Rezeptsammlung Leckerlis :)
Diskutiere Rezeptsammlung Leckerlis :) im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo,
habt ihr zufällig tolle Rezeptideen (selbst erprobt natürlich, so dass ihr von Erfahrungen sprechen könnt), die man nachkochen kann? Ich...
-
-
Rezeptsammlung Leckerlis :) Beitrag #1
Hallo,
habt ihr zufällig tolle Rezeptideen (selbst erprobt natürlich, so dass ihr von Erfahrungen sprechen könnt), die man nachkochen kann? Ich fände es so toll, wenn ich selbstgemachte hochwertige und relativ langhaltende Leckerlis selber herstellen könnte.
Liebe Grüße,
Milly
-
-
-
Rezeptsammlung Leckerlis :) Beitrag #2
Hast du denn einen dörrautomaten? Da kannst du einfach Fleischstreifen trocknen. Ist dann auf jeden Fall ne gesunde alternative

-
-
Rezeptsammlung Leckerlis :) Beitrag #3
Hey Mizzi,
nein habe ich leider (noch :wink:?) nicht, aber danke für die Idee.
Ich sehe anhand der Aufrufe aber doch, dass das ein interessantes Thema ist - leider hat aber niemand hier ein Katzenleckerli-Kochbuch... oder möchte es mit keinem teilen...
-
-
Rezeptsammlung Leckerlis :) Beitrag #4
Fleisch kannst du auch im Backofen trocknen... Sich einfach mal nach trocken Fleisch Rezepten, und dann halt Marinade weg lassen

-
-
Rezeptsammlung Leckerlis :) Beitrag #5
Ich glaube, das Forum hier ist eher nicht die richtige Zielgruppe für kreative Katzenleckerli-Rezepte. Bücher mit solchen Rezepten gibt's natürlich zu kaufen, aber die sind für Katzen allesamt nur wenig bis gar nicht geeignet und dienen vor allem der Selbstverwirklichung der Dosenöffner. Und hier im Forum sind dann doch viele bestrebt, ihre Miezen artgerecht zu füttern.
Die meisten Rezepte sind auf Kohlenhydrat-(vor allem Weizenmehl-)Basis, damit die Leckerlis gut formbar und haltbar sind - aber Katzen sind reine Carnivoren, in deren Ernährung haben Kohlenhydrate so gut wie nix zu suchen. Außerdem sind Katzen Nahrungsspezialisten und keine Allesfresser wie wir Menschen - deshalb hat artgerechte Katzennahrung auch keine große Zutatenvielfalt und wirkt auf Menschen eher unspektakulär oder sogar einseitig (siehe Trockenfleisch).
Und ich z.B. kann auch nicht behaupten, dass sich meine Miezen über kohlenhydratlastige Leckerlis besonders freuen würden. Die mögen am liebsten pures Fleisch bzw. (im Fall von Griesel) Fisch. Hat wahrscheinlich auch mit Gewohnheit zu tun.
Also, wenn man sich mit Bezug auf seine Miezen kreativ selbst verwirklichen will, dann bieten sich dafür z.B. Kratzbaumbau oder Katzenbettchennähen als geeignete Betätigungsfelder an. Da kann man wirklich tolle Sachen erschaffen, mit denen man seinen Miezen auch was Gutes tut. Ernährung - eher nicht so. Klar, auch Katzenfutter kann man selber machen, aber dann lieber artgerecht (= BARF) und dafür weniger kreativ. (Obwohl ich mich schon unglaublich kreativ fühle, wenn ich Huhn und Hirsch im selben Rezept vermatsche :mrgreen: )
Thema: