Neuer Freund für unseren Dickie?

Diskutiere Neuer Freund für unseren Dickie? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich suche für meinen Kater Dickie (13 Monate, Freigänger) einen neuen Freund, da sein Bruder kürzlich verstarb. Mehr könnt Ihr in meinen...
  • Neuer Freund für unseren Dickie? Beitrag #1
Z

Zwillingsmami

Hallo, ich suche für meinen Kater Dickie (13 Monate, Freigänger) einen neuen Freund, da sein Bruder kürzlich verstarb. Mehr könnt Ihr in meinen anderen Threads dazu lesen.

Habe mich mit der Vergesellschaftung auch schon befaßt, da ich seit 20 Jahren Katzenmama bin.
Nun wurde mir ein 9 Monate alter Kater namens Bambi angeboten, der Wohnungskatze und noch nicht kastriert ist. Das finde ich mit neun Monaten überfällig.

Er kommt aus einem Haushalt, wo er seit längerem mit einem ähnlich alten Kater zusammenlebt, und seit vier Wochen gibt es regelmäßig Haue. Der andere Kater pißt hier und dort hin. Da sollte eine Kastration wohl überfällig sein.

Bambi war heute probeweise bei uns, und unser Dickie hat ihn etwas angemault, Bambi hat zaghaft zurück miaut. Danach habe ich mal alle aus dem Zimmer hinausgebeten, damit die zwei mal ihre Ruhe haben.

Trotz der stressigen Situation mit drei fremden Leuten (davon ein kleines Mädchen von 8 Jahren, das immer wieder mitmischen wollte, von der Mama leidlich daran gehindert wurde) in der Wohnung, haben die zwei sich eigentlich ganz friedlich verhalten. Kein zuckender Schwanz, keine nach hinten gedrehten Ohren.

Und als Bambi wieder in die Transportbox sollte, schien es mir, als wolle er lieber hierbleiben.
Unser Dickie war genervt aber relativ ruhig. Ein leises Uouoohoo war zu hören.
Das war wohl der stressigen Situation geschuldet.

Danach lag Dickie wieder ganz entspannt im Garten.

Meine Frage: Wie schätzt Ihr das ein, würdet ihr mir zu Bambi raten?

Ganz lieben Dank für Antworten.
LG
Alex

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Freund für unseren Dickie? Beitrag #2
Ich bin erstaunt. So testet man nicht, ob eine Zusammenführung sinnvoll ist.
Auch sollte Katerchen Nr. 2 möglichst schon kastriert sein, sonst ist Ärger geradezu vorprogrammiert.

Als Faustregel gilt:
Gleiches Geschlecht, gleiches Alter, gleiches Temperament
Andere Kombinationen können auch harmonisch zusammen leben, aber da muss das Spielverhalten/Temperament eben optimal passen.

Rein vom Alter könnte es aber schon passen.
Der Abgabegrund der Vorbesitzer kommt mir nur sehr merkwürdig vor. Weshalb lassen Sie zu, dass sich ihre Kater zoffen, wenn das mit der Kastration beider Tiere vermutlich schon erledigt wäre?

• Neuer Freund für unseren Dickie? Beitrag #3
Hello!

Ich stimme Andrea64 zu. Ein potentes Tier kann arg ins Aug gehen bei einer VG.
Auch dieser Testbesuch ist nicht aussagekräftig.

Schade ist das die beiden Kater dort nicht kastriert sind, dann würde es vermutlich keinen Zoff geben. Da der andere schon markiert wäre es schon höchste Zeit!

Wenn du dich für Bambi entscheidest hoffe ich echt das er nicht auch schon markiert. Das kann auch trotz Kastra weiter gehen.

Sollte er einziehen lass ihn sofort kastrieren und ich rate dir ihn dann mind. 1-2 Wochen zu separieren. Die Hormone werden nämlich erst langsam abgebaut (6-8 Wochen). Unser Loui war gerade mal 3 Wochen kastriert als wir ihn aus der Zuchtauflösung holten. Unser Kater daheim ist ausgerastet als er ihn gerochen hat:!:

• Neuer Freund für unseren Dickie? Beitrag #4
Hallo Andreas und Kevi,

was Ihr schreibt ist auch meine Meinung.

