Hallo,
ich weiß, es gibt hier etliche Problemfälle wegen Unsauberkeit und Markieren. Aber irgendwie passten die Fälle nicht so zu unserem und deshalb entschied ich einen eigenen Beitrag zu schreiben. Vieleicht könnt mir helfen, wäre so schön...
Also, wir haben 2 Kater (Leo ca. 2-3 Jahre aus dem Tierheim, Draco etwas über 1 Jahr alt - Problemkind!!) und eine Katze (Lucy schon älterem Semester ca. 7 Jahre auch aus dem Tierheim)
Wir bekamen Draco im Alter von 3-4 Wochen letztes Jahr als Findelkind zu Lucy und Leo hinzu. Die beiden hatten wir schon 1 Jahr zuvor aus dem Tierheim geholt. Wir mußten Draco mit Flasche aufziehen und er wurde von Leo supergut aufgenommen. Lucy ist eher verhalten ihm gegenüber, ist sie aber auch Leo gegenüber.
Alle 3 sind kastriert, also keine potente Katze in der Nähe. Doch markiert Draco immer irgendwo hin, mal im Bad in Dusche oder Waschbecken (das kleinere Übel), aber auch gerne mal an Schränke, Handtücher oder andere Wohnungsgegenstände. Also mind. einmal am Tag und auch bevorzugt wenn man in der Nähe ist und es sieht.
Wir haben 3 Klos, wobei eins allein von Lucy genutzt wird. Aber die anderen beiden teilen sich die Kater. Das eine offen und das andere mit Dach, Draco nutzt beide, je nach Laune anscheinend.
Wir haben extra schon das Steu gewechselt, das eine Klo den Deckel abgenommen. Auch haben wir die markierten Stellen mit Essig behandelt, sollte helfen. Tat´s aber nicht
Aber leider keine Verbesserung, nun sind wir mit unserem Latein am Ende...könnten das Dominanz Probleme zwischen den Katern sein? Mal schlabbern sie sich ab, mal spielen sie zusammen aber dann wird daraus auch oft ein kleiner Kampf. Draco ist meist der Verlierer, fängt aber auch gerne mal an...
Ach ja, noch zur Info: alle drei sind Freigänger, zwar nur immer nachmittags, wenn wir zuhause sind aber haben fast täglich mehrere Stunden Ausgang.
Außerdem kann es auch kein Aufmeksamkeitsdefizit sein, denn unserer Meinung nach bekommt er schon die meisten Streichel- und Spieleinheiten von uns. Die er auch mit Nachdruck

einfordert!!
So, mein Beitrag wurde zwar sehr lang, aber ich wollte soviel Infos wie nur möglich liefern. Ich hoffe, ihr könnt mir bzw uns helfen und ein paar Tipps geben!!