Ausstellung?

Diskutiere Ausstellung? im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo an alle Züchter und Aussteller, wie einige von Euch vielleicht wissen habe ich zwei Ragdolls. Einer von von den zweien war eigentlich mal...
  • Ausstellung? Beitrag #1
C

CoriLo

Hallo an alle Züchter und Aussteller,
wie einige von Euch vielleicht wissen habe ich zwei Ragdolls. Einer von von den zweien war eigentlich mal als Zuchtkater vorgesehen, aber da er dort in einem Katerzwinger gelandet wäre, hatte ihn meine Züchterin vorzugsweise zu mir als Liebhabertier gegeben. Ich bin nun am überlegen, ob ich meine Züchterin um Erlaubnis bitte an einer Ausstellung mit ihm teilzunehmen. Es soll aber bei einer Ausstellung bleiben, da er ja kein Zuchtkater ist, und ich nur gerne wissen würde, wie nahe er dem Standard denn nun kommt. Nun meine Frage:
was muss ich alles tuen oder haben, um mit ihm an einer Ausstellung teilzunehmen? Ist der Aufwand wegen nur einer Katze und nur einer Ausstellung gerechtfertigt? Oder würdet ihr mir im Allgemeinen eher davon abraten?
Wie gesagt es geht mir nicht um Pokale oder Schleifen sondern nur um eine qualifizierte Beurteilung.

Mit freundlichem Gruss
CoriLo

• Ausstellung?

Anzeige

• Ausstellung? Beitrag #2
Hallo CoriLo,
wohnt die Züchterin deines Katers in deiner Nähe? Wenn ja und wenn sie einverstanden ist, solltest Du zusammen mit ihr auf eine Ausstellung gehen.
Erstens hat sie die Erfahrung und kann dir helfen und 2. hat sie die Ausstattung. Für nur eine Ausstellung die komplette Ausstattung kaufen wäre recht unsinnig.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen: Ich gebe fast alle Babys als Liebhabertiere ab, darunter sind sehr viele, die durchaus für Zucht- und Show geeignet wären. Und wenn die neue Familie mit der Katze gern zur Ausstellung möchte, warum nicht.
Entscheidend ist, ob die Katze es verkraftet, und das mußt Du entscheiden, Du kennst dein Tier am Besten.
Noch ein Tipp, ich gehe grundsätzlich nicht mit nur einer Katze. Habe festgestellt, sobald sie zu zweit sind fühlen sie sich wesentlich wohler.

• Ausstellung? Beitrag #3
Hallo Chiara,
ja, die Züchterin wohnt auch in Berlin. Ich habe auch noch sehr guten Kontakt zu Ihr, Ich besuche Sie ca. Alle 2 Monate zum plauschen. (wenn Babies da sind, natürlich öfter ) :wink:
Die Idee zu fragen, ob sie mir ihre Ausstattung borgt ist sehr gut, werde ich dann warscheinlich machen. Auch den zweiten Kater mitzunehmen hatte ich mir schon gedacht. Er iat zwar nicht so typvoll, aber liebt allen Trubel.
Ansonsten sind beide halt typische Ragdoll und sind durch nichts zu erschüttern.
Danke erst einmal für deine Anregungen
CoriLo

• Ausstellung? Beitrag #4
Ich hatte auch schon überlegt, mit Ares und Frajo mal auf eine Ausstellung zu gehen.
Ares ist ja "hochprämiert" und Ausstellungen absolut gewöhnt...
Frajos letzte Ausstellung warim Kittenalter ^^.

Aber bei einem asthmakranken Tier sollte man Stress möglichst vermeiden, und ich weiss das es für Frajo- Megasensibelchen nichts wäre, deshalb wird derGedanke niemals ausgeführt werden...

Thema:

Ausstellung?

Oben Unten