Video sah es auch gut aus.
[YOUTUBE]https://m.youtube.com/watch?v=VOZN5YTo0lc[/YOUTUBE]

• Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #58
Genau das Video hatte ich auch gefunden vor paar Wochen! :)

Der Knubbel ist immer noch zu fühlen, ich kann echt schwer einschätzen ob das weniger wird oder nicht. Aber irgendwer meinte glaub ich auch, das kann Monate dauern, oder?

• Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #59
Bei meiner Nelly hat es fast zwei Monate gedauert bis der Knubbel vollständig weg war und laut meinem Tierarzt sei das nicht ungewöhnlich.

• Sieht die Kastrationswunde okay aus? Beitrag #60
Ich kann mich nicht sicher erinnern, aber lange hats auf alle Fälle gedauert. Das ist ja glaub ein Bluterguss, den der Körper erst wieder abbauen muss.

Leider funktioniert der Kragen so wenig wie Trichter. So oder so: Katzen sind einfach zu gelenkig. Selbst mein Pummelchen :-?

Thema:

Sieht die Kastrationswunde okay aus?

Sieht die Kastrationswunde okay aus? - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Oben Unten