Babykater gefunden

Diskutiere Babykater gefunden im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, unsere Tochter hat am Samstag einen kleinen Kater gefunden. Sie hat ca. 2 Stunden beim Baby gewacht, eine Katzenmama oder ein suchender...
  • Babykater gefunden Beitrag #1
V

viki66

Hallo,
unsere Tochter hat am Samstag einen kleinen Kater gefunden. Sie hat ca. 2 Stunden beim Baby gewacht, eine Katzenmama oder ein suchender Mensch war weit und breit nicht zu sehen. Sie hat sie dann mit nach Hause gebracht und wir haben unseren Fund der Polizei gemeldet. Diese meinte, wir sollten das Kätzchen behalten.
Der kleine Findus wiegt 630 g und ist also ca. 6-7 Wochen alt. Wir haben bereits eine 3jährige Katze: Peppi, die ihn sofort angenommen hat. Sie putzt ihn, spielt mit ihm, passt auf ihn auf und erzieht ihn schon. Es ist wirklich süss, das Ganze zu beobachten. Allerdings nimmt sie ihn auch manchmal in den "Schwitzkasten" und "bearbeitet" ihn mit den Hinterpfoten. Das macht mir Angst, es tut ja bestimmt weh. Wir trennen die Beiden dann und der Kleine begegnet ihr dann mit viel Respekt. Nach einiger Zeit putzt die Große dann den Kleinen und man hat den Eindruck, alles ist wieder gut. Ist das ein normales Katzenverhalten, und auch die richtige Mama reagiert bei Bedarf etwas grober?
Wir füttern ihn noch mit Aufzuchtmilch. Kann ich schon mit Kittennassfutter beginnen. In welchem Abstand. Kann der Kleine evtl. das gleiche nassfutter bekommen, wie die Große.
Wie erziehe ich eine Babykatze? Der Kleine wird täglich zutraulicher und mutiger und entdeckt seine Umwelt (Vorhänge, Kabel u.s.w.). Unsere Peppi war schon 1 Jahr als, als wir sie gekauft haben und hatte bereits gute Manieren. Wie kann ich dem Kleinen zeigen, was erlaubt ist und was nicht.

Ihr seht, ich habe Fragen über Fragen. Könnt Ihr mit Tipps geben?

Vielen Dank:lol:

• Babykater gefunden Beitrag #2
Ich bin gerade etwas zwiegespalten. Einerseits natürlich super, dass ihr nicht einfach weggeschaut habt. Leider habt ihr viel zu kurz gewartet. So "alte" Kitten werden nicht mehr alle zwei Stunden gefüttert. Es kann also gut sein, dass die Katzenmutter später wieder kam und ihr Junges sucht. Habt ihr nach weiteren Kitten gesucht und die Nachbarn gefragt?

Ja, dieses mit den Hinterpfoten bearbeiten ist erstmal normales Verhalten, bei dem Größenunterschied muss man natürlich schauen, ob sie nicht zu weit geht. Allerdings hat meine Katzenmama ihre Kitten bearbeitet, dass ich dachte, sie macht Raspel aus ihnen. Ist aber nie was passiert.

• Babykater gefunden Beitrag #3
Hallo und herzlich Willkommen

bitte nicht einmischen, lasst die beiden machen

Falls eure Katze ein gutes oder besser noch hochwertiges Nassfutter bekommt (mind. 60 % Fleisch, kein Zucker, kein Getreide)kann der Zwerg ruhig mitfuttern.

