Nachbarshund...

Diskutiere Nachbarshund... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, seit ein paar Monaten ist ein ehemaliger Polizeihund (abgerichtet) nebenan eingezogen. Und ich hab jetzt Angst um meine Miezen. Bisher war...
  • Nachbarshund... Beitrag #1
S

ShinaOthello

Hallo,

seit ein paar Monaten ist ein ehemaliger Polizeihund (abgerichtet) nebenan eingezogen. Und ich hab jetzt Angst um meine Miezen. Bisher war es zu kalt, aber jetzt wollen meine Katzen wieder raus!

Meine Terrasse ist zwar katzen-ausbruchsicher, aber nicht polizeihundsicher... Die Nachbarin sagte, der Hund könne locker über jeden Zaun springen, darauf sei er trainiert worden, egal wie hoch.

Ich wollte mal testen, was passiert, wenn ich und meine Katzen draußen sind. Unter Aufsicht. Das wollte Nachbar nicht. Er sagt, er will den Hund nicht extra auf die Situation aufmerksam machen. Der Hund hält sich vorzugsweise in einem anderen Teil seines Gartens auf. Und er hätte die Katzen eh schon längst gerochen...

Trotzdem hab ich jetzt Angst...

Zaun höher bauen geht nicht, steht im Grundbuch drin (verzwickte Geschichte).
:-(

Was tun?

Danke für jede Idee!!!!

• Nachbarshund... Beitrag #2
Hi,

wenn es wirklich ein Polizeihund war, der abgerichtet wurde, so wurde er auch erzogen und dürfte gar nicht auf Katzen reagieren. Sonst könnte kein Polizist diesen Hund einsetzen, weil er zu leicht abgelenkt wäre ;-)

ich würde mir keine Sorgen machen ehrlich gesagt.

lg Juli

• Nachbarshund... Beitrag #3
Da stimme ich Canix zu. Ich sehe das ähnlich. Und das mit dem mal Testen, halte ich auch für keine gute Idee, da muss ich der Besitzerin zustimmen.

Ich hätte eher angst vor unerzogenen Hunden. Außerdem werden Polizeihunde ja nicht auf Katzen abgerichtet.

• Nachbarshund... Beitrag #4
Hallo,ich kann deine Angst gut verstehen.Mein Nachbar ist Förster und hatte immer abgerichtete Jagdhunde. Vor ein paar Jahren hatte sich sein Hund von der Leine gerissen und meinen kleinen Kater ins Bein gebissen.Da war der Knochen gebrochen und es hat uns eine lange Behandlungsdauer beschert und dem Kleinen jede Menge Stress.Meine Katzen sind beide Freigänger.
dein Nachbar muss aber dafür sorgen, dass sein Hund nicht über den Zaun springen kann. Es gibt ja auch lange Laufleinen. Wie auch immer, das ist sein Problem.
Deine Katzen können nicht in das Nachbargrundstück?
VG

• Nachbarshund... Beitrag #5
Hallo,ich kann deine Angst gut verstehen.Mein Nachbar ist Förster und hatte immer abgerichtete Jagdhunde. Vor ein paar Jahren hatte sich sein Hund von der Leine gerissen und meinen kleinen Kater ins Bein gebissen.Da war der Knochen gebrochen und es hat uns eine lange Behandlungsdauer beschert und dem Kleinen jede Menge Stress.Meine Katzen sind beide Freigänger.
dein Nachbar muss aber dafür sorgen, dass sein Hund nicht über den Zaun springen kann. Es gibt ja auch lange Laufleinen. Wie auch immer, das ist sein Problem.

Aber ein Jagdhund ist ne ganz andere Nummer als ein Polizeihund. Das kann man nicht vergleichen.

