Freigänger dürfen nicht aufs Dach?

Diskutiere Freigänger dürfen nicht aufs Dach? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen !! ...ich heisse Alex und hab 2 Katzen (Rika&Reici). Ich wohne in Hannover in einer Dachgeschosswohnung und die beiden sind es...
  • Freigänger dürfen nicht aufs Dach? Beitrag #1
Eibenkind

Eibenkind

Hallo zusammen !!

...ich heisse Alex und hab 2 Katzen (Rika&Reici). Ich wohne in Hannover in einer Dachgeschosswohnung und die beiden sind es gewohnt auf dem Dach herumzuspazieren, sie klettern auch ab und zu am Efeu herunter und warten dann vor der Haustür auf mich oder begleiten mich gleich durch das Treppenhaus vor die Tür und zurück.

untitled_by_tapiola-da6d34q.jpg
outside1_by_tapiola-da6d353.jpg

jetzt hat mich der Nachbar angesprochen das mein Kater ab und zu bei ihm durch das geöffnete Dachfenster steigt und er das nicht möchte.

Was kann ich da tun?

Ich muss (gerade im Sommer) doch die Fenster zum lüften aufmachen und ich kann die Katzen ja nicht den ganzen Tag in der heissen Wohnung sitzen lassen da bekommen die einen Hitzschlag, ich hatte letzte Woche hier über 29 Grad :shock: !!

Daer machbar hat vorgeschlagen ich soll die Katzen währen des küftens in die Transportbox stecken, hallo?? Das geht doch auch nicht, er lüftet im Sommer ja auch den ganzen Tag.

Ich hab im vorgeschlagen das er meinen Kater einfach nassspritzen soll dann wird er bestimmt bald nicht mehr kommen aber er will einfach nur das er nicht zu ihm aufs Dach geht.

:-| :???:

Ich seh da halt gerade irgendwie keine Lösung die für die Katzen und für meinen Nachbarn akzeptabel ist.

Könnt ihr mir da einen guten Rat geben?
Am besten mit rechtlichem Background. Muss ich den dafür Sorge tragen das meine Katzen keine Häuser ect. betreten? Wie bitte soll man das bei Freigängern sicherstellen?

viele Dank im Voraus und liebste Grüsse, Alex

...und weil ihr so brav gelesen habt gibts noch ein Suchbild: :)

[IMG=left]http://orig01.deviantart.net/15be/f/2016/166/9/c/search_by_tapiola-da6d35h.jpg[/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger dürfen nicht aufs Dach? Beitrag #2
Hallo und willkommen - vorweg, ich sehe keine Bilder.

[...] Muss ich den dafür Sorge tragen das meine Katzen keine Häuser ect. betreten? [...]
Ja, das musst du.

Dazu gibt es einige Gerichtsurteile, google mal.

Davon abgesehen, finde ich es fahrlässig, die Katzen da ungesichert rauszulassen, zumal mit Halsband. Sei bitte so gut und nimm ihnen die ab, das sind leider potenzielle Todesfallen.

• Freigänger dürfen nicht aufs Dach? Beitrag #3
Hallo saurier,

vielen Dank für deinen Beitrag, jedoch bin ich selbst schon auf die Idee gekommen das Thema zu googeln. Ich hatte mir erhofft hier einen RAt von Leuten zu bekommen die vielleicht ähnliche Erfahrungen / Wohnsituationen haben.

Liebe(r) Saurier, darf ich Fragen ob du selbst katzen hast?

Deine Aussagen hier sprechen nämlich irgendwie nicht dafür. Katzenhalsbänder wie man sie normalerweise kaufen kann sind immer so konstruiert das sie bei belastung abgehen, Reici hat auch inzwischen schon das 2te Halsband, eins hängt vermutlich im Baum :-D

Zum Thema "katzen ungesichert" rauslassen... ?!?

Was meinst du damit?

