Hallo zusammen,
erstmal müsste ich mich wohl vorstellen, da ich mich wegen dieser Angelegenheit hier angemeldet habe, aber bitte seht es mir nach wenn ich das auf ein andern mal verschiebe - ich bin einfach komplett durch nach diesem Tag.
Kurze Info zu der Wohn/Katzen Situation hier: 75qm Wohnungshaltung mit abgesicherten Balkon, Vancouver Kater männlich 3Jahre alt, Milwaukee weiblich 2 1/2 Jahre alt, beide kastriert, leben seit mehr als zwei Jahren bei mir zusammen. Kratzbäume und Catwalks sowie verschiedenste Rückzugsmöglichkeiten sind vorhanden.
Die Zusammenführung der beiden ging recht rasch, obwohl ich hier wohl erwähnen sollte, dass Walkee, als sie zu mir kam ziemlich panisch auf Couver reagiert hat, als dieser sie ein wenig zu neugierig beschnüffelt hatte und auch gleich spielen wollte. Ergo hatte eine Freundin bei mir übernachtet und sie war mit der Kleinen auf der Couch, ich mit Couver im Bett. Nächster Tag nochmal Gefauche ihrerseits, danach lief es mehr oder weniger glatt. Das mit dem weniger soll heißen, dass sie eine ziemliche Drama-Queen ist. Wenn ich sie bürsten muss wird gejammert, wenn Couver mit ihr rauft kann es schonmal vorkommen, dass sie jammert und/oder knurrt, aber ansonsten keine weiteren Probleme. Die beiden Spielen miteinander, jagen sich, putzen sich lassen sich aber auch ihren Freiraum und waren bislang sehr harmonisch, bis heute.
Leider war ich zum Zeitpunkt x in der Küche, höre vom Balkon nur Geschepper, Aufschreien und Getrampel von Katzenpfoten bis ins Wohnzimmer, dann Katzengeschrei von Walkee welches mir bis ins Mark ging. Ich also ins Wohnzimmer und da hatte sie schon den halben Schreibtisch abgeräumt, zusammengekauert mit Ohren angelegt und Couver saß vor ihr, ohne aggressiven Anzeichen. Sobald er sich auf sie zubewegte Fauchen und Knurren, so schlimm, dass sie sich eingekotet und zugepinkelt hat. Ich habe dann erstmal beobachtet, sie vom Schreibtisch runter in die nächste Ecke verprügelt, er hinterher, weiter kein aggressives Verhalten von ihm und Walkee springt ihm derart ins Gesicht... Er hat sich allerdings nicht beeindrucken lassen und ist weder gewichen noch hat er angegriffen. Zunächst habe ich meinen Tierarzt angerufen, der meinte ich solle erstmal abwarten bis er dann das Geschreie im Hintergrund mitbekommen hat und erstmal schalten konnte wie heftig es bei mir abging ... Die Kurze also geschnappt, ab zum Tierarzt. Der hat nix feststellen können, hat mir was Pflanzliches mitgegeben zum übers Futter streuen, wieder daheim, gleiches Spiel. Da der Tierarzt gesagt hatte ich solle sie trennen wenn es wieder so heftig werden würde, hab ich sie jetzt ins Wohnzimmer verfrachtet. Eine Freundin hat mir jetzt Ihren Feliway Stecker vorbei gebracht, weil es zu spät war noch Felifriend zu besorgen - sobald ich die Tür zum ein und ausgehen öffne und Walkee Couver sieht läuft sie mit eingezogenem Schwanz rückwärts, Ohren angelegt und faucht wie ein Weltmeister, ohne dass er was getan hat. Im allgemeinen ist sie eher sehr schreckhaft und unbeständig im Charakter, aber meinen Kater hat sie bisher immer geliebt. Auch wenn ich schon von mehreren Seiten gehört habe ich solle jetzt die Nacht abwarten und morgen schaun wie sie reagiert hab ich einfach nur noch Magenshmerzen und wenig Hoffnung, dass das zu kitten ist. Ich habe ja schon viele Katzen gesehen die sich geprügelt haben, aber reagiert einfach mit blanker Panik auf den Kater. Und dabei ist er es, der jetzt den dicken Kratzer auf der Nase hat!
Übrigens gab es keinerlei Veränderung in der Umgebung, Couver hatte die letzten zwei Tage lediglich etwas Durchfall, weil ich nach drei JAHREN austesten wollte ob sie etwas an seiner Rindunverträglichkeit getan hat, aber das hatte sich seit heute auch wieder eingependelt.
Zudem habe ich bisher keinen ähnlichen Vorfall finden können, mein Tierarzt ist ratlos und ich umso mehr ... Vorschläge, Anregungen, was soll ich im Worst Case machen? Wieviel Stress kann ich der Kleinen aussetzen und wann muss ich morgen dazwischen gehen und sollte ich sie weiterhin trennen, wenn es wieder das gleiche Schauspiel gibt?
Schonmal vielen Dank für alle Antworten, ich bin sowas von fertig mit den Nerven '-.-