Futterneid

Diskutiere Futterneid im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde;-) ich habe ein "Problem" mit meiner 3ten Katze Timba. Er entwickelt einen starken Futterneid, sodass er sogar meine Hand...
  • Futterneid Beitrag #1
Zianer

Zianer

Hallo Katzenfreunde;-)

ich habe ein "Problem" mit meiner 3ten Katze Timba. Er entwickelt einen starken Futterneid, sodass er sogar meine Hand "angreift".

Bei der normalen Fütterung gibt es keine Probleme. Jede Katze frisst in einem anderen Raum und hat natürlich ihren eigenen Napf. Sobald es Futter gibt wartet jede Katze brav an ihrem Napf, diesen kann ich nehmen, verschieben, die Katze hochheben oder sonst was machen. Das stört keiner der 3. Es gibt auch eine feste Reihenfolge. Lilly - Punch - Timba. Punch hatte ebenfalls ein Futterneid Problem, welches mit seiner Vergangenheit zu tun hatte. Dieses habe ich mit einem Anti-Schling-Napf und Klicker-Training in Griff bekommen (er hat gelernt sich bei der Fütterung brav bei seinem Napf hinzusetzten und zu warten bis ich ihn hinstelle). Beim Timba hat sich das von heute auf morgen entwickelt und hat eher etwas beim Futter zwischendurch zu tun, wenn es z.B mal ein Leckerlie gibt.
Sobald er merkt, es gibt etwas, fängt er kräftig an zu schnaufen und wird aufgeregt. Hier versuche ich auch immer die typische Reihenfolge einzuhalten (habe es aber auch mal anders versucht, wenn eine Katze z.B kein Hunger hat oder kein Leckerlie möchte. Ja sowas kommt vor :razz:)
Ich fange also mit Lilly an, dies interessiert Timba nicht. Er ist zwar aufgeregt und schnauf, macht aber nichts. Danach kommt Punch, da wird Timba schon etwas "böse". Und sobald ich das Leckerlie Timba geben will, springt er hoch beißt/kratzt meine Hand und will so schnell wie möglich das Leckerlie haben. Danach faucht er Punch an und haut ihm meist gegen die Nase (obwohl er nichts gemacht hat und nur mich anschaut wegen Nachschlag). Er versucht auch Punch Leckerlie zu klauen, wodurch schnell ein kleiner streit entsteht. In der Regel kann ich ihn immer hochnehmen oder leicht zur Seite schieben, nur in diesen Moment nicht. Da wird er sogar leicht aggressiv und knurrt/faucht mich und alle an. Paar Minuten später ist alles wieder gut und er kommt kuscheln, schnurrt und verhält sich wie immer.

Hat jemand ne Idee was ich ggf falsch mache oder wie ich dagegen angehen kann, da dieses Verhalten wirklich von heut auf morgen kam.

PS: Klicker-Training war bisher mit Timba nicht so erfolgreich.

• Futterneid Beitrag #2
Hast du vielleicht ein neues Leckerli, dass er besonders gern mag?

Meine klauen sich auch gegenseitig die Leckerlis oder schieben sich weg. Da werden auch mal Krallen eingesetzt, um die Hand mit den Leckerlis ran zu ziehen und im Eifer des Gefechts wird auch schon mal in die Finger gebissen. Die beiden, die nicht so gierig sind, haben dann öfter mal das Nachsehen, darum achte ich immer darauf, dass jeder etwas bekommt.

Vielleicht wäre bei dir erst einmal ein Fummelbrett eine Lösung? Da kommt man nicht so schnell an die Leckerlis und muss sich schon bemühen.

• Futterneid Beitrag #3
Hi,
Kann es sein, dass du ganz simpel deinen Katzen nicht genug zu fressen gibst, denn deine Beschreibung klingt eher nach "Kampf ums Futter zum Überleben".
Lassen die Katzis denn was im Napf oder wird alles restlos vertilgt?

• Futterneid Beitrag #4
Leckerlies sind die selben. Nur manchmal gibt es auch etwas größeres zum Kauen, da bringt mit das Fummelbrett nicht.

Er bekommen, wie auch die anderen beiden, morgens und Nachmittags 100 Gramm Nassfutter. Abends gibt es dann noch bisschen Trockenfutter. Ich habe hier auch nichts geändert. Ist das zu wenig? Er hat weder Gewicht verloren, noch zugelegt. Nur sein Fell ist schöner geworden, da er früher beim vorherigen Besitzer nur billiges Futter bekommen hat und ich versuche so gut es geht darauf zu achten, dass ich nicht die Futtersorten mit 4 % "Fleisch" kaufen.

Er ist aber nun auch schon fast 2 Jahre bei mir und hat jetzt seit 1-2 Wochen dieses Verhalten.

• Futterneid Beitrag #5
Für mich hört sich das nach zuwenig an. Hier frisst jeder Kater alleine schon 200g morgens, manchmal gibt meine Mum nachmittags nochmal was, oder sie bekommen abends wieder 200g. Und wenn sie sehr viel hunger haben, gibts halt nochmal was.

Wieviel Trockenfutter gibts denn pro Katze? Und warum Trockenfutter?

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterneid Beitrag #6
Ich glaube auch, dass 200g für einen jungen Kater zu wenig sind. Probier mal das Doppelte. Da wird er sich bestimmt wieder beruhigen . Der schiebt zur Zeit Kohldampf ;-)

• Futterneid Beitrag #7
Vielleicht hat er einen Fressflash.
Dann fressen sie einfach mehr. Bei mir im Moment auch. Ich fülle einfach die Näpfe immer wieder nach und achte nicht auf die Menge.

• Futterneid Beitrag #8
Hi,
das ist genug zum Leben aber zu wenig zum Sattwerden.
Vergiss doch einfach mal alle Grammzahlen und fülle den Napf solange immer wieder auf, bis ein wenig übrigbleibt.
Wahrscheinlich werden die Katzis 2 Wochen wie die Staubsauger alles vernichten und dann langsam merken, dass sie genug Futter zum Sattwerden bekommen und sich dann selbst regulieren.
Dann ist es auch vorbei mit Futterneid.
Und wenn du das mit gescheitem Nassfutter machst, braucht du auch keine Angst zu haben, dass die Katzis zu dick werden, Trockenfutter nur noch minimal als Belohnung einsetzen, nicht zum Füttern.

• Futterneid Beitrag #9
Ich nutzte das Trockenfutter als Leckerli fürs Training, zum spielen im Fummelbrett und verstecke das auch gerne für die Katzen als Spiel. Dort gibt es auch kein streit. Da sitzen alle zusammen und suchen.

Aber wenn das zu wenig Futter wäre, müsste er denn nicht Gewicht verlieren? Er wog schon immer ca. 4 Kg, ist auch eher zierlich vom Körperbau.

• Futterneid Beitrag #10
Es wurde bereits genannt, deshalb schließe ich mich den Antworten an. :)
Ich denke auch, dass es an der Menge liegt.
Unsere Freigängerin hatte am Tag so zwischen 250-400g gefressen, als Jägerin fing sie sich mal eine Maus und ihr Bedarf schwankte immer etwas.
Meine beiden Kleinen (7.M.) waren am Anfang auch garstig und etwas futterneidisch. Sie bekommen so viel sie wollen und alles ist entspannt. Bei Leckerchen sitzen sie brav nebeneinander. Kein Gehaue oder Gefauche.
Gib ihm einfach mal etwas mehr. Bestimmt entspannt sich die Situation dann von selbst. :)

Ist er denn Freigänger? Vielleicht hat er einfach aktuell einen höheren Energiebedarf?

Thema:

Futterneid

Futterneid - Ähnliche Themen

Sind BKH eigentlich überhaupt nicht gierig, neugierig, oder erfinderisch?: Moin, moin! Seit gut einem Jahr habe ich zwei BKH. Sie sind ca. 2 Jahre alt und nicht verwandt. Obwohl sie verspielt sind, deutlich mehr...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Große Probleme bei der Fütterung: Hallo ihr lieben, es geht um meine ca. 9 Monate jungen Kater Pan und Nero. Die beiden sind an sich total liebevoll, aufgeweckt und sehr...
Kater (kastriert, 8 Jahre) miaut ständig: Hallo, wollte mal um eure Einschätzung und Tipps bitten. Wir haben 3 Katzen (alle kastriert): Zwei Kater, Halbgeschwister, beide 8 Jahre, und...
Oben Unten