VG

Ihre Terasse ist doch gesichert

• Nachbarshund... Beitrag #6
Rein rechtlich und vereinfacht formuliert, gilt jeder Hund (also auch ein Chihuahua) als eine Gefahr für "den Rest der Welt" und muss so geführt und gesichert werden, dass niemand gefährdet wird.
Genau darum gibt es auch die Hundehalterhaftpflichtversicherung, während Katzen als Kleintiere gelten und Schäden durch sie mit der normalen Haftpflichtversicherung abgesichert sind. (So in etwa der Versicherungsmensch als ich nach einer Katzenhalterhaftpflichtversicherung fragte.)

Grundsätzlich hat daher jeder Hundehalter dafür zu sorgen, dass von seinem Hund keine Gefahr für andere Lebewesen, egal ob Hund, Katze, Maus, Reh oder Mensch, ausgeht.

Für deine Situation heißt das: Nicht du musst deinen Garten / deine Terrasse polizeihundeinbruchsicher machen, sondern deine Nachbarn haben ihren Garten polizeihundausbruchsicher einzuzäunen oder auf andere Art dafür zu sorgen, dass der Hund nicht auf dein gesichertes Grundstück gelangen kann.
Selbst, wenn dein Grundstück / deine Terrasse nicht gesichert wäre, hätten deine Nachbarn dafür zu sorgen, dass ihr Hund deinen Katzen auf deinem Grundstück kein Leid zufügen kann.

Als Halter eines Polizeidiensthundes im Ruhestand sollten die Leute das eigentlich wissen.

• Nachbarshund... Beitrag #7
Die sorge kann ich zwar verstehen, halte sie aber auch für unbegründet.

Jeder frei laufende Jagdhund ist gefährlicher.

• Nachbarshund... Beitrag #8
Hallo
meine Nachbarn haben auch einen großen Hund und ich hatte anfangs Angst um meine Kitten. Der Hund schaut immer am Zaun und die Katzen von der anderen Seite. Inzwischen kennen sich die Tiere und meine frechen Katzen gehen sogar auf das Grundstück von dem Hund. Bisher ist nichts passiert, inzwischen denke ich, der Hund will ihnen gar nichts tun.

Haben sich Eure Tiere schon am Zaun kennengelernt?

• Nachbarshund... Beitrag #9
wenn es wirklich ein Polizeihund war, der abgerichtet wurde,

Das haben mir die Nachbarn erzählt. Der Hund ist wohl schon seit zwei Jahren außer Dienst.

so wurde er auch erzogen und dürfte gar nicht auf Katzen reagieren.

Nachbarn haben mir auch erzählt, dass der Hund wohl Katzen in Ruhe lässt, solange sie sich nicht bewegen sondern nur da sitzen. Aber wenn Katze wegläuft, läuft der Hund wohl hinterher. Beobachtet auf familiärem Bauernhof. :shock:

Vor ein paar Jahren hatte sich sein Hund von der Leine gerissen und meinen kleinen Kater ins Bein gebissen.

omg wie furchtbar!!! :-(

Naja, weil der Nachbar sich aber nicht drum kümmert wird es leider zu meinem Problem...

Ne, da kommen sie nicht rüber.

Als Halter eines Polizeidiensthundes im Ruhestand sollten die Leute das eigentlich wissen.

Ah! Tolle Info, danke!

Die Leute sind aber keine Polizisten. Sie haben einfach nur einen Polizeihund. Kriegt man das gesagt wenn man sich einen ehemaligen Polizeihund holt?

Haben sich Eure Tiere schon am Zaun kennengelernt?

Ne, bisher noch nicht. Ich hab meine Katzen bisher immer in die Wohnung geholt, sobald der Hund draußen war... Ich hab zu viel Angst. Und der Nachbar will es ja nicht unter Aufsicht geschehen lassen...

Vor allem: gestern liefen Kinder außerhalb der Mauer (da ist auch noch eine hohe Mauer). Sie lachten und schrieen rum - Kinder eben. Und schon da hat der Hund gebellt wie verrückt, obwohl der die Kinder nicht mal gesehen hat, nur gehört!

Nachtrag:
mir ist ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis wichtig. Ich will nichts eskalieren lassen oder mit Ordnungsamt drohen oder so.