Zitat: Schade ist das die beiden Kater dort nicht kastriert sind, dann würde es vermutlich keinen Zoff geben. Da der andere schon markiert wäre es schon höchste Zeit!

Nach Aussage der Halterin pinkelt er nur.
Wer jemals das Gespritzte einen nicht kastriertn Katers gerochen hat, würde dieses Risiko nicht eingehen und es nicht darauf ankommen lassen.
Warum auch, wenn das Problem mit den zweien daheim durch eine Kastration so einfach zu beheben wäre?

Meiner Meinung nach hatte ich es mit einer Ahnungslosen zu tun, die von einer selbsternanneten Tierschützerin begleitet wurde. Und dann noch das Kind dabei, furchtbar.

Aber es ist nunmal, wie es ist. Und ich hatte das Gefühl, die beiden könnten sich unter anderen Umständen sehr wohl verstehen. In ruhiger Umgebung, ohne das ganze Gequatsche, würde ich ihnen aus dem Bauch heraus gute Chancen einräumen.

Als Stevie und Dickie letztes Jahr zu uns kamen, hatte ich mich vorbereitet und vier Wochen Urlaub genommen und bekommen. Das geht jetzt leider nicht so auf die Schnelle.

Ich möchte Bambi einerseits dort herausholen, aber andererseits könnte ich zeitnah höchstenfalls zwei Wochen Urlaub kriegen.

Da müßte er kastriert, geimpft und gechipt werden, weil noch gar nichts gemacht wurde.
Nicht einmal die Grundimmunisierung, ist das zu fassen?

Andererseits ist unser Dickie echt einsam und siehe oben, es würde klappen.

Danke für Eure Antworten bis hierher.
Bin hin- und hergerissen.

LG
A.

• Neuer Freund für unseren Dickie? Beitrag #5
Hast du da denn keine Angst, dass sich deine Katze mit irgendetwas ansteckt? Das wäre mir, ehrlich gesagt, zu heikel. Du schreibst da von einem nicht geimpften, nicht entwurmten Tier.

• Neuer Freund für unseren Dickie? Beitrag #6
Hallo Momodu,

ich habe keine Angst, weil unser Kater gegen alles geimpft ist.

Ich denke nur, das auch eine reine Hauskatze die Grundimpfungen - sprich Grundimmunisierung - erhalten sollte, weil alle Besucher des Katzenhaushaltes auch Überträger von Krankheiten sein könnten.

LG

• Neuer Freund für unseren Dickie? Beitrag #7
Ui, bitte Achtung wenn er keine Impfung hat! Nicht nur wegen Dickie, sonder Bambie selbst ist stark gefährdet.

Impfen, entwurmen und Kastra innerhalb von 2 Wochen - bitte nicht [emoji15]!
Das + der Umzug is viel zu viel für das Tier.
Entwurmen ist nur dann notwendig wenn er auch Würmer hat. Einfach mittels Kotprobe testen.

Ich weiß jetzt ehrlich nicht wo ich die Priorität setzen würde. Impfung oder Kastra... Vermutlich impfen. Wobei Kastra is schneller verdaut. Impfen kann schon sein das er da eventuell bisserl herum laboriert und durch den Stress ein Infekt ausbricht.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Neuer Freund für unseren Dickie? Beitrag #8
Hallo noch einmal danke für Eure Antworten.

Danke insbesondere Dir, Kevy.

Wenn ich mir das alles nochmal so durch den Kopf gehen lasse, ist Bamby und das ganze Gedöns um diese Vergesellschaftung vielleicht keine gute Idee?

• Neuer Freund für unseren Dickie? Beitrag #9
Guten Morgen!

Der kleine Kater kann ja nix dafür das die Umstände jetzt so sind. Ich würde es ihm wünschen wenn er bei dir einzieht denn du machst dir gedachten, fragst hier im Forum nach. Das ist schon viel mehr wie die meisten anderen tun.

Die Ausgangssituation ist halt nicht optimal [emoji848]. Kastra und Impfung muss er ja bekommen. Die Frage is nur: wer macht das und wie geht man es an.