In der Natur gibt es auch keine Kittenmäuse oder Kittenvögel

Erziehung:

Wenn er irgendwo drauf springt: runter heben, "Nein" sagen, fertig
Wenn er kratzt: anpusten
Kabel in Kabelkanäle packen
Gardinen? Wer braucht schon Gardinen:-D:-D:-D - da kann ich dir nichts zu sagen, da bei uns nicht vorhanden

• Babykater gefunden Beitrag #4
Hallo Patentante,
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
Ja, wir haben uns auch Gedanken gemacht, ob wir unseren Findus zu früh zu uns genommen haben. Unsere Tochter ist nach 2 und 3 Stunden nochmals die ganze Strecke abgelaufen und hat nach einer Katzenmama gesucht (das Kätzchen saß in einer Hecke einer großen Grünfläche). Auch wir Großen sind die Strecke und das an die Grünfläche angrenzende Wohngebiet großflächig nochmals abgelaufen und haben gesucht: NIX. Am Folgetag haben wir nochmals das ganze Wohngebiet nach Zetteln abgesucht: NIX. Wir werden weiterhin Augen und Ohren offen halten, ob wir nicht irgendwo einen Zettel finden: "junges Kätzchen vermisst". Das Baby ist bei der Polizei als "Fundsache" gemeldet. Ich hoffe, wir machen alles richtig. Sie fühlt sich offensichtlich wohl bei uns. Dem kleinen Findus geht es gut, das ist ja auch schon viel wert. Falls Findus abgehauen ist, tut uns die Familie natürlich unendlich leid. Ich darf mir gar nicht vorstellen, wenn unsere Katzen abhauen und nicht mehr wiederkommen :cry: Wir würden aber alle Hebel in Bewegung setzen und nach dem Ausreisser suchen, z. B. mit Zetteln, Anrufe bei Polizei und Tierheim...

Hallo Fuzzy,
vielen Dank für die Erziehungstipps. Das ist ja wie beim Baby/bzw. Kleinkind. Bei unserer Tochter haben wir die Erziehung auch ganz gut hin gekriegt :lol: Dann schaffen wir das auch.
Liebe Grüße aus Oberschwaben

• Babykater gefunden Beitrag #5
Viele Menschen wissen nicht, dass die Polizei bzw. Fundamt eine mögliche Anlaufstelle sind. Ihr könntet das Kleinchen noch ergänzend im zuständigen Tierheim melden (würd ich unbedingt tun) und vielleicht noch in der Nähe Flugblätter aushängen. Und hoffen, dass sich niemand meldet :wink:

Das wichtigste bei der Erziehung (Kind wie Katz) finde ich, das für dieses Tier individuell richtige Maß herauszufinden. Meinen großen Räubern musste ich einigermaßen fies beibringen, dass Menschenbeine nicht zum hochlaufen gedacht sind. Nachdem alles nein usw. nichts half bin ich ein oder zweimal in allerletzter Sekunde beiseite gegangen. So dass die Minikatzen ganz furchtbar "ins Leere gelaufen" sind. Danach war das Thema durch. Bißchen "gemein" aber viel besser als wochenlanges Geschimpfe.

Genauso mit dem Anpusten: für manche Katzen ein wunderbares Mittel. Mein Kleiner (der sonst "nicht so ist") reagiert vollkommen verstört darauf, also hab ich das gestrichen.

Wie schauts mit Fotos der Süßen aus?

• Babykater gefunden Beitrag #6
Hi,
das ist ein vollkommen normales Erziehungs/Dominanzverhalten von Peppi.
Die Katzenmamas machen das sehr oft, sobald die Kitten anfangen rumzuwuseln.
Die Mama verfolgt ein Kitten, springt es an, beißt in den Nacken/wirft es um, Kehlbiss wird angesetzt und manchmal der Bauch mit den Hinterpfoten bearbeitet. Die Kitten quieken dabei, als ob die letzte Sekunde geschlagen hat.
Das beste was Dosi machen kann: Ignorieren und ruhig bleiben.
Deine Peppi hat gerade die Erziehung übernommen.

Hochwertiges Nassfutter ist angesagt, einfach immer wieder anbieten und aufmuntern, irgendwann frisst der Kleine das dann.

Vom Gewicht her ist der Kleine eher 5-6 Wochen alt und es ist sehr unwahrscheinlich, dass er von sich aus die Wildniss erkunden wollte. Entweder wurde er draußen geboren oder ausgesetzt.
Bitte denkt an eine Entwurmung und auch evtl. Flohbekämpfung, es ist fast sicher, dass er einiges mitbringt.

