Dass es nicht ungewöhnlich ist weiß ich ja. Daher ging meine Frage, ab wann ich mir anfangen sollte Sorgen zu machen. Eine Woche?
Entwurmt sind beide nachweislich. Und sie haben die erste Impfung. Die zweite folgt in einer Woche.
Wir haben uns nicht einen Mix und eine Rassekatze ohne Papiere geholt um Geld zu sparen. Sondern weil es uns nicht wichtig ist. Daher haben wir uns die Eltern und die Örtlichkeiten genau angesehen. Das ist mir wichtiger. Wir waren auch bei zwei Züchtern, wo wir Papiere bekommen hätten. Bei dem einen war kein passender Charakter für uns dabei. Beim anderen wäre ich lieber sofort wieder rückwärts raus...gruselig!
Wäre schön, wenn man nicht gleich in eine Schublade gesteckt wird, nur weil die Katze keine Papiere hat ;-)
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :smile:
Es geht nicht darum, ob die Katzen Papiere haben oder nicht, sondern ob sie aus einer seriösen und verantwortungsvollen Quelle stammen. Man sollte aus Tierschutzgründen keine Vermehrer und Schwarzzüchter unterstützen. Bei Maine Coon Mixen sollte man aber wenn man schon zu einem Züchter geht, darauf achten, dass die Elterntiere auf Erbkrankheiten wie
HCM,
PKD und HD untersucht worden sind, weil Maine Coons leider durch die vielen Schwarzzüchter schon ganz krank gezüchtet worden sind.
Wichtig ist, dass die Kitten bei der Abgabe entwurmt und zweimal geimpft sind und ganz wichtig, dass sie lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen durften, dass ist sehr wichtig für ihre Entwicklung und Sozialisierung und dass sind Minimum 12 Wochen, besser noch 13-16 Wochen.
Es geht nicht um die Papiere oder nicht, bei Rassekatzen oder Rassemixe, sondern dass man halt keine Vermehrer unterstützt, die die Kitten deutlich billiger anbieten meist 200-450 EUR, wo aber auf Kosten der Gesundheit und des Wohlergehens der Tiere gespart wird: keine Untersuchung auf
HCM,
PKD usw., keine tierärztliche Untersuchung der Kitten, meist nur entwurmt aber oft gar nicht geimpft oder nur einmal geimpft bei der Abgabe, billiges Futter, billige Streu und dann wird meist aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen schon vor der 12.Woche abgegeben, oft werden die Kater auch einzeln gehalten, die Kitten in extra Katzenzimmern und nicht im Haushalt integriert großgezogen usw. Ebenso wichtig ist auch, ob die Kätzin ausreichende Wurfpausen hat und nicht ein Wurf nach dem anderen bekommt.
Eine verantwortungsvolle Zucht ist ohne Stammbäume nicht möglich, wie soll man ohne Papiere einen Inzuchtfaktor ermitteln, falls Krankheiten oder Gendefekte auftauchen, wie will man Linien nachprüfen und entsprechend ausschließen?
Auch ist es leider oft so, falls die Elterntiere Papiere haben sollten, dann wurden sie meist als Liebhabertiere erworben, haben keine Zuchtzulassung bzw. der Züchter weiß nichts davon, hat es nicht erlaubt und es wurde auch nicht der Preis für eine Zuchtkatze bezahlt.
Falls die Elterntiere keine Papiere haben, stammen diese dann meist auch schon aus unseriösen Quellen.
So etwas würde ich nicht unterstützen wollen.
Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum, um noch ein paar Infos sammeln zu können und um zu wissen, bis wann es ein bestimmtes Verhalten normal und wann muss ich mir ernsthaft Sorgen machen.
Ich (wir) bin (sind) Katzenneuling(e) was eigene Katzen angeht. Es besteht jahrelange Erfahrung mit Hunden und auch wenn wir uns für "hundeartige" Rassen entschieden haben (keinesfalls als Hundeersatz), sind Samtpfötchen natürlich was ganz anderes.
Am Samstag sind dann unsere zwei Neuankömmlinge eingezogen. Nanook ist ein Ragdoll/Maine Coon Mix und 14 Wochen alt. Tarek ein reiner Maine Coon (ohne Papiere) und knapp 13 Wochen alt. Beide kommen aus ordentlichen, gepflegten Haushalten. Die Eltern waren offen und aufgeschlossen.
Tarek erkundet ganz offen und munter das Haus. Spielt, kuschelt und ist insgesamt ebenfalls total offen und aufgeschlossen, obwohl ja alles neu ist. Er benutzt das Katzenklo und frisst und trinkt problemlos. Die letzte Nacht ist er sogar schon zum Kuscheln ins Bett gekommen.
Klar, heute ist erst der zweite Tag, aber könnt ihr mir sagen, wie lang Nanooks Verhalten normal ist. Ab wann sollte ich eingreifen und dann wie?
Denn er sitzt tagsüber nur unter dem Bett oder der Couch. Bisher hat er nichts gefressen, beim Trinken bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube auch nicht. Wir lassen ihn erstmal in Ruhe, damit er von allein merkt, ihm passiert nichts.
In der letzten Nacht kam er dann raus und war doch sehr interessiert. Er schlich immer wieder miauend um das Bett herum. Als Tarek nachgesehen hat, wurde er angefaucht und angeknurrt. Minutenlang ging es so, bis Nanook sich wieder woanders hinverzogen hat. Tarek hat gar nicht reagiert und sich das nur angeschaut. Auch hat Nanook in der Nacht das erste Mal ein Häufchen gemacht. Nicht ins Klo, aber immerhin. An die Stelle haben wir jetzt noch eins gestellt.
Noch sehe ich das ganz entspannt, ab wann sollte ich es nicht mehr?
LG
Gib ihnen einfach Zeit, dass wird schon, Katzen nicht bedrängen, warten bis sie von alleine kommen.
So ein kleines Malheur, kann jetzt in den ersten Tagen schon mal passieren, dass kann viele Gründe haben, da muss man sich ganz am Anfang noch nicht gleich Gedanken machen, nur wenn es öfters vorkommt. Die Stelle bitte nicht nur gründlich reinigen, sondern auch entduften, nicht dass er da wieder hinmacht, sonst denkt Miez womöglich "riecht wie Katzenklo ist ein Katzenklo".