Hallo,
wir haben 4 Stubentiger. 3 Kater, 1 Katze, allesamt Russisch
Blau.
Das sind Hauskatzen mit Freigehege, also komplett eingenetztem Katzengarten.
Gestern habe ich ein 250mm großes Loch in die Außenwand gebohrt und eine Katzenklappe (Cat Mate 234W, also ganz normale Standardklappe mit so einer Bürstenleiste als Dichtung) eingebaut.
Leider zieht es trotz der Bürstendichtung etwas durch die Spalten der Klappe... Jetzt im Frühling-Sommer ist das ja noch nicht so schlimm, aber im Winter wird das sicher unangenehm.
So, nun habe ich mehrere Möglichkeiten, diesem Problem zu begegnen:
1.
Zweite Katzenklappe auf der Außenseite der Außenwand anbringen. Schafft dem Luftzug sicher etwas Abhilfe, aber durch die kurze und enge Strecke von nur 330mm kann vermutlich eine unschöne Situation entstehen, wenn sich zwei Katzen in der Mitte treffen, da sich die Klappen beim Rückwärtsgehen ja manchmal an den Schulterblättern einhaken o.ä. Das will ich eigentlich vermeiden.
2.
Eine dichtere Klappe verbauen. Hier kommt die Forengemeinschaft ins Spiel

Kennt jemand eine dicht abschliessende Klappe? Oder hat mir Tipps, wie man so eine Klappe bauen könnte? Ich habe vielfältige Möglichkeiten, was die Herstellung solcher Geschichten angeht, nur fehlt mir die Erfahrung, was nacher auch dicht abschliesst und trotzdem noch leicht mit der Nase aufgestupst werden kann.
Es geht mir ausdrücklich um die Abdichtung der benutzbaren Klappe. Für Nachts (wenn die nicht alleine raus sollen) kommt ein Verschlußdeckel auf die Klappe, der auch Zugluft abhält.
Ich wäre euch wirklich sehr verbunden, wenn ihr mir da etwas mit Erfahrungen weiterhelfen könntet.
Vielen Dank und viele Grüße,
Marc