• Babykater gefunden Beitrag #7
Selbst wenn wir von einem minimal Geburtsgewicht ausgehen 80gr. ..denke ich auch der Zarte ist jünger.

Was mich irritiert ist das Findus sich so auf Menschen einlässt. Wenn er frei geboren ist... kenne ich das von meinen Wildlingen anders. Passiere das Katzenfutter und mache ein wenig Fencheltee zum verdünnen rein, denn wenn er das nicht wirklich kennt, verhindert der Tee Blähungen und Bauchweh.

lg
Verena

• Babykater gefunden Beitrag #8
Hallo zusammen,
jetzt ist der kleine Findus schon 3 Tage bei uns und entwickelt sich prächtig. Er ist ganz aufgeweckt, isst und trinkt gut, benutzt schon das Katzenklo, streitet sich auch schon mit der "Ersatzmama". Die hat ganz schön was zu tun mit dem kleinen Racker.
Wir waren heute mit Findus bei der TÄ. Sie hat ihn untersucht: keine Flöhe oder sonstiges Getier, keine Milben, kein Katzenschnupfen, er wurde heute entwurmt. Er wiegt jetzt 650g. Die TÄ meint, er ist 8-10 Wochen alt. Wir haben ihn jetzt bei der Polizei und beim Tierheim gemeldet. Wir laufen mehrfach am Tag unser Wohngebiet ab und suchen nach Zetteln "Katze vermisst". Bisher hat sich niemand gemeldet. Die TÄ meinte auch, dass Findus wahrscheinlich ausgesetzt wurde (in BW Ferienbeginn der Pfingstferien :-x). Jetzt warten wir einfach ab. Falls sich niemand meldet, adoptieren wir ihn. Unsere Peppi behandelt ihn sowieso schon, als ob es ihr Baby wäre.

• Babykater gefunden Beitrag #9
Was macht denn der kleine Findus? Hat er sich gut eingelebt? Und wie sieht er aus?

• Babykater gefunden Beitrag #10
Hallo Nietschekatze,
danke der Nachfrage: Findus hat sich prima eingelebt, er wird von Tag zu Tag frecher und bringt unsere "große" Katze Peppi ganz schön in Wallung (was ihr aber auch nicht schadet:lol:). Die beiden sind so süß, es macht Spaß sie zu beobachten. Unsere Peppi geht voll auf in ihrer Mutterrolle, sie macht das richtig gut, obwohl sie nie eigene Babys hatte! Sie hat Findus sofort adoptiert und kümmert sich rührend um den Kleinen. Er frisst gut, alles und viel. Er hat schon 180g zugenommen, seit er bei uns lebt!

Ich kann ja nicht verstehen, wie man ein solch süsses Kätzchen nicht vermisst! Bei der Polizei und im Tierheim hat sich niemand gemeldet, auch hängen bis heute keine "Katerchen vermisst"-Zettel in unserem Wohngebiet. Unsere Tierärztin meinte auch, dass Findus ausgesetzt wurde :x. Findus hat jetzt bei uns ein neues Zuhause gefunden, er fühlt sich wohl und hier wird es ihm gut gehen - dafür sorgen wir!!!

Anhänge

• P1100327.JPG
    P1100327.JPG
    580,5 KB · Aufrufe: 14
  • Babykater gefunden Beitrag #11
Wie schön, dass Ihr Euch Findus angenommen habt und dass Eure Katze ihn adoptiert hat. Das Bild ist herzallerliebst!

