Zwei Neuankömmlinge

Diskutiere Zwei Neuankömmlinge im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Tja, ich hätte gerne welche Frühkastriert genommen, da wo meine herkommen haben die Züchter nicht frühkastriert. Ich habe aber mit 5-6 monaten...
  • Zwei Neuankömmlinge Beitrag #21
@Fuzzy und Canix
Stell dir vor, genau diese Frage habe ich auch gestellt. Von den ach so seriösen Züchtern bekam ich die gleiche Antwort wie von dir oder es war da sowieso schon vorbei. Denn ihre Tiere bekomme ich eh nur Frühkastriert. (Der eigentliche Grund ist, dass niemand anderes daran Geld verdienen soll, aber nun gut) Aber von den pösen, pösen "Vermehrern" kam eine vielseitige Antwort. Alle waren durchweg gegen Frühkastration. Und das man abwarten solle. .

Tja, ich hätte gerne welche Frühkastriert genommen, da wo meine herkommen haben die Züchter nicht frühkastriert. Ich habe aber mit 5-6 monaten kastriert. Die Narkose stecken die bedeutend leichter weg als erwachsene. Schon das alleine reicht mir als Grund

Was tierschutz und Rassekatzen betrifft, das eine schließt das andere gar nicht aus. Das wüsstest du aber wenn du das ganze etwas genauer hinterfragt hättest. Die Rassekatzen eines seriösen Züchters sind nicht für die vollen Tierheime verantwortlich.

So, nu aber wirklich gut hier.

Ich wünsche deinen beiden das sie ein langes und glückliches Leben führen.

lg Juli

• Zwei Neuankömmlinge Beitrag #22
Kätzchen Nr. 1 war 14 Wochen und ein Tag bei Einzug und Kätzchen Nr. 2 war 12 Wochen und 3 Tage. Also definitiv alt genug. Entwurmt waren sie beide, beide haben die erste Impfung. Und es abgesprochen, dass wir sie das zweite mal impfen. Dadurch konnten wir es so legen, dass wir beide am selben Tag abholen konnten.

Es ist aber ein erhöhtes Gesundheitsrisiko, wenn man nicht fertig geimpfte Kitten in ein neues Zuhause gibt, der Stress durch die Trennung, das neue Zuhause, alles fremd usw. belastet das Immunsystem der Kitten sehr und es ist noch vollkommen unausgereift und im neuen Zuhause kommen sie mit jeder Menge neuer Keime, Viren und Bakterien in Kontakt.

Ich lasse gern jeden seine Meinung. Aber ich habe zu tief in der Hundezucht drin gesteckt, als dass ich zustimmen kann, dass alle Züchter mit Papieren seriös sind und alle ohne nicht. Es gibt auf beiden Seiten beide Vertreter und in der Hundezucht konnte ich nicht mal eine Tendenz erkennen. Was da teilweise im VDH, dem "Gütesiegel" in der Hundezucht abgegangen ist, war wirklich unterste Schublade.

Ich habe nicht mit einem Wort je behauptet, dass durch Vereinszugehörigkeit oder aufgrund von Papieren es sich um seriöse und verantwortungsvolle Züchter handelt, leider ist das ein absoluter Trugschluss. Ich habe damals auch lange nach einem seriösen Züchter gesucht, da gibt es leider sehr viele schwarze Schafe unter den Züchtern, da muss man schon ganz genau hinschauen, auch unter denen die in einem Verein sind und ihre Kitten mit Papieren abgeben. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass eine seriöse und verantwortungsvolle Zucht wegen der Abstammung, Inzuchtindikator, Linien usw. ohne Stammbäume nicht möglich ist, dass ist die Grundvoraussetzung, dass allein macht aber noch lang keinen seriösen und verantwortungsvollen Züchter aus.

Deswegen mache ich mir vor Ort ein Bild von den Tieren (Zustand, Wesen und auch Gesundheitsauswertungen), von den Leuten und dem Umfeld in denen die Tiere groß werden. .
Waren bei den Gesundheitsauswertungen auch die Untersuchungsergebnisse der Elterntiere auf PKD, HCM und HD dabei? Wäre gerade bei Maine Coons sehr wichtig, da wie gesagt, diese Rasse schon durch Schwarzzüchter recht krank gezüchtet worden ist. Hast du dich über die Wurfpausen informiert? Also wie viele Würfe die Kätzin schon hatte bzw. geplant sind und in welchen Abständen?

Bei beiden Tieren hat für mich alles gestimmt und darum sind sie eingezogen. Wenn es Tiere mit Papieren gewesen wären, hätte ich es genauso gemacht. Und wie gesagt, bei einem Züchter mit Papieren war es dreckig, die Katzen waren teilweise verkotet und die Kitten für das angegebene Alter viel zu klein und dürre.

Ihr könnt gern eure Meinung behalten, ich aber auch vorwurfsfrei meine ;-)

Ich habe mir zwar auch mehrere Züchter angeschaut und habe länger gesucht, um eine wirklich seriöse und verantwortungsvolle Züchterin zu finden, aber solche Zustände habe ich nicht zur Gesicht bekommen. Ich habe über Homepages, Telefonate und Erkundigungen ja die meisten schon im Vorfeld ausgeschlossen und die wo ich hin gegangen bin, da haben dann andere Faktoren nicht gepasst. Was du da beschreibst, ist natürlich unterste Schublade, sollte aber die Ausnahme sein und natürlich nimmt man da keine Kitten ab. Bei mir haben halt die Untersuchungsergebnisse auf Erbkrankheiten komplett gefehlt oder die Nasenlänge war mir zu kurz oder zu viele Würfe gleichzeitig oder die Kätzin zu kurz nach einander gedeckt worden usw.

Zum Thema Kastration: Ich würde die Kater auf jeden Fall kastrieren lassen, da sie ja in Wohnungshaltung sind und ihrem Trieb nicht folgen können, ist dass nicht schön für sie.

Auch riskierst du dann dass sie zum Markieren anfangen und nicht immer hören Kater die mal angefangen zu markieren nach der Kastration wieder damit auf.

Vor allem aber riskierst du ernsthafte Auseinandersetzungen zwischen den beiden Katern, wenn die beide potent sind. Bei unkastrierten Tieren sind Rangordnungskämpfe meist deutlich heftiger als bei Kastraten. Natürlich muss es nicht dazu kommen, aber das Risiko ist bei potenten Katern höher, dass es zu Rangordnungskämpfen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Neuankömmlinge Beitrag #23
@ fuzzy: Auch hier nochmal die Frage, was geht es Dich an? Und dann dieser Kommentar, hast du das nötig?

Wir treffen uns hier alle um uns über unsere Katzen auszutauschen, da kann doch auch jeder seine eigene Meinung haben, oder? Jeder wie er möchte, solange er meiner Meinung ist? Das kann es doch nicht sein.

Ich stell mir gerade vor wie hier jemand voller Vorfreude auf den Einzug einer Katze (ach nee, mussen ja mindestens 2 sein), einen Beitrag erstellt. Vielleicht gibts es noch Fragen die ihm wichtig sind, die er oder sie gerne geklärt oder erklärt haben möchte. Und zack gibts erstmal den Rundumschlag.

Schade

Aufklärung nennt man das. Kann sein das der ein oder andere vielleicht zu harsch ist...aber wenn man sich hier so durch liest ist das kein Wunder.

Tiere sollten so Artgerecht wie möglich gehalten werden. Tut das jemand nicht, dann sollte man ihn darauf hinweisen zum Wohle der Tiere.

Und der TE unterstützt BEWUSST das Katzen-Elend indem er zum Vermehrer geht, obwohl die Tierheime überfüllt sind. Das findest du gut? Und unterstützt das auch noch?

• Zwei Neuankömmlinge Beitrag #24
@ fuzzy: Auch hier nochmal die Frage, was geht es Dich an? Und dann dieser Kommentar, hast du das nötig?

Was mich das angeht???

Wir sind hier in einem Forum, in dem sehr viel Wert auf das Wohl der Katzen gelegt wird.

Tiere bewusst potent zu halten, die ihren Trieb nicht ausleben können, ist Tierquälerei!

ganz einfach

Aber es besteht ja die berechtigte Hoffnung, dass sobald die Tierchen potent werden und der Gestank aus der Katzentoilette einem die Nasenschleimhäute verätzt, dann doch kastriert wird.

Hoffentlich nicht zu spät, denn manche Tiere hören dann auch nicht mehr auf zu markieren

• Zwei Neuankömmlinge Beitrag #25
Oft ist ja einfach das Problem, das wenn die Tiere anfangen zu markieren oder aber wenn sie sich in die Wolle bekommen, dieses Verhalten nicht wieder abgelegt wird.
Im Gegensatz zu Hunden, die man in der Richtung einfach besser erziehen/konditionieren kann.

Es ist durchaus im Bereich des Möglichen das das Markieren (wenn sie es anfangen und das ist ziemlich wahrscheinlich)nicht wieder lassen.
Es ist durchaus möglich, das die beiden sich so sehr in die Flicken bekommen, das eine erneute Zusammenführung schwer bis unmöglich wird. Katzen sind anders als Hunde.

Schon alleine aus diesen Gründen, sprich dem dauerhaften Zusammen leben mit den Beiden, solltest Du über eine Kastration dringend nachdenken. Denn die Vorwürfe die Du Dir machen wirst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und Du evtl einen Pinkler hast die nächsten 20 Jahre oder aber einen der Beiden abgeben musst, werden dann nichts mehr an den Tatsachen ändern.

Mag ja sein das Du das im Moment noch anders siehst, aber die Antworten hier sind so vehement weil viel zu viele Katzen genau aus diesen Gründen im Tierschutz landen.

