Katzenurlaub und die Baumaßnahmen

Diskutiere Katzenurlaub und die Baumaßnahmen im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Halli Hallo, wir haben lange überlegt, wie wir unseren Urlaub einfacher gestalten können. Mein Freund hat mittlerweile keine Katzen mehr (beide...
  • Katzenurlaub und die Baumaßnahmen Beitrag #1
lalelu

lalelu

Halli Hallo,

wir haben lange überlegt, wie wir unseren Urlaub einfacher gestalten können.
Mein Freund hat mittlerweile keine Katzen mehr (beide verstorben) und einen großen schönen Garten.
Ich bin mit meiner Mii aber angehängt, muss also immer nach Hause. Unsere bisherigen Urlaube bestanden also immer aus Planungen, wann wer wie wohin fährt und mehrfach täglich wurde dann 15 km hin- und zurückgefahren (z.B. erst am See gewesen, dann wollen wir grillen, ich muss aber zur Katze, also zurück zu mir, Katze versorgen und wieder zu ihm um in Ruhe zu grillen und dann wieder zu mir oder eben das Grillen bleiben lassen weil zu lange weg dann). Das nervt.
Dieses Jahr wollen wir das einfacher gestalten und haben uns daher für "Urlaub mit und für Katze" entschieden. :mrgreen:

Unsere Planungen:
Die Mii kommt für zwei Wochen im Juli und drei Wochen im November mit zu ihm, wir ziehen quasi im Urlaub ein. Dafür bekommt sie ein Freigehege gebaut und darf einen Teil des Gartens nutzen. Das wird sicher toll für sie. So meine Hoffnung.

Die Planungen des Freigeheges (mit Überhang vom Katzennetz) - ich hoffe es ist nachvollziehbar, man sieht alles aus verschiedenen Perspektiven, das Gehege geht einmal um die Hausecke herum, da wir so die Hausmauer als Begrenzung mitnutzen können.

25699571as.jpg

25699572yx.jpg

Sicht von der anderen Seite, quasi "hinter der Ecke", dort soll auch ihr Weg nach draußen sein, über das Schlafzimmerfenster mittels Katzentreppe

25699573oz.jpg

Die Pfeiler werden aus dicken Alurohren bestehen, mit Überkletterschutz. Auf Beton dann mit schwerer Bodenplatte als Haltgeber, im Gras einbetoniert.
Das Netz ist bestellt und wird die bissfeste Variante mit Drahtverstärkung. Die respektiert sie hier auf ihrem Balkon auch. Am Boden entlang werden Holzleisten (Dachlatten) laufen, jeweils doppelt, zwischen die das Netz geklemmt und die Leisten dann miteinander verschraubt werden. So kann sie unten nicht durch. An den Rohren befestigt wird mit Kabelbindern. Ich glaube das sollte dann Fort-Knox Konkurrenz machen :twisted:
Fotos folgen wenn es dann losgeht.

Wir haben für ihr Freigehege dann schon einen Kratzbaum gebaut, der fast fertig ist. Dafür haben wir einen alten Ahornstamm der schon lange gekappt werden sollte endlich erlegt und ihn gleich weiterverarbeitet. Der Einfachheit halber werden die Petfun-Bettchen von zu Hause benutzt, da sie schon vorhanden sind und nach ihr riechen und einfach nur geklettet werden. Und natürlich waschbar sind.

Hier unser Kratzbaum Marke Eigenbau, etwas schief und krumm, aber ich finde ihn schön :oops:

25699825yw.jpg

25699826fk.jpg

25699827jh.jpg

25699828dr.jpg

Ich hoffe dass das alles richtig so ist, aber ich glaube die Kleine wird das erste Mal richtiges Gras unter den Füßen schon genießen und der Stress sich in Grenzen halten. Ich wünsch mir für sie genau das schon lange. Und so wird es Urlaub für alle.

• Katzenurlaub und die Baumaßnahmen Beitrag #2
Liebe Andrea,

die Planungen für das Gehege lesen sich toll:grin:

Ich bin aber ehrlichgesagt etwas zwiegespalten.
Was ist, wenn der Urlaub zu Ende ist?
Dann wird Mii ihre neu gewonnene Freiheit sicherlich vermissen und überhaupt nicht verstehen, warum sie das nun nicht mehr hat.:-?

• Katzenurlaub und die Baumaßnahmen Beitrag #3
Liebe Andrea,

die Planungen für das Gehege lesen sich toll:grin:

Ich bin aber ehrlichgesagt etwas zwiegespalten.
Was ist, wenn der Urlaub zu Ende ist?
Dann wird Mii ihre neu gewonnene Freiheit sicherlich vermissen und überhaupt nicht verstehen, warum sie das nun nicht mehr hat.:-?

Genau das war auch mein Gedanke. Der Plan vom Gehege ist super und ich bin total begeistert, was ihr alles für die Miez macht. Echt toll. Aber leider kann es auch gut sein, dass sie sich dann in der Wohnung ohne Garten nicht mehr so wohl fühlt. Hast du das auch bedacht?

Es muss nicht sein, aber die Möglichkeit sollte in Betracht gezogen werden, sorry :-(

• Katzenurlaub und die Baumaßnahmen Beitrag #4
Guten Morgen,

ja, eure Gedankengänge kann ich komplett nachvollziehen, diese Gedanken hatten wir auch schon. Es gibt auch da Lösungen/Ideen, falls sie danach wirklich Probleme hat, wieder "nach Hause" zu kommen mit "nur" Balkon statt kleinem Auslauf:
- ihr hier ihren Balkon schöner und grüner gestalten (ggf. halben Balkon mit Rasen bepflanzen etc.) und schauen, ob das dann von ihr als Ersatz angenommen wird
- falls sie die Fahrt nicht zu sehr stresst, ein Wochenenddomizil dort für sie fest einzuplanen, heißt, mit ihr über die Wochenenden immer dort zu sein. Das aber nur, wenn die Fahrten nicht schlimm für sie sind, was ich aber befürchte.
- falls alles nichts hilft und sie nicht klar kommt, auch mit schönem Balkon nicht und die Fahrten sie stressen, wäre eine dauerhafte "Umsiedelung" zu ihm auch möglich.

Klar wäre die letzte nicht die schönste Option für mich, aber wenn wir merken dass sie es vermisst und dort glücklicher ist und "Ersatzlösungen" ihr nicht helfen/guttun, wird ihr keiner im Weg stehen.

Ich hab auch lange überlegt, ob man ihr damit vielleicht keinen Gefallen tut. Da sie aber in den letzten Jahren in denen sie alleine ist (Zweitkatzenprojekt 2013 ja leider gnadenlos gescheitert :-( ) sich extrem auf mich fixiert hat und sehr an mir hängt, wollte ich nicht, dass sie im Urlaub so viel alleine ist und denke, dass sie mit dem zeitweisen Umzug klarkommen müsste, da ich ja dabei bin.
Da wir wegen ihr nicht in Urlaub fahren (so lange Zeit alleine mit nur 2 Stunden Betreuung täglich will und kann ich ihr nicht zumuten) wollte ich eine Lösung, von der wir alle etwas haben. Und natürlich entspannt es mich auch, weil ich nicht ständig die Zeit im Nacken hab ("ich muss zur Mii, ich muss zur Mii....").

Oder meint ihr, wir sollten sie einfach nur umziehen, aber nicht das Freigehege anbieten? Wäre das sinnvoller?
Wir dachten halt, dass wir ihr so auch etwas schönes anbieten können, was ihr sicher viel Spaß macht und ihr gefällt.

• Katzenurlaub und die Baumaßnahmen Beitrag #5
War sie denn schonmal mit dort? Oder wäre auch das Premiere?
Falls ja wär das mit dem Gehege glaub zu viel. Sie müsste sich ja erstmal in der Wohnung zurechtfinden. Dann auch noch zum ersten mal Freiheit schnuppern? Ist für zwei Wochen glaub viel vorgenommen.

Und ja: sollte es ihr draußen gefallen fürchte ich Du müsstest sie an ihn abgeben. Muss nicht, kann aber passieren.