• Babykater gefunden Beitrag #12
Er frisst alles und viel klingt doch super. Ein echt niedlicher Knirps. Dann noch viel Spaß mit ihm:)

• Babykater gefunden Beitrag #13
Hallo,
"Findus" ist jetzt schon 2 Wochen und 2 Tage bei uns. Er hält uns alle ganz schön auf Trapp. Unsere Große "Peppi" muss manchmal ganz schön leiden: der kleine Racker ärgert sie, dann aber schmusen sie wieder miteinander. Herzallerliebst. Es klappt gut. Allerdings habe ich ein kleines Futterproblem: die Große frisst das Kittenfutter des Kleinen und umgekehrt. Die Beiden getrennt zu füttern, habe ich auch schon versucht, aber Peppi frisst nicht, bevor nicht Findus fertig ist. Findus hat noch keine richtigen Essenszeiten. Wenn ich ihn zum Fressen hinsetze, dreht er sich meistens um und läuft weg. Anschließend geht peppi hin und frisst das Futter auf :cry: Irgendwie ist das noch schwierig, aber das kriegen wir auch noch in den Griff. Zugenommen hat der Kleine schon gut, er ist putzmunter und frech.

P.S.: wir sind immer noch auf der Suche nach dem Besitzer. Täglich suchen wir nach Hinweisen "Babykatze entlaufen": nix. Bei der Polizei und im Tierheim hat sich bis heute auch niemand gemeldet. Ich denke, dass Findus sein neues Zuhause gesucht und gefunden hat. Ihn jetzt wieder von Peppi zu trennen, wäre für beide ein Trauma.

• Babykater gefunden Beitrag #14
Allerdings habe ich ein kleines Futterproblem: die Große frisst das Kittenfutter des Kleinen und umgekehrt. Die Beiden getrennt zu füttern, habe ich auch schon versucht, aber Peppi frisst nicht, bevor nicht Findus fertig ist. Findus hat noch keine richtigen Essenszeiten. Wenn ich ihn zum Fressen hinsetze, dreht er sich meistens um und läuft weg. Anschließend geht peppi hin und frisst das Futter auf :cry: Irgendwie ist das noch schwierig, aber das kriegen wir auch noch in den Griff. Zugenommen hat der Kleine schon gut, er ist putzmunter und frech.

Hi,

Kittenfutter = Nassfutter? Oder irgendwas spezielles?

Wenn es normales Nassfutter ist, ist es völlig egal. Du brauchst auch kein Kittendosenfutter, du kannst normales Nassfutter füttern. Aber bitte Hochwertig. Kein Whiskas und Co (sorry falls ich´s überlesen haben sollte, was du fütterst)

Feste Zeiten braucht es auch nicht, lass beide einfach fressen wenn sie hunger haben. Das wird nur von uns Menschen anerzogen, weil es für uns leichter ist. Wenn wir Urlaub haben gibt es auch keine festen Zeiten. Wenn Katz hunger hat, gibts was zum essen. Die Mäuse schießen ja auch nicht um 6 um 12 und um 18 Uhr aus dem Loch :mrgreen:

• Babykater gefunden Beitrag #15
Och Mann, wer kann denn so was aussetzen? Ich denke auch dass Findus euch gefunden hat, so hat eure Peppi auch eine Zweitkatze. Hast du neue Fotos vom Kleinen?

• Babykater gefunden Beitrag #16
Freut mich, dass es Deinen Tieren gut geht!

Ich sehe das auch so, dass das mit dem Kittenfutter kein Problem ist. Meine Katze bekommt meistens ganz normales Futter. Manchmal kaufe ich Kittenfutter, wenn mir die Zusammensetzung gefällt. Oder manchmal auch Seniorenfutter. Meine Katze ist gerade zwölf Jahre alt geworden ... Die Hersteller denken sich Bedürfnisse für die verschiedenen Altersklassen aus. Beispielsweise: Kitten brauchen kalorienreiches Futter, weil sie im Wachstum sind. Oder: Seniorenkatzen brauchen kalorienreiches Futter, weil sie Futter nicht mehr so gut verwerten können. Oder oder oder. Nicht irritieren lassen.

Wichtig ist, dass Du hochwertiges Futter fütterst. Der Rest ist egal.

