Plötzlich hat meine Katze PANIK vor ihrem Katerkumpel

Diskutiere Plötzlich hat meine Katze PANIK vor ihrem Katerkumpel im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, erstmal müsste ich mich wohl vorstellen, da ich mich wegen dieser Angelegenheit hier angemeldet habe, aber bitte seht es mir nach...
  • Plötzlich hat meine Katze PANIK vor ihrem Katerkumpel Beitrag #1
P

Picadelly

Hallo zusammen,

erstmal müsste ich mich wohl vorstellen, da ich mich wegen dieser Angelegenheit hier angemeldet habe, aber bitte seht es mir nach wenn ich das auf ein andern mal verschiebe - ich bin einfach komplett durch nach diesem Tag.

Kurze Info zu der Wohn/Katzen Situation hier: 75qm Wohnungshaltung mit abgesicherten Balkon, Vancouver Kater männlich 3Jahre alt, Milwaukee weiblich 2 1/2 Jahre alt, beide kastriert, leben seit mehr als zwei Jahren bei mir zusammen. Kratzbäume und Catwalks sowie verschiedenste Rückzugsmöglichkeiten sind vorhanden.

Die Zusammenführung der beiden ging recht rasch, obwohl ich hier wohl erwähnen sollte, dass Walkee, als sie zu mir kam ziemlich panisch auf Couver reagiert hat, als dieser sie ein wenig zu neugierig beschnüffelt hatte und auch gleich spielen wollte. Ergo hatte eine Freundin bei mir übernachtet und sie war mit der Kleinen auf der Couch, ich mit Couver im Bett. Nächster Tag nochmal Gefauche ihrerseits, danach lief es mehr oder weniger glatt. Das mit dem weniger soll heißen, dass sie eine ziemliche Drama-Queen ist. Wenn ich sie bürsten muss wird gejammert, wenn Couver mit ihr rauft kann es schonmal vorkommen, dass sie jammert und/oder knurrt, aber ansonsten keine weiteren Probleme. Die beiden Spielen miteinander, jagen sich, putzen sich lassen sich aber auch ihren Freiraum und waren bislang sehr harmonisch, bis heute.

Leider war ich zum Zeitpunkt x in der Küche, höre vom Balkon nur Geschepper, Aufschreien und Getrampel von Katzenpfoten bis ins Wohnzimmer, dann Katzengeschrei von Walkee welches mir bis ins Mark ging. Ich also ins Wohnzimmer und da hatte sie schon den halben Schreibtisch abgeräumt, zusammengekauert mit Ohren angelegt und Couver saß vor ihr, ohne aggressiven Anzeichen. Sobald er sich auf sie zubewegte Fauchen und Knurren, so schlimm, dass sie sich eingekotet und zugepinkelt hat. Ich habe dann erstmal beobachtet, sie vom Schreibtisch runter in die nächste Ecke verprügelt, er hinterher, weiter kein aggressives Verhalten von ihm und Walkee springt ihm derart ins Gesicht... Er hat sich allerdings nicht beeindrucken lassen und ist weder gewichen noch hat er angegriffen. Zunächst habe ich meinen Tierarzt angerufen, der meinte ich solle erstmal abwarten bis er dann das Geschreie im Hintergrund mitbekommen hat und erstmal schalten konnte wie heftig es bei mir abging ... Die Kurze also geschnappt, ab zum Tierarzt. Der hat nix feststellen können, hat mir was Pflanzliches mitgegeben zum übers Futter streuen, wieder daheim, gleiches Spiel. Da der Tierarzt gesagt hatte ich solle sie trennen wenn es wieder so heftig werden würde, hab ich sie jetzt ins Wohnzimmer verfrachtet. Eine Freundin hat mir jetzt Ihren Feliway Stecker vorbei gebracht, weil es zu spät war noch Felifriend zu besorgen - sobald ich die Tür zum ein und ausgehen öffne und Walkee Couver sieht läuft sie mit eingezogenem Schwanz rückwärts, Ohren angelegt und faucht wie ein Weltmeister, ohne dass er was getan hat. Im allgemeinen ist sie eher sehr schreckhaft und unbeständig im Charakter, aber meinen Kater hat sie bisher immer geliebt. Auch wenn ich schon von mehreren Seiten gehört habe ich solle jetzt die Nacht abwarten und morgen schaun wie sie reagiert hab ich einfach nur noch Magenshmerzen und wenig Hoffnung, dass das zu kitten ist. Ich habe ja schon viele Katzen gesehen die sich geprügelt haben, aber reagiert einfach mit blanker Panik auf den Kater. Und dabei ist er es, der jetzt den dicken Kratzer auf der Nase hat!