Den (bzw.) die Grundgedanken kann ich gut nachvollziehen. Wenn Du meinst, sie schafft die vorübergehende Umsiedelung würd ich das machen. Denn so gar keinen Urlaub geht auf Dauer eigentlich nicht (ich war in 6 Jahren genau zwei Nächte am Stück unfreiwillig weg...). Bei aller Liebe zur Katz.

• Katzenurlaub und die Baumaßnahmen Beitrag #6
Denn so gar keinen Urlaub geht auf Dauer eigentlich nicht (ich war in 6 Jahren genau zwei Nächte am Stück unfreiwillig weg...). Bei aller Liebe zur Katz.

Geht alles. Mein letzter Urlaub war 1999:mrgreen:

• Katzenurlaub und die Baumaßnahmen Beitrag #7
Naja, "möglich" und "gut" sind zwei paar Schuhe. Ich bin kein großer Urlaubstyp. Aber langsam macht sich echt "Fernweh" breit.

• Katzenurlaub und die Baumaßnahmen Beitrag #8
Also ich würde es ausprobieren. Das kann nämlich schon gut gehen und ist auf jeden Fall besser, als dass sie im Urlaub viel allein ist. Super Idee.

• Katzenurlaub und die Baumaßnahmen Beitrag #9
- falls alles nichts hilft und sie nicht klar kommt, auch mit schönem Balkon nicht und die Fahrten sie stressen, wäre eine dauerhafte "Umsiedelung" zu ihm auch möglich.

Unter diesen Voraussetzungen würde ich es auch ausprobieren.
Sie "könnte" ja dann dauerhaft umsiedeln, wenn es anders nicht geht oder zuviel Stress bedeuten würde.

• Katzenurlaub und die Baumaßnahmen Beitrag #10
ich finde die idee und die planungen toll.

außerdem denke ich, daß lalelu`s katze auf sie personalisiert ist.
es sollte also egal sein, wo beide sind.

das süßeste finde ich ja die zeichnung von der katzentreppe, bei einer fensterbretthöhe von ca. 1,1 metern. :mrgreen:

• Katzenurlaub und die Baumaßnahmen Beitrag #11
Ihr könntet ja auch auf Dauer beide umsiedeln :lol:.
Nein im Ernst, ich finde die Idee klasse. Vllt, wenn sie Schwierigkeiten beim Eingewöhnen hat, ihr die Variante von draussen erst etwas später anbieten. Also beim zweiten oder dritten Mal ;-).

• Katzenurlaub und die Baumaßnahmen Beitrag #12
Ist Mii denn eher der "schüchterne Typ" oder erkundet sie sofort freudig alles Neue?

• Katzenurlaub und die Baumaßnahmen Beitrag #13
Sooo, wir haben nochmal viel nachgedacht und eure Bedenken und Anregungen durchgesprochen, da ich durch eure Einwürfe doch sehr ins Grübeln gekommen bin, ob wir ihr da vielleicht doch nichts gutes damit tun.

@Patentante

Sie war noch nie dort. Ich wollte sie bisher nicht für 2-4 Tage unnötig stressen, dafür lohnt es sich nicht, weil ich nicht weiß wie sie die Fahrt packt und zuviel will ich ihr nicht zumuten für so eine kurze Zeit. Der erste richtige Urlaub ohne dass er Katzen hat steht eben jetzt erst bevor, deshalb war es vorher nie Thema.

Die Mii ist an sich durchwachsen. Bei manchen Dingen ist sie unsicher (Gewitter etc.) bei Personen sehr zickig mittlerweile, bei Zimmerrenovierung zu Hause aber z. B. immer mittendrin und findet es total interessant, wenn ein Zimmer umgestellt wird. Was man ihr definitiv anmerkt, ist dass sie mittlerweile sehr verzogen und prinzessinnen-like ist :oops: Und ich glaube, dass das ihr Selbstbewusstsein im Gegensatz zu früher nochmal sehr gestärkt hat.

