Von viel auf wenig - Einzelhaltung?

Diskutiere Von viel auf wenig - Einzelhaltung? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal, ich versuche mich bei meiner Problemdarstellung kurz zu halten, folgende Situation: Ich suche bereits seit einiger Zeit nach einer...
  • Von viel auf wenig - Einzelhaltung? Beitrag #1
M

mohnkorn

Hallo erstmal,

ich versuche mich bei meiner Problemdarstellung kurz zu halten, folgende Situation:
Ich suche bereits seit einiger Zeit nach einer alten Fellnase als Mitbewohner (wäre meine erste Katze) und wie es der Zufall will hätte ich nun die Möglichkeit über einen Bekannten (der widerum jemanden kennt) eine 10jährige Mix-Katze zu bekommen.
Mein Problem dabei ist folgendes, die Katze stammt auf einen Haushalt in dem bereits andere Katzen leben ist eine Einzelhaltung also nicht gewöhnt. Warum sie nun weg soll habe ich bisher(!) noch nicht herausgefunden.
Meine Frage also: Von mehreren Katzen auf Einzelkatze und dann auch noch in einer neuen Umgebung?
Ich arbeite Vollzeit, die Katze wäre langfristig also gut und gern ca. 9-10h alleine. :-?
Käme sie damit klar oder würde sie mir vor lauter Langeweile die Bude auseinandernehmen?

Ich weiß, pauschal lässt sich das nie Voraussagen, aber vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen mit ähnlichen Situationen gemacht?
So oder so, ich bedanke mich bereits jetzt für hilfreiche Antworten! :)

• Von viel auf wenig - Einzelhaltung? Beitrag #2
Hi,
du solltest wirklich mehr über die Katze herausfinden.
Wenn sie sich überhaupt nicht mit den anderen vertragen hat, dann wird sie sich über einen Einzelplatz freuen.
Wenn nicht, dann wäre eine Einzelhaltung eine Bestrafung für die Katze.

• Von viel auf wenig - Einzelhaltung? Beitrag #3
Hallo,

also mich würde auch interessieren, warum die Katze ihr Zuhause verlieren soll. Es gäbe natürlich Gründe, bei welchen man seine Katze abgeben muss, aber da würde ich doch nochmal nachhaken!
Wenn es eine Miez ist, die Katzengesellschaft gewohnt ist und sie braucht, dann wäre sie bei dir nicht so gut aufgehoben.
Hast du schon mal im Tierheim nachgefragt? Da sitzen ja öfters Tiere, die nur als Einzelprinz(essin)en abgegeben werden.
Wenn ich das richtig verstehe, wäre es bei dir reine Wohnungshaltung?

• Von viel auf wenig - Einzelhaltung? Beitrag #4
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Von viel auf wenig - Einzelhaltung?

Von viel auf wenig - Einzelhaltung? - Ähnliche Themen

Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?: Hallo an alle, ich bin ganz neu im Forum und habe schon gefühlte hunderte gedankliche Meilen zurückgelegt und mich dann entschieden, hier mal um...
Nurri in Not :(: Hallo liebe Katzenfreunde, kennt sich denn hier jemand mit Tierschutz und Haltungsbedingungen aus? Wir möchten gerne eine Katze aus einem Haushalt...
Meine sturen Mädels, evt. dritte Katze? Klickertipps?: Hallo zusammen Ich hätte gerne mal eine Einschätzung von euch Katzenprofis :D Folgende Mäuse wohnen bei uns: Zora, 12, w. Zora lebt bei uns...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Zweitkatze? - Milow's Geschichte: Hallo zusammen, ich möchte euch die Geschichte von Milow erzählen, unserem 2 Jahre alten, kastrierten Kater, da meine Freundin und ich uns...
Oben Unten