• Babykater gefunden Beitrag #17
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Tipps.
Bezüglich Futter bin ich ziemlich verunsichert. Ich habe viel in den Foren gelesen: manche schreiben unbedingt Kittenfutter, andere wieder normales, hochwertiges, getreidefreies Futter reicht für alle "Altersklassen" aus.
Mir ist es sehr wichtig, dass unsere Beiden hochwertiges Futter bekommen. Ich füttere eine Mischung aus Nass-und Trockenfutter: Granatapet TF, Catz Finefood, Schmusy als NF. Findus kann mit Trockenfutter noch gar nichts anfangen, er beobachtet Peppi beim Fressen, selbst weißt er aber nicht, was er mit dem trockenen zeugs machen soll :lol:. Wir bieten es ihm immer wieder an, auch spielerisches Zuwerfen lässt ihn kalt. Zur Zahnpflege wäre es ja schon wichtig.
Erst die letzten Tage waren wir im Fressnapf. Die Verkäuferin meinte, wir sollen unbedingt für Findus (er ist ja wahrscheinlich erst 7-8 Wochen alt) Kittenfutter füttern. Die Zusammensetzung der Mineralien ist im Kittenfutter anders und auf den Bedarf des Kleinen abgestimmt. Wenn er zuwenig Mineralien bekommt, könnte es sein, dass er anfällig für Krankheiten wird, weil durch den Mineralienmangel das Immunsystem nicht stark genug wäre.
So und was jetzt, Kittenfutter oder hochwertiges Adultfutter?
Mein Bauchgefühl sagt mir: Adultfutter. Da die Beiden sich ja sowieso nicht an ihre Näpfe halten und jeder das Futter des anderen frisst. Somit habe ich keinen Überblick, wieviel Kittenfutter der Kleine wirklich abbekommt. Ich könnte mir ja mal den Spaß machen und die Zusammensetzungen direkt miteinander vergleichen (Kitten-u. Adult), ob das wirklich so ein großer Unterschied ist. Wenn ich viel Zeit habe, mache ich das ;-).
Je mehr man liest und sich informiert, desto verunsicherter wird man.
Ganz liebe Grüße Euch allen
Viki 66

• Babykater gefunden Beitrag #18
Wenn du wirklich Wert drauf legst dass sie gutes Futter bekommen dann ist das Trockenfutter aber fehl am Platz. Wenn der kleine es nicht frisst sei froh und biete es ihm auch nicht weiter an.

Unsere kleinen haben sofort normales Futter gefressen. Kittenfutter ist für mich nur Erfindung der Industrie.

• Babykater gefunden Beitrag #19
Hallo Hannibal,

uih, das ging aber schnell mit Deiner Antwort. Vielen lieben Dank!

Gut, dann füttere ich jetzt nur noch mein Adult-Futter, so sagt es mir ja auch mein Bauchgefühl!

Liebe Grüße :lol:

• Babykater gefunden Beitrag #20
Hallo :)

Hab mich gerade durch gelesen. Schön das ihr den kleinen aufgenommen habt und ihm ein neues, schönes zuhause bieten wollt :)

Der kleine ist echt süß :mrgreen:

Zu den Futter: Es bleibt natürlich dir überlassen ob du Trockenfutter fütterst, aber zur Zahnreinigung dient es nicht. Die Bröckchen sind meist viel zu klein und werden zum größten Teil gar nicht von der Katze gekaut, sondern direkt verschluckt. Rohfleisch würde die Zähne besser reinigen, weil da richtig gekaut werden muss.
Kittenfutter braucht ihr auch nicht unbedingt, haben meine auch nicht direkt bekommen. Mal ne Dose, ja. Aber nicht ausschließlich, ich hab normales Futter für ausgewachsene Katzen angeboten.

LG Pia

Thema:

Babykater gefunden

Babykater gefunden - Ähnliche Themen

Kleine Katze ärgert die Ersatzmama: Hallo, vor 6 Wochen hat unsere Tochter eine kleine Babykatze gefunden. Findus war ca. 6-7 Wochen alt und wurde wahrscheinlich - pünktlich zum...
Oben Unten