Dichte Katzenklappe ohne extra Funktionen wie Chip etc. gesucht

Diskutiere Dichte Katzenklappe ohne extra Funktionen wie Chip etc. gesucht im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben 4 Stubentiger. 3 Kater, 1 Katze, allesamt Russisch Blau. Das sind Hauskatzen mit Freigehege, also komplett eingenetztem...
  • Dichte Katzenklappe ohne extra Funktionen wie Chip etc. gesucht Beitrag #1
S

Spartaner117

Hallo,

wir haben 4 Stubentiger. 3 Kater, 1 Katze, allesamt Russisch Blau.
Das sind Hauskatzen mit Freigehege, also komplett eingenetztem Katzengarten.
Gestern habe ich ein 250mm großes Loch in die Außenwand gebohrt und eine Katzenklappe (Cat Mate 234W, also ganz normale Standardklappe mit so einer Bürstenleiste als Dichtung) eingebaut.

Leider zieht es trotz der Bürstendichtung etwas durch die Spalten der Klappe... Jetzt im Frühling-Sommer ist das ja noch nicht so schlimm, aber im Winter wird das sicher unangenehm.

So, nun habe ich mehrere Möglichkeiten, diesem Problem zu begegnen:

1.
Zweite Katzenklappe auf der Außenseite der Außenwand anbringen. Schafft dem Luftzug sicher etwas Abhilfe, aber durch die kurze und enge Strecke von nur 330mm kann vermutlich eine unschöne Situation entstehen, wenn sich zwei Katzen in der Mitte treffen, da sich die Klappen beim Rückwärtsgehen ja manchmal an den Schulterblättern einhaken o.ä. Das will ich eigentlich vermeiden.

2.
Eine dichtere Klappe verbauen. Hier kommt die Forengemeinschaft ins Spiel ;)
Kennt jemand eine dicht abschliessende Klappe? Oder hat mir Tipps, wie man so eine Klappe bauen könnte? Ich habe vielfältige Möglichkeiten, was die Herstellung solcher Geschichten angeht, nur fehlt mir die Erfahrung, was nacher auch dicht abschliesst und trotzdem noch leicht mit der Nase aufgestupst werden kann.

Es geht mir ausdrücklich um die Abdichtung der benutzbaren Klappe. Für Nachts (wenn die nicht alleine raus sollen) kommt ein Verschlußdeckel auf die Klappe, der auch Zugluft abhält.

Ich wäre euch wirklich sehr verbunden, wenn ihr mir da etwas mit Erfahrungen weiterhelfen könntet.

Vielen Dank und viele Grüße,

Marc

• Dichte Katzenklappe ohne extra Funktionen wie Chip etc. gesucht

Anzeige

• Dichte Katzenklappe ohne extra Funktionen wie Chip etc. gesucht Beitrag #2
Ok, Brainstorming: Plexiglasplatte mit Türdichtung und Magnetverschluss ? Mit Klappscharnieren ?
Alte Klappe zusätzlich abdichten ?
Tunnel aus KG-Rohr evtl. mit Klappe ?
*fälltmirimmomentsoein*

• Dichte Katzenklappe ohne extra Funktionen wie Chip etc. gesucht Beitrag #3
Ich würde auf jeden Fall eine zweite Klappe einbauen, mit nur einer heizt du im Winter die Euros aus dem Fenster.
Ich würde auch einen Kasten draußen vor den Einstieg setzen mit einer um 90° versetzten Öffnung, um den Winddruck zu vermindern.
Dann könntest du auch die zweite Klappe in den Kasten einsetzen und hättest die somit Staugefahr beseitigt.

• Dichte Katzenklappe ohne extra Funktionen wie Chip etc. gesucht Beitrag #4
Also der Tunnel wird innen tatsächlich noch (soweit ich endlich mal ein 250er KG-Rohr her bekomme...) ausgekleidet. Ansonsten teste ich gerade PVC-Schaumplatten im Ofen bezüglich Warumumformung, da hab ich nämlich bisschen was rumliegen, was ich verwenden könnte.

Ich will mich noch nicht so recht damit abfinden, dass es keine käufliche Klappe geben soll, die dicht ist...
Ansonsten muss ich tatsächlich noch eine selber bauen. Dank sehr genauer CNC-Fräsmaschine sollte das auch gut klappen, jedoch steht der Aufwand bisher noch nicht im Verhältnis zur Aufgabe^^

Aber bevor ich für 200,- so ne angebliche Thermoklappe kaufe, baue ich natürlich selbst was.

Falls es noch Erfahrungen mit anderen Klappen gibt, auch dahingehend, welche NICHT dicht sind, bitte auch nennen. Das hilft im Ausschlußverfahren auch wieder was ;)

edit:
Der Ausgang um die Ecke wäre evtl noch ne Idee... Könnte man ja auch aus Plexiglas bauen, damit die Herren rechtzeitig sehen, wenn aus der anderen Richtung einer kommt^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Dichte Katzenklappe ohne extra Funktionen wie Chip etc. gesucht Beitrag #5
Ich würde auch einen Kasten draußen vor den Einstieg setzen mit einer um 90° versetzten Öffnung, um den Winddruck zu vermindern.
Das hätte ich jetzt auch als erstes vorgeschlagen: Einen Windfang bauen.

Wir haben die Surefeed-Heimtierklappe und sind eigentlich ganz zufrieden damit - ganz dicht ist die natürlich auch nicht, aber da hab ich schon weit schlimmeres erlebt.
Allerdings: Wir haben sie an einer Seite des Hauses eingebaut, auf die nur sehr selten mal Winddruck kommt und sie führt nicht ins Wohnzimmer, sondern in den ohnehin weniger beheizten Flur.

Am winddichtesten könnte ich mir noch 'ne Schiebetür vorstellen - aber davon gibt's bisher ungefähr genauso viele Modelle im Handel wie von der Klappe mit Mauskontrolle...

• Dichte Katzenklappe ohne extra Funktionen wie Chip etc. gesucht Beitrag #6
Ich hab zu Frauchen schon gesagt, wenn alle Stricke reissen, kommt ne elektromechanische Schleuse rein :mrgreen:

• Dichte Katzenklappe ohne extra Funktionen wie Chip etc. gesucht Beitrag #7
  • Dichte Katzenklappe ohne extra Funktionen wie Chip etc. gesucht Beitrag #8
  • Dichte Katzenklappe ohne extra Funktionen wie Chip etc. gesucht Beitrag #9
Vielen Dank für den Hinweis, dann werde ich mir das Ding mal in einem Fachgeschäft anschauen, wenn ich eins finde.

• Dichte Katzenklappe ohne extra Funktionen wie Chip etc. gesucht Beitrag #10
Also bei Fressnapf und so haben die das (hier) nicht.

Ich würde das bei Amazon ordern und ggfs zurücksenden, wenn es nicht gefällt, das geht da normalerweise problemlos. Und inzwischen auch ohne Kreditkarte …

Hätte da noch eine zu verkaufen, falls jemand sie haben möchte. In braun, die Größe mit dem „Katzenstandsanzeiger“ … Hat hier nur 1 Jahr Dienst getan, bevor ein Mainecoon vom Nachbarn drinnen aufgekreuzt ist – das war ein Drama. Nun habe ich ne S****flap mit Chiperkennung.

Thema:

Dichte Katzenklappe ohne extra Funktionen wie Chip etc. gesucht

Oben Unten