Hilfe! Meine Katzen werden von fremden Katern belästigt!

Diskutiere Hilfe! Meine Katzen werden von fremden Katern belästigt! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo und einen schönen Guten Abend! Ich brauch dringent euren Rat. Wusste jetzt nicht ob es in das Thema Tierschutz oder Erziehung reinkommt-...
  • Hilfe! Meine Katzen werden von fremden Katern belästigt! Beitrag #1
Kati001

Kati001

Hallo und einen schönen Guten Abend!

Ich brauch dringent euren Rat.
Wusste jetzt nicht ob es in das Thema Tierschutz oder Erziehung reinkommt- ansonsten bitte verschieben

Folgendes Problem liegt vor.

Kurz und knapp ich habe vor über 6 Monate eine Katze von einem verwahrlosten Haushalt bei mir aufgenommen, die Unsauberkein ist gelöst denn sie geht draußen aufs Klo und mautz dementsprechend wenn sie raus muss:lol:
Vor einen Monat habe ich ein Tier aus dem gleichen Haushalt vor dem Tierheim gerettet, jedoch gab ein einen Harken sie war trächtig und das schon in der ca. 6. Woche laut Tierarzt. Die Zusammenführung mit der anderen Mietze klappte super sie kannten sich wahrscheinlich bereits:lol:
Nun bin ich Katzenoma seit 3 Tagen und möchte die Katzenmama in 6. Wochen schließlich kastrieren lassen. Keine Angst ich hab aus damaligen Zeiten Erfahrung bei der Auszucht von Kätzchen und stehe auch im Kontakt zum Tierarzt. Die zwei kleinen Racker werden auch in 12 Wochen in eine prima Familie vermittelt.

Das große Problem sind die Kater aus der Nachbarschaft. Es gab bereits vorher Probleme mit meiner KASTRIERTEN Mietze, die Kater wollten sie decken und haben oft die Pfoten von ihr regelrecht zerbissen weil sie sich gewehrt hat, so war ich fast wöchentlich zu Besuch beim Tierarzt:-x Sie wurde regelrecht belästigt....nun geht es schon wieder los und zwar lungern die zwei Kater sogar vor dem Fenster rum und springen rein wenn die Fenster offen sind. Sie haben schon überall markiert in der Wohnung ich find das so ekelig :-x
Jetzt haben sie wahrscheinlich mitbekommen das eine Mama geworden ist und die ganze Situation hat sich verschlimmert und markieren und jauln im ganzen Miethaus...die Nachbarn haben sich schon beschwert aber was soll ich nur tun??? Die Mietze die schon länger bei mir ist hat Angst vor den beiden Katern:-(
Es gilt schon als Belästigung. Ich weiß vom wem der eine Kater ist, aber der will nichts tun und meinte nur das regelt die Natur:evil: und der andere Kater ist ein Steuner wahrscheinlich und ist völlig blutig im Fell. Der Tierschutz meinte am Telefon solange die Tiere einen Besitzer haben könnte man nix machen. Der Besitzer des Katers hat mit ner Anzeige gedroht wenn ich das Tier anfasse außerdem ist der Kater scheu. Ich frag mich echt wie krank(sorry!)man im Kopf sein muss seine Katzen nicht zu kastrierten, weil dieser hat noch andere Katzen.
Den anderen Reude- Kater hab ich schon versucht einzufangen, aber es hat nicht geklappt er ist extrem scheu und ich ekel mich vor den anzufassen, weil er schon sehr blutiges und zerfetztes Fell hat.
Ich wohne in einer sehr ländlichen Gegend und da ist wahrscheinlich das Wort kastration noch nicht vorgedrungen:-?

Was kann ich noch machen????? Ich halt das langsam nicht mehr aus und habe Angst um meine beiden Mädels und den Nachwuchs:cry:

• Hilfe! Meine Katzen werden von fremden Katern belästigt! Beitrag #2
Ich würde als erstes die Fenster sichern. Musst du ja eh wegen der kitten. Und dann mit den Nachbarn sprechen, dass sie die kater nicht mehr rein lassen. Dann wär das Problem doch eigentlich gelöst?

