Ich finde die Quelle leider total unseriös, ich würde denen gehörig die Meinung sagen. Die Katzen sind weder kastriert, noch geimpft, gechipt usw. waren vermutlich noch nie beim Tierarzt. Da beide Kater nicht kastriert sind, muss man sich nicht wundern, dass die sich nicht mehr so gut verstehen, wenn der Familie was an den Katzen liegen würde, wären sie schon längst mal zum Tierarzt gegangen und hätten sie kastrieren lassen, statt die beiden jetzt zu trennen und dann ein Einzeltier zu behalten. Vermutlich will man einfach nur Geld sparen und die Tiere sind einfach nur so angeschafft worden, nicht weil man Katzen wirklich liebt........da könnte ich kotzen, wenn ich so etwas lese. Nichts für ungut Zwillingsmami, ist ja nicht gegen dich gerichtet.
Aber bist du dir sicher, dass du den Kater aus so einer Quelle rausholen willst? Ist ein großes Risiko, wer weiß was der mitbringt und ob er gesund ist? Eine Impfung ist auch kein 100 % Schutz, nicht, dass das nach hinten losgeht und dein Kater krank wird oder der Neuzugang krank ist oder er wird abgegeben weil er angefangen hat zu markieren, damit hören die nicht unbedingt dann nach der Kastration wieder auf. Ich würde den auch vorher noch auf Fiv und FelV testen lassen. Mir persönlich wäre das Risiko zu groß, würde ich mich nicht trauen.
Natürlich wäre es für den Kater gut, aber der andere bleibt dann allein zurück, ist auch nicht schön. Besser wäre es man würde dieser Familie mal ins Gewissen reden, damit sich dort was an der Haltung ändert.
Durch einen Besuch kann man so gar nicht testen, ob die Tiere zueinander passen, weil dass ja eine Ausnahmesituation darstellt und einfach nur Stress für die Tiere ist, bitte keine weiteren solchen Testbesuche mehr machen.
Ansonsten wurde ja schon alles gesagt, auf was du achten solltest und dann musst du dir das gut überlegen, ob du das Risiko eingehen willst oder dich nicht lieber doch noch einmal wo anders umschaust.
Wie Kevy schon geschrieben hat, wird es weitaus länger dauern, weil man auf keinen Fall alles auf einmal machen kann, die Kastration wäre schon sehr wichtig, weil es da vor allem dann mit der Zusammenführung zu Streitereien und Kämpfen kommen kann und es dauert ja dann auch gute 6 Wochen bis die Hormone weitgehend abgebaut sind. Natürlich muss er auch geimpft werden und mit der Wurmkur würde ich bei einem Wohnungskater noch warten, erstmal nur eine Kotprobe untersuchen lassen.