• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kleiner Pechvogel

Diskutiere Kleiner Pechvogel im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr, ich habe einen kleinen gut 6 Monate alten Kater, der mit seiner Schwester immer wild durch die Wohnung tobt. Im Flur steht ein kleines...
  • Kleiner Pechvogel Beitrag #1
M

MupelPupel

Hallo ihr, ich habe einen kleinen gut 6 Monate alten Kater, der mit seiner Schwester immer wild durch die Wohnung tobt. Im Flur steht ein kleines Schränkchen, den sie bis gestern Abend nie beachtet haben. Gestern saß ich auf dem Sofa und höre wie etwas umfällt. Das Schränkchen ist eigentlich sehr stabil. Jedenfalls ist der umgefallen (wahrscheinlich haben sie dahinter gespielt, sind drauf gesprungen etc.).
Mein kleiner Kater hat sein Hinterpfötchen nicht mehr belastet und stark gehumpelt, war erst einmal am zittern und stand unter Schock. Setzt sich ganz merkwürdig hin & legt sich vermehrt auf die Seite. Also sind wir gestern Abend zur Tierklinik gefahren, um das abklären zu lassen. Beim Abtasten war es nicht eindeutig, die Roentgenbilder zeigen Unmengen an Wachstumsfugen, da er noch klein ist, aber ein Bruch /Haarriss etc. lässt sich weder bestätigen noch ausschließen. Wir haben Schmerzmittel mitbekommen und sollen die nächsten Tage abwarten. Es ist nichts herausgerutscht aus der Gelenkpfanne, ob das Problem (angeschwollen) nun unten an der Tatze ist oder in der Hüfte ist unklar. Habt ihr sowas schon einmal gehabt? Wie soll man denn nun eine sinnvolle Diagnose bekommen bzw. wir sind aktuell etwas ratlos. Gestern bekam er Schmerzmittel, er springt und läuft und rennt seiner Schwester nach, allerdings mehr auf drei Beinen und bewegungseingeschränkt. Wir machen uns Sorgen. :(
Habt ihr Ideen was man noch machen kann?:?:

• Kleiner Pechvogel Beitrag #2
Hi,
blöde gelaufen, der arme Kerl tut mir leid.

Du gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten.
1) Lass ihn einfach so weitermachen und hoffe, dass er in ein paar Tagen wieder fit ist. Du kannst ja versuchen, ihn beim Springen und Rumtoben etwas zu bremsen, was in dem Alter mit einer aktiven Schwester aber zu 99% unmöglich ist.
2) Steck ihn für ca. 1 Woche einen Kaninchenkäfig/niedrigen Verschlag o.s.ä. damit die Bewegungsfreiheit extrem eingeschränkt ist und das Bein geschont wird.

Wenn es in einer Woche nicht wieder ok ist, muss leider eine weitere Untersuchung in der TK ran.
Gute Besserung für den kleinen Mann!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleiner Pechvogel Beitrag #3
Erst einmal danke für die Rückmeldung. :)
Hi, blöde gelaufen, der arme Kerl tut mir leid.

Uns auch, wir leiden bei jedem Schritt mit :-(

Da wir tagsüber nicht zu Hause sein können, haben wir z.B. den hohen Kratzbaum vorerst weggestellt.
Die zwei sind beide extrem aktiv und jagen sich am liebsten durch die Wohnung etc. Bremsen ist da selbst wenn wir da sind schwierig und voneinander räumlich trennen ist nicht auszuhalten. Sie schreien beide wie am Spieß, wenn sie sich schon nicht sehen und hängen stark aneinander, kuscheln und putzen sich. :)

Ich werde mal schauen, ob ich eine Möglichkeit habe ihn irgendwie zur Schonung zu bringen. Über einen Kennel ( heißt doch so? ) für Hunde oder so etwas, verfüge ich leider nicht. :(

Meine Sorge ist halt die folgende: Ein aktuell nicht festzustellender Bruch (aufgrund bevorstehenden Wachstums )wächst gffs. schief/falsch zusammen und er könnte sein Beinchen nie mehr richtig nutzen. :shock:

Er bekommt nun das Schmerzmittel für ein paar Tage und ich hoffe, dass es nur geschwollen ist und sich dann erledigt hat...

• Kleiner Pechvogel Beitrag #4
Schmerzmittel niedriger dosieren

Schmerzen sind dazu da, dass wir langsamer machen, weil etwas nicht stimmt.

Sind die Schmerzen durch Schmerzmittel komplett ausgeschaltet, nehmen wir keine Rücksicht - Katze auch nicht:mrgreen:

• Kleiner Pechvogel Beitrag #5
Soweit ich es herauslese, schont er das Bein ja trotz Schmerzmittel? Dann würd ich ihn glaub "machen lassen".

Medizinisch hab ich da wenig Ahnung. Vertrauen hast Du in die TK? Sonst evtl. mal zu einem anderen Arzt gehen.
Wobei ich tatsächlich erstmal ein paar Tage abwarten würde. Solange nix eindeutig zertrümmert oder sonstwie dramatisch ist kann es sein, dass das Kerlchen in ein paar Tagen auch ohne weitere Behandlung "wie neu" ist :wink:

• Kleiner Pechvogel Beitrag #6
In der Tierklinik war ich vorher noch nie, habe .ich dort aber schon kompetent beraten gefühlt und fühlte mich gut aufgehoben. :)
Ich hab heute dennoch bei meinem Hausdoc angerufen, ich solle bis Samstag abwarten und gffs. Dann vorbeikommen. (Samstagssprechstunde)
Ja genau, er schont das Beinchen trotz Schmerzmittel.
Gestern hing das Bein fast nur in der Luft, heute setzt er zumindest ansatzweise auf, und humpelt dann weiter..
Ich mach mich wahrscheinlich verrückter als notwendig :???:

• Kleiner Pechvogel Beitrag #7
Zum aktuellen Stand:
Das Schmerzmittel wurde gestern zum letzten Mal gegeben und er humpelt weiterhin, verlagert hinten das Gewicht auf das gesunde Bein und döst sehr viel in der Transportbox, in der er wahrscheinlich besser liegen kann? Daher geht es heute Nachmittag wieder zum Doc. :-|
Die Pfote scheint noch immer etwas geschwollen. :cry:

Ich hoffe, heute kann ihm geholfen werden, bzw. mal eine Diagnose wäre schön. :>

• Kleiner Pechvogel Beitrag #8
Hanni humpelt seit heute auch. Sie kam vom Spaziergang humpelnd wieder. Eine Kratzwunde hab ich auch entdeckt. Da sie eine Zwillingsschwester hat, können wir die beiden auch immer schlecht trennen und wollen wir auch gar nicht. Den das fördert das gemeinschaftliche. Ich habe ihr die Pfote jetzt still gewickelt, Schmerzmittel verabreicht und mich die ganze Zeit neben sie gesetzt zum aufpassen. Ich lass die beiden herum laufen, passe aber mehr auf, morgen geht sie zum Tierarzt. Nach telefonischer Absprache, waren das die Anweisungen und brauchen erst morgen kommen, solange kein V.s. Bruch besteht

Thema:

Kleiner Pechvogel

Oben Unten