• Zwei Neuankömmlinge Beitrag #26
Erstmal sorry, wenn ich hier in diesem Thread falsch sein sollte, aber da ich davon ausgehe, dass Fragen zur Kastration hier schon oft gefragt oder beantwortet worden sind, ich aber über die Suchfunktion dann so viele Treffer hatte, dass ich nicht das "Richtige" gefunden habe, möchte ich meine Frage mal hier platzieren.

Ich selbst werde ja Mitte Juli, dann etwa im Alter von 12 bis 13 Wochen, auch zwei Neuankömmlinge (BKH - männlich/weiblich) bei mir begrüßen dürfen. Darauf freue ich mich wirklich sehr und kann es kaum erwarten.

Die Kastration ist dabei natürlich ein wichtiges Thema. Die beiden werden als reine Wohnungskatzen gehalten werden. Nach dem, was ich bisher zum Thema gelesen habe, tendiere ich grundsätzlich dazu, die beiden so früh wie möglich kastrieren zu lassen - und das soll ja auch schon nach drei-vier Monaten möglich sein (?) - also wäre das im Prinzip direkt schon nach Ankunft bei mir möglich.

Wie seht Ihr das? Sollte ich die beiden sich erstmal einige Tage/Wochen bei mir einleben lassen, bevor ich sie gleich den negativen Erfahrungen einer Kastrations-OP aussetze oder spricht auch nichts dagegen, sie mehr oder weniger sofort zum Tierarzt zu bringen und dann die Eingewöhnungsphase zu beginnen?

• Zwei Neuankömmlinge Beitrag #27
Hallo :)
Ich antworte dir jetzt hier auch mal. Obs hier richtig ist weis ich aber auch nicht.

Gerade bei gemischten Pärchen sollte man die Kastration natürlich nicht verschlafen. Was bei gleich geschlechtlichen vielleicht nicht auf den ein oder anderen Tag ankommt, kann da ja eventuell schon zu spät sein.
Ich würde den beiden erst mal zeit geben, um sich bei euch ein zuleben. Wenn die beiden sich wohlfühlen und durch die Bude rasen und wissen wann es Futter gibt, also wenn sie sich eurem Alltag angepasst haben, dann kann man einen Termin zur Kastration machen.
Schön das du dich da vorher informierst :)
LG Pia

• Zwei Neuankömmlinge Beitrag #28
Danke für Deine Auskunft. So habe ich mir das im Prinzip auch gedacht. Ich werde dann erstmal schauen, dass sich die beiden bei mir gut einleben und wenn ich das Gefühl habe, sie sind gut angekommen, einen Termin beim Tierarzt machen.

Ja, ich denke, dass ich dann einen Thread für die beiden Tiger hier aufmachen werde, wenn sie denn Neuankömmlinge bei mir sind.;-)

• Zwei Neuankömmlinge Beitrag #29
Danke für Deine Auskunft. So habe ich mir das im Prinzip auch gedacht. Ich werde dann erstmal schauen, dass sich die beiden bei mir gut einleben und wenn ich das Gefühl habe, sie sind gut angekommen, einen Termin beim Tierarzt machen.

Ja, ich denke, dass ich dann einen Thread für die beiden Tiger hier aufmachen werde, wenn sie denn Neuankömmlinge bei mir sind.;-)

Das hört sich nach einem guten Plan an :)
Ich hoffe es gibt dann auch viele Bilder ;-) :mrgreen:

• Zwei Neuankömmlinge Beitrag #30
Das hört sich nach einem guten Plan an :)
Ich hoffe es gibt dann auch viele Bilder ;-) :mrgreen:

Selbstverständlich. Macht ja sonst keinen Sinn.;-)

Im "Meine Vorstellung-Thread" kannst Du schon ein erstes Foto der beiden sehen (noch beim Züchter bzw. bei der Mama).

• Zwei Neuankömmlinge Beitrag #31
Selbstverständlich. Macht ja sonst keinen Sinn.;-)

Im "Meine Vorstellung-Thread" kannst Du schon ein erstes Foto der beiden sehen (noch beim Züchter bzw. bei der Mama).

Da geh ich doch mal gucken ;-)

Thema:

Zwei Neuankömmlinge

Zwei Neuankömmlinge - Ähnliche Themen

Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Notfall ---Kater kommt nicht ins Haus und frisst nichts mehr: Hallo zusammen, ich verstehe die "Katzenwelt" nicht mehr, und weiß keinen Rat mehr. Pukki ist 11 Jahre alt und ein anhänglicher, verschmuster...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Zusammenführung- Ist das normal?: Hallo zusammen! Wir haben vor ein Paar Monaten unsere erste Katze bekommen, einen tollen 9 Monate alten Kater in den wir uns sehr verliebt haben...
Vergesellschaftung - Einschätzung: Hallo zusammen :) Ich stöbere seit längerem hier im Forum, habe aber heute selber etwas auf dem Herzen und zwar zum Thema Vergesellschaftung...
Oben Unten