Der Vegetarismus meiner Katze

Diskutiere Der Vegetarismus meiner Katze im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Meine drei Jahre alte Mixmieze hat mal wieder so eine Phase, zumindest hoffe ich das. Sie steht total auf Gemüse. Normalerweise bekommt sie...
  • Der Vegetarismus meiner Katze Beitrag #1
sailormarbo

sailormarbo

Meine drei Jahre alte Mixmieze hat mal wieder so eine Phase, zumindest hoffe ich das.
Sie steht total auf Gemüse. Normalerweise bekommt sie Nassfutter (vorzugsweise aus der Tüte), am Wochenende Frischfleisch, sie ist Freigängerin und frönt ihrem Jagdtrieb.
Nun kommt es in letzter Zeit irgendwie häufiger vor, dass sie total scharf auf Gemüse ist und mir beim Kochen etliches Kleingeschnibbeltes stibitzt. Heute hatte ich mal wieder den Eindruck, dass ihr ihr normales Futter nicht schmecken will und sie gern ein Portion Salat hätte.
Ob Mais, Karotten, Gurke, Tomate, Kürbis, Spargel (den gerade Besonders) , Erdbeeren, Bohnen, Quark,etc. ich lasse sie ja auch gerne probieren.
Kurioserweise beobachtet sie erst mich, wenn ich ein Stück davon esse, dann frißt sie es auch, probiert es zumindest.
Die anderen beiden Fellnasen halten davon gar nichts. Soll mir recht sein.
Aber da Katzen ja eigentlich reine Fleischfresser sind mache ich mir schon ein paar Gedanken, fehlt ihr irgendwas?
Sie ist an sich, komplett gesund.
Oder hat sie einfach nur Spaß am Essen? Eine Gourmet Katze vielleicht? (Die Gurke bitte nur geschält...)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Erklärungsansätze?
Bin auf eure Meinung gespannt

• Der Vegetarismus meiner Katze Beitrag #2
So lange sie nicht an Zwiebeln, Knoblauch, Schnittlauch, Weintrauben, Rosinen geht

• Der Vegetarismus meiner Katze Beitrag #3
Ne ne, die biete ich ihr auch nicht an....

• Der Vegetarismus meiner Katze Beitrag #4
Soweit ich das verstanden hab kann gemüse der Katz bei übersäuerung helfen. Oder es schmeckt halt einfach. Zoe kriegt immer was ab, da ich eh ungewürzt kochen muss. Kürbis, Kartoffel und Karotte gekocht giert sie sich manchmal (zwei kleine Stücke) rein. Manchmal gar nicht. In den Mengen denk ich sie wirds schon wissen. Bei ner schüssel salat würde ich aber auch mißtrauisch :mrgreen:

• Der Vegetarismus meiner Katze Beitrag #5
Welches Futter bekommt denn deine Katze und wieviel Futter gibst du ihr?

• Der Vegetarismus meiner Katze Beitrag #6
Wäre jetzt auch meine Frage gewesen,was für Futter gibst du ihr denn ?
Abgesehen davon das sie vllt einfach nur drauf steht (wäre jetzt nicht super ungewöhnlich) vllt hat sie einen Mangel den sie versucht so auszugleichen.

Ich hab hier nämlich auch so eine kleine sizten,die manchmal alles spannender als Katzenfutter findet. Das geht bei meinem Aufschnitt los (also Tofu/Seitanprodukte .. vegetarisch/vegan) Nudeln,Kartoffeln,Möhrchen,Salatblätter,Möhrchengrün und und und. Unser einer Kater steht voll auf Äpfel und auch Möhrchen. Von Salatblättern aber bitte nur den Strunk.
Ich lass mir wöchendlich eine Kiste vom Biohof mit Obst&Gemüse und div Lebensmitteln liefern,da krieg ich die Katz nicht mehr raus wenn ich Pech hab :-D

Aber generell würd ich auch sagen,so lang sie keine Salatschüssel weghaut ... warum nicht. In div Katzenfuttersorten sind Obst oder/und Gemüse enthalten.

• Der Vegetarismus meiner Katze Beitrag #7
Ich denke, dass es vor allem Neugier ist ;-) lass sie ruhig bisschen Gemüse knabbern, das sind alles gute Ballaststoffe (natürlich nicht Zwiebeln, Knoblauch etc).
Nährstoffe bekommt sie allerdings nur aus Fleisch. Sie muss also auch ihr Katzenfutter fressen ;-) aber das weisst du ja eh.
Guten Appetit der Kleinen ;-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Der Vegetarismus meiner Katze Beitrag #8
Ja natürlich bekommt sie auch genug normales Futter (Catzfinefood, Feringa, etc.).
Was ich auch noch fragen wollte, wie sieht es mit Paprika aus? Da bin ich mir unsicher. Paprika als Gemüse und als Gewürz. Sie hängt nämlich ständig am Gewürzregal und leckt die Dose mit dem "Paprika Edelsüß" ab.
Gewähren lassen oder verbieten?

• Der Vegetarismus meiner Katze Beitrag #9
Spontan würd ich sagen verbieten, weiß es aber nicht genau.
Vielleicht doch irgendwann mal den Tierarzt fragen? Auch wenn wirklich viele Katzen solche "vegetarischen Anwandlungen" haben kann es natürlich trotzdem sein, dass sie einen Mangel oder sonstwas hat.
Das erste Zeichen, dass meine Katze sterbenskrank war, war dass sie Marmorfensterbretter abgeleckt hat (womit ich keinen Vergleich ziehen will!).

• Der Vegetarismus meiner Katze Beitrag #10
Hallo ihr Lieben,
Ich mache mir gerade ganz böse Gedanken warum ich mit der Mieze nicht schon eher zum Tierarzt gegangen bin. Vor drei Wochen ist mir aufgefallen dass die kleine vermehrt trinkt. Letzten Freitag dann die böse Diagnose CNI. Die kleine ist doch erst 4.?? und ihr habt noch auf Mineralstoffmangel hingewiesen. Die Blutwerte waren immer top und jetzt die Katastrophe.

• Der Vegetarismus meiner Katze Beitrag #11
Das tut mir sehr leid.

Leider wollen die wenigsten Menschen glauben, dass solche "Eigenarten" meistens etwas zubedeuten haben :-?

Was heißt denn genau CNI? Das ist ja doch ein sehr weiter Begriff. Und wie erklärt der Tierarzt es? Denn mit vier ist das wirklich sehr früh.

• Der Vegetarismus meiner Katze Beitrag #12
Ob die Niereninsuffizienz nun chronisch ist wissen wir noch nicht genau. Die Tierärztin geht von einer verschleppten Blasenentzündung aus. Nichts deutete daraufhin, aber Katzen können ja Schmerzen gut verstecken. Jetzt bekommt die Miez als Unterstützung pronefra, eine SUC Therapie und morgen soll ich noch ein drittes Medikament abholen. Und dann mal weiterschauen. Hoffentlich bekommen wir es in den Griff

• Der Vegetarismus meiner Katze Beitrag #14
Danke für den Link. Arbeite mich gleich mal durch. Welches Stadium sie hat weiß ich gar nicht. Morgen besprechen wir die Urin Auswertung dann bin ich hoffentlich schlauer.

• Der Vegetarismus meiner Katze Beitrag #15
Lass Dir die Blutwerte auf alle Fälle mitgeben.

Das klingt aber doch, als wäre da noch alles offen. Einmalig abweichende Werte müssen noch lange keine chronische CNI sein. Ich drück die Daumen.

• Der Vegetarismus meiner Katze Beitrag #16
Ich drück dir auch Daumen

• Der Vegetarismus meiner Katze Beitrag #17
Danke euch. Das Forum hat mir schon oft geholfen. Danke euch allen.

• Der Vegetarismus meiner Katze Beitrag #18
Melde Dich bei dieser Yahoo Gruppe an, da sind viele erfahrene Nutzer dabei. Da wird auch der Fragebogen mit den Blutergebnissen ausgewertet und Du bekommst noch spezifischere Unterstützung. Viel Erfolg und alles Gute für Euch.

• Der Vegetarismus meiner Katze Beitrag #19
Ich drück die Daumen, dass deiner Mieze mit Medis schnell geholfen werden kann, Alles Gute!

Thema:

Der Vegetarismus meiner Katze

Der Vegetarismus meiner Katze - Ähnliche Themen

Hochwertiges Nassfutter "Om Nom Nom": Hallo liebe Dosis, durch Zufall bin ich gestern im Internet auf ein Nassfutter gestoßen, das mich von der Zusammensetzung her total überrascht...
Katzen fressen keine Mäuse, die spielen nur damit!: Gestern hab ich seit langem mal wieder mit meiner Bekannten telefoniert. Sie ist seit 8 Jahren Katzenbesitzerin, ihr schwarzes Lackfellchen heißt...
Oben Unten