Übrigens gab es keinerlei Veränderung in der Umgebung, Couver hatte die letzten zwei Tage lediglich etwas Durchfall, weil ich nach drei JAHREN austesten wollte ob sie etwas an seiner Rindunverträglichkeit getan hat, aber das hatte sich seit heute auch wieder eingependelt.

Zudem habe ich bisher keinen ähnlichen Vorfall finden können, mein Tierarzt ist ratlos und ich umso mehr ... Vorschläge, Anregungen, was soll ich im Worst Case machen? Wieviel Stress kann ich der Kleinen aussetzen und wann muss ich morgen dazwischen gehen und sollte ich sie weiterhin trennen, wenn es wieder das gleiche Schauspiel gibt?

Schonmal vielen Dank für alle Antworten, ich bin sowas von fertig mit den Nerven '-.-

• Plötzlich hat meine Katze PANIK vor ihrem Katerkumpel Beitrag #2
Ich kopier dir.mal fix das hier rein

ich hab sie dann zusammen gelassen nachdem sich sie zuerst getrennt hatte für 1 Tag auch wenn's manchmal echt heftig war und hab ihnen ich glaub neurexan gegeben müsste im.thread stehen

wichtig ist das du die nerven behältst auch mir ging's ins Mark
schau den nicht zu wenn sie sich zoffen das Is dann Bestätigung wenn du das machst

wenn Sie's vor dir machen aufstapfen und fauchen müsste auch im thread stehen da waren einige nützliche Sachen dabei

Aus dem Raum rausgehen in dem sie Grad loslegen
unterbrechen bringt so viel ich weiss nichts da sie es dann nur später weiter ausfechten
u.d ausschliessen lassen ob eine der Katzen was hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlich hat meine Katze PANIK vor ihrem Katerkumpel Beitrag #3
Vielen Dank erstmal für den Link, hab den Thread jetzt mal quer gelesen und auch wenn ich aufgrund der Schreibart stellenweise etwas Probleme hatte den Inhalt zu verstehen scheint die Situation doch sehr anders. Zunächst gab es bei mir keine räumlichen Veränderungen (bei ihr das Treppenhaus) und meine verprügeln sich ja nicht gegenseitig. Couver geht auf sie zu und sie verkrümelt sich sofort in die Ecke und wird panisch. Sie haut ja 'nur' auf ihn drauf wenn er zu nah kommt... Und er wehrt sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlich hat meine Katze PANIK vor ihrem Katerkumpel Beitrag #4
ich kenns bei ähnliches fällen das es keine räumliche Veränderung sein muss
es reicht ein anderer Kater der gesehen wurde an nem Fenster oder die eine Katze erschrickt sich und die andere verknüpft es mit ihr

ich hoff das klärt sich schnell andere haben vllt bessere Ideen

• Plötzlich hat meine Katze PANIK vor ihrem Katerkumpel Beitrag #5
Achso, nein die Idee ist ja super, also das mit dem ruhig bleiben und die beiden ausfechten lassen, solang es nicht zu heftig wird, allerdings bekämpfen sie sich ja nicht gegenseitig, sondern sie hat Panik und er lässt sie nicht in Ruhe, sondern läuft hinterher ohne jedoch anzugreifen. Deswegen weiss ich nicht wann ich eingreifen soll, wenn sie derart Panik hat, nur noch schreit und sich zukotet. Weil das ist doch kein Zoffen mehr?
Übrigens läuft Couver hier grad maunzend durch die Gegend (ob auf der Suche nach Walkee oder ob ihm die geschlossene Tür nicht passt weiss ich nicht) und vom Wohnzimmer kommt kein Tönchen, obwohl Walkee es eigentlich hasst irgendwo eingesperrt zu sein. Zudem hat Couver Bund seit Std viel zu warme Öhrchen und Nase, das bekommt er immer wenn etwas zu aufregend ist (bspw. Tierarztbesuche)... Und ich mach mir hier nen Riesen Kopf und kann nix tun *jammer*

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlich hat meine Katze PANIK vor ihrem Katerkumpel Beitrag #6
er wird wegen beidem maunzen schätz ich mal
echt scheisse so ne Situation und dann auch noch nachts

glaub auf jeden Fall dran das es wieder wird!
ich dachte auch schon Ich muss eine hergeben aber es wurde mit der Zeit besser
also nicht kleinkriegen lassen auch wenn's Grad nicht gut ausschaut

• Plötzlich hat meine Katze PANIK vor ihrem Katerkumpel Beitrag #7
ich würde trennen bis die Dame sich wieder beruhigt hat. zylkene vom Tierarzt holen und feliway in den raum wo sie sich dann aufhält.
im Zweifelsfall ne schnell gebaute Gittertür einsetzen damit sie ihn sehen kann aber trotzdem sich sicher fühlen kann.
ich vermute das sie sich auf dem Balkon vor irgendwas fürchterlich erschreckt hat und das jetzt auf den kater bezieht ( der damit aber vermutlich nix zu tun hatte und gar nicht weiß warum sie jetzt so hysterisch ist)

• Plötzlich hat meine Katze PANIK vor ihrem Katerkumpel Beitrag #8
Von Entspannung kann leider immernoch keine Rede sein, an allen Fronten, würd ich sagen. Leider bekomme ich mich selbst ja nicht mal ruhig und habe die Nacht kein Auge zu getan, was ja nicht wirklich zur Beruhigung der Katzen beiträgt. Jedenfalls faucht Walkee mittlerweile sogar, wenn sie Couver nur am Fenster sieht (ich war mit ihr auf dem Balkon und er saß am Küchenfenster welches zum Balkon führt) und hat sich sogar da rückwärts unterm Tisch verkrochen ohne ihn außer Augen zu lassen. Dementsprechend wäre eine Gittertür sicher kontraproduktiv? Ich überleg grad heute einen Katzen Therapeuten zu kontaktieren, ich versteh einfach nichts von der Lage und habe mit der Situation überhaupt keine Erfahrung...

Noch eine Frage: Soll ich die Beiden jetzt in den Räumen lassen wo sie sind oder kann ich auch mal wechseln? Die Kurze war jetzt fast die ganze Nacht allein und schreit zwischendurch unheimlich rum. Sobald ich im Raum bin weicht sie mir nicht von der Seite und das ist so gar nicht ihre Art... Außerdem schläft sie eigentlich jede Nacht bei mir, das geht jetzt natürlich auch nicht mehr. Und er ist total unausgeglichen, will spielen und dann doch wieder nicht - man ich bin einfach total überfordert mit dem Schmarrn hier. Und übermüdet, das nicht zu vergessen '-.-

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlich hat meine Katze PANIK vor ihrem Katerkumpel Beitrag #9
ich würde trennen bis die Dame sich wieder beruhigt hat. zylkene vom Tierarzt holen und feliway in den raum wo sie sich dann aufhält.
im Zweifelsfall ne schnell gebaute Gittertür einsetzen damit sie ihn sehen kann aber trotzdem sich sicher fühlen kann.
ich vermute das sie sich auf dem Balkon vor irgendwas fürchterlich erschreckt hat und das jetzt auf den kater bezieht ( der damit aber vermutlich nix zu tun hatte und gar nicht weiß warum sie jetzt so hysterisch ist)

das vermute ich auch

ich würde auch erst mal mit geschlossener Türe trennen

Zylkene oder ein mit dem Tierarzt abgesrpochenes Beruhigungsmittel geben.

Und nicht immer wieder versuchen, sondern mal ein paar Tage Ruhe einkehren lassen

• Plötzlich hat meine Katze PANIK vor ihrem Katerkumpel Beitrag #10
Weiteres Update (ja, ich hab immernoch nicht geschlafen ;D) - ich hab mich erfolgreich mit einer Katzentherapeutin in Verbindung gesetzt und einen Termin für Freitag ausgemacht. Bis dato solle ich die beiden getrennt lassen, am besten auch kein Sichtkontakt, damit beide richtig runter kommen können. Dazu Feliway + friend in Kombo bei beiden und mal sehen wie die Lage am Freitag ist. Dazu bekommen beide dieses Zylo-whatever. Vielen Dank an alle, die geantwortet haben, ich halte euch auf dem Laufenden.

