Zwei Neuankömmlinge

Diskutiere Zwei Neuankömmlinge im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum, um noch ein paar Infos sammeln zu können und um zu wissen, bis wann es ein bestimmtes Verhalten normal und...
  • Zwei Neuankömmlinge Beitrag #1
A

AtreVido

Gast
Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum, um noch ein paar Infos sammeln zu können und um zu wissen, bis wann es ein bestimmtes Verhalten normal und wann muss ich mir ernsthaft Sorgen machen.

Ich (wir) bin (sind) Katzenneuling(e) was eigene Katzen angeht. Es besteht jahrelange Erfahrung mit Hunden und auch wenn wir uns für "hundeartige" Rassen entschieden haben (keinesfalls als Hundeersatz), sind Samtpfötchen natürlich was ganz anderes.
Am Samstag sind dann unsere zwei Neuankömmlinge eingezogen. Nanook ist ein Ragdoll/Maine Coon Mix und 14 Wochen alt. Tarek ein reiner Maine Coon (ohne Papiere) und knapp 13 Wochen alt. Beide kommen aus ordentlichen, gepflegten Haushalten. Die Eltern waren offen und aufgeschlossen.

Tarek erkundet ganz offen und munter das Haus. Spielt, kuschelt und ist insgesamt ebenfalls total offen und aufgeschlossen, obwohl ja alles neu ist. Er benutzt das Katzenklo und frisst und trinkt problemlos. Die letzte Nacht ist er sogar schon zum Kuscheln ins Bett gekommen.

Klar, heute ist erst der zweite Tag, aber könnt ihr mir sagen, wie lang Nanooks Verhalten normal ist. Ab wann sollte ich eingreifen und dann wie?
Denn er sitzt tagsüber nur unter dem Bett oder der Couch. Bisher hat er nichts gefressen, beim Trinken bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube auch nicht. Wir lassen ihn erstmal in Ruhe, damit er von allein merkt, ihm passiert nichts.
In der letzten Nacht kam er dann raus und war doch sehr interessiert. Er schlich immer wieder miauend um das Bett herum. Als Tarek nachgesehen hat, wurde er angefaucht und angeknurrt. Minutenlang ging es so, bis Nanook sich wieder woanders hinverzogen hat. Tarek hat gar nicht reagiert und sich das nur angeschaut. Auch hat Nanook in der Nacht das erste Mal ein Häufchen gemacht. Nicht ins Klo, aber immerhin. An die Stelle haben wir jetzt noch eins gestellt.

Noch sehe ich das ganz entspannt, ab wann sollte ich es nicht mehr?

LG

• Zwei Neuankömmlinge Beitrag #2
Hi,
es ist durchaus üblich, dass Katzen nach einem Umzug zu neuen Dosis ein paar Tage hinter/unter der Couch verbringen. In dem Alter sind Freundschaften in der Regel innerhalb von wenigen Tagen geschloassen und die beiden machen dann die Bude gemeinsam unsicher.

Sind die beiden entwurmt und grundimmunisiert (2xgeimpft)?
Wenn nicht, dann solltest du einen schnellen Tierarzt Besuch einplanen, bei Katzen "mit Rasse" aber ohne Stammbaum zahlen leider viele Käufer später immens drauf.

• Zwei Neuankömmlinge Beitrag #3
Dass es nicht ungewöhnlich ist weiß ich ja. Daher ging meine Frage, ab wann ich mir anfangen sollte Sorgen zu machen. Eine Woche?

Entwurmt sind beide nachweislich. Und sie haben die erste Impfung. Die zweite folgt in einer Woche.

Wir haben uns nicht einen Mix und eine Rassekatze ohne Papiere geholt um Geld zu sparen. Sondern weil es uns nicht wichtig ist. Daher haben wir uns die Eltern und die Örtlichkeiten genau angesehen. Das ist mir wichtiger. Wir waren auch bei zwei Züchtern, wo wir Papiere bekommen hätten. Bei dem einen war kein passender Charakter für uns dabei. Beim anderen wäre ich lieber sofort wieder rückwärts raus...gruselig!

Wäre schön, wenn man nicht gleich in eine Schublade gesteckt wird, nur weil die Katze keine Papiere hat ;-)

• Zwei Neuankömmlinge Beitrag #4
Hi,
ich würde vermuten, dass der Kleine in 1-2 Tagen normal rumspaziert. Er hat das andere Katerchen ja gesehen und in dem Alter siegt schnell die Neugier.

Zur Schublade:
Wer sich mit Katzen auskennt und kleinen Kitten die beste Chance in die Zukunft mitgeben will, der wartet bis sie min. 12 Wochen alt sind und läßt sie zweimal impfen, allein aus dem Bedürfnis heraus, alles Menschenmögliche für die Kleinen gemacht zu haben.
Dabei ist es mir komplett egal. ob das jetzt ein Züchter im Verein ist, jemand der damit Geld verdienen will oder eine Unfall-Trächtigkeit.