• Hilfe! Meine Katzen werden von fremden Katern belästigt! Beitrag #3
Die Fenster sind zur Zeit immer nur angekippt mit Katzensicherung selbstverständlich! Mein Mutzel die kastrierte Katze ist Freigänger weil sie auch unsauber drin ist und das Muttertier werde ich wahrscheinlich nach Kastration und absaugen der Kitten auch rauslassen, da sie gewöhnt ist draußen zu sein, geht aber zum Glück selbstständig ins Katzenklo und mag auch nicht unbedingt raus gehen.
Naja der Besitzer ist nicht direkt Mieter sondern wohnt im Nachbarhaus:-| Mit dem Mann ist wie geschrieben nicht vernünftig zu sprechen blockt sofort ab, reagiert akressiv und mit Drohungen.
Die Kater sitzen den ganzen Tag aufn Fensterbett vor dem Fenster und jaulen. Bin Vormittags arbeiten, aber die Nachbarn im Miethaus versuchen die Kater ständig zu vertreiben und machen die Eingangtür immer zu aber langsam schlägt dies auf Missmut und Beschwerden um das ich doch meine Katzen weggeben soll :-(
Meine Kastrierte Katze wird ja auch von den beiden Katern belästigt draußen in die Ecke gedrengt, aber kann sie ja nicht einsperren weil sie Freigänger ist und auch Unsauber drinnen ist.

Hab mich erkundigt leider gibt es keine Kastrationspflicht in Sachsen.
Vielleicht kennt jemand einen Weg das zu umgehen bzw ermöglichen, in Richtung Tierschutz und Maßnahmen. Bin ratlos so kann es ja nicht weitergehen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Meine Katzen werden von fremden Katern belästigt! Beitrag #4
kann es sein, dass das Mädel nur sterilisiert und nicht kastriert ist?

Normalerweise sind kastrierte Katzen für Kater völlig uninteressant.

Gehe zur Polizei und gebe eine Anzeige wegen Sachbeschädigung auf (Makierungen der Kater)

Lass dir einen Kostenvoranschlag machen, was es bei einer Fachfirma kostet, diese Schäden beseitigen zu lassen.

Diesen Kostenvoranschlag gibst du dem uneinsichtigen Nachbarn.
Wenn er seinen Kater nicht kastrieren lässt/von deiner Wohnung fernhält, wirst du die Kosten einklagen

Den Streuner mit einer Lebendfalle des Tierschutzes /Tierheims einfangen und kastrieren lassen

• Hilfe! Meine Katzen werden von fremden Katern belästigt! Beitrag #5
Jetzt artet es mitlerweile ziemlich aus, diese beiden Kater sind eine absolute Plage und schrecken meine beiden Mädels auf. Die beiden Kater prügeln sich vor meinem Fenster und die Nachbaren geben mir wegen meinen Katzen die schuld wegen dem Lärm während des Revierkampfs. Die beiden Tiere sind sichtlich verletzt.
Inzwischen ist die Katzenmutter auch kastriert und ich Urlaub da hab ich immer ein Auge drauf gerade auf meine Freigängerin.
Als einzige Maßnahme für mich ist die Fenster zum Schutz der Kitten und deren Mutter zu schließen:-|

Erlich ich habe Angst zur Polizei zu gehen. Da ich eventuelle Gerichtskosten usw im späteren Verlauf kann ich einfach finanziell nicht tragen.
Habe den Fall auch zur Zeit mit meiner Katze gehabt, als der Nachbar gegenüber meine Katze ausversehen über Nacht im Haus eingesperrt hat und diese auf den Teppich und Regal gemacht hat bzw auch im Zimmer randaliert hat. Die Haftpflicht trägt jeglichen Schäden dazu auch Markieren habe ich im nachhinein noch herausgefunden :shock:...deshalb wird der unverantwortliche Katerbesitzer darüber lachen schätze ich :-x

Das die eine Kätzin kastriert ist, kann ich 100%ig bestätigen der Tierarzt hat ne Blutabnahme gemacht alles i.O.
Bei der Katze meiner Eltern (wohnen ca. 6 Häuser weiter) war es genauso. Die beiden Kater haben die KASTRIERTE Mietzi bis zur Erschöpfung gejargt:evil:
Der Tierarzt meinte die beiden haben Panik das sie keine Mietze mehr abgekommen zwecks Fortpflanzung und deshalb sich auf kastrierte Katzen stürzen (da ja die meisten Besitzer ihre kastrieren lassen) :x
Aber ist das alles noch normal??? Ich habe schon seit meiner Kindheit Katzen das hab ich noch nie erlebt.

• Hilfe! Meine Katzen werden von fremden Katern belästigt! Beitrag #6
Jetzt artet es mitlerweile ziemlich aus, diese beiden Kater sind eine absolute Plage und schrecken meine beiden Mädels auf. Die beiden Kater prügeln sich vor meinem Fenster und die Nachbaren geben mir wegen meinen Katzen die schuld wegen dem Lärm während des Revierkampfs. Die beiden Tiere sind sichtlich verletzt.
Inzwischen ist die Katzenmutter auch kastriert und ich Urlaub da hab ich immer ein Auge drauf gerade auf meine Freigängerin.
Als einzige Maßnahme für mich ist die Fenster zum Schutz der Kitten und deren Mutter zu schließen:-|

Das ist ja echt eine ziemlich blöde Situation da bei dir :-|

Erlich ich habe Angst zur Polizei zu gehen. Da ich eventuelle Gerichtskosten usw im späteren Verlauf kann ich einfach finanziell nicht tragen.
Oft reicht die Drohung aus. Wenn das nicht fruchtet kannst du immer noch sehen wie du weiter vorgehst.

Habe den Fall auch zur Zeit mit meiner Katze gehabt, als der Nachbar gegenüber meine Katze ausversehen über Nacht im Haus eingesperrt hat und diese auf den Teppich und Regal gemacht hat bzw auch im Zimmer randaliert hat. Die Haftpflicht trägt jeglichen Schäden dazu auch Markieren habe ich im nachhinein noch herausgefunden :shock:...deshalb wird der unverantwortliche Katerbesitzer darüber lachen schätze ich :-x
Das ist zwar richtig, dass die HP das tragen muss, aber wenn da ständig Schadensmeldungen reinflattern macht die Versicherung das auch nicht lange mit und kündigt dem Besitzer kurzerhand. Da soll der Besitzer der Kater also ruhig mal lachen, wird er dann nämlich sehen was er davon hat.

Das die eine Kätzin kastriert ist, kann ich 100%ig bestätigen der Tierarzt hat ne Blutabnahme gemacht alles i.O.
Bei der Katze meiner Eltern (wohnen ca. 6 Häuser weiter) war es genauso. Die beiden Kater haben die KASTRIERTE Mietzi bis zur Erschöpfung gejargt:evil:
Der Tierarzt meinte die beiden haben Panik das sie keine Mietze mehr abgekommen zwecks Fortpflanzung und deshalb sich auf kastrierte Katzen stürzen (da ja die meisten Besitzer ihre kastrieren lassen) :x
Aber ist das alles noch normal??? Ich habe schon seit meiner Kindheit Katzen das hab ich noch nie erlebt.
Also ich habe das noch nie gehört, dass Kater auf kastrierte Miezen gehen. Dass die so scharf auf die Miezen werden liegt ja an bestimmten Hormonen die nach einer Kastra eben nicht mehr produziert werden - ähnlich wie beim Menschen, wenn die Gebärmutter entfernt wurde.

Ich würde dir raten einen TSV zu informieren. Die sollen sich darum kümmern.

• Hilfe! Meine Katzen werden von fremden Katern belästigt! Beitrag #7
Normalerweise sind kastrierte Katzen für Kater völlig uninteressant.

Kann ich so nicht bestätigen, Bacardy hat auch versucht Xanthi zu decken als er noch potent war. Sie war kastriert. T-jay hat als Kastrat auch versucht zu decken, allerdings nen kastrierten Kater. Aber extrem selten, das er es versucht, hab es ewig nicht mehr gesehen.

lg Juli

Thema:

Hilfe! Meine Katzen werden von fremden Katern belästigt!

Hilfe! Meine Katzen werden von fremden Katern belästigt! - Ähnliche Themen

Scheue Katze Hilfe: Hallo, ich habe in der Corona Zeit ein Geschwisterpaar vom Tierschutz bei mir aufgenommen. Es waren traumatisierte Findelkinder. Die Mutter ist...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Oben Unten