Probleme mit unserer Katze

Diskutiere Probleme mit unserer Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag zusammen. Wir haben einen Kater (Bobby) und eine Katze (Lucy). Die beiden kamen vor ca 1,5 Jahren zu uns und sind ungefähr 2 Jahre alt...
  • Probleme mit unserer Katze Beitrag #1
D

Dahra

Guten Tag zusammen.

Wir haben einen Kater (Bobby) und eine Katze (Lucy). Die beiden kamen vor ca 1,5 Jahren zu uns und sind ungefähr 2 Jahre alt. Wir haben sie aus dem Tierheim. Die sind dort davon ausgegangen, dass es Geschwister sind, konnten es aber nicht mit Gewissheit sagen.
Wir haben eine 3 Zimmer Wohnung mit einem Balkon, der mit Netz ausgestattet ist und auch immer für die beiden zugänglich ist, wenn wir zuhause sind. Im Winter vielleicht nicht unbedingt den ganzen Tag, aber im Sommer meist schon.

Zu Bobby gibt es nicht viel zu sagen. Er ist der typische Kater. Er frisst, er schläft, er kommt kuscheln, er spielt, er apportiert sogar seinen Ball.
Die beiden verstehen sich auch super. Sie putzen sich gegenseitig, schlafen zusammen, spielen miteinander, manchmal etwas ruppiger, aber bis auf Gejammer war noch nie viel gewesen.
Doch mit Lucy scheinen wir uns eine kleine Diva ins Haus geholt zu haben, die anscheinend am liebsten 24/7 unsere Aufmerksamkeit haben möchte.
Wir haben die beiden kleinen sehr lieb. So gesehen ist Lucy auch ne normale Katze (ab und zu :) ). Sie frisst, sie kommt kuscheln (meistens allerdings glaube ich, wenn sie Hunger hat :) ), sie spielt. Auch wenn sich das mit dem Spielen oft als schwierig herausstellt. Wir mussten erstmal lange suchen, bis wir "ihre" Spiele gefunden haben. Sie mag Angeln, am liebsten mit Federn, die sie nach ein paar Minuten dann schon zerstört hat. Sie zerkaut grundsätzlich alles, was an Gummibändern usw hängt. Sie mag den Laserpointer und einige andere Spielzeuge. Nur spielt sie dann meistens ein paar Minuten schön mit, jagt der Angel, dem Laserpointer oder sonst was hinterher, aber dann hat sie auch schon keine Lust mehr oder so. Jedenfalls sitzt sie dann nur noch da und guckt.
So haben wir dann natürlich auch keine Lust mehr und hören auf. Dann kommt sie aber wieder und fängt zu jammern an. Das geht dann halt so hin und her.
Wie viele andere Katzen schmeißt auch sie gerne Sachen hinunter. Nur fängt sie jetzt sogar damit an, unsere DVDs und Bücher aus dem Regal zu ziehen. Das finden wir natürlich nicht so toll.

Wir spielen jeden Tag mit den beiden und sie kriegen auch ihre Streicheleinheiten, insofern sie das wollen.
Ich hab bei ihr manchmal das Gefühl, sie weiß eigentlich, was sie nicht darf, aber sie macht es absichtlich, damit wir ihr Aufmerksamkeit schenken. Zum Beispiel dürfen sie eigentlich nicht auf den Tisch. Sie geht natürlich trotzdem drauf und wir haben uns dann angewöhnt, sie zu ignorieren wenn sie drauf geht. Aber dann starrt sie uns dauernd an und fängt an zu miauen, damit wir sie auch ja bemerken.

Früher durften beide mit ins Schlafzimmer und bei uns schlafen. Aber mittlerweile müssen wir die Tür schließen, weil sie, sobald ich ins Bett gehe, auf den Fernseher springt, dahinter zu den Kabeln springt, hinter das Plissee krabbelt und lauter solche Sachen. Auch wenn sie sich kurz zuvor zum Schlafen hingelegt hat. Sobald ich mich hinlege, kommt sie ins Schlafzimmer, auch wenn mein Freund noch im Wohnzimmer ist. Und dann wird bei mir genervt, bis ich eben die Tür schließe. Das tut mir dann für Bobby immer so leid, weil er eigentlich ja nur bei mir liegen und kuscheln will.
Ich hab auch schon versucht, nur sie auszusperren, weil unsere Tierärztin uns das mal geraten hat, aber sobald ich die Tür schließe stört ihn das natürlich und er geht an der Tür kratzen.

Wir haben dann auch schon gedacht, dass sie vielleicht Hunger hat und ihr das Futter zu wenig ist. Darum füttern wir jetzt öfter und dafür nicht mehr so viel auf einmal. Das geht jetzt aber auch nur, weil wir nicht beide Vollzeit arbeiten. So kriegen die beiden insgesamt 400g Nassfutter auf den Tag verteilt und manchmal noch bisschen Trockenfutter als Zugabe, aber nur selten. Es wird auf jeden Fall aufgefressen. Aber ich kann auch nicht wirklich sagen, ob er das meiste davon isst oder beide etwa gleich viel, weil ich zumindest morgens nicht die Zeit hab, das zu überwachen. Sie wechseln sowieso ständig beide den Napf und fressen mal von dem anderen. Der könnte ja was besseres haben. :-D

Mittlerweile achten wir jedenfalls darauf, dass sie tagsüber nicht mehr so viel schlafen, damit wir zumindest nachts einigermaßen unsere Ruhe haben, weil durch die geschlossene Tür dann natürlich viel dran gekratzt und gejammert wird. Vielleicht können wir sie ja irgendwann doch wieder offen lassen.

Es würde uns sehr freuen, wenn jemand Tipps für uns hätte.

• Probleme mit unserer Katze Beitrag #2
Herzlich willkommen im Forum :)

Freigang ist nicht möglich oder ?
Klingt für mich so, als wäre sie nicht ausgelastet.
Dann macht sie Unsinn und will natürlich eure Aufmerksamkeit.
Dieses " fordern" würde ich auch ignorieren.
Habt ihr es mal mit clickern versucht ?
Das Trockenfutter was ihr gebt würde ich nicht einfach in den Napf tun ...ein Fummelbrett wäre eine Möglichkeit, es mal quer durch die Wohnung werfen und sie sprintet hinterher oder ein Karton mit zerknüllten Papier und das TF da rein. Auch mal ein Karton mit Blättern etc von draußen sind eine tolle Abwechslung, gibt's viel zu schnüffeln und Blätter töten macht auch Spaß.:mrgreen:
Eine Schüssel mit Wasser und da diese gelben Teile aus den Ü-Eiern reintun, kommt ihr auch gut an ... zumindest Pelle mag es die Teile da raus zu fummeln.

400g für beide hört sich erstmal okay an.
Bleibt immer etwas im Napf übrig ?
Welches Futter bekommen die beiden denn ?
Meine fressen auch ungefähr 400g am Tag, also zusammen.
Bekommen aber natürlich mehr wenn sie wollen.

Liebe Grüße

• Probleme mit unserer Katze Beitrag #3
Hallo und danke :)

Freigang ist hier leider nicht möglich.

Geclickert haben wir noch nicht. Da muss ich mich mal genauer drüber informieren.
Die Ideen von dir find ich super, da werd ich mal was von probieren. Kartons liebt sie eh über alles und wir haben grundsätzlich immer welche rumstehen. Da können wir sie auch einfach mal befüllen.

Morgens essen sie meist nicht auf, aber sonst ist der Napf fast immer leer.
Sie bekommen das Futter von Aldi Süd in diesen Aluschalen. Sonst mögen sie leider auch fast nichts anderes. Haben schon viele andere Sorten probiert, aber meist bleibt da der Napf voll oder es wird nur bisschen dran rum gekaut, wenn der Hunger zu groß ist.

• Probleme mit unserer Katze Beitrag #4
Ja, Kartons gehen immer, sind hier sehr beliebt.
Clickern lastet geistig gut aus, vielleicht hat sie da Spaß dran.

Man sagt, wenn ein kleiner Rest im Napf bleibt, ist die Katze satt.
Darum würde ich solange nachfüllen bis was übrig bleibt oder die Katze sich vom Napf entfernt.
Ich würde schon schauen, das die beiden 3-4 verschiedene Marken fressen.
Wenn der Hersteller mal die Rezeptur ändert oder die Marke komplett aus dem Sortiment nimmt, hat man dann ein Problem.
Außerdem beugt man so einer Unter oder Überversorgung der Vitamine und Co aus, da jeder Hersteller eine andere Zusammensetzung hat. Bei einem zuviel davon, der andere zu wenig.

Hier mal bisschen was zum lesen :

Aber erstmal würde ich schauen , das die Kleine besser ausgelastet ist.
Weil noch Hunger dazu, weil man das neue Futter nicht mag, macht es sicher nicht besser.

Gibt's eigentlich irgendwo Bilder von den beiden ?
Fotosucht ist hier ein großes Problem im Forum .:mrgreen:

• Probleme mit unserer Katze Beitrag #5
Ok, ich werde mal schauen, dass ich nach und nach ein paar andere Sorten finde, sobald sie etwas ruhiger geworden ist.
Und so einen Clicker werde ich mir auch mal besorgen und mich belesen.

Edit: Gerade ein bisschen nach Fummelbrettern gegooglet. Die lassen sich ja sogar recht einfach basteln. Da darf ich ab sofort mal nicht immer alles wegwerfen, dann werde ich mal ein einfaches auf Karton für den Anfang basteln. :)

Fotos hänge ich gerne mal an. Der weiße ist Bobby, die schwarze freche ist Lucy :-D

Anhänge

• 02de9175-3147-47c9-87a4-9fabb1b1fcc6.jpg
    02de9175-3147-47c9-87a4-9fabb1b1fcc6.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 5
  • ac6c1c94-9fc9-4df5-891a-73e0c55c833f.jpg
    ac6c1c94-9fc9-4df5-891a-73e0c55c833f.jpg
    80 KB · Aufrufe: 5
  • eca06ee7-323b-4c62-b973-3ce130aa7fc3.jpg
    eca06ee7-323b-4c62-b973-3ce130aa7fc3.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit unserer Katze Beitrag #6
Die beiden sind ja zuckersüß und haben sich ja echt lieb.:)

Fummelbretter kann man super selbst basteln, ja.
Okay ich bin da echt talentfrei.:mrgreen:
Ich klebe da alles fest, nur nicht das was ich kleben soll.

• Probleme mit unserer Katze Beitrag #7
schälchen vom aldi hört sich nicht nach der getreide freien sorte an und gilt als relativ minderwertiges futter. von daher kann es schon sein das die maus schlicht hunger hat..... meine werden auch komisch wenn der napf leer ist und die herrschaften der meinung sind, das sie kurz vor dem verhungern stehen.... die links zu gutem nassfutter hast du ja oben schon bekommen.
fummelbett sit immer gut, da werden sie acuh kopfmässig beschäftigt.

• Probleme mit unserer Katze Beitrag #8
schälchen vom aldi hört sich nicht nach der getreide freien sorte an und gilt als relativ minderwertiges futter. von daher kann es schon sein das die maus schlicht hunger hat..... meine werden auch komisch wenn der napf leer ist und die herrschaften der meinung sind, das sie kurz vor dem verhungern stehen.... die links zu gutem nassfutter hast du ja oben schon bekommen.
fummelbett sit immer gut, da werden sie acuh kopfmässig beschäftigt.

Ich denke dann würden sie aber immer auffressen ;-) und ich haue zwar immer Aldi süd und nord durcheinander, aber das Cachet ist getreidefrei soweit ich weiß, nun weiß ich nur nicht genau ob das in den kleinen Dosen ist oder Schälchen. Das haben Züchterfreunde von mir für ihre Katzen auch. Bei mir im Aldi gibts das Lux, jetzt Topic in 400 gr Dosen.

lg Juli

• Probleme mit unserer Katze Beitrag #9
Ich hab mal auf der Packung gelesen, da steht nichts mit dabei, was irgendwie mit Getreide zu tun hat.
Aber ich kann ja testhalber einfach noch mal eine Portion mehr füttern. Ich seh ja dann, ob es gefressen wird oder nicht.

• Probleme mit unserer Katze Beitrag #10
meist steht da pflanzliche nebenerzeugnisse. wenn es 100 gr schalen sind, ist in der regel getreide und zucker drin.

Thema:

Probleme mit unserer Katze

Probleme mit unserer Katze - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Oben Unten