Ich will einfach nur meine Katzen so wie bisher unbeaufsichtigt raus lassen können. Und nicht ständig am Fenster hängen müssen ob der Hund draußen ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachbarshund... Beitrag #10
Noch ein Nachtrag:

kann ich oder kann ich nicht:

zum Nachbarn gehen und ihn bitten, einen so hohen Zaun zu bauen, dass sein Hund nicht drüber kann.
?

Der zeigt mir doch den Vogel, oder? Und sagt "sieh zu wie du mit deiner Angst klar kommst".
(meine Befürchtung).

Vor allem: das sind nur Mieter. So ein Zaun kostet ja auch was...

?

• Nachbarshund... Beitrag #11
Wie ist deine Terrasse gesichert? "Nur" rundrum? Wenn ja, würde ich auch oben komplett Netz oder so drüber befestigen. Allerdings glaube ich aber auch nicht, dass der Hund drüber springt. Und auch für einen Polizeihund gibt es in der Höhe Grenzen. Die haben doch keine Sprungfedern in den Beinen. Klar werden sie drauf trainiert auch über hohe Hindernisse zu springen. Aber irgendwann haben auch diese Hunde eine Grenze. Du könntest auch nach außen hin ein Stück schräg nach oben bauen. Ich hoffe, du weißt, was ich meine.
dass der Hund anschlägt, wenn menschlicher Lärm ist, ist normal. Hat meiner auch gemacht und der war nicht ausgebildet. Katzen ist er trotzdem nicht angegangen. Es schwirrt im Netz so ein Foto rum....Jede Menge Polizei?-Hunde, die brav "bei Fuß" saßen, obwohl eine Katze vorbei spaziert.
Ich würde ehrlich gesagt abwarten, ob der Hund überhaupt auf die Katzen reagiert. Wenn es wirklich ein Polizeihund sein sollte, dann sollte er auch so erzogen sein, dass er nicht einfach über Zäune springt um eine Katze zu jagen.

• Nachbarshund... Beitrag #12
Was man erklärt bekommt, wenn man einen Polizeihund im Ruhestand aufnimmt, weiß ich nicht. Ich habe nur einen Laborbeagle. :roll:

Ich wundere mich ein wenig, dass ein Polizeihund a. D. in Laienhände gegeben wurde. Lass dir doch mal erklären, welche Qualifikationen man benötigt.

Ich würde auch mal nachfragen, in welcher "Sparte" der Hund tätig war.

Polizeihunde werden ja in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt und dementsprechend ausgebildet. Ein Drogensuchhund erhält eine völlig andere Ausbildung als ein Tier, von dem gefordert wird, der Spur einer Person zu folgen oder das einen flüchtenden Menschen stellen soll. Eine zwei Meter hohe Holzwand überklettern entsprechend ausgebildete Hunde locker. Das sah ich mal in einer Show mit Hunden, die bei THW und Feuerwehr eingesetzt werden.

Wie hoch ist denn deine Terrassensicherung?
Du könntest natürlich die Terrasse auch von außen katzensicher gestalten, wie Erbse das vorschlug.

Einen Zaun, über den der Hund nicht springen oder klettern kann, wird dein Nachbar sicherlich nicht bauen (wollen).
Du könntest ihm aber deine Sorgen erklären und ihn bitten, den Hund nicht ohne Aufsicht in den Garten zu lassen. Die Person, die den Hund zu 100 % abrufen kann, muss dann ebenfalls draußen sein. Alternativen: lange Leine, Maulkorb.

Sollte der Hund wirklich aus dem Garten deines Nachbarn entwischen und zubeißen, wird das Geschrei groß sein. Dann hat der Nachbar nämlich Beschwerden am Hals und einen "gefährlichen Hund" (je nach Bundesland unterschiedlich). Da ist dann ziemlich egal, ob der Hund deine Katze, Müllers Dackel oder Herrn Meier beißt. Zumindest nach allem, was ich in der Hundeverordnung und in Hundeforen so las.

• Nachbarshund... Beitrag #13
Bei Polizeihunden ist es so, das normalerweise der Hundeführer seinen Partner Hund übernimmt. Sollte er dies nicht können/wollen, wird der Hund vermittelt. Ich denke aber mal, das diese Hunde nicht an Laien gegeben werden.
Bei einem ehem. Polizeihund würde ich mir allerdings weniger Gedanken machen, als bei einem nicht ausgebildetet Hund, der in falschen Händen ist, null erzogen wurde, oder sogar auf Kleintiere gehetzt wird.

• Nachbarshund... Beitrag #14
Also wie die zum Hund kamen weiß ich nicht. Ob Herrchen Ahnung hat weiß ich auch nicht. Jedenfalls laut Erzählungen von Frauchen war der Hund wohl wirklich scharf, ist auf Personen abgerichtet. Jetzt ist er mit Herrchen in der Ausbildung zum Wasser-Rettungshund. Klingt schon so als hätte mein Nachbar eine Ahnung von Hunden.

Mir würde ja schon reichen, wenn der Nachbar mir sagen würde "ich versichere dir, der Hund springt nicht über den Zaun". Aber das hat er nicht gemacht. Wobei wir allerdings auch nur per WhatsApp Kontakt hatten. Die Frau hat halt meine Ängste geschürt, als sie mir erzählt hat, was der Hund alles kann...

Meine Terrasse ist nur nach oben hin gesichert, der Zaun ist ca. 1,80 m hoch. Für meine betagten Katzen reicht's. Keiner von denen springt so hoch, die schaffen die Kratzbäume auch nur mit Treppen.

Ich fürchte, mit einer "Überdachung" machen meine Nachbarn (Mehrfamilienhaus) nicht mit.

Vielleicht würde es meinen Ängsten ja auch schon helfen, wenn ich den Hund mal kennenlernen dürfte. In meiner Vorstellung läuft es so ab: Hund kriegt mit dass Katzis draußen sind, läuft bellend zum Zaun, kennt mich, hört auf mich, ich kann ihn mit "STOP" stoppen. Oder so. Irgendwie. Ist das realistisch?

• Nachbarshund... Beitrag #15
Mach dich nicht verrückt, nur weil dir erzählt wurde, was der Hund alles kann. Das heißt ja noch lange nicht, dass er es auch macht, wenn er Katzen sieht.
Hmmm....ein fremder Hund, der auf dich hört? Keine Ahnung, wie es bei solchen ausgebildetet Hunden ist. Meiner hat nicht auf Fremde gehört...nicht mal auf Leute, die er kannte und täglich gesehen hat. Bei mir allerdings aufs Wort.
Geh doch mal hin und frage, ob du den Hund kennenlernen darfst und rede bei nem Kaffee mit den Leuten über deine Ängste. Und ganz ehrlich....bestimmt können sie dir deine Ängste nehmen, wenn es vernünftige leute sind.

• Nachbarshund... Beitrag #16
Geh doch mal hin und frage, ob du den Hund kennenlernen darfst und rede bei nem Kaffee mit den Leuten über deine Ängste. Und ganz ehrlich....bestimmt können sie dir deine Ängste nehmen, wenn es vernünftige leute sind.

Ich glaub das ist eine gute Idee!
So machen wir das. Ich kann ja einen selbstgemachten Kuchen mitbringen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachbarshund... Beitrag #17
Kuchen ist immer gut. Dann normal quatschen, sich kennenlernen und so auf den Hund und deine Ängste kommen... ;-)

• Nachbarshund... Beitrag #18
Das Gerede von deiner Nachbarin kommt mir ein wenig so vor, als ob sie mit ihrem "scharfen" Hund doch ein bisschen angeben möchte, ohne sich wirklich auszukennen.

Ist der Hund ein Schäferhund?

Und deine Terrasse, ist die mit Netz gesichert oder ist das ein anderer Zaun? Über ein Netz mit 1,80 m kommt ein Hund niemals drüber. Drüber kommt so ein Hund nur über feste Zäune, da muß er hochspringen und sich oben festhalten können, um mit den Hinterpfoten szsg. am Zaun entlang raufzuklettern. Die Hürden, wo die Hunde das lernen, sind eher Mauern aus Holz als Zäune.

Bei einem Netz ist die Frage eher, ob das Netz es aushält, wenn der Hund dagegenspringt.

Wohnt der Hund im gleichen Haus in einer anderen Wohnung, oder ist das ein anderes Haus? Ist da überhaupt ein Zaun dazwischen? War er schon mal alleine bei dir vor der Terrasse?

• Nachbarshund... Beitrag #19
Das Gerede von deiner Nachbarin kommt mir ein wenig so vor, als ob sie mit ihrem "scharfen" Hund doch ein bisschen angeben möchte, ohne sich wirklich auszukennen.

Ja, kann schon sein. Kann ich nicht so recht beurteilen, kenne sie noch nicht so gut.

Ist der Hund ein Schäferhund?

Ja.

Und deine Terrasse, ist die mit Netz gesichert oder ist das ein anderer Zaun?

Ne, kein Netz, fester Holzzaun. Oder holz-ähnlicher Zaun. So was ähnliches wie das hier:

http://www.ebay.de/itm/Holzzaun-Zaun-Zaeune-Palisaden-Lamellenzaun-Sichtschutzzaun-Sichtschutz-Dichtzaun-/162080514736

Wohnt der Hund im gleichen Haus in einer anderen Wohnung, oder ist das ein anderes Haus? Ist da überhaupt ein Zaun dazwischen?

Also das ganze Konstrukt ist ein winkelförmiges Gebäude. Wie ein L aber mit zwei langen Strichen.
Ich wohne im Mehrfamilienteil. Nachbarshaus ist ein Reihen-Eckhaus. Meine Wohnung ist am Eck, am rechten Winkel des L. Und meine Terrasse grenzt an den Eck-Garten des Nachbarn. Die anderen Familien in meinem Mehrfamilienhaus wohnen quasi über mir (naja, so fast wenigstens, ist bissi kompliziert zu erklären...
Ich versuch mich mal an einer Skizze... :)

War er schon mal alleine bei dir vor der Terrasse?

Das weiß ich nicht. Wenn ich zu Hause bin hab ich das noch nicht beobachtet.

• Nachbarshund... Beitrag #20
Vielleicht würde es meinen Ängsten ja auch schon helfen, wenn ich den Hund mal kennenlernen dürfte. In meiner Vorstellung läuft es so ab: Hund kriegt mit dass Katzis draußen sind, läuft bellend zum Zaun, kennt mich, hört auf mich, ich kann ihn mit "STOP" stoppen. Oder so. Irgendwie. Ist das realistisch?

Hi,

ich denke das ist sehr unrealistisch. Hunde haben in der Regel einen Bezugs Menschen auf den sie hören, eventuell 2, wenn man einen Partner hat. Sicher aber nicht jeden den er kennt. Auch nicht die Nachbarn ;-) die nebenan wohnen.

Rede mit Ihnen, ansonsten weiß ich auch nicht was du tun kannst. Allerdings bezweifle ich das der Hund über deinen Zaun springt, wenn doch, kannst du die Nachbarn anzeigen. Sie müssen dafür sorgen das der Hund auf ihrem Grundstück bleibt und nicht einfach in andere Grundstücke, Terrassen oder gar Wohnungen läuft.

lg Juli

Thema:

Nachbarshund...

Nachbarshund... - Ähnliche Themen

Katerchen Toulouse, 08/23, als Kitten entsorgt, wünscht sich ein liebevolles warmes Zuhause: Name: Toulouse Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Die Schwanzspitze ist geknickt angeboren...
Mein Jerry: Ich hatte 14 Jahre einen wunderschönen Kater meinen Jerry er kam über den Tierschutz zu uns .Kurz vorher starb unser vorheriger Jerry der uns...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Seelenkater Milo: Hallo Alle, Ich habe dieses Forum gerade entdeckt und mich angemeldet, weil ich den Tod meines Katers nicht verkrafte. Ich muss mir das...
Oben Unten