Cepemycin

Diskutiere Cepemycin im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe vor 2 Wochen vom Tierarzt eine Salbe verschrieben bekommen, da mein Kater die ganze Zeit Dreck an den Augen hatte. Diese sollte ich ihm...
  • Cepemycin Beitrag #1
R

Rin

Ich habe vor 2 Wochen vom Tierarzt eine Salbe verschrieben bekommen, da mein Kater die ganze Zeit Dreck an den Augen hatte. Diese sollte ich ihm dann 3x am Tag geben. Nur das Problem ist: Beim ersten und beim zweiten Mal scheint es ihn nicht zu stören. Nur nach der dritten Anwendung sind seine Augen etwas gerötet und tränen. Dabei presst er sie dann zu. Dies verfliegt nach etwa einer Stunde, aber ist das normal?
Deswegen habe ich nach der ersten Woche aufgehört sie zu benutzten. Seine Augen waren dann für 5 Tage nicht mehr verdreckt, trotzdem trat das Symptom dann wieder auf. Deswegen habe ich heute wieder angefangen mit der 'Behandlung'.
Hat irgendjemand hier vielleicht Erfahrung mit der Salbe?
Ich würde mich wirklich über Antworten freuen, ich mache mir nämlich sorgen.

• Cepemycin Beitrag #2
Hallo,

meinst du Dreck in den Augenwinkeln? Das haben meine auch, bei hellen Katzen (z.B. rot, weiß etc) sieht man es halt deutlicher als bei Katzen die dunkler im Gesicht sind. Ich würde den nur wegmachen, kann ich bei meinen mit dem Finger wegwischen. Aber behandeln würde ich nur mit Befund, spricht wenn es einen Grund gibt.

Wenn er die Augen kneift nachdem du die salbe gegeben hast, scheint er sie nicht zu vertragen, Ich hätte damit auch aufgehört.

lg Juli

• Cepemycin Beitrag #3
Das ist ein Breitbandantibiotikum. Wenn du eigenständig die Behandlung abbrichst, kommt die nicht ausgeheilte Infektion wieder durch. Du solltest dich da schon an den vom Tierarzt angegebenen Behandlungszeitraum halten.
Bevor du die Salbe jetzt nochmal absetzt, frag lieber bei deinem Tierarzt nach. Erzähl ihm auch, dass du die Behandlung unterbrochen hattest, damit er das einkalkulieren kann.
Unser 5 Monate alter Kater hat auch eine Augenentzündung gehabt. Wir mussten 2x eine Behandlung mit Augensalbe machen, da die Entzündung nach dem ersten Behandlungszyklus über 7 Tage nach einigen Tagen wiederkam. Nach erneuter Behandlung, diesmal über 12 oder 13 Tage, war sie endlich weg. Er musste die Salbe die ersten 10 tage, auch beimder 2 Behandlung 3x am Tag bekommen. Da hatte ich auch nach dem 2.Mal am Tag manchmal den Eindruck, dass er das Auge öfter zukneift und es reizt. Das ist aber wohl nicht immer zu vermeiden.

• Cepemycin Beitrag #4
Das ist ein Breitbandantibiotikum. Wenn du eigenständig die Behandlung abbrichst, kommt die nicht ausgeheilte Infektion wieder durch. Du solltest dich da schon an den vom Tierarzt angegebenen Behandlungszeitraum halten.
Bevor du die Salbe jetzt nochmal absetzt, frag lieber bei deinem Tierarzt nach. Erzähl ihm auch, dass du die Behandlung unterbrochen hattest, damit er das einkalkulieren kann.
Unser 5 Monate alter Kater hat auch eine Augenentzündung gehabt. Wir mussten 2x eine Behandlung mit Augensalbe machen, da die Entzündung nach dem ersten Behandlungszyklus über 7 Tage nach einigen Tagen wiederkam. Nach erneuter Behandlung, diesmal über 12 oder 13 Tage, war sie endlich weg. Er musste die Salbe die ersten 10 tage, auch beimder 2 Behandlung 3x am Tag bekommen. Da hatte ich auch nach dem 2.Mal am Tag manchmal den Eindruck, dass er das Auge öfter zukneift und es reizt. Das ist aber wohl nicht immer zu vermeiden.

Was denn für eine Infektion? Es handelt sich um dreck am auge, was will man da im Auge behandeln? Dazu bräuchte man erst einmal einen Abstrich um raus zufinden welche ABs wirken (und vor allem gegen was sie wirken sollen) Wenn die Katze danach 1 stunde lang die augen kneift und diese tränen ist das nicht normal. Ich hätte, wenn es hätte sein müssen, gewechselt mit der Salbe, aber wenn es sich wirklich nur um Dreck handelt, dann macht man da gar nichts ;-)

lg Juli

Thema:

Cepemycin

Cepemycin - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Unbekannte Krankheit, Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon erwähnt, kann mein 11 Jähriger, kastrierter Kater zum zweiten Mal in Folge, seine Blase nicht mehr leeren...
Augenentzündung, eigewachsene Äderchen: Hallo zusammen, nach langer Abstinenz im Katzen-Forum komme ich heute mit einer Frage mal wieder rausgekrochen. Es geht um meine Katze Nicole...
Oben Unten