Kätzchen Nr. 1 war 14 Wochen und ein Tag bei Einzug und Kätzchen Nr. 2 war 12 Wochen und 3 Tage. Also definitiv alt genug. Entwurmt waren sie beide, beide haben die erste Impfung. Und es abgesprochen, dass wir sie das zweite mal impfen. Dadurch konnten wir es so legen, dass wir beide am selben Tag abholen konnten.
Es ist aber ein erhöhtes Gesundheitsrisiko, wenn man nicht fertig geimpfte Kitten in ein neues Zuhause gibt, der Stress durch die Trennung, das neue Zuhause, alles fremd usw. belastet das Immunsystem der Kitten sehr und es ist noch vollkommen unausgereift und im neuen Zuhause kommen sie mit jeder Menge neuer Keime, Viren und Bakterien in Kontakt.
Ich lasse gern jeden seine Meinung. Aber ich habe zu tief in der Hundezucht drin gesteckt, als dass ich zustimmen kann, dass alle Züchter mit Papieren seriös sind und alle ohne nicht. Es gibt auf beiden Seiten beide Vertreter und in der Hundezucht konnte ich nicht mal eine Tendenz erkennen. Was da teilweise im VDH, dem "Gütesiegel" in der Hundezucht abgegangen ist, war wirklich unterste Schublade.
Ich habe nicht mit einem Wort je behauptet, dass durch Vereinszugehörigkeit oder aufgrund von Papieren es sich um seriöse und verantwortungsvolle Züchter handelt, leider ist das ein absoluter Trugschluss. Ich habe damals auch lange nach einem seriösen Züchter gesucht, da gibt es leider sehr viele schwarze Schafe unter den Züchtern, da muss man schon ganz genau hinschauen, auch unter denen die in einem Verein sind und ihre Kitten mit Papieren abgeben. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass eine seriöse und verantwortungsvolle Zucht wegen der Abstammung, Inzuchtindikator, Linien usw. ohne Stammbäume nicht möglich ist, dass ist die Grundvoraussetzung, dass allein macht aber noch lang keinen seriösen und verantwortungsvollen Züchter aus.
Deswegen mache ich mir vor Ort ein Bild von den Tieren (Zustand, Wesen und auch Gesundheitsauswertungen), von den Leuten und dem Umfeld in denen die Tiere groß werden. .
Waren bei den Gesundheitsauswertungen auch die Untersuchungsergebnisse der Elterntiere auf
PKD,
HCM und HD dabei? Wäre gerade bei Maine Coons sehr wichtig, da wie gesagt, diese Rasse schon durch Schwarzzüchter recht krank gezüchtet worden ist. Hast du dich über die Wurfpausen informiert? Also wie viele Würfe die Kätzin schon hatte bzw. geplant sind und in welchen Abständen?
Bei beiden Tieren hat für mich alles gestimmt und darum sind sie eingezogen. Wenn es Tiere mit Papieren gewesen wären, hätte ich es genauso gemacht. Und wie gesagt, bei einem Züchter mit Papieren war es dreckig, die Katzen waren teilweise verkotet und die Kitten für das angegebene Alter viel zu klein und dürre.
Ihr könnt gern eure Meinung behalten, ich aber auch vorwurfsfrei meine ;-)
Ich habe mir zwar auch mehrere Züchter angeschaut und habe länger gesucht, um eine wirklich seriöse und verantwortungsvolle Züchterin zu finden, aber solche Zustände habe ich nicht zur Gesicht bekommen. Ich habe über Homepages, Telefonate und Erkundigungen ja die meisten schon im Vorfeld ausgeschlossen und die wo ich hin gegangen bin, da haben dann andere Faktoren nicht gepasst. Was du da beschreibst, ist natürlich unterste Schublade, sollte aber die Ausnahme sein und natürlich nimmt man da keine Kitten ab. Bei mir haben halt die Untersuchungsergebnisse auf Erbkrankheiten komplett gefehlt oder die Nasenlänge war mir zu kurz oder zu viele Würfe gleichzeitig oder die Kätzin zu kurz nach einander gedeckt worden usw.
Zum Thema Kastration: Ich würde die Kater auf jeden Fall kastrieren lassen, da sie ja in Wohnungshaltung sind und ihrem Trieb nicht folgen können, ist dass nicht schön für sie.
Auch riskierst du dann dass sie zum Markieren anfangen und nicht immer hören Kater die mal angefangen zu markieren nach der Kastration wieder damit auf.
Vor allem aber riskierst du ernsthafte Auseinandersetzungen zwischen den beiden Katern, wenn die beide potent sind. Bei unkastrierten Tieren sind Rangordnungskämpfe meist deutlich heftiger als bei Kastraten. Natürlich muss es nicht dazu kommen, aber das Risiko ist bei potenten Katern höher, dass es zu Rangordnungskämpfen kommt.