Sooo, wir haben nochmal viel nachgedacht und eure Bedenken und Anregungen durchgesprochen, da ich durch eure Einwürfe doch sehr ins Grübeln gekommen bin, ob wir ihr da vielleicht doch nichts gutes damit tun.
@Patentante
Sie war noch nie dort. Ich wollte sie bisher nicht für 2-4 Tage unnötig stressen, dafür lohnt es sich nicht, weil ich nicht weiß wie sie die Fahrt packt und zuviel will ich ihr nicht zumuten für so eine kurze Zeit. Der erste richtige Urlaub ohne dass er Katzen hat steht eben jetzt erst bevor, deshalb war es vorher nie Thema.
Die Mii ist an sich durchwachsen. Bei manchen Dingen ist sie unsicher (Gewitter etc.) bei Personen sehr zickig mittlerweile, bei Zimmerrenovierung zu Hause aber z. B. immer mittendrin und findet es total interessant, wenn ein Zimmer umgestellt wird. Was man ihr definitiv anmerkt, ist dass sie mittlerweile sehr verzogen und prinzessinnen-like ist

Und ich glaube, dass das ihr Selbstbewusstsein im Gegensatz zu früher nochmal sehr gestärkt hat.
Beim letzten Umzug 2010 waren sie und der Kater (mittlerweile ja leider verstorben) ganz schnell aklimatisiert, es gab kaum Zeitlupengang oder Schleichen (am ersten Tag, danach war es eigentlich schon ok). Das ist aber halt auch schon wieder 6 Jahre her und sie waren zu zweit, wobei auch damals schon der Kater der Angsthase war, die Mii kam eigentlich immer gut klar, sie erkundet aufgeregt und vorsichtig, aber nicht ängstlich (auch nicht freudig).
Beschlossen ist, geht es ihr dort nicht gut durch das "Umsiedeln" (ein bisschen Zeit zum Eingewöhnen braucht sie natürlich immer) - auch mit meiner Anwesenheit, fahre ich sie natürlich wieder nach Hause und alles bleibt wie gehabt.
Klar ist auch, sie darf erst raus ins Gehege, wenn sie sich drinnen sicher und normal bewegt und entspannt ist. Vorher bleibt das Fenster nach draußen zu.
Wir haben ihr die beiden anderen Fenster im Erdgeschoss abgesichert, sodass sie auch da nach draußen schauen kann und Frischluft bekommt.
Was kann passieren?
1. Sie kommt dort nicht zurecht -> dann kommt sie wieder nach Hause und das Projekt ist gestorben
2. Sie kommt danach zu Hause nicht zurecht -> Anpassung Balkon, Wochenendumsiedelung oder dauerhafte Umsiedelung wären möglich
Was gibt es "zu holen"?
1. Für mich endlich mal wieder Urlaub ohne die Zeit im Nacken
2. Ein bisschen mehr Freiheit für die Kleine
3. Mehr Zeit auch für die Maus
Ich würde es gerne probieren. Wenn es schief geht, wissen wir es und keiner wird auf Biegen und Brechen etwas durchdrücken wollen. Aber wenn wir es nicht versuchen, entgeht ihr und mir vielleicht etwas. Es ist auch für mich sooooo schwer einzuschätzen, wie sie damit zurechtkommt, weil sie sich komplett gewandelt hat seit sie alleine ist. Von der ruhigen "Schlafkatze", die ganz unauffällig jahrelang irgendwo rumlag zur frechen Flitzmaus, die die Bude rockt.
Schischas Aussage, dass sie sehr auf mich personalisiert ist, war auch mein Hauptantrieb bisher zu denken, dass sie das gut packen wird. Sie ist sehr auf mich eingeschossen. Es heißt ja immer, Katzen wären ortsgebunden, ich bin aber z. B. überzeugt, dass sie mittlerweile mehr dosibezogen ist. Meine Mama war im Oktober hier füttern (gab es früher schon ab und zu), weil wir über Nacht weggefahren sind, sie hat sich nicht mehr anfassen lassen, nicht gespielt und wenig gefressen, obwohl sie meine Mama kennt. Sobald ich zu Hause war, war alles wieder in Ordnung. Auch deswegen käme "richtiger Urlaub" nicht in Frage.
Bei der ganzen Sache steht ihr Wohlbefinden im Vordergrund.
Ach und Schischa, wegen der Katzentreppe nur soviel:
[YOUTUBE]https://www.youtube.com/watch?v=lRF-SJqjsKQ[/YOUTUBE]
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Zur Sprunggewalt und Motorik meiner Katze muss ich nichts mehr sagen, oder? :lol:
Und der Kühlschrank hat nur 80 cm :mrgreen: :lol:
EDIT: Dass wir es ihr so einfach wie möglich machen und ihre Bettchen etc mitnehmen die nach Zuhause riechen usw. versteht sich sowieso von selbst