Dürfen Deine Katzen nur an der Leine oder etwa gar nicht raus? Wenn ich Katzen zu mir ins Haus hole dann sollte Gewährleistet sein das die auch raus können, sonst empfinde ich persönlich das als Tierquälerei. Bei Mir auf dem Dach sind nicht nur meine Katzen, sondern auch andere Unterwegs und Eichhörnchen, Marder, ect....

Und wenn Du meinst Katzen wären nicht fähig sich auf Dächern zu bewegen, dann bitte nochmal zurück auf die Schulbank :)

Sorry......

Sieht sonst noch jemand ausser saurier die Bilder nicht? Ich habe sie jetzt von meinem Laptop zuHause und hier am PC auf der arbeit sehen können.

Ich würde mich über kostruktive oder zumindest fundierte Beiträge freuen.

Grüße Alex

• Freigänger dürfen nicht aufs Dach? Beitrag #4
Liebe(r) Saurier, darf ich Fragen ob du selbst katzen hast?

Guten Morgen,

so ziemlich jeder der hier angemeldet ist hat Katzen, oder bekommt welche....

schade das du direkt so patzig bist...vielleicht solltest du dich mal damit auseinandersetzen, dass sich solche Halsbänder auch nicht immer rechtzeitig öffnen und die Katze sich damit erhängt...

Und zum Thema Freigang...Habe ich es richtig verstanden das deine Katzen an Leine und Halsband Freigang auf dem Dach haben?

• Freigänger dürfen nicht aufs Dach? Beitrag #5
  • Freigänger dürfen nicht aufs Dach? Beitrag #6
Wenn ich mir die Bilder anschaue finde ich es schon sehr verantwortungslos die Katzen in dieser Höhe auf dem Dach rumturnen zu lassen. Was wenn eine der Beiden aus dieser Höhe abstürzt?

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es Konstruktionen für Katzennetzsicherungen an Dachfenstern, Tante Google kann hier bestimmt weiter helfen.

Zum Thema Halsbänder ist schon alles gesagt, auch hier finden sich genügend Horrorberichte im Netz...:-(

• Freigänger dürfen nicht aufs Dach? Beitrag #8
Hallo Puschel,

..bin ich nicht, ich finde es nur Zeitverschwendung wenn man posts nicht richtig liest und dann auch noch antworten schreibt die nichts bringen...

BITTE lies meinen Beitrag richtig.

Habe ich und für mich ist das hier anscheinend auch Zeitverschwendung...

• Freigänger dürfen nicht aufs Dach? Beitrag #10
Danke Fuzzy,

den Fensterbalkon kannte ich noch nichtdas ist eine tolle Idee, nur leider wie ich schon geschrieben hatte und leider wohl niemand hier aufmerksam gelesen hat befindet sich ein Efeu an meinem Haus an dem Tiere hoch und runter klettern... Also sitzen meine Katzen dann wahrscheilich vor dem gesicherten Fenster und maunzen mich an... toll :-D

Die Kaltzenhalsbänder prüfe ich einmal die Woche wenn ich die beiden Bürste und die gehen bis jetzt sofort und ohne großen Kraftaufwand ab.

Zum Thema Gefahr:

Leute, es sterben jeden Tag mehr menschen im Verkehr als jährlich Katzen von Dächern stürzen und trotzdem fahren alle (ich auch) jeden Tag zur Arbeit. Ich würde euch bitten das realistisch und nüchtern zu sehen, es gibt Dachdecker die 40 Jahre keinen Unfall hatten und dann an einem schlechten Tag vom Dach fallen.

Meine Katzen können sich genau so gut einfach auf die Strasse legen weil Vollmond ist und dann überfahren werden. Das kann dir in der tiefsten Walachei passieren, obwohl da die Gefahr durch Füchse, Hunde ect. wieder größer ist.

Es ist einfach so... Gefahr gibt es überall und der einzige Weg besteht darin die Katze gegen ihre Natur einzusperren. Das möchte ich hier nicht diskutieren.

