• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater erbricht Futter und Magensäure

Diskutiere Kater erbricht Futter und Magensäure im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Tierfreunde, wir haben ein Problem mit unserem 9 Jahre alten Hauskater. Seit 5 Monaten erbricht er und wir wissen den Grund dafür...
  • Kater erbricht Futter und Magensäure Beitrag #1
N

Nicolas Es

Hallo liebe Tierfreunde,

wir haben ein Problem mit unserem 9 Jahre alten Hauskater.
Seit 5 Monaten erbricht er und wir wissen den Grund dafür nicht.

Zur Vorgeschichte:
Von 2007 bis Ende 2014 hat er im oberen Stockwerk meines Elternhauses gelebt.
Ich bin 2010 ausgezogen und habe ihn 2014 zu mir in meine 44qm Wohnung geholt.
Es gab nie Probleme mit ihm und er war stets gesund.
Im Juni 2015 sind wir in eine große Wohnung gezogen.
Im Dezember 2015 fing er damit an, sich zu übergeben.
Mal war es direkt nach dem Fressen, mal war es nur Magensäure.
Das war ungefähr jeden dritten Tag der Fall.

Wir sind nach zwei Wochen zum Tierarzt.
Dort bekam er zunächst eine Kortisonspritze, womit es für ein bis zwei Wochen wieder gut war. Dann ging aber alles wieder los. Weitere Tierarztbesuche führten dazu, dass wir nun wissen, dass seine Blutwerte in Ordnung sind und dass er keine Futtermittelallergie hat.
Der Tierarzt sagt, der nächste Schritt wäre eine Magenspiegelung.

Nun noch etwas detailliert zum Kotzverhalten:

Er schreit sehr viel wegen Hunger. Er war übergewichtig und hat von 8,5 auf 5,5 kg abgespeckt. Morgens, wenn wir noch schlafen, weckt er uns wegen Hunger.
Wenn wir mal bis 7 Uhr schlafen, kann es sein, dass er bereits Magensäure gekotzt hat.
Wir vermuten, weil er dann 13 Stunden nichts zu Fressen hatte.

Wenn wir mal acht Stunden außer Haus sind, kotzt er manchmal auch. Entweder Magensäure oder nach Fressen eben sein Fressen. Hier vermuten wir, dass er kotzt, weil er alleine ist. Ich war früher teilweise 14 Stunden nicht zu Hause, und das hat ihm nichts ausgemacht.

Klar, er kotzt manchmal auch Katzenhaare aus. Das ist normal. Aber danach steigert er sich da so rein, dass er weitere Male erbricht, und dann nämlich Magensäure.

Wir haben es schon mal mit einem Futterautomaten probiert. Aber er saß nur noch davor und wartete auf sein Fressen und er hat ihn schließlich aufgebrochen.
Er hat seit der neuen Wohnung Zugang zum Balkon und geht gerne darauf und genießt dort die Zeit. Vielleicht hat das ja auch irgendetwas damit zu tun.
Appetit hat er durchgehend. Am liebsten oft und viel.

Wir sind froh über jeden Rat und danken Euch schon mal im Vorraus.
Liebe Grüße
Anne & Nicolas

• Kater erbricht Futter und Magensäure Beitrag #2
Was heißt, die Blutwerte sind in Ordnung?

Schilddrüse / T4 ?
Pankreas Lipase / Bauchspeicheldrüse ?

Was bekommt er gegen Übelkeit?
Welches Futter bekommt er?
In welcher Zeit habt ihr das Gewicht so drastisch reduziert?
Welche Menge an Futter bekommt er?

13 Stunden ohne Futter ist für den Kater viel zu lange

• Kater erbricht Futter und Magensäure Beitrag #3
Hier haben die Katzen rund um die Uhr Futter zur Verfügung. Sind alles Häppchenfresser. Zu dick ist keiner. Happy war lange Zeit alleine und damals dachte ich noch, Felix wäre ein gutes Futter. Hier hab ich gelernt, dass es eben nicht so ist. Durch mehr Bewegung, als Erbse dazu kam und später Futterumstellung hat happy von allein abgenommen.
13 Stunden ohne Futter, da hätte ich hier Gebrüll ohne Ende. Hier wird auch mal gekotzt, aber wenns das Futter ist, dann nur, weil zu gierig gefressen wurde, oder wenn einer der 5 meint, das ist jetzt besonders lecker und haut sich die Wampe übervoll. Ich würde, wenn tä alles abgeklärt ist, öfter füttern. Besonders abends noch mal was für die Nacht hinstellen.

• Kater erbricht Futter und Magensäure Beitrag #4
Gibt es irgendwelche, möglicherweise für Katzen giftige, Pflanzen in der Wohnung, von denen der Kater gefressen haben könnte?
Habt ihr den Kot auf Würmer untersucht?

• Kater erbricht Futter und Magensäure Beitrag #5
Was heißt, die Blutwerte sind in Ordnung?

Schilddrüse / T4 ?
Pankreas Lipase / Bauchspeicheldrüse ?

Was bekommt er gegen Übelkeit?
Welches Futter bekommt er?
In welcher Zeit habt ihr das Gewicht so drastisch reduziert?
Welche Menge an Futter bekommt er?

13 Stunden ohne Futter ist für den Kater viel zu lange

Das halte ich auch für die wichtigsten punkte.

• Kater erbricht Futter und Magensäure Beitrag #6
Wurde auf Magenschleimhautentzündung (Gastritis) untersucht?
Und wie sind die Nierenwerte?

• Kater erbricht Futter und Magensäure Beitrag #7
Vielen Dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten.

Das Gewicht wurde von März 2015 bis November 2015 reduziert.
Mittlerweile bekommt er 200g Nassfutter + einige Anti-Hair-Balls täglich. Aufgeteilt in morgens 100g und abends 100g. Die Balls mal zwischendurch.
Futter bekommt er schließlich aus dem Discounter. Wir haben es zwischendurch mit teurem Futter und Gastro probiert. Nass- Trockenfutter teurerer Marken brachten ebenfalls keinen Erfolg.
Gegen Übelkeit bekommt er derzeit nichts.

Beim Blutwertetest wurden ca 30 Werte getestet (niedergeschrieben in Abkürzungen; u.a. WBC, PLT, HCT etc).
Da meinte der Tierarzt, die wären alle normal.

In der Wohnung steht eine Efeutute (Scandivius aureum o.ä.). Als wir bemerkt haben, dass er dran geknabbert hat, haben wir sie für ihn unzugänglich gemacht. Das ist aber schon drei Monate her.

LG Anne & Nicolas

• Kater erbricht Futter und Magensäure Beitrag #8
200g am Tag? Finde ich zu wenig. Na ja, und teures Futter ist nicht gleich gutes Futter. Auf den Inhalt kommt es an. Kein Getreide, kein Zucker, hoher Fleischanteil. Ich hatte auch erst Probleme bei der Umstellung. Habs dann mit Topic, zu dem Zeitpunkt noch Lux, aus dem Aldi geschafft. Danach klappte es nach und nach auch mit hochwertigem Futter. Selbst mein Trockenfutter-Junky geht inzwischen an Feringa, Macs, Animonda, Grau und co.

• Kater erbricht Futter und Magensäure Beitrag #9
Wir werden es nun mal mit 300g pro Tag probieren und das auf sechs Mahlzeiten aufteilen.
Wir halten euch auf dem Laufenden. Danke!

• Kater erbricht Futter und Magensäure Beitrag #10
3 kg in 9 Monaten?
Das ist heftig

wie habt ihr das gemacht?
Einfach nichts zu fressen gegeben?

Normalerweise macht man eine Reduktion langsamer.
Und zwar füttert man der Katze ein gutes Nassfutter und davon die Menge, die für eine ca. 4,5 kg Katze vorgesehen ist.

Wenn das seine Leber Problemlos mitgemacht hat, dann habt ihr riesiges Glück gehabt.
Hast du die Laborwerte nicht vorliegen?

Ich bekomme die per Mail von meinem Tierarzt und drucke sie mir aus.

Ich würde auch versuchen, über mittelgute Sorten, langsam auf gutes Futter umzusteigen.

Immer ein Eßlöffel gutes Futter unter sein momentanes Futter mischen und langsam steigern

• Kater erbricht Futter und Magensäure Beitrag #11
Also bitte nicht falsch verstehen

Nur zum besseren Verständnis:

Er hat wahrscheinlich in der Reduktionsphase noch weniger als 200 gr Nassfutter bekommen.
Dazu kommt noch, dass es ein minderwertiges Futter - wenig Fleischanteil, Füllstoffe, evtl. Zucker usw. - war/ist.

Stell dir vor, dich setzt jemand auf Diät
Du bekommst am Tag nur noch ca. 1000 Kcal.
Aber diese Kalorien musst du mit nur 3 Hamburger am Tag abdecken.
Da Hamburger nur aus wenig Fleisch, Füllstoffen usw. bestehen, hast du kurz nach deinem Hamburger wieder Kohldampf ohne Ende.
Zudem bekommt dein Körper nicht die notwendigen Vitamine, d.h. Mangelerscheinungen
Und du hast ständig Hunger.

• Kater erbricht Futter und Magensäure Beitrag #12
Hallo Leute,

wir geben ihm mittlerweile 300g Nassfutter auf 6 Mahlzeiten.
Heute morgen um 5 Uhr hat er sich wieder übergeben. Zunächst nur Haare, völlig nachvollziehbar.
Im Anschluss direkt Magensäure. Gegen 7 Uhr bekam er Futter. Das hat er wieder erbrochen + Magensäure 5 Min später. Und dann hat er sich nochmal um 10 Uhr mit Katzengras erbrochen.

Kommende Woche gehen wir mal zu einem anderen Tierarzt...

• Kater erbricht Futter und Magensäure Beitrag #13
Versuch es mal mit einem Magenschutzmittel.
Da bietet sich erst einmal Ulmenrinde an.
Daraus einen Sirup kochen

Das gibst du eine halbe Stunde bevor es Futter gibt. Wenn er es nicht von selbst frisst, mit einer Spritze eingeben.

Das legt sich wie ein Schutzfilm um die Magenwände und sollte den Magen beruhigen.

Du kannst auch Sucrabest nehmen, aber das ist ein verschreibungspflichtiges Medikament.

Ich kann mir vorstellen, dass dies helfen könnte.

• Kater erbricht Futter und Magensäure Beitrag #14
Als ich ausgezogen bin, hat man sich wenig um ihn gekümmert und ihm viel TF gegeben.
Wir füttern Topic von Aldi.
Die Blutwerte sind anbei. Das Foto ist aktuell.

WBC 6,83*10^3/µl
RBC 7,79*10^6/µl
HGB 14,2g/dl
HCT 36,57%
MCV 47fl
MCH 18,2 pg
MCHC 38,8g/dl
PLT 267*10^3/µl
PCT 0,35%
MPV 13 fl
PDWs 19,7 fl
PDWc 41,1%
RDWs 34,4 fl
RDWc 17,5%
LYM 1,32*10^3/µl
MON 0,44*10^3/µL
NEU 4,34*10^3/µL
LY% 19,4%
MO% 6,5%
NE% 63,6%
EOS 0,68*10^3/µl
EO% 9,9%
BAS 0,4*10^3/µl
BA% 0,6%

GLU 105mg/l
BUN 22,3mg/dl
CRE 1,4mg/dl
GPT 43U/l
ALP 26U/l
TP 7,1 g/dl

Anhänge

• Paulchen.jpg
    Paulchen.jpg
    434,5 KB · Aufrufe: 8
  • Kater erbricht Futter und Magensäure Beitrag #15
wie geht es ihm?

• Kater erbricht Futter und Magensäure Beitrag #16
Wir haben seit 4 Tagen auf Nassfutter mit 60-70% Fleischanteil umgestellt. Davon bekommt er ca 400g auf mehrere Mahlzeiten.
Es lief echt gut, aber als ich heute nach Hause kam, hatte er sein Futter bereits erbrochen und mehrere Flecken mit Magensäure waren auf dem Boden.
Er hat also erst das Futter erbrochen und dann war sein Magen so gereizt, dass er mehrmals noch Magensäure brach.
Morgen gehts zum Tierarzt. So gehts einfach nicht weiter. Wir sind sehr traurig. Der arme Kater

• Kater erbricht Futter und Magensäure Beitrag #17
er braucht wahrscheinlich einen Säureblocker und ein paar Tage ein Medikament gegen Übelkeit.

Sein Magen wird sich erst mal wieder an die Futtermengen gewöhnen müssen.

ich drücke euch die Daumen

kannst du bei den Laborwerten den Ist und den Referenzwert eintragen?

jedes Labor hat andere Referenzwerte

wichtig sind Leber (ALT(GPT)
AST(GOT)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kater erbricht Futter und Magensäure Beitrag #18
Ich sag ja, Ulmenrinde.
Oder beim Tierarzt Sucrabest verschreiben lassen. :mrgreen:

• Kater erbricht Futter und Magensäure Beitrag #19
ich hoffe, es geht im besser und ihm konnte geholfen werden???

• Kater erbricht Futter und Magensäure Beitrag #20
Hallo Leute,
entschuldigt die späte Antwort. Wir hatten über längere Zeit kein Internet.

Nachdem wir bei einem anderen Tierarzt waren, hat dieser ihm Omeprazol verschrieben.
Danach ging es echt gut. Wir hatten sechs Tage Ruhe, bis Pauli sich wieder übergab.
Auch im Anschluss hatten wir immer eine "Ruhephase" von sechs Tagen.
Seit wenigen Tagen übergibt es sich wieder öfter.
Es ist festzustellen, dass er sich übergibt, wenn er zunächst Haare erbricht oder er Katzengras frisst.
Dann scheint sein Magen so gereizt, dass er danach in einem Zeitraum von 10 Stunden erneut erbrechen würde, sofern man ihm Futter geben würde.

Thema:

Kater erbricht Futter und Magensäure

Kater erbricht Futter und Magensäure - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten