Laserpointer

Diskutiere Laserpointer im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr, um meinen Kleinen immer etwas neues zu bieten, gibt es immer mal wieder etwas neues. Ich habe mir einen kleinen Laserpointer bestellt...
  • Laserpointer Beitrag #1
M

MupelPupel

Hallo ihr, um meinen Kleinen immer etwas neues zu bieten, gibt es immer mal wieder etwas neues.
Ich habe mir einen kleinen Laserpointer bestellt in Mausform.
Mir ist durchaus klar, dass ich dem Tier nicht ins Auge leuchte. :)
Meine Kleine findet den toll, zu toll?
Sie geht soo sehr darauf ab, dass ich Angst habe sie bekommt gleich einen Herzkasper. Ist das normal?
So schnell hab ich sie noch nie gesehen. Danach spiele ich mit der Angel oder anderem um ihr ein Erfolgserlebnis zu geben. Sie kommt aber nur langsam runter.
Ich möchte ihr nicht schaden, kann das denn schädlich sein? :0

• Laserpointer

Anzeige

• Laserpointer Beitrag #2
Sie geht soo sehr darauf ab, dass ich Angst habe sie bekommt gleich einen Herzkasper. Ist das normal?

Wie meinst Du das genau? Fängt sie an zu hecheln, schnell zu atmen oder sowas in der Art?

• Laserpointer Beitrag #3
Ach das ist hier auch so.
Wenn ich den Fleck um Mailo kreisen lasse, dreht er sich immer im Kreis. Ich muss ihn dann erst mal in die andere Richtung drehen. :mrgreen:
Die Bande macht schon von selbst eine Pause, wenn es sein muss.

• Laserpointer Beitrag #4
  • Laserpointer Beitrag #5
Ach das ist hier auch so.
Wenn ich den Fleck um Mailo kreisen lasse, dreht er sich immer im Kreis. Ich muss ihn dann erst mal in die andere Richtung drehen. :mrgreen:
Die Bande macht schon von selbst eine Pause, wenn es sein muss.

Meine Lucy dreht sich da auch immer total schnell im Kreis, ich wechsel dann ab und zu die Richtung, manchmal wird ihr auch schwindlig :-D
Das geht dann immer so lang, bis die Atmung schneller wird und sie zu hecheln anfängt. Dann wird erst mal kurz Pause gemacht.

• Laserpointer Beitrag #6
Ganz wichtig finde ich beim dem Laserpointer, eine "Beute" anbieten.
Die Katzen haben ja keinen Erfolg beim jagen , darum immer mal Leckerli hinschmeissen, drauf leuchten und schon hat Katze Erfolg.:)

Mit meinen zwei kann ich das leider nicht spielen.
Pelle wird es schnell zu langweilig und Finley bekommt richtig Frust, so das er Pelle angegangen ist, der nur friedlich rum lag.:-(

Zum auspowern ist Laserpointer spielen super. Solange Katze keinen Frust bekommt.;-)

• Laserpointer Beitrag #7
Die Katzen haben ja keinen Erfolg beim jagen , darum immer mal Leckerli hinschmeissen, drauf leuchten und schon hat Katze Erfolg.:)

Hier ist ja nur Mogli "laserpointerverrückt". Die anderen interessiert der Lichtpunkt überhaupt nicht und entlockt ihnen höchstens ein gelangweiltes Gähnen.

Mogli biete ich aber auch immer eine Beute an, die ich anleuchte. Da der Mops aber dick genug ist, gibt es keine Leckerlies, sondern eher ein Baldriankissen oder eine Spielmaus, die er dann fangen kann.:mrgreen:

• Laserpointer Beitrag #8
Meine kleinen Spanierinnen lieben auch den Laserpointer, ich muss aber immer pausieren, sonst durchschauen sie das Ganze und wird es langweilg. Das mit der Beute ist ein guter Trick.

• Laserpointer Beitrag #9
Ella ist definitiv Laserpointer-süchtig.
Muss aber der Gefährte machen, ich kann das anscheinend nicht so gut (an der Federangel werde ich aber ganz klar bevorzugt).
Ella fordert den Laserpointer auch sehr intensiv ein - es wird heftig gemaunzt oder der Gefährte wird abgefangen und dahin geführt, wo der Laserpointer liegt, das sieht zum Schreien aus, sie läuft dann zielstrebig vor ihm her mit langem Hals und leicht nach hinten gebogenen Ohren, man sieht ihr den Tatendrang förmlich an. Wenn er dann nicht mitspielt, ist sie erkennbar entrüstet.

Ella wird dann immer zum "Ellaphant" der durch die Bude rumpelt - da werden die 14m die Wohnzimmer und Büro zusammen an gerader Rennstrecke hergeben voll ausgenutzt. Wo gewendet wird, sieht man das dem Parkett auch mittlerweile an... Und ab und an gibt's auch den einen oder anderen "Unmuts-Maunzer" weil sie das Pünktchen nicht kriegt, da könnte ich mich auch immer schlapplachen (jaja, ich weiss, das ist nicht zum Lachen :)).
In der Natur macht sie das ganz sicher nicht beim Jagen, da hätte sie ja keine Chance.

Als Beute gibt's zum Schluss meistens die alten Filzpantoffeln die eh längst ihr gehören - mit denen kann man ja auch so schön übers Parkett schliddern. Oder eben auch irgendwelches Spielzeug. Leckerli ist schwierig bei ihr, zum einen ist sie garnicht scharf drauf, zum anderen hat sie ohne Zähne Probleme damit die vom Boden aufzunehmen.
Sie könnte das ewig machen glaube ich. Dass Ella mal hechelnd aufgibt hab ich bisher nicht erlebt - dass sie keine Lust mehr hat schon, das kommt aber beim Laserpointer so gut wie nie vor.

