Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für die Antworten. Immerhin sind wir nicht die Einzigen, die das jeden Tag mitmachen müssen 8)
Gibt es denn keine Möglichkeit, dass die zwei auch tagsüber selbstständig (z.B. Katzenklappe) hinein/hinaus können? Oder über den Balkon (falls z.B. Mietwohnung) durch eine kleine Leiter hoch?
Sorry, das hätte ich noch erwähnen sollen: Wir haben zwar einen großen Garten, mit Zugang über mehrere Terassentüren. Diese sind allerdings aus Glas von oben bis unten. Eine Katzenklappe brächte folgende Probleme:
- Der Vermieter würde wahrscheinlich nicht zustimmen
- Selbst wenn, wären es beträchtliche Kosten (neue Glasscheibe etc.), aber grundsätzlich möglich
- Hand aufs Herz: Ich weiß nicht, ob ich mich wohlfühlen würde, wenn die beiden Tag und Nacht rein und raus könnten. Na gut, so eine SureFlap könnte man auch so einstellen, dass sie nur zu bestimmten Zeiten raus (und sonst nur rein) können
- Wir wohnen in der Einbruchshauptstadt Deutschlands... Das wäre mir auch irgendwie unangenehm
Ich muss dazu sagen, dass wir die beiden eigentlich als Wohnungskatzen übernommen haben. Das auch ganz bewusst, da wir um das Problem mit dem Rein-und Rauskommen wussten. Sie sind vier Jahre alt und waren bei den Vorbesitzern immer drinnen, kannten also kein "draußen". Allerdings haben die beiden sooooo gebettelt, raus zu dürfen, da sind wir irgendwann weich geworden
Welche Rituale würden denn helfen, dem Kater zu sagen: "Heute is schluss, aber keine Angst, morgen nachmittag darfst du ja wieder raus."?