Ich frage mich, woher du weißt, dass täglich mehr Menschen im Straßenverkehr sterben als Katzen jährlich von Dächern fallen.
Ich weiß zwar, das Übertreibungen zur Verdeutlichung verwendet werden, aber ich glaube nicht, dass es Statistiken darüber gibt, wie viele Katzen von Dächern fallen.
Die Katzen, die derartig verunfallen, werden - sofern sie noch leben - zum Tierarzt gebracht und werden eingeschläfert oder überleben. Der Tierarzt führt keine Strichliste.
Es ist auch egal ob Dach oder Balkon oder Fenster. Von allem stürzen Katzen. Weil sie nach einem Vogel oder Insekt springen und vergessen, wo sie sich befinden.
Erst ab dem 5. Stockwerk ist eine Katze in der Lage einen Sturz zu überleben. Weil sie so lange braucht, um sich zu drehen, so dass sie auf allen Vieren landen kann. In welchem Zustand sie dann allerdings nach diesem Sturz ist, ist eine andere Sache.
Die Merzahl der Leser hier wird sicher sagen, deine Katzen haben bisher einfach nur Glück gehabt und das ist für die Katzen wie Russisch Roulette.
Von daher wäre es sinnvoller zu verhindern, dass die Katzen überhaupt auf das Dach kommen. Dann hat sich auch das Problem mit dem Nachbarn erledigt.
Es gibt auch Möglichkeiten zu verhindern, dass sie am Efeu hoch klettern.
Im Übrigen... wenn du mit den Halsbändern deutlich machen möchtest, zu wem die Katzen gehören, versuche es doch mal mit Papierhalsbändern.
http://www.happycat.tips/
Die reißen bei Belastung auf jeden Fall.