Hilfe mein Kater leidet seid neues Kitten eingezogen ist

Diskutiere Hilfe mein Kater leidet seid neues Kitten eingezogen ist im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde Ich bin ganz neu hier und könnte eure Hilfe brauchen!Mein Partner und ich haben seid 2Jahren einen...
  • Hilfe mein Kater leidet seid neues Kitten eingezogen ist Beitrag #1
D

Daniela84

Hallo liebe Katzenfreunde

Ich bin ganz neu hier und könnte eure Hilfe brauchen!Mein Partner und ich haben seid 2Jahren einen Brittischkurzhaarkater namens Blue.Den armen Kerl haben wir aus schlechter Haltung bekommen,er würde mit 3Monaten verkauft und kam in seiner Familie mit dem Hund nicht klar und vor dem Mann im Haus hatte er furchtbare angst!Blue lebte die ersten 7Monate seines neuen Lebens in einem winzigkleinen Badezimmer wo er verständlicherweise markierte.wir nahmen uns schließlich dem Kater an und von da an war Blue wie ausgewechselt!!!ich übertreibe hier nicht wenn ich sage er ist der liebste Kater denn man sich nur wünschen kann!Er hört beinahe besser wie ein Hund und ist eine Seele von Tier!Nun da mein Freund und ich beide vollzeit arbeiten dachten wir unserem "Kind"wurde es bestimmt gefallen eine Freundin zu bekommen.einfach damit er nicht so alleine ist wenn wir ausserhaus sind!Samstag war es dann soweit und wir haben Josie zu uns nachhause geholt(eine rote 3Monate alte Britin)doch als blue sie sah hat er so laut geschrieben das ich mit der kleinen den Raum verlassen habe!Hatte wirklich Angst er springt mir jeden Moment über!!!So hatte ich ihn noch nie erlebt!Also ganz langsam dachten wir und haben vor einem großen Raum ein Gitter in die Türe gebaut!Heute ist Mittwoch und Blue zeig wenig Interesse an der kleinen Maus.im Gegenteil wenn er vorbei läuft faucht und knurrt er wie besessen!Er frisst kaum und versteckt sich in der letzten Ecke seines kratzbaumes!Das bißchen das er heute gegessen hatte kam wieder raus als ich in josie's Zimmer war um sie zu füttern!Das alles geht mir so sehr an die Substanz das ich mit dem Gedanken Spiele die kleine wieder zurück zu bringen!Wir wollten ihm damit eine Freude machen und nicht schaden!ich erkenne meinen Kater nicht mehr!Muss ich mir sorgen machen?gebe ich zu schnell auf?hoffentlich hat jemand einen Rat für mich!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe mein Kater leidet seid neues Kitten eingezogen ist Beitrag #2
Also ich würde nicht so schnell aufgeben!!

Ich würde mal an deiner Stelle Feliway Stecker besorgen. Dann fühlen sich die Katzen geborgen und sicherer.

Du kannst auch den Tierarzt nach Zylkene fragen, dass ist eine Nahrungsergänzung damit kann dein Kater mit dem Stress besser umgehen.

Du kannst auch beide Katzen mit einer Bürste bürsten, damit erzeugst du einen Gruppengeruch und du kannst auch eine Decke wo die kleine drauf gelegen ist deinem Kater zum beschnüffeln geben. Damit kann er mal den Geruch aufnehmen.

Das Tempo bei der Vergesellschaftung übernehmen die Katzen in deinem Fall der Kater.

• Hilfe mein Kater leidet seid neues Kitten eingezogen ist Beitrag #3
Feliway Stecker wollte ich später besorgen,muss eh noch zu Tierarzt weil Josie schnupfen hat und eine imunisierung bekommt da frag ich mal nach wegen stresshemmer!Bin wahrscheinlich zu ängstlich was sich wiederum auf meinen Kater überträgt!Denke auch fast es war ein Fehler Urlaub zu nehmen sonst würden die beiden das vermutlich unter sich klären!Hoffe das Blue keinen Schaden nimmt und wieder ganz der alte wird.

• Hilfe mein Kater leidet seid neues Kitten eingezogen ist Beitrag #4
muss eh noch zu Tierarzt weil Josie schnupfen hat und eine imunisierung bekommt .

Darf ich fragen, woher Josie kommt?
Welcher seriöse Züchter gibt denn ein Kitten mit Schnupfen ab?:-? Und was meinst Du mit Immunisierung?

Wenn die kleine krank ist, würde ich die beiden auf jeden Fall erstmal getrennt halten, bis geklärt ist, was sie genau hat.

Die Kombi ca. 3 jähriger Kater und ein Kitten-Mädel ist leider auch nicht ganz glücklich gewählt...

• Hilfe mein Kater leidet seid neues Kitten eingezogen ist Beitrag #5
Darf ich fragen, woher Josie kommt?
Welcher seriöse Züchter gibt denn ein Kitten mit Schnupfen ab?:-? Und was meinst Du mit Immunisierung?

Wenn die kleine krank ist, würde ich die beiden auf jeden Fall erstmal getrennt halten, bis geklärt ist, was sie genau hat.

Die Kombi ca. 3 jähriger Kater und ein Kitten-Mädel ist leider auch nicht ganz glücklich gewählt...

Mit immunisierung ist vermutlich die Impfung gemeint, bitte nicht impfen, solange sie einen Schnupfen hat. Sie hätte ohne Impfung gar nicht ausziehen dürfen.

Ansonsten brauchst du Geduld und versuche so ruhig wie möglich zu bleiben. Die Nervösität von uns Menschen überträgt sich auch oft auf die Katzen.

lg Juli

EDIT: für die Trennung denke ich, ist es eh zu spät, die sind ja schon zusammen, bzw eine Gittertür verhindert nicht die Übertragung von Bakterien.

• Hilfe mein Kater leidet seid neues Kitten eingezogen ist Beitrag #6
Mit immunisierung ist vermutlich die Impfung gemeint

Ah ja, das dachte ich mir auch gerade, danke.;-)

Also wird sie wohl leider nicht von einem seriösen Züchter kommen.

Nur einmal geimpft (oder noch gar nicht?) und mit Schnupfen. Oh je.:???:

Ich würde die beiden auf keinen Fall im Moment zusammenlassen.

• Hilfe mein Kater leidet seid neues Kitten eingezogen ist Beitrag #7
Josie war am Samstag mittags noch topfit!Das ist sie immernoch ich ein echtes energiebündel und unersättlich!Ein richtiges freches Kitten eben!Im Laufe des Tages hat sie angefangen zu niesen und zu rotzen!Keine Sorge sie ist 2mal geimpft und natürlich Entwurmt!Ist wohl auf den umzugsstress zurückzuführen!Stehe auch im Kontakt mit der Züchterin (die sich auch 100mal entschuldigt hat)!Sie meinte auch ich hätte Josie erst gar ich mitnehmen dürfen hätte sie auch nur den Anschein einer Erkältung gezeigt!Also es ist bestimmt nicht ihre Schuld!Waren dann gestern beim Tierarzt der wollte ihr Antibiotika geben damit war ich aber nicht einverstanden!Wollte es erst mal mit nur imunisierung versuchen.heute hätte es die zweit spritze geben sollen wenn sich eine Besserung zeigt!Dies ist leider nicht der Fall also sind wir jetzt doch bei Antibiotika gelandet.haben uns noch lang mit der Arzthelferin unterhalten und uns entschieden es morgen zu versuchen.im Nachhinein ist man leider immer schlauer:sad: haben Josie in ein Zimmer gesetzt das für unseren Kater wohl recht wichtig ist!In diesem Zimmer steht ein Bett auf dem er sehr gerne schläft und fühlt sich sicher auch aus diesem Grund ungerecht behandelt!Und ja!Wir hätten uns besser informieren sollen und ein älteres Kätzchen holen sollen!Da haben wir nicht nachgedacht!Jetzt müssen wir das beste draus machen hab aber Angst das Blue der kleinen ernsthaft wehtut!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe mein Kater leidet seid neues Kitten eingezogen ist Beitrag #8
Hi,

was meinst du denn mit Immunisierung?

• Hilfe mein Kater leidet seid neues Kitten eingezogen ist Beitrag #9
Hi

Wollte es zuerst Homöopathisch versuchen und haben Josie eine Spritze für Ihr Immunsystem geben lassen!Eine imunisierungsspritze eben!Gestern bekam sie Antibiotika und heute schaut die Welt schon anders aus:grin:

Kann mir jemand sagen wie ich mich richtig verhalte wenn die zwei Aufeinandertreffen!?Möchte mich ja aus der Rangordnung weitestgehend raushalten,mach mir aber sorgen das das in einer Katastrophe endet!Wieviel Geschrei und wieviele Hiebe sind normal?
Lese immer wieder"solange kein Blut fließt"muss man nicht eingreifen!:k020:
Wie werde ich ruhiger!?

• Hilfe mein Kater leidet seid neues Kitten eingezogen ist Beitrag #10

so lange kein Blut fließt
so lange keiner vor Angst unter sich macht
kein Klomobbing stattfindet
nicht einer permanent vom anderen gejagt wird

verstehe aber nicht, wie die Züchterin sich verhält

1. in Bezug auf die Konstellation (Alter/Geschlecht)
2. Hilfe und Tipps bei der Zusammenführung

• Hilfe mein Kater leidet seid neues Kitten eingezogen ist Beitrag #11
Hi,
ich sage mal, das größte Problem sind wieder die Dosis.
Es ist vollkommen falsch, wenn ihr denkt, dass ihr Blue etwas schlimmes angetan habt, dass ihr Blue deshalb mehr betütteln müßt, dass ihr Blue beschützen müßt.
Das ist deshalb Quatsch, weil Blue daraus nur eins lernt: Josie ist gefährlich und Dosi lobt und tröstet mich, wenn ich mich wehre oder verstecke.

Ihr habt jetzt zwei Katzen und das simpelste was ihr machen könnt ist: Beide komplett gleich behandeln.
Hämmert euch einfach in den Kopf rein, dass die beiden schon seit Jahren zusammen leben, beide die gleichen Rechte haben und gefälligst beide fair zueinander zu sein haben.

Wenn Blue schmollt, dann schmollt er halt, er wird NICHT getröstet.
Wenn Blue aus irgendwelchen Gründe auf Josie ernsthaft losgeht, dann stoppt ihr ihn und weist ihn zurecht.
Wenn Josie übertreibt, dann stoppt ihr sie, lasst sie ein wenig abkühlen und spielt dann mit ihr, so dass sie ausgepowert ist. Ein Kitten hat halt endlose Energie zum loswerden und wenn euer Kater da nicht mitspielen will, müßt ihr ran (oder ein zweites Kitten in Betracht ziehen).
Und wenn mal beide friedlich miteinander sind, dann lobt ihr die beiden über den grünen Klee!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe mein Kater leidet seid neues Kitten eingezogen ist Beitrag #12
Hallo
Haben Blue und Josie heute das erste Treffen ohne gittertür arrangiert und siehe da mein großer hat wohl schiss vor der kleinen hat immer aus etwas Distanz zu ihr rüber gesehen!Sobald Josie zu nahe gekommen ist hat er gefaucht.Für mich ist das schon mal beruhigend das er sich nicht auf sie gestürzt hat(wie ich es befürchtet hatte)!Über Nacht und wenn wir ausserhaus sind lassen wir die zwei aber erst mal getrennt und üben üben üben so oft wir können!

• Hilfe mein Kater leidet seid neues Kitten eingezogen ist Beitrag #13
Jedes Mal, wenn du sie trennst, musst du sie neu zusammenführen.

Stell der Kleinen Kartons hin, in die sie sich flüchten kann.

In den Karton, auf jeweils den gegenüberliegenden Seiten, kleine Löcher(so dass nur das Kitten durchpasst) schneiden, und die Kartons z.B. vor die Couch oder einen Schrank mit Bodenfreiheit stellen.

Das Kitten kann sich in den Karton flüchten und zum Hinterausgang unter die Couch oder einen Schrank, wo der große Kater nicht drunter passt.

• Hilfe mein Kater leidet seid neues Kitten eingezogen ist Beitrag #14
Als hier Raya einzog, fand Erbse das auch nicht toll. Fauchen, knurren und dann tiefergelegt "geflüchtet". das Wohnzimmer, wo Raya sich aufgehalten hat, hat Erbse nicht betreten. Sie hat sich einige Tage im Zimmer meiner Tochter versteckt. Irgendwann, ich meine das war ca eine Woche, kam Erbse vorsichtig ins Wohnzimmer. Sie hat zwar noch gefaucht, aber es blieb friedlich. So nach und nach hat Erbse sich dann ihre Plätze "zurück erobert". Wurde Raya frech, gabs eins auf die Birne. Ich hab mich da komplett raus gehalten. Als die Pflegis (inzwischen Ex Pflegis, da sie nun hier ihr Zuhause haben) aus ihrem Zimmer durften, gabs mal fauchen und ne gehobene Pfote. Das wars.
Wie schon geschrieben wurde, so lange kein Blut fließt usw, machen lassen. Auch wenn ihr nicht zu hause seid, nicht trennen.
Die Beiden machen das schon.

• Hilfe mein Kater leidet seid neues Kitten eingezogen ist Beitrag #15
Wir haben letztes Jahr zwei neue bekomme, zu den zwei alten;) das Kitten ist einen Tag vorher. Die hat Theater gemacht als der rote einzog( einen Tag später) aber Angst hatte ich nie.
be22e7042ccd428c9248bda5821906bb.jpg

Nelly wusste schon immer wie es geht;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Hilfe mein Kater leidet seid neues Kitten eingezogen ist Beitrag #16
Über Nacht und wenn wir ausserhaus sind lassen wir die zwei aber erst mal getrennt

Gerade dann - nämlich wenn die nervösen Dosies pennen oder gar nicht da sind -
nähern sich Katzen aber am leichtesten an.:wink:

Ich würde die beiden nun nicht mehr trennen und auch nicht "üben" und womöglich mit Argusaugen danebenhocken..
Lasst es die Katzen unter sich ausmachen und mischt Euch möglichst wenig ein. So klappt die Vergesellschaftung erfahrungsgemäß am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe mein Kater leidet seid neues Kitten eingezogen ist

Hilfe mein Kater leidet seid neues Kitten eingezogen ist - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
"Verschwundenen" Freigänger sichern: Unser Kater Quentin ist seit Samstag, 12.08.23 verschwunden. Mittwoch gegen 22 Uhr kam eine Sichtungsmeldung. Gestern Nacht, gegen 2.30 Uhr haben...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Neu (Vorstellung) + Bitte um Hilfe !: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu in dem Forum und hierhin gekommen, da ich nach Hilfe suche. Bevor ich die Frage stelle, wollte ich...
Oben Unten