Hi,
ich sage mal, das größte Problem sind wieder die Dosis.
Es ist vollkommen falsch, wenn ihr denkt, dass ihr Blue etwas schlimmes angetan habt, dass ihr Blue deshalb mehr betütteln müßt, dass ihr Blue beschützen müßt.
Das ist deshalb Quatsch, weil Blue daraus nur eins lernt: Josie ist gefährlich und Dosi lobt und tröstet mich, wenn ich mich wehre oder verstecke.
Ihr habt jetzt zwei Katzen und das simpelste was ihr machen könnt ist: Beide komplett gleich behandeln.
Hämmert euch einfach in den Kopf rein, dass die beiden schon seit Jahren zusammen leben, beide die gleichen Rechte haben und gefälligst beide fair zueinander zu sein haben.
Wenn Blue schmollt, dann schmollt er halt, er wird NICHT getröstet.
Wenn Blue aus irgendwelchen Gründe auf Josie ernsthaft losgeht, dann stoppt ihr ihn und weist ihn zurecht.
Wenn Josie übertreibt, dann stoppt ihr sie, lasst sie ein wenig abkühlen und spielt dann mit ihr, so dass sie ausgepowert ist. Ein Kitten hat halt endlose Energie zum loswerden und wenn euer Kater da nicht mitspielen will, müßt ihr ran (oder ein zweites Kitten in Betracht ziehen).
Und wenn mal beide friedlich miteinander sind, dann lobt ihr die beiden über den grünen Klee!