Kastrier. Kater 2 beißt Kastr.Katze 2 in den Nacken

Diskutiere Kastrier. Kater 2 beißt Kastr.Katze 2 in den Nacken im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo unsere Fellnasen sind 2 Jahre Sammy und Lissy. Es sind Geschwister. Sie waren bis 14 Wochen nach der Geburt bei der Mutter. Wir haben sie...
  • Kastrier. Kater 2 beißt Kastr.Katze 2 in den Nacken Beitrag #1
S

SammyundLissy

Hallo unsere Fellnasen sind 2 Jahre Sammy und Lissy. Es sind Geschwister. Sie waren bis 14 Wochen nach der Geburt bei der Mutter. Wir haben sie geimpft und Kastriert. Sie können viel in den Garten und toben sich aus. In der letzten Zeit häuft es sich das der Kater die Katze plötzlich in den Nacken beißt. Ziemlich doll finden wir und die Katze faucht und knurrt dann. Wenn es zu doll wird gehen wir dazwischen. Wir wissen nicht was das zu bedeuten hat, da beide kastriert sind. Habt Ihr eine Idee???? Die beiden sind sonst super lieb und auch ausgeglichen. Bisher hat es keinerlei Probleme gegeben. Danke im voraus für Nachrichten !!!!
Schönen Abend noch......
Lieben Gruß Marry:razz:

• Kastrier. Kater 2 beißt Kastr.Katze 2 in den Nacken Beitrag #2
Hi,

das hört sich nach dem typischen Kater-Katzeproblem an.

Kater wollen raufen, sich prügeln und kloppen und Katzen stehen da nicht so drauf. Das muss nicht immer sein, aber das passiert sehr oft.

So lange sie sich sonst gut verstehen, sehe ich da kein problem.

• Kastrier. Kater 2 beißt Kastr.Katze 2 in den Nacken Beitrag #3
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Info. OK das was Du schreibst hört sich logisch an. Dann sind wir beruhigt. Denn die beiden haben kein Futterneid und auch mit Ihren Schlafplätzen und Toiletten sind sie sich einig. Wir wollten nur schauen ob wir evtl. was unternehmen müssen bevor es nicht umkehrbar ist. Super für die Info und einen schönen Abend noch. LG

• Kastrier. Kater 2 beißt Kastr.Katze 2 in den Nacken Beitrag #5
  • Kastrier. Kater 2 beißt Kastr.Katze 2 in den Nacken Beitrag #6
Deine Katzen sind aber nun mal Deine Katzen und nicht der Durchschnitt :wink:

ich hatte zb so eine Dramaqueen :wink:und ich kenne auch noch einige andere.

Das soll ja auch nicht für alle Katzen gelten, aber als Durchschnitt passt es doch sehr gut.

• Kastrier. Kater 2 beißt Kastr.Katze 2 in den Nacken Beitrag #7
Die Verhaltensbeschreibung finde ich auch etwas übertrieben. Ich hatte Mädels und Kater und da trifft bei mir auch nix zu. Das spielen ist aber nicht schlecht beschrieben.

• Kastrier. Kater 2 beißt Kastr.Katze 2 in den Nacken Beitrag #8
Deine Katzen sind aber nun mal Deine Katzen und nicht der Durchschnitt :wink:

ich hatte zb so eine Dramaqueen :wink:und ich kenne auch noch einige andere.

Das soll ja auch nicht für alle Katzen gelten, aber als Durchschnitt passt es doch sehr gut.

Im Laufe der Jahre hatte ich 7 Kater, ich habe jetzt noch 3 Jungs und 3 Mädchen, 2 neue kommen am Freitag.

Wie viel ist denn der Durchschnitt und wie viele sind die Ausnahme? Die von mir sind immer Ausnahmen oder wie soll ich das jetzt verstehen? Die Katzen der Züchterfreunde sind auch Ausnahmen?

Vielleicht hätte derjenige oder diejenige die das geschrieben hat, dazu schreiben sollen: Meine Kater..... denn der/diejenige wird auch nur von ihren eigenen Katzen ausgehen.

Mein jüngster hat einen Raufpartner, springt aber auch mal auf die Mädels. Deshalb rennen sie nicht weg, die sagen ihm kurz und klar: lass es, jetzt nicht und damit ist das geklärt. Es kommt auf die Katzen selber drauf an, Tessa war immer eine Katze die raufen geliebt hat, irgendwann hatte sie sich mal den Lendenwirbel verknackst, seitdem rauft sie nicht mehr ganz so doll wie früher, aber liebt die Jungs bei mir.