Grüße Alex

• Freigänger dürfen nicht aufs Dach? Beitrag #11
Hallo Eibenkind,

vorab: könntest Du bitte ohne Farbe posten?
Man kann das nur extrem schwer lesen, schon bei "normaler" Forenfarbe, wenn man eine andere auswählt wird's noch schlimmer.

... wie ich schon geschrieben hatte und leider wohl niemand hier aufmerksam gelesen hat befindet sich ein Efeu an meinem Haus an dem Tiere hoch und runter klettern...
Wie hoch ist denn das Dach?

... es sterben jeden Tag mehr menschen im Verkehr als jährlich Katzen von Dächern stürzen und trotzdem fahren alle (ich auch) jeden Tag zur Arbeit. Ich würde euch bitten das realistisch und nüchtern zu sehen, es gibt Dachdecker die 40 Jahre keinen Unfall hatten und dann an einem schlechten Tag vom Dach fallen.
Dein Auto hat alle möglichen Sicherheitsmechanismen und bietet jede Menge Knautschzone. Es gibt Verkehrsregeln und Geschwindigkeitsbeschränkungen. Dachdecker dürfen nur GESICHERT auf Dächer.

Meine Katzen können sich genau so gut einfach auf die Strasse legen weil Vollmond ist und dann überfahren werden.
Das kann passieren. Vom Dach zu fallen ist aber wahrscheinlicher.

Gefahr gibt es überall und der einzige Weg besteht darin die Katze gegen ihre Natur einzusperren.
Der einzige Weg besteht darin, Freigänger-Katzen nur dort zu halten, wo die Gefahren nicht so groß sind, wo sie nicht ungesichert in großer Höhe über Dach müssen usw.
Auf dem Dach müssen sie doch nur mal einem Vögelchen hinterherspringen und dann war's das.
Oder sich erschrecken - z.B. weil der Nachbar sie nassspritzt.

Das möchte ich hier nicht diskutieren.
Das wird sich nicht vermeiden lassen - das ist hier ein Katzenliebhaberforum und hier sind alle darauf bedacht den Katzen bestmögliche Haltung bei grösstmöglicher Sicherheit zukommen zu lassen.
Auf dem Dach herumspazieren ist für Katzen einfach viel zu gefährlich - dass sie das können, daran zweifelt niemand. Ebenso wie niemand daran zweifelt dass Katzen aber eben auch öfter mal von Dächern fallen und sich dabei schwere Verletzungen zuziehen bzw. direkt sterben.

• Freigänger dürfen nicht aufs Dach? Beitrag #12
Das mit dem aufs Dach spazieren hatte ich auch - und habe es aus Sicherheitsgründen unterbunden.
f42c7ee9698e25d58d6da53fa491a8c1.jpg

Ich habe Velux-Fliegengitter in einem Schienensystem montieren lasen. Katze drin, Mücken draußen.
f9d763a6934397e0767e51389e45bccf.jpg
916bd26434765cbe3e630dfe29a90752.jpg

Möchtest du ihnen denn wirklich diese Art von Freigang weiter ermöglichen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger dürfen nicht aufs Dach? Beitrag #13
Die Velux-Fliegengitter hat der Kater bei meiner Mama abgerissen :roll:

• Freigänger dürfen nicht aufs Dach? Beitrag #14
Den Vorschlag von Andrea64 finde ich sehr gut, weil du musst in der Tat weiterhin lüften können. Aber Dach ist schon echt gefährlich, vor allem auch wenn Nachbarn das nicht wollen. Man weiß ja nie, an wen die Katze da kommt. Und bitte überleg dir das mit den Halsbändern, der Link vom Tierheim zeigt sehr drastisch, was für schlimme Sachen passieren können.
Ach ja, und sauri, legt sehr viel Wert auf das kleine "s" im Namen. Außerdem ist sie eine mehr als erfahrene Katzenhalterin.

