• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Joy reißt/zieht sich Fell heraus

Diskutiere Joy reißt/zieht sich Fell heraus im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich versuchs kompremiert zusammen zufassen was unsere Joy hat Seit Oktober letzten Jahres ist uns aufgefallen das sich Joy Fell ausreißt...
  • Joy reißt/zieht sich Fell heraus Beitrag #1
N

NalaJoy

Hallo,
ich versuchs kompremiert zusammen zufassen was unsere Joy hat

Seit Oktober letzten Jahres ist uns aufgefallen das sich Joy Fell ausreißt. Der Bauch ist kahl geleckt und auf dem Rücken, rechte Seite, zieht sie sich das Fell raus.
Wir vermuteten erst Stress mit unserer anderen Katze, darauf hin haben wir aus beiden Freigänger gemacht, damit sie sich auch aus dem Weg gehen können. Läuft bestens mit den beiden.

Anfang des Jahren haben wir dann einen Bluttest machen lassen. Sie ist hochgradig auf Milben, Flöhe(bekommt fleißig Spot ons) und einer menge Futtermittel allergisch: Rind, Lamm, Kartoffeln, Soja, Milch, Weißfisch und Lachs.

Nach zwei fehlgeschlagenen Futtersorten haben wir nun wieder umgestellt. Seit etwa 5 Wochen bekommt sie nun ein TF mit Ente. Es gibt wenige Futtersorten die ich ihr geben kann. NF nehmen sie und ihre Schwester nicht an, nur die Sorten früher mit viel Sauce. Und der Zierarzt sagt, es kann 6-8 Wochen dauern bis die Allergene raus sind aus dem Körper.

Vor etwa 3 Wochen habe ich ihr eine Cortison Spritze geben lassen, damit sie selber mal Ruhe vor diesem Juckreiz bekommt. Jetzt lässt die Wirkung nach und sie fängt wieder an.

Kann es wirklich NUR an dem Futter liegen?

Sie macht sonst einen zufriedenen und ausgelasteten Eindruck, sie genießt ihren Freigang, natürlich kann ich nciht kontrollieren was sie auf Tour zu sich nimmt. Da sie an sich aber eine sehr scheue und ängstliche Katze ist, vermute ich das sie nicht zu anderen Leuten geht zum fressen. Sie läuft ja sogar vor mir draußen weg :D

• Joy reißt/zieht sich Fell heraus Beitrag #2
Wurde mal ein Abstrich gemacht und u.a. auf Pilze getestet?

• Joy reißt/zieht sich Fell heraus Beitrag #3
Nein wurde noch nicht gemacht! Kann man so etwas vll auch erkennen oder nur beim Tierarzt?

• Joy reißt/zieht sich Fell heraus Beitrag #4
Hi,
ich halte die Blut-Allergietests für wenig aussagekräftig.

Als erstes sollten wirklich Pilz/Milben usw. als Ursache diagnostisch beim Tierarzt ausgeschlossen werden.
Dann würde ich eigentlich eine Ausschlussdiät empfehlen, aber bei nur Trockenfutter Katzen wird das schon schwierig.

Die Spot-Ons würde ich sofort einstellen, das ist jedesmal eine schlimme Chemiebombe, die nicht vorbeugend wirken, sondern nur gegen vorhandene Parasiten. Falls ihr das längere Zeit über gemacht habt, dann kann das auch die Ursache sein.

Welche Sorte Trockenfutter gibt es denn aktuell genau?

• Joy reißt/zieht sich Fell heraus Beitrag #5
Die Spot ons bekommt sie jetzt erst seit sie raus geht, das mit dem Fell fing vorher an. Da sie auf Flöhe auch so allergisch ist, muss sie die eigentlich auch bekommen, damit dies nicht auch noch anfängt evtl.

Futter gibt es aktuell von Vet Concet , Cat Canard.

• Joy reißt/zieht sich Fell heraus Beitrag #6
Hi,
woher weißr du denn, dass sie auf Flöhe allergisch reagiert?
Hatte sie mal Flöhe und dann starke Symptome oder ist das wieder nur von den Tests abgeleitet?

