Morgens beim Aufstehen

Diskutiere Morgens beim Aufstehen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe zwei Halbwüchsige, die seitdem sie einige Wochen alt sind, bei uns wohnen. Da mein Freund Asthma hat, stellte er eine Grundregel auf -->...
  • Morgens beim Aufstehen Beitrag #1
M

MupelPupel

Ich habe zwei Halbwüchsige, die seitdem sie einige Wochen alt sind, bei uns wohnen.
Da mein Freund Asthma hat, stellte er eine Grundregel auf --> Katzen nicht ins Schlafzimmer.
Soweit so gut, sie durften also von Beginn an nicht ins Schlafzimmer und am Anfang nachts nicht im Wohnzimmer. Als sie noch richtig klein waren, waren die zwei extrem tappsig. SIe haben sich sehr schnell an alles gewöhnt.
Nachts können sie mittlerweile den gesamten Raum (außer SZ) nutzen (sie liegen ab abends freiwillig im Körbchen im Flur) und morgens lauern sie vor der Tür, sobald sie den Wecker hören.
Jetzt der Clou:
Sie mauzen nicht, sie kratzen nicht an der Tür, sie springen auch nicht auf die Türklinke. Sie sitzen vor der Tür still und warten brav. :)
Am Wochenende (natürlich später) das gleiche. Sie spielen dann vllt. schon im Flur herum, aber keiner drängelt oder weckt uns.

Wie sieht euer morgendliches Aufstehen aus? Plüschpo im Gesicht oder jaulendes Gemauze? :)

• Morgens beim Aufstehen Beitrag #2
Hier sind immer alle Räume zugänglich, nachts schlafen sie mit im SZ aber nicht im Bett. Die könnten aber wollen es nicht.
Wecken tun sie mich, wenn sie Hunger haben aber da kommt es drauf an, wann es das letzte mal was zu futtern gab. Das gibt's meist gegen 23 Uhr und da halten sie auch bis 9.00 Uhr durch.
Wach werde ich meist wenn sie anfangen zu toben, aber stört mich nicht, ist ja eine echt abnehmbare Zeit.:)
Dann mache ich erstmal, für sie, seltsame Dinge im Bad, dann gibt's Futter und anschließend geht's mit dem ersten Kaffee und den zwei auf den Balkon.:)
Das ist so unser morgendliches Ritual.

• Morgens beim Aufstehen Beitrag #3
Wenn ich aufstehe werde ich aus 2 Metern Entfernung darauf aufmerksam gemacht, dass man Hunger hat. Näher nicht, weil ich morgens einfach so neben mir stehe, dass ich nicht sehe wo ich hinlaufe. Das hatten alle 4 schnell raus.

Dann gibt es Futter, Frühstück für den Junior, Bad, Kaffee und dann kommen die Kater zum Morgenappell. Durchkraulen, rumsuhlen etc.

• Morgens beim Aufstehen Beitrag #4
Klingt nach festen Ritualen und Hierarchie in der Nahrungskette.
Ist bei uns nicht anders, erst werden Katzen gefüttert, dann das Katzenklo gesäubert, wir machen uns zwischenzeitlich fertig und derjenige, der früher fertig ist, darf zum morgendlichen Kraulen auf dem Sofa sitzen. :D
Wenn wir gehen schauen sie uns immer hinterher. Anfangs dachte ich, sie wollen mit. Ich glaube aber mittlerweile, die wollen nur sichergehen, dass wir auch weg sind. ;-)

• Morgens beim Aufstehen Beitrag #5
Der erste der bei uns aufsteht wird so lange angeschrien bis er die KatzenKlappe aufmacht und dann sind erstmal alle weg...

Thema:

Morgens beim Aufstehen

Morgens beim Aufstehen - Ähnliche Themen

Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Junger Kater kratzt an Tapete: Hallo Leute, meine Freundin und ich leben in einer 3-Zimmer-Wohnung zusammen mit 4 Katern: Schiggy, wird im Mai 3 Jahre alt Teufel, ist 8 Monate...
Haben wir ein Problem?: Huhu! Also, ich will, wie oben gesagt, wissen, ob ein Problem bei uns vorliegt. Zu den Daten: Einjährige Katze, fünfjähriger Kater, beide...
Die Schlafzimmertür...: Jack und Cookie kamen im August 2012 zu uns - 2 Katerchen (3 Monate) aus dem Tierheim. Nach etwas Überredungskunst hat mein Freund auch erlaubt...
Oben Unten