Der Kleine muss sich übergeben - der Große rastet aus?

Diskutiere Der Kleine muss sich übergeben - der Große rastet aus? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Das ist meine erste Registrierung in einem Forum überhaupt, aber nachdem ich auch bei Freund Google nicht fündig geworden bin...
  • Der Kleine muss sich übergeben - der Große rastet aus? Beitrag #1
C

CatWitch

Hallo zusammen!

Das ist meine erste Registrierung in einem Forum überhaupt, aber nachdem ich auch bei Freund Google nicht fündig geworden bin dachte ich mir, ich versuche es jetzt mal hier... Ich hab da ein etwas merkwürdiges "Problem", zu dem auch mein Tierarzt so gar keine Meinung hat. Ich habe zwei kastrierte Kater, Speedy (5) und Leto (6). Die sind seit 5 Jahren zusammen und ein Herz und eine Seele von Anfang an. Nun ist es ja nunmal so, dass Katzen ab und zu mal kotzen - um das Kind beim Namen zu nennen ;-) Wenn also der Kleine sich übergeben muss (was zum Glück nicht so oft vorkommt), rastet der Große total aus. Der geht auf ihn los wie ein wild gewordener Berseker, so dass der Kleine schreit und ich sie trennen muss. Wie gesagt/geschrieben, das ist die einzige Situation, wo es Stress gibt. Ich würde das gerne verstehen, wo ist denn sein Problem?? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder irgendeine Idee, was da los ist?

• Der Kleine muss sich übergeben - der Große rastet aus? Beitrag #2
Hi,
manche Katzen kündigen ihre Kotzerei mit Lauten an, bzw. geben beim Kotzen noch akustische Signale ab.
Oft klingt das genauso wie das "Kampfjodeln" kurz vor einem Angriff.
Kann es das sein?

• Der Kleine muss sich übergeben - der Große rastet aus? Beitrag #3
Hi, erstmal danke für's Antworten :) Ja du hast recht, das kann evtl. sein. Wie sich so ein Kampfjodeln anhört weiß ich ehrlich gesagt garnicht genau. Er fängt halt an zu würgen und gibt dabei diese abgehackten Würgelaute von sich. Da aber der Große der ist, der eigentlich öfter mal einen Haarballen rauswürgt - und dabei dieselben Laute von sich gibt - sollte er doch eigentlich schnallen, dass es dem Kleinen einfach nur schlecht ist? Das ist doch Scheiße, da ist dem eh schon übel und dann hat er ausgerechnet in dem Moment auch noch den Höllenhund im Nacken... Aber wenn das so ist, kann ich da wohl nix gegen machen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Kleine muss sich übergeben - der Große rastet aus? Beitrag #4
Hi,
grad mal auf die Schnelle gefunden, ein typisches "Kampfjodeln" .

Leider fällt mit nichts gescheites ein, wie man das verbessern kann.
Anderen Kater ablenken und in ein anderes Zimmer locken wäre sicher ein Schritt, aber die Dosis bekommen so eine Situation ja nicht immer mit.
Wahrscheinlich wäre es am besten (und am schwierigsten) den Kleinen darauf zu trainieren, zum Kotzen aufs Katzenklo zu rennen, das ist eigentlich für soziale Katzen immer ein Tabu Ort für Aggressionen.

• Der Kleine muss sich übergeben - der Große rastet aus? Beitrag #5
Ah alles klar, danke :) Nee, das macht er nicht, er würgt einfach nur... Das scheint irgendwie ein komischer Tick des Großen zu sein, komisch, denn eigentlich ist der ansonsten der totale Buddha ;-) Aber das mit dem Katzenklo ist eine gute Idee! Wenn ich das nächste Mal mitbekomme, dass es losgeht, trage ich ihn schnell in's Klo, vielleicht bekomm ich es ja hin, dass er es kapiert. Danke für den Tipp! :-D

• Der Kleine muss sich übergeben - der Große rastet aus? Beitrag #6
Hi,
tragen ist suboptimal, wenn er das Tragen mag, dann ist das Belohnung (dafür, dass er im Wohnzimmer anfängt)
Lieber üben, dass er auf Fingerzeig und ein wenig sanft bedrängen aus den Zimmer geht und ihn dann beharrlich den "Weg zeigen" bis er das Katzenklo erreicht und danach erst richtig loben.

• Der Kleine muss sich übergeben - der Große rastet aus? Beitrag #7
Hi,

siehste, darüber hab ich mal wieder gar nicht nachgedacht, Asche auf mein Haupt :roll: Aber der mag Tragen nicht, eigentlich überhaupt nicht. Ich nehme mal an, dann ist es erst recht blöd, weil es ja dann auch noch eine "Bestrafung" wäre? Ich werde es mit locken und sanft schubsen versuchen - man lernt nie aus! Danke :wink:

• Der Kleine muss sich übergeben - der Große rastet aus? Beitrag #8
Hi,
gleich nochmal lernen :mrgreen:
Nicht sanft locken, das ist die falsche Mentalität, die Katzis merken sehr gut, wenn du es nicht ernst meinst.
In so einem Moment bist du der Boss, die Oberkatze, die bestimmt, zwar sanft in der Aktion aber felsenfest im Kopf: Du gehst jetzt sofort in den anderen Raum, dann in den Flur, dann zum Klo und dann darfst du kotzen!

Es ist wirklich mehr eine Frage der mentalen Einstellung, ob das funktioniert.

Wenn er Tragen nicht mag, dann kann das auch damit klappen. Schnappen und wortlos (kein Trösten!) schnellen Schrittes zum Klo und da absetzen.

• Der Kleine muss sich übergeben - der Große rastet aus? Beitrag #9
Also ich würd versuchen, beim Großen anzusetzen. Hast Du mal versucht, ihn abzulenken. Mit Leckerlies, Spielzeug, zur Not auch mit einem deutlichen "nein" o.ä.? Wird aber wohl nur funktionieren, wenn Du es merkst bevor er am "Ausrasten" ist. Dann wird nur noch dazwischengehen funktionieren. Was ich übrigens durchaus mit Erfolg mache, wenn hier Aggress ausbricht. An guten Tagen reicht ein scharfer Blick und/oder ein klares "lass das" und sie trollen sich.

Thema:

Der Kleine muss sich übergeben - der Große rastet aus?

Der Kleine muss sich übergeben - der Große rastet aus? - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Neu (Vorstellung) + Bitte um Hilfe !: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu in dem Forum und hierhin gekommen, da ich nach Hilfe suche. Bevor ich die Frage stelle, wollte ich...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Kater belästigt Kitten: Hallo ihr Lieben, Wir sind so ziemlich neu hier und ich hoffe ihr könnt mir mit eurem fundierten Wissen weiter helfen. Ich versuche jetzt unser...
Oben Unten