• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schlimmster Herzfehler den TA seit Jahren sah...

Diskutiere Schlimmster Herzfehler den TA seit Jahren sah... im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Dem stimme ich zu. Bitte klärt es wegen der Dosierung. Bei meinem Kater wurde innerhalb weniger Monate mehrmals Ultraschall, Blutdruck und...
  • Schlimmster Herzfehler den TA seit Jahren sah... Beitrag #21
Guten Morgen,

das kann an den Tabletten liegen. Falsche Dosierung z.B. Allerdings sollte das der Kardiologe klären, eventuell ändern.

lg Juli
Dem stimme ich zu.
Bitte klärt es wegen der Dosierung. Bei meinem Kater wurde innerhalb weniger Monate mehrmals Ultraschall, Blutdruck und Herztöne untersucht, bis die Tierarzt die richtige Einstellung gefunden hatte.

Vor einiger Zeit hat er sich erbrochen bis zum geht nicht mehr und ist dann umgeippt und bewegte sich nicht mehr. War ein riesen Schock für mich.
Tierarzt hat ihn aber zum Glück wieder stabilisieren können, weshalb es ihm jetzt wieder soweit gut geht.

• Schlimmster Herzfehler den TA seit Jahren sah... Beitrag #22
Ich kann dich sehr gut verstehen.
Lass den Schock erstmal aus dir heraus, dann hast du wieder Platz in dir für schöne und konstruktive Gedanken.
Ich habe bis jetzt noch keine kranke Katze zu Hause gehabt. Ich kenne aber den ein oder anderen Schicksalsschlag im Leben. Wie geht man damit um? Woher nimmt man die Kraft, wie steht man das durch?
Du und dein Mann tut alles für Abby, alles andere liegt nicht in eurer Hand.
Manchmal passieren kleine Wunder und genau so eins wünsche ich euch.

• Schlimmster Herzfehler den TA seit Jahren sah... Beitrag #23
Es tut mir sehr leid, dass eine so schlechte Prognose im Raum steht.
Wir haben eine Katze mit Ballonherz, d.h. sie besitzt überhaupt keine Trennwände. Mit 11 Wochen wollte der Tierarzt sie einschläfern. Wir waren dagegen und jetzt ist sie fast 5 Jahre alt. Gib also die Hoffnung nicht auf.
Ganz wichtig ist die Medikamentendosierung ! Das dauert, muss ständig überprüft und angepasst werden. Da ist dringend der Kardiologe gefragt.
Durch die Entwässerung solltest du eine vermehrte Blasenentleerung bzw. größere Pfützen feststellen. Das ist wichtig, denn nur dann kann das Wasser aus der Lunge abtransportiert werden.
Gegen den "Juckreiz" mit permanenten Putzattacken könnte kurzfristig Cortison gegeben werden. Würde gleichzeitig auch eventuell vorhandene Entzündungen abheilen. Das vermisse ich eigentlich bei den Medikamenten. Ist der Blutdruck zu hoch oder weshalb werden Blutdrucksenker gegeben?

Drücke die Daumen, dass es Abby bald besser geht.

• Schlimmster Herzfehler den TA seit Jahren sah... Beitrag #24
Huhu ihr lieben.
Ich danke euch allen für die Kraft und lieben Worte die ihr mir (uns) schenkt.

Heute habe ich eine halbe Stunde mit der Tierärztin telefoniert weil sie meinte sie könne mir das wichtige auch am Telefon sagen, dann braucht mein Mann nicht extra hin.

Also die Kleine bekommt erst ein mal keine weiter Untersuchungen und keinen Ultraschall.
Die TÄ sagt in ihrem jetzigen Zustand kann sie die Fahrt schon umbringen. Das ist Rassetypisch bei den Coonies dass sie in Stresssituationen nicht mehr können und wollen und dabei umkommen.

Sie hat sich die Medikation vom Kardiologen angeschaut und stimmt mit ihm komplett überein. Wir sollen ein paar Wochen warten und wenn es der kleinen besser geht dann können wir auch weiter zur Kontrolle kommen. Aber erst wenn sie nicht mehr schwer atmet und kein Wasser mehr in der Lunge hat.

Wegen dem lecken hat sie mir erklärt dass sich Abby wahrscheinlich ablenken möchte von ihrer angst und ihrem Stress. Das soll nicht weiter schlimm sein. Entzündungen sollen nicht vorliegen. Ja sie hat bluthochdruck was mit einem winzigen Messgerät gemessen wurde.

Heute habe ich ein paar Bachblüten (das Set Nummer 39, Angst und Panik extra für Tiere und ohne Alkohol natürlich) bestellt. Auch in Rücksprache mit der TÄ.
Da unsere kleine Katze Alice seit dem Abby krank ist immer alles mögliche anfaucht (außer mich) kriegt sie auch ein paar, welche gegen unsicheres und aggressives verhalten (ich glaube 51 oder so). Hoffentlich kommen die Tropfen bald an.
Die größte Gefahr stellt gerade eine eventuelle thrombose für Abby dar. Es kann sein dass sie plötzlich einen Schlaganfall oder so etwas bekommt. In dem Fall dürfen wir unsere TÄ auch nachts aus dem Bett klingeln und sie kommt zu uns nachhause und erlöst sie.

Die TÄ meinte aber dass sie nicht glaubt dass unsere Abby zur Zeit sehr leidet. So viel wie sie frisst spielt und kuschelt und Blödsinn macht geht es ihr wohl ganz gut.
Die dicke wird alle ihre Kräfte brauchen, da bin ich froh dass sie so ein super Esser ist.
Die TÄ meinte jetzt ist es an meinem Mann und mir zu lernen damit umzugehen. Es kann sein dass Abby noch viele Monate oder sogar Jahre bei uns bleibt wenn sie gut eingestellt ist. Aber sie kann auch innerhalb von einer Minute auf die andere umkippen.

Mir fällt es unheimlich schwer, denn ich bin erst 23 Jahre jung und die beiden sind meine ersten eigenen Tiere in der ersten eigenen Wohnung und ich muss erst mal lernen wie ich mit dem tot umgehen kann. Zum Glück ist mir das bisher erspart geblieben. Aber jetzt wo man erwachsen wird muss man auch damit zurecht kommen.
Mein Mann nimmt es glaube ich schwerer als ich. Er ist so ein familienbezogener Mensch und liebt die Katzen fast so sehr wie seine richtigen Familienangehörigen. Ich natürlich auch, aber ich versuche stark zu sein. Damit Abby vertrauen in uns haben kann. Und mein Mann das alles gut übersteht.

Am Freitag kommt meine Therapeutin und versucht uns etwas zu helfen. Ich bin schon Jahre bei ihr in Behandlung um mit meiner eigenen Krankheit fertig zu werden und ich denke sie kann vor allem ihm viel helfen.

Wenn einer von euch noch Ideen hat welche ruhigen spiele es für katzen gibt, was ich tun kann damit ihre Schwester sie nicht immer anfaucht und was ich gegen das jucken tun kann, freue ich mich sehr.
Auch sind alle eure Umarmungen herzlich willkommen und ich danke euch zutiefst dafür.

Ich halte euch auf dem laufenden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlimmster Herzfehler den TA seit Jahren sah... Beitrag #25
Ich finde das klimgt schon mal wie ein Schritt in eine gute Richtung.
Solch eine Diagnose ist vor allem für die Menschen ein Schock. Eure Abby wusste ja schon länger, dass da was nicht mit ihr stimmt. Dass es nun solch eine schwerwiegende Erkrankung ist, lässt einen natürlich erstmal verzweifeln.
Ihr werdet es bestimmt schaffen, euch in dieser Situation gegenseitig eine Stütze zu sein.
Du wirst sehen, der Alltag normalisiert sich selbst mit so einer schweren Bürde irgendwann. Und auch dein Mann wird seinen eigenen Weg finden, mit der Situation umzugehen.
Abby ist ja noch lange nicht tot. Und liegt auch nicht akut im Sterben, sondern befindet sich in einer ernsten Situation. Und so solltet ihr euch auch dementsprechend benehmen.
Zeigt ihr eure Liebe, seid weiterhin so aufmerksam und liebevoll. Aber verabschiedet euch noch nicht.

Ich kann deine Situation sehr gut nachempfinden.
Ich finde es toll, dass du auch professionelle Hilfe zur Seite hast, die dich stärkt und unterstützt.
Weißt du, dem Tod ist es schnuppe, ob du erwachsen oder noch ein Baby bist, ob du 23 oder 101 bist. Manche Leute verschont er lange mit seinem Besuch, manche sehen ihn viel zu oft, bis er sie selbst holt. Es gibt einen gesunden Weg, mit dem Tod umzugehen. Der sieht für jeden Menschen unterschiedlich aus. Du wirst bestimmt deinen eigenen, passenden Weg finden.

Riecht Abby vielleicht durch den Tierarztbesuch etwas anders für ihre Schwester?
Vielleicht reibst du beide mal sanft mit einem getragenen Shirt von dir ab.
Katzenmassage habe ich neulich für mich entdeckt. Ist ganz leicht, kannst du mal googlen. Ganz oft entspannen sich die Miezen dabei schön und sind auch entstresster.
Hast du schon mal clickern ausprobiert?
Das ist ja auch eher Kopfarbeit und strengt körperlich nicht so sehr an.

• Schlimmster Herzfehler den TA seit Jahren sah... Beitrag #26
Dein letzter Post hat mich sehr beeindruckt. Du hast Dir alles gut überlegt und durchdacht.

Die Idee mit den Bachblüten ist sehr gut. Für beide Katzen. Vermutlich spürt deine zweite Katze, dass mit ihrer Freundin etwas nicht stimmt. Zudem wird sie fürchterlich nach Tierarzt riechen. Kein Wunder, wenn sie faucht. Da können die Bachblüten helfen und viel Geduld.

Worüber ich mich sehr freuen würde, sind Bilder deiner Samtpfoten, damit sich das alles noch besser vorstellen kann.
Eure Tierärztin finde ich übrigens klasse.

• Schlimmster Herzfehler den TA seit Jahren sah... Beitrag #27
Also die Kleine bekommt erst ein mal keine weiter Untersuchungen und keinen Ultraschall.
Die TÄ sagt in ihrem jetzigen Zustand kann sie die Fahrt schon umbringen. Das ist Rassetypisch bei den Coonies dass sie in Stresssituationen nicht mehr können und wollen und dabei umkommen.

Sie hat sich die Medikation vom Kardiologen angeschaut und stimmt mit ihm komplett überein. Wir sollen ein paar Wochen warten und wenn es der kleinen besser geht dann können wir auch weiter zur Kontrolle kommen. Aber erst wenn sie nicht mehr schwer atmet und kein Wasser mehr in der Lunge hat.

!

Hallo,

was genau ist denn die Diagnose eigentlich? Wasser in der Lunge was keiner gehört hat, 3 verschiedene TÄ nicht inkl. Kardiologen? Sind sie sicher das Wasser in der Lunge ist? Ganz genau sieht man es nur auf dem röngtenbild, aber ich denke schon das es einer gehört hätte, bzw hätte hören müssen, wenn sie direkt mit 40 mg tägl. anfangen.

Was ist Rassetypisch? Stress ist vom Tier abhängig, nicht von der Rasse. Der eine reagiert mehr und der andere gar nicht auf Autofahren z.b. Mein Coonie lag auf dem Rücken und hat geschlafen wenns zum Tierarzt ging.

Die Thrombosegefahr dürfte eigentlich nicht mehr so hoch sein wenn das Clopidogrel anspricht. Denn das soll die Thrombose verhindern, zumal es recht hoch dosiert ist. Irgendwann benötigt sie dennoch einen Ultraschall, damit ihr seht ob die Medikamente richtig dosiert sind. Meist ist das in 4 wochen noch einmal, spätestens in 3 Monaten. Das entscheiden die Kardiologen eigentlich direkt, wenn sie die Medikation ansetzen.

Das lecken kann durchaus Stress sein, mit Homoöpathie ist es einen Versuch wert, ob es hilft, bzw mit Bachblüten. Würde ich auch versuchen.

Hier bleiben alle Daumen und Pfoten für Abby gedrückt.

lg Juli

• Schlimmster Herzfehler den TA seit Jahren sah... Beitrag #28
Guten Abend :)

Die genaue Diagnose kenne ich nicht. Auf jeden Fall HCM, Bluthochdruck, Flüssigkeitsansammlung in der Lunge und eine nicht richtig schließende Klappe.

Den Befund haben wir leider nicht mit nachhause bekommen und mein Mann weiß nicht mehr was genau der Arzt gesagt hat. Er war zu geschockt und hat damit gekämpft nicht in Tränen auszubrechen... Kann ich sehr gut verstehen.

Also ich bin mir nicht sicher ob es Wasser oder Sekret in der Lunge ist. Das hatten jedenfalls schon alle Tierärzte gehört und deshalb hatte sie ja die AB bekommen. Deutete am Anfang alles auf eine harmlose Infektion hin.

So wie ich das verstanden habe, rechnet unser Kardiologe nicht damit, dass Abby sich noch mal so weit aufrappelt, dass sie einen Transport übersteht. Aber unsere Haus Tierärztin hat gesagt wir sollen uns in einer Woche mal telefonisch melden. Dann besprechen wir alles Weitere, Termine usw.

Nach dem Tierarztbesuch rubbeln wir die Katzen immer mit den Sportunterhosen meines Mannes ab *hihi* damit auch nichts mehr stinken sollte.
Dass Alice Abby anfaucht kann ich mir auch nur so erklären, dass sie merkt dass etwas nicht stimmt. Sie hat schon gefaucht bevor wir beim Tierarzt waren, als das erste mal die schwere Atmung von Abby los ging.
Aber mehr als fauchen tut sie zum Glück nicht. Wenn man sie während dem Fauchen anfässt schmiegt sie sich sofort wieder an einen und fängt an zu schnurren. Sie ist wohl wirklich nur verunsichert. Ich hoffe so sehr dass die Bachblüten helfen können. Aber sie werden wohl erst in 2 Tagen kommen.

Danke für den Tip mit der Katzenmassage!
Ich habe vorhin mal ein wenig probiert, und Abby ist sofort ruhiger geworden und hat danach ganz tief geschlafen :)

Auch clickern ist eine super idee. Nur leider habe ich noch nicht ganz raus, wie ich sie dazu überreden kann mitzuspielen. Denn wenn sie das leckerchen nicht sofort bekommt ist es nicht mehr interessant ^.^
Was sie immer super macht, ist ihr Fummelbrett. Da angelt sie sich immer ihre Lieblingsleckerlis raus. Davon darf sie jetzt auch ein bisschen mehr bekommen.
Bevor die Frage kommt, wir füttern Feringa als Nassfutter (Getreide und Zuckerfrei, hoher Fleischanteil, keine tierischen "Nebenerzeugnisse") und auch das Trockenfutter, das eben als Leckerli. Ist auch Getreide frei etc.
Von spezieller Herzkrankennahrung hat uns unsere TÄ abgeraten. Wir sollen so weiter füttern wie bisher weil das sehr gut ist.

Ja, hier ein paar Bilder von der guten :)

Und sie ist genau so ein sanfter Engel, wie sie auf den Bildern aussieht. Wenn es ein Tier auf der Welt nicht verdient hat, dann sie. Sie tut wortwörtlich nicht mal einer Fliege was zu leide.

• Schlimmster Herzfehler den TA seit Jahren sah... Beitrag #29
Es ist schön, dass Eure Abby so gut frisst. Nimmt sie denn ihre Medikamente? Das war bei uns immer problematisch.

• Schlimmster Herzfehler den TA seit Jahren sah... Beitrag #30
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es der Süßen ganz schnell wieder besser geht. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie Ihr Euch fühlt. Aber Du machst das wirklich sehr gut. Und wenn die Kleine merkt, dass Du ruhig bist, wird sie es auch sein.

• Schlimmster Herzfehler den TA seit Jahren sah... Beitrag #31
Guten Abend :)

Die genaue Diagnose kenne ich nicht. Auf jeden Fall HCM, Bluthochdruck, Flüssigkeitsansammlung in der Lunge und eine nicht richtig schließende Klappe.

Den Befund haben wir leider nicht mit nachhause bekommen und mein Mann weiß nicht mehr was genau der Arzt gesagt hat. Er war zu geschockt und hat damit gekämpft nicht in Tränen auszubrechen... Kann ich sehr gut verstehen.

Also ich bin mir nicht sicher ob es Wasser oder Sekret in der Lunge ist. Das hatten jedenfalls schon alle Tierärzte gehört und deshalb hatte sie ja die AB bekommen. Deutete am Anfang alles auf eine harmlose Infektion hin.

So wie ich das verstanden habe, rechnet unser Kardiologe nicht damit, dass Abby sich noch mal so weit aufrappelt, dass sie einen Transport übersteht. Aber unsere Haus Tierärztin hat gesagt wir sollen uns in einer Woche mal telefonisch melden. Dann besprechen wir alles Weitere, Termine usw.

.

Hallo,

achso, sorry dann hab ich das durcheinander gehauen.

3 verschiedene Tierärzte (notfall tierazt, Haustierarzt und Kardiologe) haben alle nichts hören können. Das hat man nur auf dem ultraschall und dem EKG erkennen können. Wer weiß wie lang die kleine das schon hat.
!

Dann meintest du vermutlich alle haben kein Herzgeräusch gehört. Was aber dennoch zu hören sein muss, wenn sie wirklich so schwer HCM krank ist. Tut mir leid, ich weiß ich klinge gerade extrem besserwisserisch, aber ich bin kein großer Fan deiner TÄ und verstehe auch den Kardiologen nicht. Ich kann nicht aus meiner Haut das ich immer alles hinterfrage, ist aber wirklich nicht böse gemeint.

Der Befund gehört euch, ihr habt ein Recht darauf. Der Kardiologe kann nicht wissen was passiert. Um das sie sich berappelt ist die Dosierung der Medikamente äußerst wichtig. Das muss kontrolliert werden, sonst weiß er nicht ob es zu hoch dosiert ist z.B. oder zu niedrig. Das findet man nur mit einem weiteren HCM Schall heraus. Wenn er meint sie übersteht die fahrt nicht, hätte er sich vielleicht mal umhören sollen. Bei uns gibt es eine mobile Tierkardiologin, die zu den tierarztpraxen hinährt. Sie ist dann einmal im Monat vor Ort, da gäbe es sicher auch die Möglichkeit das sie vielleicht nach Hause zu einem kommt. (ob das wirklich geht, weiß ich nicht, aber eine nähere Praxis hätte man vielleicht gefunden wo ihr gleich da seid.)

lg Juli

• Schlimmster Herzfehler den TA seit Jahren sah... Beitrag #32
AW: Schlimmster Herzfehler den Tierarzt seit Jahren sah..

Lillifee war auch regelmäßig bei unserem Haustierarzt, der sich wirklich immer Zeit für die Tiere nimmt, und er hat bei ihr nie etwas beim Abhören festgestellt. Sie hat bis zu den 3 Wochen, bevor ich sie erlösen ließ, keinerlei Symptome gezeigt. Entscheidend war der Schall, der aufgrund des ertastbaren Knubbels (Fettgeschwulst) am Unterbauch gemacht wurde. Das war überhaupt der Auslöser für unseren Gang in die TK und dieser Knubbel ist sicher nicht über Nacht enstanden und trotz Streicheln etc. blieb er von uns unentdeckt, weil wir alle unsere Katzen nicht jeden Tag systematisch abtasten.
Ich sehe es wie Krabbentier, ruhig bleiben ist das Wichtigste, doch Theorie und Praxis sind zweierlei. Ich war nach Lillifees Diagnose völlig aufgelöst und war, weil das Verabreichen der Tabletten ein Drama war, überhaupt nicht ruhig. Das hat sie zusätzlich gestresst und ich habe mitgelitten. Es bleibt eine schwierige Situation, beobachtet Abby einfach gut und achtet auch auf kleine Veränderungen im Verhalten. Ich fühle mit Euch - obwohl ich wesentlich älter bin als Ihr, weiß ich wie schmerzhaft es ist, ein krankes Tier zu begleiten, aber auch wie viel Freude es macht, zu sehen, wenn es ihnen wieder besser geht. Ich wünsche Euch ganz viel Kraft.

• Schlimmster Herzfehler den TA seit Jahren sah... Beitrag #33
Der Tierarzt hatte bei Bacardy auch nichts gehört, er hatte ihm ein krampflösendes Mittel gespritzt und ging von einer magen geschichte aus. 2 stunden später nach diesem Tierarzt besuch war ich in der Klinik weil bacardy umfiel. Das erste was die TÄ dort sagte war das er ein starkes herz und lungengeräusch hatte. Das röngtenbild zeigte auch das er voller wasser war (Brustraum, Lunge, Bauchraum). Der Schall bestätigte nicht die vermutete HCM von ihr, sondern es kam die RCM raus.

Aber das Herz und Lungengeräusch war auch schon 2 stunden vorher da. Nur der Tierarzt hat es nicht gehört.

Der erste Tierarzt hat sicher keine Schuld an der RCM von Bacardy, oder das es soweit fortgeschritten war, aber beim abhören brauche ich nicht zu warten ob er was hört oder nicht.

lg Juli

• Schlimmster Herzfehler den TA seit Jahren sah... Beitrag #34
Die größte Gefahr stellt gerade eine eventuelle thrombose für Abby dar.
Mein Kater bekommt deshalb zweimal die Woche je eine halbe Tablette ASS.

Ob das von Fall zu Fall, oder von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich ist was das verschrieben wird würde mich echt mal intressieren.

• Schlimmster Herzfehler den TA seit Jahren sah... Beitrag #35
Huhu ihr lieben.

Heute ist Abby ganz gut drauf. Sie kann wieder durchschlafen ohne alle 2 Minuten zu kratzen. Ist sie wach macht sie es zwar fast ununterbrochen aber immerhin kommt sie häufiger zu ruhe.
Gehechelt hat sie heute nur ein mal kurz. Und das was mich unheimlich freut ist, dass sie frisst wie ein kleiner Hamster. Ich gebe ihr jetzt 3 mal am Tag Futter. Morgens und abends bekommt sie immer erst eine winzige Portion wo die Tabletten drin verteilt sind, und weil sie Hunger hat leckt sie die Schüssel brav aus. Dann gibt es den Nachschlag und sie frisst genau so viel wie vor der Erkrankung.
Mittags muss sie sich ihr Futter jetzt verdienen. Es gibt dabei eine kleine Hand voll leckerlis die sie aus einem gebastelten Karton fummeln muss. Da sind Löcher in den Seiten und in dem Karton liegen neben den leckerlis stoffe, Kastanien, reissäckchen und knisterfolie. Das macht ihr zur zeit sehr viel Spaß und da wir nicht so wild toben können können wir so prima spielen.
Für 10 kleine bröckchen trockenfutter braucht sie bestimmt ihre 20 Minuten :)
Zwischendurch machen wir mal Pause und kuscheln ein bisschen.

Nun noch mal zu dem Tierarzt:
Wenn 3 Ärzte unabhängig voneinander explizit das Herz abhören und nichts verdächtigen finden, dann glaube ich nicht dass es an fehlender Kompetenz lag :)
Keine Sorge, ich fühle mich da auch nicht angegriffen. Im Gegenteil, danke für die Anregungen, Hilfe und Anteilnahme :)
Ich kenne mich damit leider absolut nicht aus, also bleibt mir nichts anderes Übrig als unseren Tierärzten zu vertrauen. Und wenn sie mir empfehlen mit dem Transport zu warten und zu schauen ob es überhaupt was wird dann kann ich da auch nicht viel machen. Einen mobilen Kardiologen haben wir hier auch nicht. Und wir sollen ja absolut jeden Stress vermeiden, knallen Türen so wie lautes lachen. Da würde eine Untersuchung auch nicht so gut tun im Moment. In 3-4 Wochen werden wir aber sehen wie gut die Medikamente helfen und die TÄ meint entweder geht es ihr dann so gut dass sie den Transport gut übersteht oder wir können eben nichts machen außer die Dosis so weiter zu geben und zu hoffen dass sie noch lange macht.

Das mit Bacardy und Lillifee tut mir sehr leid :/
Aber ich denke Tierärzte sind auch nur Menschen. Wir alle machen unsere Fehler oder bekommen mal was nicht mit. So ist leider das leben...

Ich möchte euch alle ganz doll knuddeln!
Unsere Samtpfoten zeigen nun mal in der Regel erst Symptome wenn es schon sehr spät ist. Deshalb müssen wir dafür sorgen dass sie immer unsere Liebe spüren, man weiß nie wann der letzte Tag ist. Ich merke auch wie ich unsere Abby in den letzten Tagen auf eine ganz neue Art kennen lerne. Normalerweise macht man sich über vieles nicht so viel Gedanken oder achtet nicht darauf. Aber jetzt entdecke ich gerade viele neue Aspekte ihrer Persönlichkeit und erfreue mich ganz besonders an ihr :)

Ich versuche auch mit Alice nicht böse zu sein, wenn sie fauchend Abby hinterher rennt, auch wenn mir das gerade sehr schwer fällt.
Manchmal denke ich dass sie eifersüchtig ist weil Abby so viel Aufmerksamkeit bekommt aber das versuche ich schon sehr zu vermeiden.
Wir kuscheln sehr viel und lange und ich lege ein paar extra spieleeinheiten nur mit ihr ein.
Aber ich bin leider gleichzeitig auch etwas überfordert.
Alice ist eine kleine Plaudertasche die ständig mauzend rum rennt und immer ihren Senf dazu gibt. Sie rollt sich im Moment ständig auf den Rücken zieht ihre Pfötchen an und schreit wenn ich nicht gleich streicheln komme. So richtig penetrant und fordernd. Das war schon immer so mit ihr.
Ich bin so froh dass ich im Moment zuhause sein kann, die Katzen zu pflegen ist zur Zeit echt ein fulltimejob.
Und ja beide sind kastriert. Alice ist nur eine total aktive kleine Taube die immer was machen möchte.
Wenn ich mal einen Tag lang aufnehmen würde wie lange sie mauzt würde bestimmt eine Stunde voll werden.

• Schlimmster Herzfehler den TA seit Jahren sah... Beitrag #36
Ich versuche auch mit Alice nicht böse zu sein, wenn sie fauchend Abby hinterher rennt, auch wenn mir das gerade sehr schwer fällt.
Manchmal denke ich dass sie eifersüchtig ist weil Abby so viel Aufmerksamkeit bekommt aber das versuche ich schon sehr zu vermeiden.
.

Hallo,

es ist dennoch möglich das es Eifersucht ist. Es ist ja wirklich so, das der oder die die krank ist im Vordergrund steht. Ist auch bei mir so, wenn einer krank ist, liegt der Fokus in der Zeit öfters bei ihm. Nicht einmal mit extra Streicheleinheiten, es reicht schon wenn man öfters zu ihnen geht um zu schauen wie es ihnen geht. Die anderen merken das durchaus.

Und wir sollen ja absolut jeden Stress vermeiden, knallen Türen so wie lautes lachen. Da würde eine Untersuchung auch nicht so gut tun im Moment. In 3-4 Wochen werden wir aber sehen wie gut die Medikamente helfen und die TÄ meint entweder geht es ihr dann so gut dass sie den Transport gut übersteht oder wir können eben nichts machen außer die Dosis so weiter zu geben und zu hoffen dass sie noch lange macht.

Schon alleine das macht Stress, nämlich euch. dieser Stress überträgt sich auf die Katzen, sie spüren das. Ich halte es auch für übertrieben Abby in Watte zu packen, wenn man so extrem auf alle achtet muss man ja auf Zehenspitzen durch die Whg laufen. Das hat wiederum zur Folge das sie noch Stress anfälliger wird, weil sie die meisten Geräusche gar nicht mehr kennt und ihr euch plötzlich völlig anders verhaltet als sonst. Ich halte es für wichtig, das kranke Tiere, ihre normale Umgebung haben. Ihren Menschen und das soweit es möglich ist, zuhause alles so ist wie sie es kennen. Sie kennen mit Sicherheit auch laut lachende Dosenöffner oder? ;-)

Ihr könnt es nur mit dem Schall sehen ob sie wirklich helfen. Davon, die Medikamente weiterzugeben, ohne zu kontrollieren halte ich nicht viel. Ich denke wenn man so etwas macht, dann kann man auch mit den Medikamenten aufhören. Weil man gar nicht weiß, was genau bewirken diese, sind sie richtig dosiert. Brauch die katze weniger, mehr, ist eines vielleicht das falsche und man stellt auf ein anderes um. Es ist ein Ratespiel und es bedeutet nur: so lange es geht, geht es halt. Im schlimmsten fall, kann man mit einer völlig falschen Dosierung das Leben von ihr leider auch eher beenden.

Deshalb frage bitte den Kardiologen was solche Sachen betrifft, deine Haustierärztin ist nicht die richtige Person dafür.

lg Juli

Nun noch mal zu dem Tierarzt:
Wenn 3 Ärzte unabhängig voneinander explizit das Herz abhören und nichts verdächtigen finden, dann glaube ich nicht dass es an fehlender Kompetenz lag :)
.

Nun, das ist tatsächlich unwahrscheinlich bei 3 Tierarzt.

Aber

Sie soll alles haben am Herzen was man haben kann. Nicht richtig schließende Herzklappe, vierfach vergrößerter Vorhof, akute Thrombose Gefahr....
.

Wenn es wirklich so ist, geht das nicht ohne Herzgeräusch vonstatten. Oder die Hcm ist nicht so schwerwiegend, das bedeutet das der schall nicht stimmt und damit auch die Dosierungen der Medikamente nicht korrekt sein können.

lg Juli

• Schlimmster Herzfehler den TA seit Jahren sah... Beitrag #37
Bei uns war es so, dass unser Kater letztes Jahr Lillifee regelrecht gemobbt hat. Er hat gespürt, dass sie krank war und ich habe sie dann isoliert. Unser Tierarzt hat bestätigt, dass das manchmal passieren kann. Beobachte es einfach.

