• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flüssigkeit im Bauch - Leberschaden

Diskutiere Flüssigkeit im Bauch - Leberschaden im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich mache mir sehr große Sorgen um unseren Kater (5J). Seit ein paar Tagen wirkte er ziemlich matt, zurückgezogen, hat nicht so...
  • Flüssigkeit im Bauch - Leberschaden Beitrag #1
V

virtute

Hallo zusammen,

ich mache mir sehr große Sorgen um unseren Kater (5J).

Seit ein paar Tagen wirkte er ziemlich matt, zurückgezogen, hat nicht so viel gefressen. Heute sind wir dann mit ihm zur TÄ. Die hat ihn geröntgt und einen Fremdkörper vermutet, hat uns sofort in die Tierklinik zur OP geschickt.

Dort wurde beim Ultraschall festgestellt, dass seine Leber "porös" ist, wie die TÄ es ausdrückte. Außerdem hat er viel Flüssigkeit im Bauch. Die Blutwerte sind sehr schlecht. Eine Punktion konnte nicht beendet werden, weil er sich so aufgeregt hat, dass er kollabiert ist und beatmet werden musste. Einen bösartigen Tumor kann man aber laut TÄ ausschließen.

Momentan ist er auf der Intensivstation und soll stabilisiert werden, morgen sollen dann weitere Untersuchungen gemacht werden. Laut TÄ ist es wahrscheinlich dass die Flüssigkeit in seinem
Bauch Blut ist (evtl von der Leber), es könnte auch sein dass er verblutet. ?

Ich habe große Angst. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was könnte das sein? Gibt es da Hoffnung? Und ist es normal dass die Tierklinik fast 24h wartet mit den weiteren Untersuchungen?

• Flüssigkeit im Bauch - Leberschaden Beitrag #2
Oh das tut mir leid.

Wie kommt es denn dass sie ohne Narkose Punktieren? Das tut doch höllisch weh :-( Arme Miez

Viel helfen kann ich dir leider nicht.

Dass sie 24h warten könnte ich mir so erklären dass deine Katze zu schwach ist für weitere Untersuchungen.

• Flüssigkeit im Bauch - Leberschaden Beitrag #3
Danke.

Für eine Narkose war und ist er zu schwach.

Wir waren eben nochmal dort. Er hat eine kaputte Leber (Ursache ist unklar) und die blutet. Zudem verursacht der Leberschaden auch Probleme bei der Blutgerinnung. Er bekommt jetzt eine Bluttransfusion (wir haben seine Schwester mitgebracht, aber sie ließ sich nicht zu einer Spende bewegen) und sie hoffen, dass er die Nacht übersteht und sie morgen die Ursache finden und behandeln können.

• Flüssigkeit im Bauch - Leberschaden Beitrag #4
Hast du die aktuellen Blutwerte da? Und was genau heißt, dass die Schwester sich nicht zu einer Spende bewegen ließ?

• Flüssigkeit im Bauch - Leberschaden Beitrag #5
Habe ich leider nicht. Die Leberwerte sind nicht besonders erhöht, was wohl daran liegt, dass bereits eine Umbildung der Leber stattfindet. Und er hat zu wenig Blutplättchen.

Die Mieze hat sich so verkrampft, dass die TÄ keinen Zugang zum Blutabzapfen finden konnte. Ihre Kollegin hat aber selbst einen Kater mit passender Blutgruppe, der jetzt zur Blutspende gebracht wird. Wahnsinnig nett.

• Flüssigkeit im Bauch - Leberschaden Beitrag #6
Hi,
das klingt schrecklich und ich drücke gleich mal kräftig die Daumen, dass er es schafft und wieder gesund wird.

Wenn er Freigänger ist, würde ich auf Rattengift als Ursache tippen.

• Flüssigkeit im Bauch - Leberschaden Beitrag #7
Hm, meine lagen zur Blutspende in Narkose.

