Klickern / Rituale zum rein kommen

Diskutiere Klickern / Rituale zum rein kommen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, seit einigen Wochen sind unsere beiden Stubentiger nun Teilzeit-Freigänger. Sprich: Während der Woche dürfen sie raus wenn wir...
  • Klickern / Rituale zum rein kommen Beitrag #1
R

ReneNRW

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen sind unsere beiden Stubentiger nun Teilzeit-Freigänger. Sprich: Während der Woche dürfen sie raus wenn wir abends heim kommen, am Wochenende schon morgens. Da sie irgendwann hunger haben, kommen sie nach einiger Zeit alleine wieder zurück. Sobald dann beide zuhause sind, gibt es Futter und die Tür wird zu gemacht, damit sie nachts zuhause sind.

Das Problem:
Während Mia sich offensichtlich mit ihrem Schicksal arrangiert und sich irgendwo zum schlafen hin verkrümelt, macht Karl in einer Tour Stress. Er maunzt und weint, rennt zur Tür und kratzt und will wieder raus. Irgendwann nach ein paar Stunden gibt auch er auf und schmollt. Am nächsten Morgen geht das gleiche Schauspiel wieder los, sobald unser Wecker klingelt. Bis wir dann zur Tür raus sind, wird in einer Tour ganz wehleidig gemaunzt.

Wir haben schon versucht, ihn abends zu beschäftigen. Aber das einzige, das ihn ablenkt, sind anscheinend Leckerli. Da ist dann mal für ein paar Minuten Ruhe :) Da das aber auch kein abendfüllendes Programm sein kann, schafft das nur kurzzeitig Ruhe. Grundsätzlich spielen die beiden kaum mehr, seit sie raus dürfen und schlafen hauptsächlich zuhause :)

Die Frage:
Hat jemand irgend welche Tips, um das Weinen von Karl zu minimieren? Oder ist das etwas, mit dem wir uns arrangieren müssen? Wäre Klickertraining etwas hier? Oder welche Rituale könnte man hier einführen? Irgend etwas, das ihm sagt "jetzt is gut für heute, morgen darfst du wieder".

Irgendwelche Ideen oder ein klassischer Fall von "Pech gehabt"? :)

• Klickern / Rituale zum rein kommen Beitrag #2
Unsere damalige Katze war Freigängerin und durfte (wenn jmd. da war) immer raus wie / wann sie wollte. Wenn sie dann z.B. krankheitsbedingt vorübergehend nicht raus durfte, war sie extrem unzufrieden, an der Tür gekratzt, gemaunzt und war ziemlich penetrant. Sie hat es nicht verstanden und wollte unbedingt raus. Oft war sie bis zum späten Nachmittag unterwegs. Also morgens nach dem Frühstück nach draußen und am Nachmittag dann zurück. Gffs. abends dann noch mal unterwegs und wenn sie dann nicht mehr heimkam, stand sie spätestens am nächsten Morgen vor der Tür. Sie wusste genau, wann es Futter gab.

Deine Katzen können nicht nachvollziehen, warum sie am Wochenende früher raus können und in der Woche nicht. Sie wollen schlichtweg nach draußen, Revier ablaufen / verteidigen / jagen, sehen was es neues gibt oder einfach im Beet fleezen. Ich denke, das durch Ablenkung / mehr Auslastung verbessern zu wollen, wird schwierig. :) Klickern und Beschäftigung ist aber ganz sicher eine gute Sache.

Gibt es denn keine Möglichkeit, dass die zwei auch tagsüber selbstständig (z.B. Katzenklappe) hinein/hinaus können? Oder über den Balkon (falls z.B. Mietwohnung) durch eine kleine Leiter hoch?

• Klickern / Rituale zum rein kommen Beitrag #3
Hi,

das kenn ich auch zu gut. Aber bei uns ist leider noch etwas gemeiner.

Wir haben drei Kater. Hannibal, seit 3 Jahren 24h draußen. Fuzzi und Loui, dürfen nur Tagsüber raus. Ich will sie nachts nicht raus lassen da Hannibal schön öfters Nachts gebissen wurde und unsere Mimi nachts überfahren wurde. Die zwei sehen halt auch dass Hannibal immer raus kann durch die Klappe, die zwei aber nicht. Aber ich kann Hannibal nicht mehr umgewöhnen. Das gibt nur Stunk und zerstört und unseren Frieden hier.

Das hat sehr lange gedauert, bis sich die zwei daran gewöhnt haben dass die Türe zu ist sobald es dunkel wird. Du hast nur zwei Möglichkeiten. Nachgeben oder konsequent bleiben. Konsequent bleiben kostet wahnsinnig viel Nerven. Hier ist es wie bei dir. Loui akzeptierte es einfach dass es nicht mehr raus geht, aber Fuzzi stand Wochen lang schreiend abends im Gang und hat an der Klappe randaliert.

Ich würde mal sagen das es ca ein halbes Jahr dauerte bis er es akzeptiert hat.

Es gibt auch ein paar "Regeln". Gerade morgens. Anfangs sind beide völlig ausgeflippt, sobald unser Wecker geklingelt hat. Am Wochenende war spätestens um 7 die Nacht vorbei. Wir sind trotzdem liegen geblieben und es ging erst dann raus wenn wir das wollten. Ich mach auch die Klappe nicht auf, bevor sie nicht gefressen haben. Die Rituale haben viel Ruhe reingebracht.
Jetzt kommt keiner mehr "nerven" am Wochenende. So gegen neun kommt mal einer ins Schlafzimmer und stupft einen ganz lieb an, wenn dann keiner reagiert geht er wieder. Dann spielen sie zusammen unten im Wohnzimmer.
Klar steht dann einer auf und lässt sie raus, grad wenn die Sonne scheint. So "Herzlos" sind wir dann auch nicht, aber ich wollte nicht dass die zwei uns ihre Zeiten auf´s Auge drücken.

• Klickern / Rituale zum rein kommen Beitrag #4
Ich hab ein ähnliches Problem atm ich würde am liebsten das sie um 21 Uhr spätestens reinkommen und drinnen bleiben über Nacht
früh dann nach 8 Uhr wieder rauslassen wegen den vögeln das sie nicht so viele erwischen

Problem jetzt
wir haben da ich Schicht arbeite keine festen essenszeiten und früh wollen sie unbedingt sofort raus egal ob Essen da steht oder nicht
nur dann essen sie zu lange nichts. ....

und nach 4 Tagen klappt das mit der katzenklappe noch nicht so gut sie haben zwar gescheckt das man durch kann
trauen sich aber nicht so wirklich die klappe aufzudrücken weil die sure flap klappe immer dieses schließgerausch Macht

die kleine hat wohl gecheckt das sie rauskann aber auf die Idee zum reinkommen kommen sie irgendwie noch nicht obwohl wir das mit Leckereien geübt haben
also sitzen sie klatschnass unterm Auto statt reinzukommen oder gehen in den Keller der auch offen ist

manchmal glaub ich die wollen nur die Leckereien dies zum Üben gibt
nach dem Motto wir stellen uns doof dann gibt's was gutes

• Klickern / Rituale zum rein kommen Beitrag #5
Ich hab ein ähnliches Problem atm ich würde am liebsten das sie um 21 Uhr spätestens reinkommen und drinnen bleiben über Nacht
früh dann nach 8 Uhr wieder rauslassen wegen den vögeln das sie nicht so viele erwischen

Problem jetzt
wir haben da ich Schicht arbeite keine festen essenszeiten und früh wollen sie unbedingt sofort raus egal ob Essen da steht oder nicht
nur dann essen sie zu lange nichts. ....

Guten Morgen,

also bei uns ist hier die Hölle um 8 uhr morgens los was Vögel betrifft. Sämtliche Spatzen, Rotschwänzchen etc sind da Unterwegs. Meine hängen da alle am Fenster und sind da nicht wegzubewegen.

Sie werden draußen sicher was fressen, irgendwo finden sie schon was, oder fangen sich ihr Essen eben. Also wenn sie bei dir weniger fressen, ist es nicht gesagt, das sie noch nichts hatten. Oder wenn du sie vorm essen rauslässt, das sie lange nicht haben.

Ich war gestern mal im Zooladen und hab mit die Klappen angeschaut, ich muss zugeben, ich finde es blöd gemacht. Die sind richtig laut mit dem Geräusch, gab es da nicht mal welche die fast geräuschlos waren? Die die ich hatte, klackt auch 2 mal so laut wenn einer rein will, weil das Innenteil dann auch noch schwingt.

lg Juli

• Klickern / Rituale zum rein kommen Beitrag #6
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die Antworten. Immerhin sind wir nicht die Einzigen, die das jeden Tag mitmachen müssen 8)

Gibt es denn keine Möglichkeit, dass die zwei auch tagsüber selbstständig (z.B. Katzenklappe) hinein/hinaus können? Oder über den Balkon (falls z.B. Mietwohnung) durch eine kleine Leiter hoch?

Sorry, das hätte ich noch erwähnen sollen: Wir haben zwar einen großen Garten, mit Zugang über mehrere Terassentüren. Diese sind allerdings aus Glas von oben bis unten. Eine Katzenklappe brächte folgende Probleme:

- Der Vermieter würde wahrscheinlich nicht zustimmen
- Selbst wenn, wären es beträchtliche Kosten (neue Glasscheibe etc.), aber grundsätzlich möglich
- Hand aufs Herz: Ich weiß nicht, ob ich mich wohlfühlen würde, wenn die beiden Tag und Nacht rein und raus könnten. Na gut, so eine SureFlap könnte man auch so einstellen, dass sie nur zu bestimmten Zeiten raus (und sonst nur rein) können
- Wir wohnen in der Einbruchshauptstadt Deutschlands... Das wäre mir auch irgendwie unangenehm

Ich muss dazu sagen, dass wir die beiden eigentlich als Wohnungskatzen übernommen haben. Das auch ganz bewusst, da wir um das Problem mit dem Rein-und Rauskommen wussten. Sie sind vier Jahre alt und waren bei den Vorbesitzern immer drinnen, kannten also kein "draußen". Allerdings haben die beiden sooooo gebettelt, raus zu dürfen, da sind wir irgendwann weich geworden :)

Welche Rituale würden denn helfen, dem Kater zu sagen: "Heute is schluss, aber keine Angst, morgen nachmittag darfst du ja wieder raus."?

• Klickern / Rituale zum rein kommen Beitrag #7
Ich glaub da gibt es keine Rituale. Das muss er kapieren ud je nach Katze dauert es länger oder es geht schneller.

Thema:

Klickern / Rituale zum rein kommen

Klickern / Rituale zum rein kommen - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen?: Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, lese hier aber bereits mit, seit dem unsere beiden Katzen im Juni 21 eingezogen sind. Jetzt habe ich...
Oben Unten