• Freigänger dürfen nicht aufs Dach? Beitrag #15
Hallo saurier,

vielen Dank für deinen Beitrag, jedoch bin ich selbst schon auf die Idee gekommen das Thema zu googeln. Ich hatte mir erhofft hier einen RAt von Leuten zu bekommen die vielleicht ähnliche Erfahrungen / Wohnsituationen haben.
Aber wenn du doch schon gegoogelt hast, dürfte dir die Rechtslage doch klar sein. Das ging aus deinem Beitrag und der Frage so nicht hervor - obwohl ich ihn gelesen hatte :wink:.

[...] darf ich Fragen ob du selbst katzen hast? [...]
Darfst du :wink:.

[...] Deine Aussagen hier sprechen nämlich irgendwie nicht dafür. [...]
Das liest du aus einer Aussage, die ich zu den Themen Freigang und Halsbänder gemacht habe? Oder schlussfolgerst du das aus den über 20.000 Beiträgen hier, die sicher nicht dafür sprechen, dass ich Katzen besitze und/oder mich in einigen Bereich etwas auskenne? :mrgreen: Scherz beiseite - ich bemühe mich, schon zu wissen, wovon ich spreche, wenn ich antworte.

[...] Katzenhalsbänder wie man sie normalerweise kaufen kann sind immer so konstruiert das sie bei belastung abgehen, Reici hat auch inzwischen schon das 2te Halsband, eins hängt vermutlich im Baum :-D
Wenn es mal so wäre... leider ist das eine trügerische Annahme, nicht umsonst, wird massiv davor gewarnt.

Neben dem schon geposteten Link, verweise ich noch mal auf das (), wo auch aus einem Schreiben des Deutschen Tierschutzbundes zitiert wird.

[...] Zum Thema "katzen ungesichert" rauslassen... ?!? Was meinst du damit? [...]
Genau das, was ich geschrieben habe, wenn du uns vorwirfst, die Beiträge nicht richtig zu lesen, muss ich das jetzt ebenso erwähnen.

[...] Wenn ich Katzen zu mir ins Haus hole dann sollte Gewährleistet sein das die auch raus können, sonst empfinde ich persönlich das als Tierquälerei. [...]
Wo habe ich geschrieben, dass ich dagegen bin, dass Katzen rausdürfen? Ich bin nur der Meinung, dass sie nicht ungesichert rausdürfen sollten, meine zumindest nicht - aber das muss jeder für sich und seine Tiere entscheiden.

[...] Bei Mir auf dem Dach sind nicht nur meine Katzen, sondern auch andere Unterwegs und Eichhörnchen, Marder, ect.... [...]
Und das beweist jetzt was?

[...] Und wenn Du meinst Katzen wären nicht fähig sich auf Dächern zu bewegen, dann bitte nochmal zurück auf die Schulbank :) [...]
Wo willst du das gelesen haben - aber was hat die Fähig- oder gar Fertigkeit, etwas tun zu können, damit zu tun?

[...] Sieht sonst noch jemand ausser saurier die Bilder nicht? Ich habe sie jetzt von meinem Laptop zuHause und hier am PC auf der arbeit sehen können. [...]
Nach meiner Antwort konnte ich sie auch sehen, daher auch der Hinweis mit dem Halsband.

• Freigänger dürfen nicht aufs Dach? Beitrag #16
Ich frage mich, woher du weißt, dass täglich mehr Menschen im Straßenverkehr sterben als Katzen jährlich von Dächern fallen.
Ich weiß zwar, das Übertreibungen zur Verdeutlichung verwendet werden, aber ich glaube nicht, dass es Statistiken darüber gibt, wie viele Katzen von Dächern fallen.
Die Katzen, die derartig verunfallen, werden - sofern sie noch leben - zum Tierarzt gebracht und werden eingeschläfert oder überleben. Der Tierarzt führt keine Strichliste.
Es ist auch egal ob Dach oder Balkon oder Fenster. Von allem stürzen Katzen. Weil sie nach einem Vogel oder Insekt springen und vergessen, wo sie sich befinden.