Beim letzten Umzug 2010 waren sie und der Kater (mittlerweile ja leider verstorben) ganz schnell aklimatisiert, es gab kaum Zeitlupengang oder Schleichen (am ersten Tag, danach war es eigentlich schon ok). Das ist aber halt auch schon wieder 6 Jahre her und sie waren zu zweit, wobei auch damals schon der Kater der Angsthase war, die Mii kam eigentlich immer gut klar, sie erkundet aufgeregt und vorsichtig, aber nicht ängstlich (auch nicht freudig).

Beschlossen ist, geht es ihr dort nicht gut durch das "Umsiedeln" (ein bisschen Zeit zum Eingewöhnen braucht sie natürlich immer) - auch mit meiner Anwesenheit, fahre ich sie natürlich wieder nach Hause und alles bleibt wie gehabt.

Klar ist auch, sie darf erst raus ins Gehege, wenn sie sich drinnen sicher und normal bewegt und entspannt ist. Vorher bleibt das Fenster nach draußen zu.

Wir haben ihr die beiden anderen Fenster im Erdgeschoss abgesichert, sodass sie auch da nach draußen schauen kann und Frischluft bekommt.

Was kann passieren?
1. Sie kommt dort nicht zurecht -> dann kommt sie wieder nach Hause und das Projekt ist gestorben
2. Sie kommt danach zu Hause nicht zurecht -> Anpassung Balkon, Wochenendumsiedelung oder dauerhafte Umsiedelung wären möglich

Was gibt es "zu holen"?
1. Für mich endlich mal wieder Urlaub ohne die Zeit im Nacken
2. Ein bisschen mehr Freiheit für die Kleine
3. Mehr Zeit auch für die Maus

Ich würde es gerne probieren. Wenn es schief geht, wissen wir es und keiner wird auf Biegen und Brechen etwas durchdrücken wollen. Aber wenn wir es nicht versuchen, entgeht ihr und mir vielleicht etwas. Es ist auch für mich sooooo schwer einzuschätzen, wie sie damit zurechtkommt, weil sie sich komplett gewandelt hat seit sie alleine ist. Von der ruhigen "Schlafkatze", die ganz unauffällig jahrelang irgendwo rumlag zur frechen Flitzmaus, die die Bude rockt.

Schischas Aussage, dass sie sehr auf mich personalisiert ist, war auch mein Hauptantrieb bisher zu denken, dass sie das gut packen wird. Sie ist sehr auf mich eingeschossen. Es heißt ja immer, Katzen wären ortsgebunden, ich bin aber z. B. überzeugt, dass sie mittlerweile mehr dosibezogen ist. Meine Mama war im Oktober hier füttern (gab es früher schon ab und zu), weil wir über Nacht weggefahren sind, sie hat sich nicht mehr anfassen lassen, nicht gespielt und wenig gefressen, obwohl sie meine Mama kennt. Sobald ich zu Hause war, war alles wieder in Ordnung. Auch deswegen käme "richtiger Urlaub" nicht in Frage.

Bei der ganzen Sache steht ihr Wohlbefinden im Vordergrund.

Ach und Schischa, wegen der Katzentreppe nur soviel:

[YOUTUBE]https://www.youtube.com/watch?v=lRF-SJqjsKQ[/YOUTUBE]

:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Zur Sprunggewalt und Motorik meiner Katze muss ich nichts mehr sagen, oder? :lol:
Und der Kühlschrank hat nur 80 cm :mrgreen: :lol:

EDIT: Dass wir es ihr so einfach wie möglich machen und ihre Bettchen etc mitnehmen die nach Zuhause riechen usw. versteht sich sowieso von selbst

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenurlaub und die Baumaßnahmen Beitrag #14
Also ich sehe es genauso wie du. Ich würde Mii auch erstmal mitnehmen und ausprobieren. Man kann leider nicht in den kleinen Katzenkopf hineinschauen und vorhersagen, wie sie die Sache finden. Ich meine auch, dass es eine Chance ist, weil sie dann neben dir eine zweite Person intensiv erlebt, was möglicherweise auch ganz gut ist.
Bin schon gespannt, was du weiterhin berichtest.

• Katzenurlaub und die Baumaßnahmen Beitrag #15
Das klingt auf jeden Fall alles super durchdacht. Und da es die Option auf "zur Not das Ganze abbrechen" gibt habt ihr wirklich nicht allzu viel zu verlieren. Was macht ihr jetzt mit dem Gehege? Trotzdem vorsorglich bauen oder abwarten?

• Katzenurlaub und die Baumaßnahmen Beitrag #16
Probieren müssen wir es. Dann wissen wir ob es geht oder nicht.

Dass es die Option Abbruch gibt, war für mich selbstverständlich, daher hab ich das im ersten Beitrag nicht extra erwähnt. Die Mii bestimmt was geht und was nicht und sonst niemand :cool:

Das Gehege wird trotzdem gebaut. Alleine das Werkeln macht uns so unheimlich viel Spaß, dass wir das nicht aufgeben wollen. Wenn es dann benutzt wird, umso besser, wenn nicht, ist es auch ok, wird dann erst stolz begutachtet und wir freuen uns drüber und dann wird es irgendwann wieder abgebaut. Zu verlieren gibt es dabei ja nur die Kosten fürs Gehege, welche sich mit ca. 200 € in Grenzen halten. Dafür haben wir einen heiden Spaß beim Bauen und Planen. :mrgreen:

EDIT: Das mit der zweiten Person, die sie intensiv erlebt, haben wir auch gedacht. Wäre mal etwas mit mir, wäre das Gold wert wenn sie ihn endlich komplett als "sichere Person" ansieht. Hier ist er ja ein Unsicherheitsfaktor, der angezickt wird wenn ich nicht dabei bin, sitz ich daneben, darf er alles was er will. An sich mag sie ihn, liegt auf seinen Sachen, beschmust seine Jacke, nimmt Leckerlie von ihm. Aber immer wieder zickt sie ihn auch ordentlich an, haut ohne Krallen nach ihm, faucht mal. Für mich ist das reine Unsicherheit, sie wurde ja vermutlich früher von einem Mann misshandelt. Und er ist echt lieb und vorsichtig mit ihr, weswegen es schon viel viel besser wurde inzwischen. Vielleicht kann sie mit intensiverem Kontakt auch ihre Restunsicherheit ihm gegenüber ablegen. Ich möchte auch, dass ER sie in den zwei Wochen füttert.
Aber da sie auch was ihn angeht in meiner Anwesenheit alles zulassen kann, scheine ich ihr da sehr viel Sicherheit zu geben. Was mich wieder darin bestärkt, dass sie dort klarkommt, wenn ich dabei bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenurlaub und die Baumaßnahmen Beitrag #17
Sooooo, wir nähern uns dem Urlaub (in 1,5 Wochen gehts los) und letztes Wochenende haben wir also fleißig gebaut. Es ist soweit alles fertig und komplett dicht, nur eine Seite machen wir erst diesen Sonntag zu, damit man momentan noch überall hinkommt ohne durchs Fenster klettern zu müssen.

Die Katzentreppe:

26049059ng.jpg

Die lange Seite mit dem noch verhüllten Kratzbaum:

26049060ml.jpg

Der Wiesenteil:

26049061gg.jpg

26049062nj.jpg

Und die Ansicht von außen, hier noch nicht fertig vernetzt und ohne Stahlträger am Boden, irgendwie sind uns die Fotos durcheinander gerutscht:

26049063la.jpg

Ich finde es ist recht gut geworden.

Die Stahlträger am Boden sind überall verschraubt und bombenfest, die Alustangen in der Wiese sind einbetoniert und auch bombenfest, die anderen beiden durch das festschrauben der Stahlträger ebenfalls fest und haben zusätzlich noch Steine drauf. Das Netz wabbelt noch und hängt schön über, überklettern unmöglich und auch der Kratzbaum ist weit genug vom Netz weg. Insgesamt hat das Netz 2,6 m Höhe, davon 60 cm Überhang, nach dessen Ende hängen noch ca. 10 cm nach unten, also doppelter Überhang quasi. Kritik?

Ich habe mir den Freitag nächste Woche jetzt noch freigenommen, damit ich außerhalb des Berufsverkehrs mit der Kleinen rüber fahren kann. Ich werde getragene Sachen von mir noch mitnehmen und im Haus verteilen, damit sie mehr gewohnte Gerüche dabei hat. Donnerstag Abend fahre ich alle Sachen rüber die schon rüber können und richte alles her (Klos etc.).

Jetzt muss die Mii dann nur noch mitspielen :mrgreen: Ich werde berichten....

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenurlaub und die Baumaßnahmen Beitrag #18
So, gestern haben wir das Gehege zu gemacht. Sehr nett dabei unser Fehler, alles festzuschrauben am Haus und damit alles dicht zu machen und dann am Ende noch im Gehege zu stehen und nicht zu wissen, wie wir jetzt da raus kommen, weil das Fenster als einziger Ausweg zu war :lol::lol::lol: Ich hab mich dann unter dem Netz durchgezwängt (Stahlträger am Boden war zum Glück noch nicht befestigt) und konnte uns so retten :mrgreen:

26098640ui.jpg

26098641gj.jpg

26098642wl.jpg

Dann haben wir gleich noch zur Sicherheit die Einfahrt aus Netzresten vernetzt und unter die Tore Alustreben befestigt, damit sie auch unten nicht durchschlüpfen kann. FALLS sie uns aus der Tür flutscht - was wir natürlich verhindern möchten - dann kann sie nicht auf direktem Wege auf die Straße raus. Es ginge zwar durch Hecke und manche Löcher im Zaun dahinter, aber in der ersten Panik wäre zumindest der direkte Weg vorne raus zu und wir hätten Zeit gewonnen.

26098643ko.jpg

26098644ld.jpg

• Katzenurlaub und die Baumaßnahmen Beitrag #19
Das sieht richtig gut aus. Wann ist denn Euer Urlaub? Ich bin doch gespannt auf Fotos wie sie es findet. Hast Du keine Bedenken, dass sie über das Tor springen kann? Oder dran hochklettert? Oder sich unter dem Netz im Rasen ein Loch buddelt? Sorry, aber ich hab doch ein bisschen Angst um Deine Mii :oops:. Die Katzentreppe ist übrigens total süß :-D.

• Katzenurlaub und die Baumaßnahmen Beitrag #20
Unser Urlaub geht Freitag los. Da fahre ich mit der Maus rüber, er arbeitet dann noch und wir haben erstmal Ruhe alleine damit sie ankommen kann.

Ich bin auch schon tierisch gespannt und total aufgeregt/nervös. Fotos werd ich ganz viele machen.

Das Tor ist ca. 110 cm hoch (sie springt ja so schlecht) und da soll sie ja gar nicht hin. Das wurde nur abgesichert für den Notfall, falls sie uns zur Haustüre rausflitscht. Das soll natürlich gar nicht passieren und ich werd wie blöd drauf achten (gibt innen auch 2 Türen). Aber falls doch, ist es erstmal eine Barriere bis ich sie wieder hätte. War mir einfach lieber da noch abzusichern. Ich bin einfach ein unglaublicher Schisshase und muss alles doppelt und dreifach sichern :oops:

Im Rasen ein Loch buddeln würde dauern. Das untere Ende vom Netz ist an Stahlträgern befestigt, die sind im Boden verankert. Sie müsste sich da wirklich komplett unten durchbuddeln und das würde doch etwas dauern. Sie kommt nur unter Aufsicht raus wenn wir da/dabei sind, also da glaub ich kann wirklich nichts passieren.

EDIT: Hoffe ich :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzenurlaub und die Baumaßnahmen

Katzenurlaub und die Baumaßnahmen - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Unendliche Trauer: Liebe Forengemeinde, gestern ist unser geliebter Kater Gerry mit nur 9 Jahren von uns gegangen 😭. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen...
Wie Freigehege an diesem Platz bauen?: Hallo :-) Ich hoffe ich habe meine Frage an dem richtigen Ort gestellt, kenne mich hier noch nicht ganz so gut aus. Also wir wollen für unsere...
1. Nacht: in ein Zimmer sperren?: Hallo zusammen, in 10 Tagen ziehen meine zwei zweijährigen Jungs ein und ich überlege mir, wie ich die Nacht nach der Ankunft gestalten soll...
Oben Unten