Guten Tag zusammen.
Wir haben einen Kater (Bobby) und eine Katze (Lucy). Die beiden kamen vor ca 1,5 Jahren zu uns und sind ungefähr 2 Jahre alt. Wir haben sie aus dem Tierheim. Die sind dort davon ausgegangen, dass es Geschwister sind, konnten es aber nicht mit Gewissheit sagen.
Wir haben eine 3 Zimmer Wohnung mit einem Balkon, der mit Netz ausgestattet ist und auch immer für die beiden zugänglich ist, wenn wir zuhause sind. Im Winter vielleicht nicht unbedingt den ganzen Tag, aber im Sommer meist schon.
Zu Bobby gibt es nicht viel zu sagen. Er ist der typische Kater. Er frisst, er schläft, er kommt kuscheln, er spielt, er apportiert sogar seinen Ball.
Die beiden verstehen sich auch super. Sie putzen sich gegenseitig, schlafen zusammen, spielen miteinander, manchmal etwas ruppiger, aber bis auf Gejammer war noch nie viel gewesen.
Doch mit Lucy scheinen wir uns eine kleine Diva ins Haus geholt zu haben, die anscheinend am liebsten 24/7 unsere Aufmerksamkeit haben möchte.
Wir haben die beiden kleinen sehr lieb. So gesehen ist Lucy auch ne normale Katze (ab und zu

). Sie frisst, sie kommt kuscheln (meistens allerdings glaube ich, wenn sie Hunger hat

), sie spielt. Auch wenn sich das mit dem Spielen oft als schwierig herausstellt. Wir mussten erstmal lange suchen, bis wir "ihre" Spiele gefunden haben. Sie mag Angeln, am liebsten mit Federn, die sie nach ein paar Minuten dann schon zerstört hat. Sie zerkaut grundsätzlich alles, was an Gummibändern usw hängt. Sie mag den Laserpointer und einige andere Spielzeuge. Nur spielt sie dann meistens ein paar Minuten schön mit, jagt der Angel, dem Laserpointer oder sonst was hinterher, aber dann hat sie auch schon keine Lust mehr oder so. Jedenfalls sitzt sie dann nur noch da und guckt.
So haben wir dann natürlich auch keine Lust mehr und hören auf. Dann kommt sie aber wieder und fängt zu jammern an. Das geht dann halt so hin und her.
Wie viele andere Katzen schmeißt auch sie gerne Sachen hinunter. Nur fängt sie jetzt sogar damit an, unsere DVDs und Bücher aus dem Regal zu ziehen. Das finden wir natürlich nicht so toll.
Wir spielen jeden Tag mit den beiden und sie kriegen auch ihre Streicheleinheiten, insofern sie das wollen.
Ich hab bei ihr manchmal das Gefühl, sie weiß eigentlich, was sie nicht darf, aber sie macht es absichtlich, damit wir ihr Aufmerksamkeit schenken. Zum Beispiel dürfen sie eigentlich nicht auf den Tisch. Sie geht natürlich trotzdem drauf und wir haben uns dann angewöhnt, sie zu ignorieren wenn sie drauf geht. Aber dann starrt sie uns dauernd an und fängt an zu miauen, damit wir sie auch ja bemerken.
Früher durften beide mit ins Schlafzimmer und bei uns schlafen. Aber mittlerweile müssen wir die Tür schließen, weil sie, sobald ich ins Bett gehe, auf den Fernseher springt, dahinter zu den Kabeln springt, hinter das Plissee krabbelt und lauter solche Sachen. Auch wenn sie sich kurz zuvor zum Schlafen hingelegt hat. Sobald ich mich hinlege, kommt sie ins Schlafzimmer, auch wenn mein Freund noch im Wohnzimmer ist. Und dann wird bei mir genervt, bis ich eben die Tür schließe. Das tut mir dann für Bobby immer so leid, weil er eigentlich ja nur bei mir liegen und kuscheln will.
Ich hab auch schon versucht, nur sie auszusperren, weil unsere Tierärztin uns das mal geraten hat, aber sobald ich die Tür schließe stört ihn das natürlich und er geht an der Tür kratzen.
Wir haben dann auch schon gedacht, dass sie vielleicht Hunger hat und ihr das Futter zu wenig ist. Darum füttern wir jetzt öfter und dafür nicht mehr so viel auf einmal. Das geht jetzt aber auch nur, weil wir nicht beide Vollzeit arbeiten. So kriegen die beiden insgesamt 400g Nassfutter auf den Tag verteilt und manchmal noch bisschen Trockenfutter als Zugabe, aber nur selten. Es wird auf jeden Fall aufgefressen. Aber ich kann auch nicht wirklich sagen, ob er das meiste davon isst oder beide etwa gleich viel, weil ich zumindest morgens nicht die Zeit hab, das zu überwachen. Sie wechseln sowieso ständig beide den Napf und fressen mal von dem anderen. Der könnte ja was besseres haben. :-D
Mittlerweile achten wir jedenfalls darauf, dass sie tagsüber nicht mehr so viel schlafen, damit wir zumindest nachts einigermaßen unsere Ruhe haben, weil durch die geschlossene Tür dann natürlich viel dran gekratzt und gejammert wird. Vielleicht können wir sie ja irgendwann doch wieder offen lassen.
Es würde uns sehr freuen, wenn jemand Tipps für uns hätte.