Das verwendete Trockenfutter ist nichts besonderes und enthält viel (zu viel) Kohlenhydrate in Getreideform (Mais), ich würde schlicht mal ein Trockenfutter mit minimalen pflanzlichen Anteil probieren.
z.B. Orijen, Applaws, Purizon oder ähnelich Marken mit min. 70% Fleischanteil.

• Joy reißt/zieht sich Fell heraus Beitrag #7
Also ich denke schon das die Test aufschlussreich sind. Ja, da kam es auch mit den Flöhen heraus.

Die Futtersorten die du mir genannt hast, haben alle irgendetwas von den Sachen drin, auf die sie allergisch reagiert.

• Joy reißt/zieht sich Fell heraus Beitrag #8
Tja,
wenn du an die Allergietest so fest glaubst, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Du solltest aber immer noch einen Test auf Pilzbefall machen lassen, das ist durch die Allergietests nun wirklich nicht abgedeckt.

• Joy reißt/zieht sich Fell heraus Beitrag #9
Wir haben hier auch eine Dame mit Flohspeichelallergie. Bei einer Flohspeichelallergie hat man eigentlich recht charakteristische verkrustete Stellen, bevorzugt am Schwanzansatz und den hinteren Oberschenkeln.

Unbedingt zu Hause die Liegeplätze regelmässig entflohen und kontrollieren! Bei uns war es letztlich ein altes Lammfell, welches verseucht war. An der Katze selber war kein Flohkot o. Floh zu finden! Unsere Tierarzt sagte damals, das wäre nicht ungewöhnlich: Der Floh nimmt ein Schlückchen und verkrümmelt sich dann wieder in die Unterlage, weil die Katze stark kratzt.

Eine kurze Frage: Welche Spot-Ons verwendest Du? Im Handel erhältliche Mittel haben häufig mehrere Probleme: 1.) Sie dürfen i.d.R. nicht bei Flohspeichelallergikern angewendet werden 2.) Sind Flöhe häufig bereits resistent gegen das Zeug 3.) Sind die darauf ausgelegt, die Flöhe von der Katze fern zu halten, was nur durchschnittlich gut funktioniert. Da aber 1 Biss ausreicht, um einen erneuten Allergie-Schub auszulösen, sind die leider zu unzuverlässig.

Bei uns haben letztlich Comfortis (Tabletten) geholfen. Mehrere Monate in Folge, das hat ihr die Flöhe vom Leib gehalten, sodass sie endlich wieder ausheilen konnte. Da sie ebenfalls Freigängerin ist, wird es schwierig sie grundsätzlich von Flöhen fern zu halten.

Es kann aber natürlich auch etwas ganz anderes sein, wie hier schon mehrfach angesprochen. Vielleicht mal eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt einholen?

Ob und wie aussagekräftig diese Bluttests sind, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Wir hatten einen machen lassen, bei einer unserer anderen Katzen, aber das Ergebnis deckte sich letztlich überhaupt nicht mit meinen Beobachtungen. Daher würde ich das mit Vorsicht geniessen.

Hast Du schonmal versucht gekochtes Hühnerfleisch anzubieten? Da weißt Du zumindest, was drin ist ;-) und viele Katzen fressen das wirklich gerne. Ist nur ohne Zusätze nicht als dauerhafte Nahrung geeignet. Da findest Du hier im Futterbereich einiges zu (u.a. beim BARF).

Thema:

Joy reißt/zieht sich Fell heraus

Joy reißt/zieht sich Fell heraus - Ähnliche Themen

Juckreiz der Katze: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier...kurz zu mir ich heiße Sandra und bin 22 Jahre Auszubildende und habe 4 Miezen. Nun zum Problem. Kira knapp...
spontanes Chaos...was noch?: Das wird jetzt was länger...wer hat Zeit? ;-) Eines vorweg, ich bin Tierlieb, ich mag auch Katzen, bin aber eigentlich gegen die reine...
Oben Unten