• Zwei Neuankömmlinge Beitrag #5
Dass es nicht ungewöhnlich ist weiß ich ja. Daher ging meine Frage, ab wann ich mir anfangen sollte Sorgen zu machen. Eine Woche?

Entwurmt sind beide nachweislich. Und sie haben die erste Impfung. Die zweite folgt in einer Woche.

Wir haben uns nicht einen Mix und eine Rassekatze ohne Papiere geholt um Geld zu sparen. Sondern weil es uns nicht wichtig ist. Daher haben wir uns die Eltern und die Örtlichkeiten genau angesehen. Das ist mir wichtiger. Wir waren auch bei zwei Züchtern, wo wir Papiere bekommen hätten. Bei dem einen war kein passender Charakter für uns dabei. Beim anderen wäre ich lieber sofort wieder rückwärts raus...gruselig!

Wäre schön, wenn man nicht gleich in eine Schublade gesteckt wird, nur weil die Katze keine Papiere hat ;-)

Hallo herzlich willkommen hier im Forum :smile:

Es geht nicht darum, ob die Katzen Papiere haben oder nicht, sondern ob sie aus einer seriösen und verantwortungsvollen Quelle stammen. Man sollte aus Tierschutzgründen keine Vermehrer und Schwarzzüchter unterstützen. Bei Maine Coon Mixen sollte man aber wenn man schon zu einem Züchter geht, darauf achten, dass die Elterntiere auf Erbkrankheiten wie HCM, PKD und HD untersucht worden sind, weil Maine Coons leider durch die vielen Schwarzzüchter schon ganz krank gezüchtet worden sind.

Wichtig ist, dass die Kitten bei der Abgabe entwurmt und zweimal geimpft sind und ganz wichtig, dass sie lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen durften, dass ist sehr wichtig für ihre Entwicklung und Sozialisierung und dass sind Minimum 12 Wochen, besser noch 13-16 Wochen.

Es geht nicht um die Papiere oder nicht, bei Rassekatzen oder Rassemixe, sondern dass man halt keine Vermehrer unterstützt, die die Kitten deutlich billiger anbieten meist 200-450 EUR, wo aber auf Kosten der Gesundheit und des Wohlergehens der Tiere gespart wird: keine Untersuchung auf HCM, PKD usw., keine tierärztliche Untersuchung der Kitten, meist nur entwurmt aber oft gar nicht geimpft oder nur einmal geimpft bei der Abgabe, billiges Futter, billige Streu und dann wird meist aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen schon vor der 12.Woche abgegeben, oft werden die Kater auch einzeln gehalten, die Kitten in extra Katzenzimmern und nicht im Haushalt integriert großgezogen usw. Ebenso wichtig ist auch, ob die Kätzin ausreichende Wurfpausen hat und nicht ein Wurf nach dem anderen bekommt.

Eine verantwortungsvolle Zucht ist ohne Stammbäume nicht möglich, wie soll man ohne Papiere einen Inzuchtfaktor ermitteln, falls Krankheiten oder Gendefekte auftauchen, wie will man Linien nachprüfen und entsprechend ausschließen?

Auch ist es leider oft so, falls die Elterntiere Papiere haben sollten, dann wurden sie meist als Liebhabertiere erworben, haben keine Zuchtzulassung bzw. der Züchter weiß nichts davon, hat es nicht erlaubt und es wurde auch nicht der Preis für eine Zuchtkatze bezahlt.

Falls die Elterntiere keine Papiere haben, stammen diese dann meist auch schon aus unseriösen Quellen.

So etwas würde ich nicht unterstützen wollen.

Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum, um noch ein paar Infos sammeln zu können und um zu wissen, bis wann es ein bestimmtes Verhalten normal und wann muss ich mir ernsthaft Sorgen machen.

Ich (wir) bin (sind) Katzenneuling(e) was eigene Katzen angeht. Es besteht jahrelange Erfahrung mit Hunden und auch wenn wir uns für "hundeartige" Rassen entschieden haben (keinesfalls als Hundeersatz), sind Samtpfötchen natürlich was ganz anderes.
Am Samstag sind dann unsere zwei Neuankömmlinge eingezogen. Nanook ist ein Ragdoll/Maine Coon Mix und 14 Wochen alt. Tarek ein reiner Maine Coon (ohne Papiere) und knapp 13 Wochen alt. Beide kommen aus ordentlichen, gepflegten Haushalten. Die Eltern waren offen und aufgeschlossen.

Tarek erkundet ganz offen und munter das Haus. Spielt, kuschelt und ist insgesamt ebenfalls total offen und aufgeschlossen, obwohl ja alles neu ist. Er benutzt das Katzenklo und frisst und trinkt problemlos. Die letzte Nacht ist er sogar schon zum Kuscheln ins Bett gekommen.

Klar, heute ist erst der zweite Tag, aber könnt ihr mir sagen, wie lang Nanooks Verhalten normal ist. Ab wann sollte ich eingreifen und dann wie?
Denn er sitzt tagsüber nur unter dem Bett oder der Couch. Bisher hat er nichts gefressen, beim Trinken bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube auch nicht. Wir lassen ihn erstmal in Ruhe, damit er von allein merkt, ihm passiert nichts.
In der letzten Nacht kam er dann raus und war doch sehr interessiert. Er schlich immer wieder miauend um das Bett herum. Als Tarek nachgesehen hat, wurde er angefaucht und angeknurrt. Minutenlang ging es so, bis Nanook sich wieder woanders hinverzogen hat. Tarek hat gar nicht reagiert und sich das nur angeschaut. Auch hat Nanook in der Nacht das erste Mal ein Häufchen gemacht. Nicht ins Klo, aber immerhin. An die Stelle haben wir jetzt noch eins gestellt.

Noch sehe ich das ganz entspannt, ab wann sollte ich es nicht mehr?

LG

Gib ihnen einfach Zeit, dass wird schon, Katzen nicht bedrängen, warten bis sie von alleine kommen.

So ein kleines Malheur, kann jetzt in den ersten Tagen schon mal passieren, dass kann viele Gründe haben, da muss man sich ganz am Anfang noch nicht gleich Gedanken machen, nur wenn es öfters vorkommt. Die Stelle bitte nicht nur gründlich reinigen, sondern auch entduften, nicht dass er da wieder hinmacht, sonst denkt Miez womöglich "riecht wie Katzenklo ist ein Katzenklo".

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Neuankömmlinge Beitrag #6
Kätzchen Nr. 1 war 14 Wochen und ein Tag bei Einzug und Kätzchen Nr. 2 war 12 Wochen und 3 Tage. Also definitiv alt genug. Entwurmt waren sie beide, beide haben die erste Impfung. Und es abgesprochen, dass wir sie das zweite mal impfen. Dadurch konnten wir es so legen, dass wir beide am selben Tag abholen konnten.

Ich lasse gern jeden seine Meinung. Aber ich habe zu tief in der Hundezucht drin gesteckt, als dass ich zustimmen kann, dass alle Züchter mit Papieren seriös sind und alle ohne nicht. Es gibt auf beiden Seiten beide Vertreter und in der Hundezucht konnte ich nicht mal eine Tendenz erkennen. Was da teilweise im VDH, dem "Gütesiegel" in der Hundezucht abgegangen ist, war wirklich unterste Schublade.

Deswegen mache ich mir vor Ort ein Bild von den Tieren (Zustand, Wesen und auch Gesundheitsauswertungen), von den Leuten und dem Umfeld in denen die Tiere groß werden.

Bei beiden Tieren hat für mich alles gestimmt und darum sind sie eingezogen. Wenn es Tiere mit Papieren gewesen wären, hätte ich es genauso gemacht. Und wie gesagt, bei einem Züchter mit Papieren war es dreckig, die Katzen waren teilweise verkotet und die Kitten für das angegebene Alter viel zu klein und dürre.

Ihr könnt gern eure Meinung behalten, ich aber auch vorwurfsfrei meine ;-)

Nun zurück zum eigentlichen Thema:
Leiben Dank für eure Einschätzungen.
Nanook frisst seit gestern und kam auch ein paar Mal kurz raus. Zwar noch alles im Schleichgang und bei der kleinsten Bewegung ist er wieder verschwunden, aber immerhin :-D Leider faucht er Tarek immer öfter an, ich hoffe, dass entwickelt sich auch noch positiver.

• Zwei Neuankömmlinge Beitrag #7
Hallo und herzlich willkommen.

Mal jemand Neues aus der Gegend. :)

Gibt es denn schon Bilder der Fellpopos? Okay, unterm Sofa fotografieren wird schwierig, aber vielleicht ein Foto vom mutigeren?

Grüße von Frauke mit Momo und Toffee

• Zwei Neuankömmlinge Beitrag #8

Hi,

wenn es nicht wichtig ist, wieso erwähnst du dann das es eine Rassekatze ist? Ist sie nicht, ist sie nur dann, wenn sie einen Stammbaum hat.

Das ist das was mich immer etwas stört. Niemandem sind Papiere wichtig, aber wichtig ist, das man die Rasse erwähnt.

Ich habe 5 vom Züchter( 1 BKH und 5 Maine Coons), samt stammbaum, beide Impfungen, Gesundheitszeugnis, und einen Hauskater der nicht weniger wert ist. Aber er ist eben ein Hauskater, der schönste den es gibt.

Mir war wichtig das ich nicht nur einen guten Züchter finde, sondern das ich wirklich die Rasse habe. Ich liebe die Coonies und wollte eine Maine Coon. Dazu brauche ich den Stammbaum nun mal.

lg Juli

Bei beiden Tieren hat für mich alles gestimmt und darum sind sie eingezogen. Wenn es Tiere mit Papieren gewesen wären, hätte ich es genauso gemacht. Und wie gesagt, bei einem Züchter mit Papieren war es dreckig, die Katzen waren teilweise verkotet und die Kitten für das angegebene Alter viel zu klein und dürre.

Ihr könnt gern eure Meinung behalten, ich aber auch vorwurfsfrei meine ;-)

.

Wie viele Züchter hast du denn besucht insgesamt? Ich habe bei keinem Züchter wo meine herkommen, dreck erlebt, zu kleine Tiere kommen mal vor, das ist linienabhängig, aber meine sind alle schön groß. Mir ist übrigens auch wichtig das meine mit beiden impfungen einziehen. Gerade weil es stress ist und Kitten noch nicht so ein Immunsystem haben wie erwachsene. Wäre mir zu risikoreich diese nicht fertig geimpft einziehen zu lassen.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Neuankömmlinge Beitrag #9
Hallo und herzlich willkommen.

Mal jemand Neues aus der Gegend. :)

Gibt es denn schon Bilder der Fellpopos? Okay, unterm Sofa fotografieren wird schwierig, aber vielleicht ein Foto vom mutigeren?

Grüße von Frauke mit Momo und Toffee

Sehr wenige haben wir bereits. Vielleicht bekomme ich heute ja noch das ein oder andere und dann lade ich sie heut Abend mal hoch. Aber stimmt, du bist ganz aus der Nähe :-D

Hi,

wenn es nicht wichtig ist, wieso erwähnst du dann das es eine Rassekatze ist? Ist sie nicht, ist sie nur dann, wenn sie einen Stammbaum hat.

Das ist das was mich immer etwas stört. Niemandem sind Papiere wichtig, aber wichtig ist, das man die Rasse erwähnt.

Ich habe 5 vom Züchter( 1 BKH und 5 Maine Coons), samt stammbaum, beide Impfungen, Gesundheitszeugnis, und einen Hauskater der nicht weniger wert ist. Aber er ist eben ein Hauskater, der schönste den es gibt.

Mir war wichtig das ich nicht nur einen guten Züchter finde, sondern das ich wirklich die Rasse habe. Ich liebe die Coonies und wollte eine Maine Coon. Dazu brauche ich den Stammbaum nun mal.

lg Juli

Ich habe geschrieben, mit sind Papiere nicht wichtig. Da mir aber gewisse Wesenszüge, bzw. die Wahrscheinlichkeit dieser und eine ungefähre Optik wichtig sind, ist mir die Rasse nicht unwichtig. Und warum stört es dich, die Rasse zu erwähnen? Die ist es ohne, als auch mit Papiere. So'n Schrieb ändert nichts an der Rasse bzw. macht es erst zu einer. Und auch wenn irgendwann vor etlichen Generationen dann doch eine anderes Rasse dabei gewesen sein sollte, ändert das nichts gravierend (!) an dem Wesen oder der Optik. Daher brauche ICH (!) auch keine Papiere, Stammbaum oder sonst irgendwas um mir eine Maine Coon ins Haus zu holen.
Wenn du das für dich brauchst, ist das völlig okay. Ich finde das nicht schlimm, nicht verwerflich oder sonst irgendwas. Aber übertrage das doch bitte nicht auf andere Leute.

Ich glaube dir sofort, dass du den tollsten Hauskater hast ;-) Und es ist auch nur richtig, wenn er nicht weniger wert ist, als deine anderen Katzen. Damit wird mein Maine Coon Kater ohne Papiere trotzdem zu keinem Hauskater.

Wie viele Züchter hast du denn besucht insgesamt? Ich habe bei keinem Züchter wo meine herkommen, dreck erlebt, zu kleine Tiere kommen mal vor, das ist linienabhängig, aber meine sind alle schön groß. Mir ist übrigens auch wichtig das meine mit beiden impfungen einziehen. Gerade weil es stress ist und Kitten noch nicht so ein Immunsystem haben wie erwachsene. Wäre mir zu risikoreich diese nicht fertig geimpft einziehen zu lassen.

lg Juli

Ich wüsste nicht, was das damit zu tun hat, dass ich nun schlechte Erfahrung mit einem Züchter gemacht habe?! Das heißt doch noch lange nicht, dass alle so sind und das habe ich auch nirgends geschrieben.
Aber um deine Neugierde zu befriedigen. Wir waren bei 4.
Und das Tiere mal kleiner sein können, keine Frage. Aber nicht, dass die Kitten die 12 Wochen alt sein sollen, genauso groß sind, wie die von 6 Wochen. Definitiv nicht.

Ach diese, deine Meinung ist völlig okay.

Ich hätte gar kein Problem über einige Zuchtthemen genauer zu diskutieren. Finde es aber sehr schade, dass nun eine Fragethread wegen eines ganz anderen Problems nun durch dieses Thema so zerschossen wird.

• Zwei Neuankömmlinge Beitrag #10
Ich habe geschrieben, mit sind Papiere nicht wichtig. Da mir aber gewisse Wesenszüge, bzw. die Wahrscheinlichkeit dieser und eine ungefähre Optik wichtig sind, ist mir die Rasse nicht unwichtig. Und warum stört es dich, die Rasse zu erwähnen? Die ist es ohne, als auch mit Papiere. So'n Schrieb ändert nichts an der Rasse bzw. macht es erst zu einer. Und auch wenn irgendwann vor etlichen Generationen dann doch eine anderes Rasse dabei gewesen sein sollte, ändert das nichts gravierend (!) an dem Wesen oder der Optik. Daher brauche ICH (!) auch keine Papiere, Stammbaum oder sonst irgendwas um mir eine Maine Coon ins Haus zu holen.
Wenn du das für dich brauchst, ist das völlig okay. Ich finde das nicht schlimm, nicht verwerflich oder sonst irgendwas. Aber übertrage das doch bitte nicht auf andere Leute.

Ich glaube dir sofort, dass du den tollsten Hauskater hast ;-) Und es ist auch nur richtig, wenn er nicht weniger wert ist, als deine anderen Katzen. Damit wird mein Maine Coon Kater ohne Papiere trotzdem zu keinem Hauskater.

Wie willst du denn wissen wie sich die Kitten entwickeln, wenn du nicht mal wirklich weist wer die Eltern sind? Die können dir doch alles erzählen, du weist es nicht wer der Vater wirklich ist. Dazu verstehe ich auch nicht, wie einem die Optik, die Charakterzüge einer Maine Coon wichtig sein können, aber man zum Schwarzzüchter geht der ja noch nicht einmal beweisen kann, das die Kitten wirklich von den Eltern sind. Erklärt sich mir nicht.

Aber es ist so eben nicht korrekt. Eine Maine Coon ist nur dann eine, wenn sie den Stammbaum hat. Es ist ein Look a Like so gesehen. Ohne Stammbaum ist es aber keine Rassekatze. Ich sage es nicht um dich zu ärgern. Es ist wirklich so. Wenn einem der Stammbaum nicht wichtig ist, kann einem die Optik nicht so wichtig sein und was rassetypische Eigenschaften sind erst recht nicht. Oder man ist einfach naiv, dann gebe ich meinen Hauskater als BKH an, vielleicht glauben mir das auch einige. Sie hätten ja auch keinen Grund mir nicht zu glauben, oder? Wenn ein Stammbaum eh nicht wichtig ist. ;-)

Fraglich für mich ist auch immer, wieso man ohne Verein vermehren sollte. 40 euro Jahresgebühr habe ich in meinem. Dagegen stehen Züchterrabatte für Futter und Streu, je nachdem wo ich bestelle. Der Stammbaum kostet 20 euro. Ich verstehe einfach den Nachteil gar nicht, wenn ich ohne Verein Kitten in die Welt setze.

Und was ich mich auch Frage ist: woher genau kommen denn die Eltern? Ein seriöser Züchter wird einem Schwarzzüchter keine unkastrierte Katze wissentlich verkaufen. Also, wenn die Eltern Papiere haben sollten, glaube ich nicht das die Besitzer diese als Zuchttier erworben haben. Als Liebhabertier bedeutet das es kastriert werden muss. Und was genau ist mit der Gesundheitsvorsorge passiert? z.B. HCM/PKD Schall? Aber da schrieb Simpat bereits, das sehe ich übrigens genauso wie sie.

Aber ich will dir deinen Threat nicht zerschießen, darum ging es mir sicherlich nicht.

lg Juli

• Zwei Neuankömmlinge Beitrag #11
Ich hätte gar kein Problem über einige Zuchtthemen genauer zu diskutieren. Finde es aber sehr schade, dass nun eine Fragethread wegen eines ganz anderen Problems nun durch dieses Thema so zerschossen wird.

Dann lass uns doch zurück zu Deinem Anfangsthema kommen.

Unsere Beiden waren sehr unterschiedlich am Anfang. Eine "unter dem Sofa Katze", allerdings nur 2 Tage und eine "sofort mittendrin und dabei Katze". Mittlerweile ergeben die beiden ein gutes Gespann. Gefaucht wurde am Anfang auch mal, besonders am Futternapf. Aber solange sich die zwei nicht ernsthaft prügeln, also mit Verletzungen, sollte es in Ordnung sein.

• Zwei Neuankömmlinge Beitrag #12
Ein letztes Mal antworte ich nun noch darauf. Danach darf wer möchte dazu einen eigenen Thread eröffnen. Ich äußere mich gern dazu.

Wie willst du denn wissen wie sich die Kitten entwickeln, wenn du nicht mal wirklich weist wer die Eltern sind? Die können dir doch alles erzählen, du weist es nicht wer der Vater wirklich ist. Dazu verstehe ich auch nicht, wie einem die Optik, die Charakterzüge einer Maine Coon wichtig sein können, aber man zum Schwarzzüchter geht der ja noch nicht einmal beweisen kann, das die Kitten wirklich von den Eltern sind. Erklärt sich mir nicht.

Woher willst du wissen, wie sich ein Kitten mit Papieren entwickelt? Du hast auch mit Papiere eine Garantie für nichts.
Muss es doch auch nicht. Ich verstehe ich nicht, wie man auf Papiere pochen muss. Jedem seine Meinung, so lange es den Tieren gut geht.

Aber es ist so eben nicht korrekt. Eine Maine Coon ist nur dann eine, wenn sie den Stammbaum hat. Es ist ein Look a Like so gesehen. Ohne Stammbaum ist es aber keine Rassekatze. Ich sage es nicht um dich zu ärgern. Es ist wirklich so. Wenn einem der Stammbaum nicht wichtig ist, kann einem die Optik nicht so wichtig sein und was rassetypische Eigenschaften sind erst recht nicht. Oder man ist einfach naiv, dann gebe ich meinen Hauskater als BKH an, vielleicht glauben mir das auch einige. Sie hätten ja auch keinen Grund mir nicht zu glauben, oder? Wenn ein Stammbaum eh nicht wichtig ist. ;-)

Sagt wer? Du?
Das fett markierte ist falsch. Denn genauso ist es bei mir und meinem Freund und nein wir sind nicht naiv.

Fraglich für mich ist auch immer, wieso man ohne Verein vermehren sollte. 40 euro Jahresgebühr habe ich in meinem. Dagegen stehen Züchterrabatte für Futter und Streu, je nachdem wo ich bestelle. Der Stammbaum kostet 20 euro. Ich verstehe einfach den Nachteil gar nicht, wenn ich ohne Verein Kitten in die Welt setze.

Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht und werde ich auch nicht, da ich 0 Ambitionen habe zu züchten. Den Sinn oder Unsinn von Vereinen, muss jeder für sich entscheiden, der Tiere in welcher Art auch immer vermehren möchte.
Wir haben wie gesagt nach Züchtern, Schwarzzüchtern, Vermehrern oder wie auch immer du sie gerne nennen möchtest, gesucht, wo alles unseren Kriterien entsprach. Dies hätte auch genauso eine Zucht mit Papieren sein können. In diesem Fall waren es eben welche ohne, uns stört es nicht im Geringsten und macht die Tiere weder weniger liebenswert, noch weniger wert oder sonst irgendwas. Aber jeder der Bilder sieht, sieht das sind eben keine europäischen Hauskatzen.

Und was ich mich auch Frage ist: woher genau kommen denn die Eltern? Ein seriöser Züchter wird einem Schwarzzüchter keine unkastrierte Katze wissentlich verkaufen. Also, wenn die Eltern Papiere haben sollten, glaube ich nicht das die Besitzer diese als Zuchttier erworben haben. Als Liebhabertier bedeutet das es kastriert werden muss. Und was genau ist mit der Gesundheitsvorsorge passiert? z.B. HCM/PKD Schall? Aber da schrieb Simpat bereits, das sehe ich übrigens genauso wie sie.

Aber ich will dir deinen Threat nicht zerschießen, darum ging es mir sicherlich nicht.

lg Juli

Siehst du, da kommen wir zB zu einem Punkt den ich sehr kritisch betrachte. So lange es kein gesundheitliches Problem gibt oder ein wirklich verhaltenstechnisches, was sich in letzter Wahl mit einer Kastration abstellen lässt, wird bei mir kein Tier kastriert. Frühkastration kommt daher für mich nicht in Frage. Und wenn ich Kater habe, die nicht in der Wohnung markieren oder eine Katze die nicht dauerrollig wird, wird auch später bei mir nicht kastriert. Ich entferne keine gesunden Organe. Ach hier gibt es 1000 Meinungen, ich weiß.
Die Gesundheitsvorsorge ist auch nicht Vereinsabhängig. Es gibt auch dort große Unterschiede. Manche erfüllen das Minimum, andere machen vieles mehr. Und dann gibt's wieder Züchter, von mir aus auch "Schwarzzüchter", die deutlich mehr Gesundheitsuntersuchungen vornehmen lassen als welche im Verein. Bei unseren beiden wurden unterschiedlich viele gemacht. Und ja ihr habt recht nicht alle. Aber die die fehlen, sind für mich (!) vertretbar.

Ich verstehe immer noch nicht, warum man anderen immer seine eigene Meinung aufdrücken muss. Sowie es um Tierquälerei egal welcher Art geht, bin ich sofort auf eurer Seite. Da müssen deutliche Worte gesprochen werden. Aber doch nicht bei solchen Dingen, wo es allen Tieren gut geht und es nur in Streitigkeiten über die eigenen Befindlichkeiten geht.

Dann lass uns doch zurück zu Deinem Anfangsthema kommen.

Unsere Beiden waren sehr unterschiedlich am Anfang. Eine "unter dem Sofa Katze", allerdings nur 2 Tage und eine "sofort mittendrin und dabei Katze". Mittlerweile ergeben die beiden ein gutes Gespann. Gefaucht wurde am Anfang auch mal, besonders am Futternapf. Aber solange sich die zwei nicht ernsthaft prügeln, also mit Verletzungen, sollte es in Ordnung sein.

Danke dir!
Geprügelt haben sie sich bisher nicht. Sie bleiben auf Abstand. Kann sich denn daraus trotzdem noch eine Katerfreundschaft entwickeln?

• Zwei Neuankömmlinge Beitrag #13
Bestimmt werden das noch gute Kumpels. Die müssen sich ja erstmal gegenseitig kennenlernen. Dann noch neue Umgebung, alles riecht ungewohnt, fremde Geräusche, neue Dosenöffner...

• Zwei Neuankömmlinge Beitrag #14
Kastration ist Tierschutz

sorry, aber das geht gar nicht

ein potenter Kater, der nicht darf
Frag mal bei guten und seriösen Züchtern nach.
Die Haltung von Deckkatern ist eine hohe Kunst.

Warum soll ein Kater seinen Hormonen ausgeliefert sein, und dann seinen Trieben nicht nachgehen können??

Und wenn eine Katze still rollt?
Entartungen der Eierstöcke und der Gebärmutter bekommst du erst mal nicht mit - erst, wenn es der Katze schlecht geht.

Außerdem sind potente Tiere ständig gezwungen, ihr Revier zu verteidigen.

Falls du deine Tiere wirklich liebst lass sie kastrieren!!

Zum Thema Rassekatze wurde dir hier ja schon alles erklärt

Ist das deine eigene Wohnung, in der du mit den beiden Katern lebst?

Potente Kater stinken, wie hulle
selbst der normale Urin pestet
Sollten sie anfangen zu markieren, reicht es nicht zu renovieren, dann darfst du sanieren.
Bei Wänden muss, bis auf den Putz alles runter.
Bei Fliesen, je nach dem , wie die Fugen sind...
Laminat raus
viel Spaß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zwei Neuankömmlinge Beitrag #15
Siehst du, da kommen wir zB zu einem Punkt den ich sehr kritisch betrachte. So lange es kein gesundheitliches Problem gibt oder ein wirklich verhaltenstechnisches, was sich in letzter Wahl mit einer Kastration abstellen lässt, wird bei mir kein Tier kastriert. Frühkastration kommt daher für mich nicht in Frage. Und wenn ich Kater habe, die nicht in der Wohnung markieren oder eine Katze die nicht dauerrollig wird, wird auch später bei mir nicht kastriert. Ich entferne keine gesunden Organe. Ach hier gibt es 1000 Meinungen, ich weiß.

Damit ist für mich hier sowieso Schluss. 100 000 Katzen im Tierheim, ohne Zuhause und weswegen? Waren alles mal : Uupswürfe,.... wir konnte ja nicht ahnen, das der Kater auf die Katze springt usw....Sorry, davon halte ich gar nichts.

@Fuzzy

ich habe je Fließen, ich denke aber wenn einer regelmäßig auf dieselbe stelle was verschüttet, sei es nur Wasser, wird es auch irgendwann durchsickern. So vermutlich auch bei Katzenurin. Nicht sofort, aber auf lange Sicht hin.

Ich stimme dir übrigens in allen Punkten zu.

lg Juli

• Zwei Neuankömmlinge Beitrag #16
Meine Güte...langsam fasse ich mir echt an den Kopf, wo ich hier gelandet bin. Könnt oder wollt ihr nicht lesen? Und warum muss Neuen gleich absolute Unwissenheit und Blödheit unterstellt werden? Nett ist auch trotz Hinweis völlig offtopic zu einem Thema immer weiter zu wettern.

Wenn ihr so für den Tierschutz seid, hoffe ich ihr habt auch nur Tierschutzkatzen zu Hause. Denn alles andere wäre widersprüchlich.

Ich halte hier nochmal fest, dass es um reine Wohnungskatzen bzw "Hauskatzen" geht und um zwei Kater. Nachwuchs ist also ausgeschlossen. Dies ist nämlich durchaus ein legitimer Grund für mich.

@Fuzzy und Canix
Stell dir vor, genau diese Frage habe ich auch gestellt. Von den ach so seriösen Züchtern bekam ich die gleiche Antwort wie von dir oder es war da sowieso schon vorbei. Denn ihre Tiere bekomme ich eh nur Frühkastriert. (Der eigentliche Grund ist, dass niemand anderes daran Geld verdienen soll, aber nun gut) Aber von den pösen, pösen "Vermehrern" kam eine vielseitige Antwort. Alle waren durchweg gegen Frühkastration. Und das man abwarten solle. Bei einigen Katzen ist (ja unter anderen aus tierschutzrechtlichen Gründen) die Kastration unumgänglich. Andere haben nie Probleme damit. Und genau so gehe ich da auch ran. Sollten meine Kater Probleme bekommen, die nicht anders zu lösen sind, weren kastriert. Aber nicht prophylaktisch, weil sie eventuell mal Probleme kriegen können.
Auch bei weiten nicht alle Wildtiere können und dürfen immer zum Zug kommen. Und auch die leben und vegitieren nicht vor sich hin. Einzelfallentscheidung heißt das Schlüsselwort ;-)

Sollte ich renovieren oder sanieren müssen, lasse das ruhig meine Sorge sein. Ich gehe dieses Risiko wissentlich ein. Denn es kann sehr gut möglich sein, dass die beiden niemals mit markieren anfangen. Kommt gar nicht so selten vor wie man denkt, wenn man sich ein wenig umhört und nicht mit Scheuklappen durch die Welt rennt. Und lieber habe ich hier ein Arsch voll Arbeit, als grundlos gesunden Tieren, gesunde Organe entnehmen zu lassen. Ich möchte auch keine Kinder bekommen und lasse mir deswegen auch nicht die Gebärmutter entfernen.

• Zwei Neuankömmlinge Beitrag #17
ich gehe mal eben meinem toten Ochsen ins Korn kneifen

• Zwei Neuankömmlinge Beitrag #18
Hi,
mit deiner Entscheidung die Kater nicht kastrieren zu wollen, handelst du definitiv nicht im Sinne der Tiere.

Die Chancen, dass min. einer anfängt zu markieren sind bei zwei potenten Katern im Haushalt eigentlich schon 100%. Auch erhöht du damit die Chance auf heftige Revierkämpfe immens.
Sollte einmal der Duft einer rolligen Katze in die Nase der beiden geraten, hast du nur zwei ausgeflippte, triebgesteuerte Krallenbündel in der Wohnung, die alles machen werden, um aus der Wohnung zu kommen, inklusive aus den Fesnter springen oder die nächste Schnellstraße zu überqueren.

Willst du wirklich so selbstsüchtig sein?

• Zwei Neuankömmlinge Beitrag #19
Hallo! Erstmal willkommen hier im Forum!
Zur Kastrationsproblematik: Wenn ich das richtig verstanden habe bist du ja vom Hund auf die Katz gekommen? Also ich weiß, dass bei Hunden von einer "prophylaktischen" Kastration eher abgeraten wird, kann das sein, dass deine Meinung dadurch begründet wird? Zumindest bei Kätzinnen ist eine Kastration aber eine wirkliche Gesundheitsvorsorge, was bei Hündinnen nicht der Fall ist, ob es bei Kater vs Rüde auch so ist weiß ich aber nicht. Evtl lohnt es sich ja dich auch in dieser Richtung mal zu informieren?

Liebe Grüße von Tanja mit Finchen und Lucy

• Zwei Neuankömmlinge Beitrag #20
ich gehe mal eben meinem toten Ochsen ins Korn kneifen

@ fuzzy: Auch hier nochmal die Frage, was geht es Dich an? Und dann dieser Kommentar, hast du das nötig?

Wir treffen uns hier alle um uns über unsere Katzen auszutauschen, da kann doch auch jeder seine eigene Meinung haben, oder? Jeder wie er möchte, solange er meiner Meinung ist? Das kann es doch nicht sein.

Ich stell mir gerade vor wie hier jemand voller Vorfreude auf den Einzug einer Katze (ach nee, mussen ja mindestens 2 sein), einen Beitrag erstellt. Vielleicht gibts es noch Fragen die ihm wichtig sind, die er oder sie gerne geklärt oder erklärt haben möchte. Und zack gibts erstmal den Rundumschlag.

Schade

Thema:

Zwei Neuankömmlinge

Zwei Neuankömmlinge - Ähnliche Themen

Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Notfall ---Kater kommt nicht ins Haus und frisst nichts mehr: Hallo zusammen, ich verstehe die "Katzenwelt" nicht mehr, und weiß keinen Rat mehr. Pukki ist 11 Jahre alt und ein anhänglicher, verschmuster...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Zusammenführung- Ist das normal?: Hallo zusammen! Wir haben vor ein Paar Monaten unsere erste Katze bekommen, einen tollen 9 Monate alten Kater in den wir uns sehr verliebt haben...
Vergesellschaftung - Einschätzung: Hallo zusammen :) Ich stöbere seit längerem hier im Forum, habe aber heute selber etwas auf dem Herzen und zwar zum Thema Vergesellschaftung...
Oben Unten