Hallo Katzenfreunde;-)
ich habe ein "Problem" mit meiner 3ten Katze Timba. Er entwickelt einen starken Futterneid, sodass er sogar meine Hand "angreift".
Bei der normalen Fütterung gibt es keine Probleme. Jede Katze frisst in einem anderen Raum und hat natürlich ihren eigenen Napf. Sobald es Futter gibt wartet jede Katze brav an ihrem Napf, diesen kann ich nehmen, verschieben, die Katze hochheben oder sonst was machen. Das stört keiner der 3. Es gibt auch eine feste Reihenfolge. Lilly - Punch - Timba. Punch hatte ebenfalls ein Futterneid Problem, welches mit seiner Vergangenheit zu tun hatte. Dieses habe ich mit einem Anti-Schling-Napf und Klicker-Training in Griff bekommen (er hat gelernt sich bei der Fütterung brav bei seinem Napf hinzusetzten und zu warten bis ich ihn hinstelle). Beim Timba hat sich das von heute auf morgen entwickelt und hat eher etwas beim Futter zwischendurch zu tun, wenn es z.B mal ein Leckerlie gibt.
Sobald er merkt, es gibt etwas, fängt er kräftig an zu schnaufen und wird aufgeregt. Hier versuche ich auch immer die typische Reihenfolge einzuhalten (habe es aber auch mal anders versucht, wenn eine Katze z.B kein Hunger hat oder kein Leckerlie möchte. Ja sowas kommt vor :razz

Ich fange also mit Lilly an, dies interessiert Timba nicht. Er ist zwar aufgeregt und schnauf, macht aber nichts. Danach kommt Punch, da wird Timba schon etwas "böse". Und sobald ich das Leckerlie Timba geben will, springt er hoch beißt/kratzt meine Hand und will so schnell wie möglich das Leckerlie haben. Danach faucht er Punch an und haut ihm meist gegen die Nase (obwohl er nichts gemacht hat und nur mich anschaut wegen Nachschlag). Er versucht auch Punch Leckerlie zu klauen, wodurch schnell ein kleiner streit entsteht. In der Regel kann ich ihn immer hochnehmen oder leicht zur Seite schieben, nur in diesen Moment nicht. Da wird er sogar leicht aggressiv und knurrt/faucht mich und alle an. Paar Minuten später ist alles wieder gut und er kommt kuscheln, schnurrt und verhält sich wie immer.
Hat jemand ne Idee was ich ggf falsch mache oder wie ich dagegen angehen kann, da dieses Verhalten wirklich von heut auf morgen kam.
PS: Klicker-Training war bisher mit Timba nicht so erfolgreich.