Nur weil sie nicht gleichermaßen spielen, wenn es denn so ist, es gibt auch genug andere Beispiele, heißt es ja nicht das sie sich nicht verstehen. Eine Freundin von mir hat 2 Kater und 1 Mädchen, das Mädchen rauft alle in Grund und Boden. Bei einer anderen sind 2 Mädchen, Geschwister als Kitten eingezogen, sie verstehen sich, aber sie kuscheln nicht zusammen und sie spielen auch nicht zusammen. Dazu kommen die Beispiele die ich kenne wo es problemlos klappt und harmoniert, auch vom Spielverhalten her.

lg Juli

• Kastrier. Kater 2 beißt Kastr.Katze 2 in den Nacken Beitrag #9
Ohne jetzt hier den Thread zerpflücken zu wollen, es gibt aber auch hier im Forum genug Beispiele wo genau dieses Spielverhalten das Problem ist. Wo Kater und Katze nicht harmonieren und wo im Zweifelsfall ein zweiter Kater eingezogen ist um den Frieden wieder her zu stellen.
Und nur darum geht es eigentlich. Darzustellen wie unterschiedlich die Spielverhalten von Kater und Katze sein KÖNNEN nicht müssen.
Wenn das bei euch allen harmoniert ist das doch toll. Aber die Frage warum Kater und Katze sich nicht verstehen taucht ja nun hier immer wieder auf und ist somit ja auch nicht von der Hand zu weisen. Viele Rat suchende hier im Forum haben ihr Problem genau darin auch wieder gefunden. Eben weil es sehr bildlich beschrieben ist.

• Kastrier. Kater 2 beißt Kastr.Katze 2 in den Nacken Beitrag #10
Ohne jetzt hier den Thread zerpflücken zu wollen, es gibt aber auch hier im Forum genug Beispiele wo genau dieses Spielverhalten das Problem ist. .

Stimmt, ist dir mal der Gedanke gekommen das viele sich erst an ein Forum wenden, wenn Probleme da sind und die die keine haben, gar nicht in Foren aktiv sind? Die Beispiele die ich dir genannt habe wo es keine Probleme gibt, incl. der Züchterfreunde die seit Jahrzehnten inzwischen züchten sind alle in keinem einzigem Forum ;-)

Das ist für mich also kein wirkliches Argument für einen Durchschnitt.

lg Juli

• Kastrier. Kater 2 beißt Kastr.Katze 2 in den Nacken Beitrag #11
Ich diskutiere das jetzt hier nicht mehr. Es hat schon vielen geholfen zu verstehen wo das Problem liegt und das ist das was für mich zählt. Ob Du das so siehst oder nicht hat da für mich wenig Relevanz

• Kastrier. Kater 2 beißt Kastr.Katze 2 in den Nacken Beitrag #12
Unsere beiden (Junge und Mädchen) spielen und raufen miteinander und jagen sich durch die Wohnung. Mittlerweile hat sie ihm vermittelt, dass zu dolles Beißen etc. nicht gut ist. Ich habe nicht das Gefühl, dass er unterspielt ist und auch nicht, dass sie ihn oder er sie langweilig findet. Wenn er schläft hoppst sie nur zu gerne auf ihn drauf und dann geht das Gebalge los. :D

Sie tatzelt ihn gerne an und er beißt ihr zwischendurch in den Hals, aber trennen musste ich sie eher, weil ich besorgt war, nicht weil einer der zwei wirklich Hilfe gebraucht hätten. :)

• Kastrier. Kater 2 beißt Kastr.Katze 2 in den Nacken Beitrag #13
Ich diskutiere das jetzt hier nicht mehr. Es hat schon vielen geholfen zu verstehen wo das Problem liegt und das ist das was für mich zählt. Ob Du das so siehst oder nicht hat da für mich wenig Relevanz

Es ging mir nicht darum mit dir zu diskutieren, es ging mir nur darum, das die, die diesen Threat lesen, durchaus auch wissen dürfen das es viele gibt die gar keine Probleme haben. Das manches was als Durchschnitt gesehen wird, vielleicht gar keiner ist.

Das Katzen die vielleicht nicht haargenau gleich spielen, sich aber dennoch mögen, verstehen und nicht immer unterfordert sind. Auch das es auf die Katze drauf ankommt, nicht aufs Geschlecht. Das Geschlecht alleine sagt nichts aus, wie eine Katze spielt/rauft oder sich generell verhält.

lg Juli

• Kastrier. Kater 2 beißt Kastr.Katze 2 in den Nacken Beitrag #14
Die Erkenntnis das es nicht immer so sein muss und es auch harmonische Kater-Katzen Beziehungen gibt, nützt der TE aber herzlich wenig, denn die scheint ja ein recht typischen Kater-Katzen Problem zu haben und darum geht es. Nicht darum ob Du andere Erfahrungen gemacht hast.

• Kastrier. Kater 2 beißt Kastr.Katze 2 in den Nacken Beitrag #15
Ja,

es geht aber nicht darum aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. Wenn die beiden sich sonst verstehen bedeutet es nicht, das es wirkliche Probleme sind. Denn sie sind sonst ausgeglichen und lieb deutet für mich nicht auf ein ernsthaftes Problem hin ;-)

So lange sie sich sonst gut verstehen, sehe ich da kein problem.

Dem würde ich mich dementsprechend anschließen.

lg Juli

• Kastrier. Kater 2 beißt Kastr.Katze 2 in den Nacken Beitrag #16
Ich habe davon noch nicht alles gelesen, ...

Vielleicht solltest du doch mal alles lesen, denn der Artikel ist alles andere als einseitig.
Deine Argumente finden sich da auch wieder, nur nicht am Anfang. :mrgreen:

Ein Kater-Katze Duo kann super harmonisch sein, wenn das Spielverhalten der beiden zusammen passt. Tut es das nicht, wird es - im Zweifelsfall für das Katzenmädchen - zur Tortour.

• Kastrier. Kater 2 beißt Kastr.Katze 2 in den Nacken Beitrag #17
Vielleicht solltest du doch mal alles lesen, denn der Artikel ist alles andere als einseitig.
Deine Argumente finden sich da auch wieder, nur nicht am Anfang. :mrgreen:

Die Argumente finden sich da ganz kurz und bündig erwähnt. Und da steht auch, nur wenn das Spielverhalten zusammen passt, es fehlen die Beispiele wo es nicht genau gleich ist, sich die Katzen aber dennoch verstehen. Sorry, für mich gehört der ganze Link zur reinen Panikmache. Und es ist für mich auch eine völlig übertriebene menschliche Sicht. Zumal es für mich Ausnahmen sind, keinen den ich persönlich kenne hatte je Klo Mobbing und darunter sind auch Kater und Katze, die nicht exakt gleich ticken. Trotzdem passiert es auch bei mir mal das mein jüngster einem hinterher flitzt, aber das ist eben kein Mobbing, auch wenn die andere ihm mal paar mit gibt weil sie nicht mag. Und eine 3. Katze macht das auch nicht zwingend weg, mein jüngster hat seinen Raufpartner, aber der will auch nicht immer zur exakt gleichen Zeit spielen wie er. Das ist sogar bei Kitten so, einer pennt und der spielt grad. Wenn ich in jedem bisschen gleich Probleme sehe, ja dann funktioniert hier glaube ich auch nichts und die Züchter könnten gleich aufhören mit züchten.

und ich halte so gar nichts davon, nur nach der Erstkatze die 2. auszuwählen, man kann die erste nämlich gar nicht einschätzen wie sie der 2. gegenüber ist, da ja keine 2. da ist. Das sind dann vermutungen, keiner weiß wie die wirklich auf die Katze reagiert und zum Schluß hat man die perfekte Katze zu Kater 1 und der Besitzer baut keine Bindung zu Katze 2 auf, weil er seinen Egoismus raus gelassen hat. Zuerst muss es der Mensch wollen und der Mensch sollte sich auch verlieben. Der Egoismus ist für mich immer wichtig gewesen. War ja dennoch nie verkehrt, bei mir klappt die Gruppe und meine ersten Katzen, waren auch Kater und Katze, da passte vom Wesen auch nichts zusammen, sie haben sich vom ersten Moment an gemocht.

lg Juli

• Kastrier. Kater 2 beißt Kastr.Katze 2 in den Nacken Beitrag #18
Hallo Ihr Lieben !!!!
Vielen Dank für die regen Antworten. Ich habe mir das alles durchgelesen und viele interessante Dinge erfahren. Anscheinend machen wir uns nur einen Kopf. Die beiden haben ausreichend Auslauf. Auch bin ich extrem viel zu Hause und kann auf die beiden eingehen wenn sie rein wollen, fressen wollen oder auch Streicheleinheiten. Der Kater ist meist in "RUF NÄHE" das Mädchen ist eine "RUMTREIBERIN" manchmal kommt sie tagsüber gar nicht nach Hause.... Weiß der Kuckuck wo die ist. Sie spielen zusammen und haben keinen Fressneid oder ähnliches. Es war einfach nur auffällig das mit dem in den Nacken beißen das ich das einfach mal von "Fachleuten" oder Erfahrenen Kiddenhaltern" ansprechen wollte. Wie es aussieht ist es also nicht bedenklich. Wollte nur nix falsch machen. Es ist super das ich so viele Antworten erhalten habe.
Daaaaaaaaaaaaaanke!!! Freue mich das nix ist, worüber wir uns einen Kopf machen müssen. :razz::razz::razz:

Thema:

Kastrier. Kater 2 beißt Kastr.Katze 2 in den Nacken

Kastrier. Kater 2 beißt Kastr.Katze 2 in den Nacken - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Stress unter 2 Katern: Hallo hoffe uns kann ein Rat gegeben werden haben 2 Kater Sammy und Gizmo beide kastriert und 6 Jahre alt,beide als kitten zusammen gebracht...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
Oben Unten