• Schlimmster Herzfehler den TA seit Jahren sah... Beitrag #38
Bei uns war es so, dass unser Kater letztes Jahr Lillifee regelrecht gemobbt hat. Er hat gespürt, dass sie krank war und ich habe sie dann isoliert. Unser Tierarzt hat bestätigt, dass das manchmal passieren kann. Beobachte es einfach.

Das stimmt, obwohl ich selber die Erfahrung nur habe, wenn eine Katze schwankt. Tessa hat Bacardy in dem Augenblick angefaucht, er wirkt als Bedrohung auf sie, weil er nicht mehr stehen konnte und normal lief.

Bei Erkrankungen die sich auf den Bewegungsapparat nicht auslegen, legen sich meine in die Nähe der Kranken, bzw passen irgendwie auf diesen auf. Nicht alle auf einmal, aber ab und an.

lg Juli

• Schlimmster Herzfehler den TA seit Jahren sah... Beitrag #39
Mausilie hat sich auch zu Lillifee gelegt und zu Kater Musch, als er im März diesen Jahres gehen musste. Sie ist ganz anders vom Wesen. Kater Musch, als spanischer Kampfstreuner, wollte sein "Rudel" sauber halten, so erklärte uns das der Tierarzt. Deswegen musste ich Lillifee vor ihm schützen. Ich bin dann immer mit ihm zusammen zu ihr gegangen und das war dann auch ok und er war ganz lieb. Mausilie ist eine tolle Krankenschwester. Wenn von uns jemand in den Seilen hängt, ist sie die Erste, die sich zu einem gesellt.

• Schlimmster Herzfehler den TA seit Jahren sah... Beitrag #40
Hallo ihr Lieben!

Mal wieder ein kleines update von uns.

Abby schlägt sich tapfer und das ständige lecken und kratzen hat sich sehr stark verbessert. Ich gebe ihr 2 mal am Tag die rescue tropfen, immer wenn ich merke dass sie wieder nervöser wird. Und dann fährt sie sich wieder etwas runter habe ich das Gefühl.

Allerdings kann ich sehen, dass es ihr nicht gut geht. Sie schläft fast den ganzen Tag und ihr herzschlag ist so stark, dass das Fell um ihren Brustkorb vibriert. Gezählt habe ich in etwa 180 Schläge pro Minute. Diese nervöse Phase hält meist nur ein paar Minuten an, dann kommt sie wieder zur ruhe und es wird ein bisschen langsamer. Bei unserer Alice kann ich das Herz gar nicht hören wenn ich mein Ohr auf ihre brust lege, bei Abby aber ist es sehr laut und man spürt es egal wo man die Hand auf ihren Körper legt.

Allerdings fressen kann die kleine Raupe noch super. Sie hat noch kein gramm abgenommen und nachmittags spielen wir auch immer ein bisschen. Sie jagt zwar nichts mehr hinterher, aber manchmal tätschelt sie nach einer fliege und buddelt Leckerlis aus dem fummelbrett raus als wäre sie die gesündeste katze der Welt.
Allerdings quatscht sie kaum noch mit uns, normaler weise hat sie immer gemeckert wenn ihr was nicht gepasst hat, jetzt schaut sie uns nur noch an.

Ich würde so gerne in ihr köpfchen schauen können und wissen ob es ihr gut geht und wie stark sie leidet. Ob sie noch weiter machen möchte oder nicht.
Wenn ich sie auf unserem Nachttisch liegen sehe und sie da 6 Stunden am Stück liegt und nur döst denke ich mir, vielleicht sollte ich sie erlösen.
Dann von einer Minute auf die andere streckt sie sich, steht auf, mauzt uns an und tatscht nach ihrer Pfote nach einer kleinen Schnur, wackelt mit ihrem po und will bespaßt werden.
Ich weiß einfach nicht ob es ihr eigentlich ganz erträglich gut geht und sie einfach nur schläft weil es draußen warm ist und das sich so schön döst.
Alice schläft auch fast die ganze Zeit im Sommer aber da machen wir uns natürlich keine sorgen. Aber sie lässt sich auch nicht so hängen irgendwie...

Ach Leute, morgen telefoniere ich noch mal mit unserer Tierärztin und ich hoffe sie weiß Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schlimmster Herzfehler den TA seit Jahren sah...

Schlimmster Herzfehler den TA seit Jahren sah... - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Oben Unten