Ella ist definitiv Laserpointer-süchtig.
Muss aber der Gefährte machen, ich kann das anscheinend nicht so gut (an der Federangel werde ich aber ganz klar bevorzugt).
Ella fordert den Laserpointer auch sehr intensiv ein - es wird heftig gemaunzt oder der Gefährte wird abgefangen und dahin geführt, wo der Laserpointer liegt, das sieht zum Schreien aus, sie läuft dann zielstrebig vor ihm her mit langem Hals und leicht nach hinten gebogenen Ohren, man sieht ihr den Tatendrang förmlich an. Wenn er dann nicht mitspielt, ist sie erkennbar entrüstet.
Ella wird dann immer zum "Ellaphant" der durch die Bude rumpelt - da werden die 14m die Wohnzimmer und Büro zusammen an gerader Rennstrecke hergeben voll ausgenutzt. Wo gewendet wird, sieht man das dem Parkett auch mittlerweile an... Und ab und an gibt's auch den einen oder anderen "Unmuts-Maunzer" weil sie das Pünktchen nicht kriegt, da könnte ich mich auch immer schlapplachen (jaja, ich weiss, das ist nicht zum Lachen

).
In der Natur macht sie das ganz sicher nicht beim Jagen, da hätte sie ja keine Chance.
Als Beute gibt's zum Schluss meistens die alten Filzpantoffeln die eh längst ihr gehören - mit denen kann man ja auch so schön übers Parkett schliddern. Oder eben auch irgendwelches Spielzeug. Leckerli ist schwierig bei ihr, zum einen ist sie garnicht scharf drauf, zum anderen hat sie ohne Zähne Probleme damit die vom Boden aufzunehmen.
Sie könnte das ewig machen glaube ich. Dass Ella mal hechelnd aufgibt hab ich bisher nicht erlebt - dass sie keine Lust mehr hat schon, das kommt aber beim Laserpointer so gut wie nie vor.
Ob sie wirklich Beute zum Ende des Spiels braucht weiss ich nicht - sie durchschaut ja völlig dass das ein Spiel ist und hat dann auch nie großes Interesse an der "Fake-Beute". Aber wer als Hardcore-Freigänger draußen täglich zig Mäuschen und Vögelchen jagt, dem kannste da ja auch nichts vormachen.
Vielleicht sind Freigänger da auch ein bisschen anders gepolt, draußen kriegen Katzen ja auch nicht jede Beute, vielleicht ist da die Frusttoleranz auch einfach höher.
(Das Laserpünktchen ist draußen im Gras übrigens völlig uninteressant.)