Erst ab dem 5. Stockwerk ist eine Katze in der Lage einen Sturz zu überleben. Weil sie so lange braucht, um sich zu drehen, so dass sie auf allen Vieren landen kann. In welchem Zustand sie dann allerdings nach diesem Sturz ist, ist eine andere Sache.

Die Merzahl der Leser hier wird sicher sagen, deine Katzen haben bisher einfach nur Glück gehabt und das ist für die Katzen wie Russisch Roulette.
Von daher wäre es sinnvoller zu verhindern, dass die Katzen überhaupt auf das Dach kommen. Dann hat sich auch das Problem mit dem Nachbarn erledigt.
Es gibt auch Möglichkeiten zu verhindern, dass sie am Efeu hoch klettern.

Im Übrigen... wenn du mit den Halsbändern deutlich machen möchtest, zu wem die Katzen gehören, versuche es doch mal mit Papierhalsbändern.
Die reißen bei Belastung auf jeden Fall.

• Freigänger dürfen nicht aufs Dach? Beitrag #17
Ich habe Velux-Fliegengitter in einem Schienensystem montieren lasen. Katze drin, Mücken draußen.

Hi,

jetzt muss ich mal fragen, ganz zu ist das aber nicht oder? Man kann die schieben ok, aber wenn die nach unten geschoben wurden ist ja oben offen? Oder sehe ich das gerade falsch?

lg Juli

• Freigänger dürfen nicht aufs Dach? Beitrag #18
Hi,

jetzt muss ich mal fragen, ganz zu ist das aber nicht oder? Man kann die schieben ok, aber wenn die nach unten geschoben wurden ist ja oben offen? Oder sehe ich das gerade falsch?

lg Juli

Das Fliegengitter ist wie ein rollo. Man montiert es oben über dem Fenster und die schienen an den seiten und unten auch noch eine. Dann kann man es über das ganze fenster runter ziehen und unten rastet das etwas ein. Schiebt man es wieder nach oben, so rollt es sich oben auf. Hat bei sammy aber nichts genutzt. Der hat es an den seiten aus den schienen gerissen :roll:

EDIT: ich sehe gerade Andrea 64 hat es glaub ich anders rum montiert wenn ich richtig sehe. Bei ihr zieht man das rollo nach oben. Schiebt man es runter so rollt es sich dann auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger dürfen nicht aufs Dach? Beitrag #19
Ich gehöre zu den weniger werdenden sehr überzeugten "Freigänger-Katzenhaltern". Wobei Freigang für mich bedeutet, dass es Wiesen, Felder etc. gibt. Niemals würde ich eine Katze auf dem Dach spazieren lassen, wenn ich es verhindern kann.
Ich würde mir die Vorschläge zur Fenstersicherung mal in Ruhe anschauen.

Hast Du mal versucht, das Halsband an einer ungünstigen Stelle aufzubekommen? Ich habs versucht. Die Katze wäre lange, lange tot, bevor diese Mistdinger aufgingen (wobei ich meiner Katze so etwas nicht anziehen würde, hatte mich aber interessiert).

Ich suche seit vielen Monaten eine Wohnung. Und würde und werde wohl sehr, sehr große Opfer bringen müssen um jemals etwas zu finden, was einen annähernd sicheren Freigang möglich macht. Da ich mich aber für die Katzen und deren Wohl entschieden habe finde ich das selbstverständlich.
Käme ein Umzug nicht in Frage, damit die zwei richtig raus können?

• Freigänger dürfen nicht aufs Dach? Beitrag #20
Richtig! Wir ziehen von unten nach oben zu. Bisher hat auch noch keine Miez mit ihren Krallen darin gehangen.

Thema:

Freigänger dürfen nicht aufs Dach?

Oben Unten