Hallo FinLe,
erst eimal mein herzliches Beileid zu Euren traurigen Verlusten. Tragisch und schmerzhaft!
Ich verstehe Deine Anfrage so, daß Du gerne hättest, daß die Beiden sich halt nur noch im Garten aufhalten und nicht dann und wann "das Weite" suchen. Aber ich fürchte da hilft kein gutes Zureden, sondern nur:
den Garten ausbruchsicher einzuzäunen.
Das wird bei 90 qm aber schwer, oder kostenintensiv.
Meine Gedanken dazu sind folgende:
1. einen für Katzen geeigneten elektrischen Weidezaun, der aber auch nicht 100% sicher ist, wenn in der Nähe des Zaunes noch Bäume stehen, die als Startrampe für einen Ausbruch dienen können und Katzen sind clever, sie wissen , ob und wann Strom drauf ist und es soll auch welche geben, die einen kurzen Stromschlag in Kauf nehmen um dann auszubüchsen.
2. das OscilloCat System: Link zum anschauen
https://www.youtube.com/watch?v=xOtUUPON85E
3. und ich glaube, das würde ich machen:
im Garten ein mehr oder weniger großes Teil abtrennen und das dann an den Seiten und oben per Katzenschutznetz ausbruchsicher einzuzäunen. 20qm sicherer Ausgang sind besser, als kein Freigang und in Bezug auf Straßenverkehr sicher auch gut für die Nerven.
Ich weiß ja nicht, wie Eure Wohnsituation ist, aber falls da zB ein Fenster oder eine Türe als direkter Zugang möglich wäre, wär das doch eine Lösung oder ich würde von einem Fenster bis zu diesem Katzengehege einen Gittergang bauen, wie man es aus Zoos und Zirken (Zirkussen?) kennt.
4. den vorhandenen Zaun nach oben mit 50cm breiten Plexiglasscheiben versehen, da finden sie dann auch keinen Halt zum weiterklettern.
Ich hoffe, ich konnte Euch ein paar Anregungen liefern und wünsche Euch alles Gute
LG Heiko