Ob sie wirklich Beute zum Ende des Spiels braucht weiss ich nicht - sie durchschaut ja völlig dass das ein Spiel ist und hat dann auch nie großes Interesse an der "Fake-Beute". Aber wer als Hardcore-Freigänger draußen täglich zig Mäuschen und Vögelchen jagt, dem kannste da ja auch nichts vormachen.
Vielleicht sind Freigänger da auch ein bisschen anders gepolt, draußen kriegen Katzen ja auch nicht jede Beute, vielleicht ist da die Frusttoleranz auch einfach höher.
(Das Laserpünktchen ist draußen im Gras übrigens völlig uninteressant.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Laserpointer Beitrag #10
(Das Laserpünktchen ist draußen im Gras übrigens völlig uninteressant.)

Ach..Das finde ich jetzt höchst interessant. Ich habe draußen (also hier nur auf dem Balkon) noch nie ausprobiert, wie der Laserpointer ankommt.

Werde es mal testen.:smile:

• Laserpointer Beitrag #11
Ach..Das finde ich jetzt höchst interessant. Ich habe draußen (also hier nur auf dem Balkon) noch nie ausprobiert, wie der Laserpointer ankommt.
Wir haben das auch nur ein, zwei Mal getestet - vom Balkon runter ins Gras (bzw. die "schwäbische Grünfläche - von Gras kann hier nicht so wirklich die Rede sein). Da wird das Pünktchen halt auch "geschluckt" und man sieht es lange nicht so gut wie auf glatten Oberflächen.

Aber Ella (und früher auch Louis) legt eh einen Schalter um, sobald sie draußen ist, da hat sie wichtigeres zu tun als mit ihren Menschen und deren komischen Marotten rumzutüdeln.

• Laserpointer Beitrag #12

Zum auspowern ist Laserpointer spielen super. Solange Katze keinen Frust bekommt.;-)

So wie du das beschreibst @sunshine12, zum Laserpointer Leckerlie anbieten, finde ich eine tolle Idee! :) Denn mit der Katze so ein Spiel, mit dem sie kein Fangerfolg hat, würde ich nicht gut finden.

• Laserpointer Beitrag #13
Mit den Leckerchen hinwerfen / drauf leuchten haben wir auch probiert, die interessieren sie aber so gar nicht dafür, wenn es den Punkt gibt.

Folgendes passiert, wenn der Punkt plötzlich verschwindet. Sie sieht aus, als hätte sie einen Liter Energydrink intus, dreht sich suchend / hektisch mal im Kreis / sucht alles ab/ Giraffenhals, extrem aufmerksam und wedelt mit dem Schwanz hin und her. (=

Sie braucht einige Minuten bis sie sich beruhigt und dann frisst sie auch wieder oder spielt mit anderem Spielzeug oder der Angel.

Sie hechelt nicht. Wenn ich etwas länger spiele, dann wird sie etwas träger, legt sich auch mal kurz hin und rennt dann wieder los. :)

• Laserpointer Beitrag #14
Mit den Leckerchen hinwerfen / drauf leuchten haben wir auch probiert, die interessieren sie aber so gar nicht dafür, wenn es den Punkt gibt.

Genauso ist es mit Doby auch! Ich kann wie verrückt auf das Leckerlie leuchten, den interessiert nur der rote Punkt. Der ist wie im Wahn!

Bin ich ja beruhigt dass andere Katzen auch so drauf sind.
:)

• Laserpointer Beitrag #15
Genauso ist es mit Doby auch! Ich kann wie verrückt auf das Leckerlie leuchten, den interessiert nur der rote Punkt. Der ist wie im Wahn!

Bin ich ja beruhigt dass andere Katzen auch so drauf sind.
:)

Bei unserer Dicken ist es ebenso.
Ich habe ihr tatsächlich mit dem Laserpointer eine Verhaltensstörung anerzogen.
Sie war jedes Mal wie im Wahn und hat noch stundenlang den Punkt gesucht. Völlig gehetzt und verstört. Irgendwann fing sie an, jeder Licht- und Sonnenreflexion nachzujagen, dabei zu schreien. Sie fraß schlechter und schlief kaum. Das war wirklich schlimm. Es hat auch mehrere Wochen gedauert, bis sie sich entwöhn hatte und nicht mehr andauernd die Wände abgesucht hat.

• Laserpointer Beitrag #16
Bei unserer Dicken ist es ebenso.
Ich habe ihr tatsächlich mit dem Laserpointer eine Verhaltensstörung anerzogen.
Sie war jedes Mal wie im Wahn und hat noch stundenlang den Punkt gesucht. Völlig gehetzt und verstört. Irgendwann fing sie an, jeder Licht- und Sonnenreflexion nachzujagen, dabei zu schreien. Sie fraß schlechter und schlief kaum. Das war wirklich schlimm. Es hat auch mehrere Wochen gedauert, bis sie sich entwöhn hatte und nicht mehr andauernd die Wände abgesucht hat.

Ohje, das ist ja schlimm :cry: Da hat die Miez nach etwas gesucht, was nie wirklich da war.
Laserpointerspiel ist bei uns tabu, Katerchen liebt sein Schäfchen oder Maus an langer Schnur, die unterm Teppich oder raschelndem Papier verschwindet :lol:

Thema:

Laserpointer

Laserpointer - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
Oben Unten