Zu wenig Blutplättchen liegen an der inneren Blutung. Erhöht sind die werte dann meist nicht, sondern eher im Keller.

Rattengift ist eine Möglichkeit bzw Gift allgemein. Ebenso (Blut-)Parasiten oder Viren.

Ich drücke fest die Daumen!

• Flüssigkeit im Bauch - Leberschaden Beitrag #8
Danke!

Rattengift hat die TÄ auch vermutet, aber er ist kein Freigänger.

• Flüssigkeit im Bauch - Leberschaden Beitrag #9
Wie ist es denn mit Pflanzen? Habt ihr renoviert? Kann er Medikamente von euch gefressen haben? Oder Putzmittel, irgendwie im Wischwasser?

• Flüssigkeit im Bauch - Leberschaden Beitrag #10
Kommt eigentlich alles nicht in Frage. Pflanzen die für Katzen problematisch sind, haben wir nicht, an die anderen kommen sie auch nur unter Aufsicht dran. Putzmittel und Medikamente stehen nicht offen rum, renoviert haben wir nicht..

• Flüssigkeit im Bauch - Leberschaden Beitrag #11
Unser Katerchen hat die Nacht überlebt und sich etwas stabilisiert.

Es ist aber noch unklar, ob er weiter blutet. Sie machen heute noch einen Ultraschall um das festzustellen. Wenn die Blutung gestoppt werden kann (durch die Medikamente und die allgemeine Stabilisierung) kann man weiter nach der Ursache suchen.

Was mir noch eingefallen ist: Bei uns ist neulich Wasser aus der Waschmaschine gelaufen. Könnte es die Ursache sein, dass er davon was getrunken hat? Und falls ja, ist die Info wichtig für die TÄ? Die Klinik ist nämlich heute wegen dem Feiertag nicht telefonisch erreichbar.

• Flüssigkeit im Bauch - Leberschaden Beitrag #12
Hi,
eigentlich ausgeschlossen, dass verdünnte Waschlauge zu Leberblutungen führen kann.
Davon hätte er sehr viel trinken müssen, um allein Bauchweh und Kotzeritis zu bekommen.

Es wird wahrscheinlich schwierig werden die Ursache rauszufinden.
Leider sind auch Leukämie oder FIP als eigentlicher Auslöser möglich, Tumore oder so exotische Sachen wie ein Fuchs-/Hundebandwurm.

• Flüssigkeit im Bauch - Leberschaden Beitrag #13
Unser Kleiner hat es leider nicht geschafft. Er ist heute morgen in meinen Armen eingeschlafen.

Die Blutung ließ sich nicht stoppen und die Ursache konnte nicht gefunden werden. Sie vermuten dass es ein Tumor in der Leber war.

• Flüssigkeit im Bauch - Leberschaden Beitrag #14
mein aufrichtiges Mitgefühl

• Flüssigkeit im Bauch - Leberschaden Beitrag #15
Mein tiefstes Mitgefühl, run free behind the rainbow!

• Flüssigkeit im Bauch - Leberschaden Beitrag #16
Ich habe still mitgelesen und gehofft, dass er es schafft. Mein aufrichtiges Mitgefühl:-(.

• Flüssigkeit im Bauch - Leberschaden Beitrag #17
Auch ich hatte mitgelesen und so die Daumen gedrückt.

Es tut mir sehr leid. :-(

Komm gut über den Bogen kleiner Kater.

• Flüssigkeit im Bauch - Leberschaden Beitrag #18
Danke für eure Anteilnahme. :cry:

Thema:

Flüssigkeit im Bauch - Leberschaden

Flüssigkeit im Bauch - Leberschaden - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Ohne Einwillig / ohne Unterschrift Tierarztrechnung der bfs?!: Hallo, leider befinde ich mich mit meiner Tierklinik im Streit. Es wurden stationär Untersuchungen gemacht, welchen ich nicht zugestimmt habe...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten