• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diagnose Megacolon

Diskutiere Diagnose Megacolon im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Forumsgemeinde, nachdem mein Kater Ludwig seit Anfang des Jahres alle zwei Wochen durch starkes Pressen überall in der Wohnung Blut...
  • Diagnose Megacolon Beitrag #1
malena

malena

Hallo Forumsgemeinde,

nachdem mein Kater Ludwig seit Anfang des Jahres alle zwei Wochen durch starkes Pressen überall in der Wohnung Blut abgesetzt hat, wurde er mit Verdacht auf Blasenentzündung zunächst 2 mal mit Antibiotikum (Baytril) und Schmerzmittel (Metacam) behandelt. Leider kamen die Symptome immer wieder. Es wurden Urinuntersuchungen sowohl mit aufgefangenem Urin als auch mit sterilem Urin nach Blasenpunktion durchgeführt. Ohne Befund. Ultraschall von Blase und Niere ohne Befund . Diagnose : feline idiopathische Cystitis. Nachdem jedoch alle homöopathischen und blasenstärkenden Maßnahmen ohne Erfolg blieben, entschloß ich mich, letzte Woche ein Röntgenbild vom Darm anfertigen zu lassen.
Ich hatte schon länger den Verdacht, daß das ganze Pressen eher mit dem Darm zu tun haben könnte, obwohl er Kot absetzte. Aber in sehr unterschiedlicher Konsistenz. Meine diesbezüglichen Fragen wurden leider von allen behandelnden Tierärzten als sehr unwahrscheinlich dementiert, da alle Symptome eher auf eine Blasenentzündung hindeuteten.
Leider bestätigte sich mein Verdacht. Auf dem ersten Röntgenbild konnte man schon erkennen, daß der Darm ungewöhnlich stark gefüllt, groß und aufgebläht war. Die TÄ gab mir ein Kontrastmittel mit, was ich Ludwig bis zum nächsten Tag stündlich verabreichte. Dann wurde nachmittags ein Kontraströntgenbild angefertigt, auf dem man das gesamte Ausmaß sehen konnte. Zum Glück konnte das Kontrastmittel den ganzen Darm passieren, was bedeutet, daß der Darm nicht vollständig verstopft ist.
Die Diagnose lautet : Megacolon, d.h. ein Teil des Dickdarms ist geweitet und ausgeleiert, so daß der Darminhalt nicht richtig weitertransportiert werden kann.
Die Tierärzte sagten, dies sei ein schwieriger Fall und eine Behandlung nicht einfach. Sie empfahlen mir zum Stuhlaufweichen Lactulose und ein möglichst ballaststoffreiches Futter. Zusätzlich soll sich Ludwig mehr bewegen und sein Bauch regelmäßig massiert werden.
Jetzt recherchiere ich schon seit Tagen im Internet und bin für jeden Erfahrungsaustausch dankbar.

Hat jemand hier im Forum ein solches Problem mit seiner Katze schonmal gehabt und irgendwelche Tipps?

LG Malena

Thema:

Diagnose Megacolon

Diagnose Megacolon - Ähnliche Themen

Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
(Haus-)Tiermedizin in Deutschland..... ein Armutszeugnis?: Ich lebe seit über 20 Jahren in Lissabon/Portugal, und war bis vor kurzem noch Katzenhalter. Beide Katzen wurden nach längeren chronischen...
Diagnose Krebs…: Hi, lange ist es hier das ich mich hier zu Wort gemeldet habe. Aus einem traurigen Grund, der mich zutiefst in Trauer verfallen lässt, suche ich...
Kater läuft komisch, setzt kaum Kot und Urin ab: Hallo liebe community, wir haben unseren Hauskater Tyson mit einem Jahr bekommen und er ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt. Er ist schon die ganze...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Oben Unten