Wenn du der Meinung ist er könnte passen, überleg dir einen Schlachtplan. Zumindest bis zur Impfung würde ich ihn auf jeden Fall aeparat halten.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Neuer Freund für unseren Dickie? Beitrag #10
Ich finde die Quelle leider total unseriös, ich würde denen gehörig die Meinung sagen. Die Katzen sind weder kastriert, noch geimpft, gechipt usw. waren vermutlich noch nie beim Tierarzt. Da beide Kater nicht kastriert sind, muss man sich nicht wundern, dass die sich nicht mehr so gut verstehen, wenn der Familie was an den Katzen liegen würde, wären sie schon längst mal zum Tierarzt gegangen und hätten sie kastrieren lassen, statt die beiden jetzt zu trennen und dann ein Einzeltier zu behalten. Vermutlich will man einfach nur Geld sparen und die Tiere sind einfach nur so angeschafft worden, nicht weil man Katzen wirklich liebt........da könnte ich kotzen, wenn ich so etwas lese. Nichts für ungut Zwillingsmami, ist ja nicht gegen dich gerichtet.

Aber bist du dir sicher, dass du den Kater aus so einer Quelle rausholen willst? Ist ein großes Risiko, wer weiß was der mitbringt und ob er gesund ist? Eine Impfung ist auch kein 100 % Schutz, nicht, dass das nach hinten losgeht und dein Kater krank wird oder der Neuzugang krank ist oder er wird abgegeben weil er angefangen hat zu markieren, damit hören die nicht unbedingt dann nach der Kastration wieder auf. Ich würde den auch vorher noch auf Fiv und FelV testen lassen. Mir persönlich wäre das Risiko zu groß, würde ich mich nicht trauen.

Natürlich wäre es für den Kater gut, aber der andere bleibt dann allein zurück, ist auch nicht schön. Besser wäre es man würde dieser Familie mal ins Gewissen reden, damit sich dort was an der Haltung ändert.

Durch einen Besuch kann man so gar nicht testen, ob die Tiere zueinander passen, weil dass ja eine Ausnahmesituation darstellt und einfach nur Stress für die Tiere ist, bitte keine weiteren solchen Testbesuche mehr machen.

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt, auf was du achten solltest und dann musst du dir das gut überlegen, ob du das Risiko eingehen willst oder dich nicht lieber doch noch einmal wo anders umschaust.

Wie Kevy schon geschrieben hat, wird es weitaus länger dauern, weil man auf keinen Fall alles auf einmal machen kann, die Kastration wäre schon sehr wichtig, weil es da vor allem dann mit der Zusammenführung zu Streitereien und Kämpfen kommen kann und es dauert ja dann auch gute 6 Wochen bis die Hormone weitgehend abgebaut sind. Natürlich muss er auch geimpft werden und mit der Wurmkur würde ich bei einem Wohnungskater noch warten, erstmal nur eine Kotprobe untersuchen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Freund für unseren Dickie? Beitrag #11
Hallo,

wegen der Ansteckungsgefahr, sollte etwas sein, haben zwar alle nicht unrecht, es ist wirklich ein Risiko, aber ich denke das hast du ohnehin immer, da dickie ja Freigänger ist. Er kann sich auch draußen mit allem möglich anstecken, er begegnet da ja auch anderen Katzen.

Schwierig, ich würde ihn, wenn nur kastriert nehmen, aber ich geh mal davon aus, das die jetzigen Besitzer das wohl nicht mehr übernehmen werden, oder? Sonst hätte ich zumindest so lange gewartet bis er kastriert und geimpft wurden wäre.

lg Juli

• Neuer Freund für unseren Dickie? Beitrag #12
Ganz ehrlich, ich würde die Finger von Bambi lassen und mich beim Tierschutz nach einem passenden Katerchen umsehen. Das heisst: kastriert, geimpft, gesund, FIV und FeLV-getestet.

• Neuer Freund für unseren Dickie? Beitrag #13
Hallo Ihr Lieben und danke für alle Antworten.

Ich habe einfach mal auf mein Bauchgefühl gehört, das mir sagt: Lass es einfach mit Bamby.

So leid mir mein Dickie tut, aber ich kann nicht nachholen, was die ehemalige Katzenhalterin von Bamby aus Unerfahrenheit oder auf Zuruf einer merkwürdigen, selbsternannten Tierschützerin verbockt hat.
Wer weiß, was ich mit ins Haus holen würde?