• Plötzlich hat meine Katze PANIK vor ihrem Katerkumpel Beitrag #11
Zylkene.
Hilft leider nicht bei jede Katze, aber wenn hast du eine "Peace brother"-Katze zu Haus. Ein wenig zugekifft und recht entspannt. :mrgreen:

Ich schließe mich Paule und fuzzy an, dass ist so richtig typisch. Sie hat sich erschreckt und projeziert das jetzt auf den Kater.
Normalerweise sollte sich das geben.

Wichtig ist, dass du dabei auch ganz entspannt bleibst. Je entspannter du bist, desto entspannter sind deine Katzen.
Sag dir einfach, das ist nur eine Phase, das wird wieder.

• Plötzlich hat meine Katze PANIK vor ihrem Katerkumpel Beitrag #12
Hallo zusammen,

ich dachte ich mache hier mal eine Rückmeldung plus Update, vor allem weil ich jetzt schon einige Threads mit ähnlichem Themen gesehen habe und da oft nicht gesagt wird, wie es dann ausgegangen ist.

Also die Tiertherapeutin war letzte Woche bei mir, bis dato hatte sich die Lage aber schon weitgehenst entspannt, aber immernoch Zankereien über den Tag verteilt und, glücklicherweise muss ich an dieser Stelle sagen, auch als die Dame die fast drei Stunden bei mir war. Sie hat mir erstmal ein paar Tipps für meine Wohnung und die Gestaltung des Balkons ans Herz gelegt (sowas wie mehr Ausichtsplattformen für alle Fenster, Klettermöglichkeiten auch auf dem Balkon etc), dann haben wir sehr lange über die Wohnungshaltung von Katzen und die Problemchen, die diese mit sich bringen kann, geredet und sie hat mir gezeigt wie und wann ich dazwischen gehen sollte oder meine Katzis besser ablenke, wenn es dann doch mal zu ernst wird (ich weiss jetzt wesentlich mehr über indirekte Provokation und Körpersprache der beiden). Feste Fütterungszeiten solle ich auch einführen (ich bin Studentin, ich kenne keinen Tagesrhythmus ;D ) und dann natürlich Beschäftigung, Beschäftigung, Beschäftigung. Mindestens dreimal am Tag Spielen, besser mehr, dann hatte sie einen ganzen Beutel an Spielzeug dabei (ich hab ja schon nen Haufen hier rumfliegen, aber sie hatte noch ein bisschen mehr zur Auswahl) und wir haben ausgetestet worauf die beiden besonders steil gehen ...

Das heißt ich habe meine Auswahl an Angeln und Spielzeug vergrößert (ein Paket ist noch unterwegs), ein paar Spielzeuge lasse ich jetzt ganz weg (bspw. Laserpointer), ich spiele derzeit so ca. 5 Mal am Tag mit ihnen und zwischendurch gibt es noch Fummelbrett- und oder Turm für Leckerchen. Dazu noch Feliway Home und Feliway Friends in Kombination, Zylkele ist mittlerweile aufgebraucht, aber das scheint keinen Unterschied zu machen.

Die beiden schlafen wieder zusammen im Bett bei mir, Walkee hat Couver auch schon mehrfach wieder das Köpfchen geputzt und teilweise jagen sie sich auch durch die Wohnung. Zwar habe ich pro Tag noch so zwei drei Zwischenfälle wo sie knurrt und/oder faucht, aber bei weitem nicht so schlimm wie am Anfang. Drückt mir die Daumen, dass es weiterhin aufwärts geht^^

• Plötzlich hat meine Katze PANIK vor ihrem Katerkumpel Beitrag #13
find ich voll toll 😃

• Plötzlich hat meine Katze PANIK vor ihrem Katerkumpel Beitrag #14
Das ist doch super.
Bald ist alles wieder vergessen.

• Plötzlich hat meine Katze PANIK vor ihrem Katerkumpel Beitrag #15
Sehr gut. Das ist der richtige Weg! Dir viel Glück mit deinen beiden Süßen :)

• Plötzlich hat meine Katze PANIK vor ihrem Katerkumpel Beitrag #16
super!!!!!!!!!!!!!!!!

Thema:

Plötzlich hat meine Katze PANIK vor ihrem Katerkumpel

Plötzlich hat meine Katze PANIK vor ihrem Katerkumpel - Ähnliche Themen

Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Katze fängt plötzlich und ohne Vorwarnung an zu beißen: Liebes Forum, ich brauche mal eure Schwarmintelligenz. Ich habe meine Katze Mali seit 2009 (wird 13 im Mai). Meine Katze und ich haben eigentlich...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Oben Unten