• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze hustet/räuspert, Atembeschwerden

Diskutiere Katze hustet/räuspert, Atembeschwerden im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, Ich brauche mal euren Rat. Mein 4 jährige kleiner Kater macht mir bisschen Sorgen. Er räuspert stark und hat auch leichte...
  • Katze hustet/räuspert, Atembeschwerden Beitrag #1
A

Anni91

Hallo ihr lieben,

Ich brauche mal euren Rat.

Mein 4 jährige kleiner Kater macht mir bisschen Sorgen. Er räuspert stark und hat auch leichte Atembeschwerden seid kurzem.

Es fing vor kurzem damit an, dass mein kleiner ab und an genießt hat. Das habe ich erstmal beobachtet, weil er sonst keine weiteren Beschwerden oder Anzeichen gehabt hat das es ihm nicht gut geht. Und Niesen kommt ja ab und an vor. Er hat gespielt, gefressen geschnurrt. Alles gut. Seid gestern Abend aber hat er auf einmal angefangen öfter zu Niesen und über Nacht hat er auch laut gehustet/ geräuspert. So laut das ich davon wach wurde :/

Ich kann dieses Geräusch auch gar nicht richtig beschreiben, es sind kurzzeitige Huster, die sehr laut sind. Und wie schon geschrieben hört sich das eher nach räuspern an.
Heute geht es ihm auch sichtbar schlechter. Er liegt viel, schläft, schnurrt nicht mehr. Er frisst noch aber weniger und ich muss ihm das auch vorsetzten. :(
Man hört auch ein leises pfeifen, wenn er atmet.

Ich werde natürlich morgen früh sofort zum Tierarzt fahren, wollte aber vielleicht nachfragen ob jemand ähnliche Erfahrungen hat. Vielleicht hat der ein oder andere noch einen Tipp, was ich noch machen könnte um meinem kleinen bisschen zu helfen?
Ich habe schon von Salzdampfbad gelesen, welches bei Schnupfen und Atembeschwerden helfen kann.

Vielen Dank
Anni

• Katze hustet/räuspert, Atembeschwerden Beitrag #2
Arzt ist auf jeden Fall dran.
Frag auch mal nach, ob es was mit dem Herz sein kann. Husten kann auch auf Herz hinweisen, weiß ich leider aus trauriger Erfahrung.

• Katze hustet/räuspert, Atembeschwerden Beitrag #3
Hallo,

ich würde einen Rachenabstrich machen lassen, es können auch Viren z.B. sein.

lg Juli

• Katze hustet/räuspert, Atembeschwerden Beitrag #4
Danke für eure Antworten.

Ja, okay. Werde ich morgen früh dann auch nachfragen.
Ich hoffe es ist nichts schlimmes und das es ihm schnell besser geht :-/

Liebe Grüße

• Katze hustet/räuspert, Atembeschwerden Beitrag #5
Hallo Anni91,

Was ist denn heute beim Tierarzt rausgekommen?
Wie gehts Deiner Mietze?
Würde mich interessieren.

Lg von Liluu

• Katze hustet/räuspert, Atembeschwerden Beitrag #6
Hallo Anni91,

Was ist denn heute beim Tierarzt rausgekommen?
Wie gehts Deiner Mietze?
Würde mich interessieren.

Lg von Liluu

Ich lese es gerade erst und hoffe auf gute Nachrichten .
Ich würde den kleinen rundum untersuchen lassen , Herz , Lunge , Atemwege und großes BB .
Wünsche gute Besserung .

• Katze hustet/räuspert, Atembeschwerden Beitrag #7
Hallo ihr lieben,

Ich oder wir :) bedanken uns für die Besserungswünsche.
Ich wollte euch sowieso berichten, habe aber jetzt erst dran gedacht :)

Also wir waren heute morgen gleich beim Tierarzt und es sieht so erstmal nach einer Infektion des Rachen/ Schleimhäute aus.
Er hat etwas erhöhte Temperatur und sein Hals und die Lymphknoten sind geschwollen.
Seine Lunge hört sich aber sehr gut an, sodass die Ärztin erstmal davon ausgeht (wie oben beschrieben), dass es eine Infektion ist und kein Asthma ect.

Ja dann gabs 2 Spritzen(Antibiotika + Appetitanreger) und Medizin für zu Hause.
Die Ärztin meinte, wenn keine Änderung Auftritt soll ich morgen wiederkommen ansonsten Mittwoch.
Und sie hatte auch gesagt, dass wir auf jedenfall Röntgenbilder machen, wenn keine Besserung eintritt.

Ja und es sieht schon wirklich besser aus :) Er hat wieder mehr Hunger und Hustet/Keucht deutlich weniger. Und er schnurrt beim knudeln wieder :) Ich hab ihn auch den ganzen Nachmittag gepflegt mit Wärmflasche an seinem Platz (was er ganz toll fand) und Salzdampfbad.
Also ich bin erstmal wieder beruhigt:) Mittwoch geht's dann wieder hin:)
Nun hoffe ich natürlich nicht, dass sich mein zweiter Kater noch ansteckt.
Danke meine lieben für den Beistand, Rat.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hustet/räuspert, Atembeschwerden Beitrag #8
Hallo Anni91,

das hört sich gut an.
Von Salzdampfinhallation habe ich noch nichts gehört....
klingt aber nicht unlogisch - ich werde das für Lucky heute auch mal erfragen - gehe heute erneut zur Tierklinik.

Ich wünsche Deinem Kater weiterhin gute Besserung und werde Dein Thema weiter verfolgen :)

LG von Liluu

• Katze hustet/räuspert, Atembeschwerden Beitrag #9
Hallo liebe Liluu,

danke für die Besserungswünsche.
Ja das mit dem Salzdampf inhalieren hat mir der Tierarzt geraten und das hatte ich auch vorher schon im Internet gelesen, das es bei Atemproblemen sehr gut sein soll.
Ich hoffe deinem Puschel geht es ganz bald besser und ihr bekommt bald raus, was genau ihm fehlt. ich werde deinen Beitrag auf jedenfall auch verfolgen.

Kleines Update von uns:
Obwohl mein kleiner heute in der Nacht wieder ein paar Mal gehustet und geschnaupt hat, denke ich es geht ihm heute wieder ein klein wenig besser.
Er kam wieder zum schmusen an (er ist ein ganz doller Schmusekater und wenn es ihm nicht gut geht, zieht er sich eher zurück) und hat dann auch gleich geschnurrt. Als ich aufgestanden bin, ist er gleich mit erhobenem Schwänzchen nachgelaufen und wollte was futtern.
Jetzt schläft er und muss ab und an noch ruckartig husten. Aber ich denke, dass brauch auch etwas Zeit um abzuklingen. Eine Infektion ist ja nicht nach paar Stunden verschwunden, wenn es denn tatsächlich eine ist.

Morgen geht es ja sowieso wieder zum Tierarzt.

Liebe Grüße
Anni

Thema:

Katze hustet/räuspert, Atembeschwerden

Katze hustet/räuspert, Atembeschwerden - Ähnliche Themen

Gassi gehen mit der Katze: Hello ihr Lieben 😻 Ich habe lange gesucht und nichts wirklich passendes zu meinem Thema gefunden. Daher mache ich einfach mal einen auf. Ich bin...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Oben Unten