Also suche ich weiter nach einem neuen Gefährten für Dickie.

Falls jemand im Raum Dortmund etwas weiß über junge Kater (keine Kitten), bin ich dankbar für Antworten.

Liebe Grüße an Euch alle und ein schönes WE
Alex

• Neuer Freund für unseren Dickie? Beitrag #14
Hast du dir mal die zu vermittelnden Forumskatzen angeschaut? Viele werden Deutschlandweit vermittelt und Pflegestellen können ihre Pflegis meist extrem gut einschätzen [emoji6]

• Neuer Freund für unseren Dickie? Beitrag #15
  • Neuer Freund für unseren Dickie? Beitrag #16
Hallo Ihr Lieben,

danke für die Links.

Da gucke ich mal drauf. Schönen Abend noch.

• Neuer Freund für unseren Dickie? Beitrag #17
Huhu
Wie ist denn Dickie mit dem verstorbenen Kumpel umgegangen? Haben die beiden miteinander gekuschelt? Hat Dickie mit ihm gern und viel grob gerauft, oder spielt er lieber freundliches fangen?

Ich hätte derzeit Altersmäßig passende Mädels in der Vermittlung, die auch zu Katern könnten, wenn der Kater kein extremer Raufekater ist.
Da wäre die Flitzemaus Joyce - sie rauft auch gern mal, aber braucht liebe Gesellschaft, die auch mit ihr kuscheln möchte:

Oder die süße Alice - die mag Kater ganz gern, ist aber nicht so aufgedreht wie Joyce und kuscheln mit anderen Katzen ist ok und gut, aber nicht kein zwingendes muß:

Falls du dir eine der beiden als Kumpeline für Dickie vorstellen könntest, würde ich mich freuen wenn du dich meldest :razz:

• Neuer Freund für unseren Dickie? Beitrag #18
HalloTaskali danke für deine Antwort
.
der Kumpel war kein Kumpel, sondern sein Bruder. Siehe meine Threds.

Sie haben gern gerauft, gingen über Tische und Bänke, wie man so schön sagt.
Gekuschelt haben sie miteinander und auch mit uns, ganz doll.

Deine links sind sehr schön, aber ich suche einen Kater, keine Katze.

• Neuer Freund für unseren Dickie? Beitrag #20
Hallo und danke an euch alle.

Wir haben ja Tierheime und Tierschutz hier vor Ort.
Ich möchte den Kater gerne anschauen und kennenlernen. Vielleicht auch den Charakter erfahren.

Und wenn ich mit noch zwei Katzen (oder gar drei) ankäme, würde mein Mann mir die rote Karte zeigen :lol:

Ich gebe uns jetzt mal noch zwei Wochen, wir klappern noch einmal die Tierheime ab.
Raum Hagen Dortmund Iserlohn.

Für Vermittlungsangebote bin ich aber sehr offen.

LG
Alex

Thema:

Neuer Freund für unseren Dickie?

Neuer Freund für unseren Dickie? - Ähnliche Themen

Neuer Partner für alte Katze?: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und hoffe, ich habe das richtige Thema gewählt. Folgendes, bei dem ich Rat benötige: Mein 12 Jahre...
Aggressiver Kater kommt als neues Familienmitglied: Hallo zusammen! Ich hab mich hier neu angemeldet um meine Bedenken zu meiner derzeitigen Situation mit euch zu teilen, und um mir ein wenig...
Alter Kater + neues Kitten: Hallöchen ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Also zuerst einmal eine kleine Vorgeschichte. Ich und meine Eltern leben in einem...
Gesellschaft für meinen tauben Kater Hobbes (12 Jahre?): Hallo nachdem ich mich jetzt seit einiger Zeit durch das Forum kreuz und quer gelesen habe, wende ich mich an die Katzen-Profis :-) Ich habe zwar...
Neue alte Katze greift die Erstkatzen an: Hallo, ich bin ganz neu hier und brauche Eure Hilfe schon gleich..:? Ich habe vor 3 Monaten eine ältere, kastrierte Colourpointkatze, geschätzt...
Oben Unten