"Kratzwand" - aus welchem Material?
Diskutiere "Kratzwand" - aus welchem Material? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, wir wollen für unsere zwei Stubentiger an einer Wand im Wohnzimmer eine komplette Kratz-/Spielwand basteln. Also mit Liegemulden, mit Catwalk...
-
-
"Kratzwand" - aus welchem Material? Beitrag #1
Hi, wir wollen für unsere zwei Stubentiger an einer Wand im Wohnzimmer eine komplette Kratz-/Spielwand basteln. Also mit Liegemulden, mit Catwalk, mit kleiner Hängebrücke usw.
Dahinter, also quasi direkt an der Wand, wollen wir eine Art Sisalteppich aufhängen. Damit sie auch direkt an der Wand hochlaufen, als auch auf den einzelnen Ebenen kratzen können. Was für Material eignet sich dafür?
Reiner Sisal ist ja eigentlich eher grobmaschig. Da machen sie uns doch die Wand dahinter kaputt, oder?
Sisalteppiche sind auch nicht viel dichter, aber schon mal etwas. Reicht das?
Oder kann man auch einen Teppich aus Polypropylen nehmen, spricht da was dagegen?
Oder habt ihr ganz andere Materialvorschläge?
-
-
-
"Kratzwand" - aus welchem Material? Beitrag #2
ich wurde eine Platte dahonter machen, erstens bekommst du de Teppich besser fest und auch wenn die Liegflächen machen willst hast so so einen gute Grundlage
-
-
"Kratzwand" - aus welchem Material? Beitrag #3
Dahinter, also quasi direkt an der Wand, wollen wir eine Art Sisalteppich aufhängen. Damit sie auch direkt an der Wand hochlaufen
Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass Katzen auf einem Sisalteppich die Wand "hochlaufen".
Aber vielleicht gibt es ja solche Exemplare und ich kenne sie nur nicht;-)
Der Sisalteppich an der Wand wird meiner Meinung nach eher zum Kratzen dienen. Zum "Hochlaufen" könntest Du davor ja eine lange Säule anbringen, die oben mit einer Plattform endet.
Ich würde den Teppich- wie Gustav-Charly schon schrieb - auch auf eine Holzplatte tackern und diese Platte dann an der Wand befestigen.
Ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis und ich hoffe, es gibt dann auch Fotos von der Kletterwand;-)
-
-
"Kratzwand" - aus welchem Material? Beitrag #4
Ob sie letzten Endes daranhochlaufen, Krallen wetzen oder was auch immer, ist natürlich ihnen überlassen :-D Aber ich habe es schon ein paar mal gehört und darüber gibts auch etliche Bilder im Internet.
Mit der Platte dahinter ist natürlich eine Idee. Aber dadurch wird es natürlich auch ordentlich schwer und wir haben leider nicht die stabilsten Wände. Momentaner Favorit wäre ein Sisalteppich mit Latexrückwand.
Wenn es fertig ist,lade ich gern Bilder hoch. Aber noch sind wir erst beim Planen und Ideen sammeln.
-
-
"Kratzwand" - aus welchem Material? Beitrag #5
Meine Katze klettert an so einer Wand hoch wie ein Bergsteiger, allerdings geht die Wand über Eck und von dort kann sie auf einen doppelten Boden und hat dort im Flur einen Safeplatz, falls böser Besuch kommt.
-
-
"Kratzwand" - aus welchem Material? Beitrag #6
Meine mimi geht auch die wand hoch...nicht über eck:mrgreen:
-
-
"Kratzwand" - aus welchem Material? Beitrag #7
Dankefür eure Erfahrungen
Wir haben uns nun für einen Sisalteppich mit Latexrücken entschieden. Ich hoffe mal das reicht aus.
-
-
"Kratzwand" - aus welchem Material? Beitrag #8
@AtreVido: Könntest du mir bitte deine Erfahrung schildern wie deine Katzen den Sisalteppich angenommen haben? Wo hast du den Sisalteppich gekauft. Leider habe ich bis jetzt nur kleinere Kratzteppiche gefunden
:-|
-
-
"Kratzwand" - aus welchem Material? Beitrag #9
Hallo AndreaW, ich habe
- hier - mal meine bisherigen Erfahrungen beschrieben.
Wir haben jetzt insgesamt nicht die größten Kletterer, aber Tarek ist zumindest schon etwas öfter drauf. In erster Linie wird aber über die Bretter gegangen. Ab und zu laufen sie direkt den Teppich hoch, das ist aber wirklich selten. Am ehesten wird er auf den Brettern sitzend die Krallen in ihn bohrend genutzt :mrgreen:
Wir haben ihn über Ebay gekauft. Wenn du magst such ich den genauen Artikel raus.
-
-
"Kratzwand" - aus welchem Material? Beitrag #10
wie oft benutzen sie die kratzwand zum klettern mittlerweile?
ich hab mir aus nem 1.60 mal 2.20 sisal Teppich ne Tonne gebaut und die wurde oft genutzt
aber die Tonne ist ja rund kommt der Katze also entgegen
bei ner geraden wand stell ich mir das unangenehm vor
-
-
"Kratzwand" - aus welchem Material? Beitrag #11
Mittlerweile deutlich häufiger als vor ein paar Wochen. Aber immer noch weniger als wir gehofft hatten. Die Bretter werden sehr gern zum Dösen genutzt. Wirklich den Teppich hoch laufen tun sie nur während des Tobens. Aber da auch völlig problemlos bei nun ca. 3,5kg.
Thema: