Freigänger an gesicherten Garten gewöhnen.

Diskutiere Freigänger an gesicherten Garten gewöhnen. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, Bin ganz neu hier im Forum und werde Euch mal mein Problem schildern. Ich hoffe es wird nicht zu lange! Wir wohnen in...
  • Freigänger an gesicherten Garten gewöhnen. Beitrag #1
F

FinLe

Hallo liebe Katzenfreunde,
Bin ganz neu hier im Forum und werde Euch mal mein Problem schildern.
Ich hoffe es wird nicht zu lange!
Wir wohnen in einem Reihenendhaus u. Haben uns vor 5 Jahren zwei Kater Findus u. Mogli als Kitten geholt. Die Beiden hatten Freigang. Wir wohnen in einer Reihenhaussiedlung mit vielen angrenzenden Gärten hinter dem Haus. Allerdings ist auf der vorderen Seite eine stark befahrene Straße, weshalb ich die Beiden nachts immer reingholt habe. Leider wurde bei Mogli vor 2 Jahren ein Herzfehler festgestellt u. Wir mussten uns 4 Wochen später von unserem Schatz verabschieden. Damit Findus nicht alleine ist haben wir uns einen weiteren Kater aus einem Tierheim aus Portugal geholt, Pino kam mit 4 Monaten zu uns , die Beiden waren ein super Gespann. Pino war ein richtiger Goldschatz, doch im Februar haben wir auch unseren süssen Pino verloren. Er wurde überfahren! Zuerst war die Trauer so gross, denn innerhalb von 2 Jahren 2 Katzen zu verlieren war echt zuviel für mich. Ich wollte aber Findus nicht alleine lassen weil er es ja auch gewohnt war dass noch ein Spielkamerade da ist.
Also haben wir uns ein Birma Kitten ,Leo, geholt. Weil Birma s nicht unbedingt raus möchten haben wir unseren Garten, ca. 90qm mit Terrasse, eingezäunt. Eigentlich könnte alles gut sein denn der Garten ist ausbruchsicher u.
Findus u. Leo verstehen sich auch gut. ABER.... Findus will nach wie vor natürlich raus, was ich auch verstehen kann, er durfte es ja immer hatte auch ne Katzenklappe u. war total unabhängig. Ich habe Ihn in letzter Zeit aber öfter über die Straße gehen sehen wo Pino überfahren wurde u. Mir bleibt jedes mal fast das Herz stehen.
Hat jemand Erfahrung wie man Ihn an den Garten gewöhnen kann? ich bin echt ratlos!
Ich hoffe ich habe Euch jetzt nicht zu sehr zugetextet , aber nur so versteht Ihr vielleicht meine Sorgen.
Ich freue mich auf Eure Meinung. VlG! FinLe

• Freigänger an gesicherten Garten gewöhnen. Beitrag #2
Hallo FinLe,

ich habe das Thema mal in eine passendere Kategorie verschoben, so wird es ggf. eher gesehen.

LG, Tine

• Freigänger an gesicherten Garten gewöhnen. Beitrag #3
Hallo FinLe,

erst eimal mein herzliches Beileid zu Euren traurigen Verlusten. Tragisch und schmerzhaft!

Ich verstehe Deine Anfrage so, daß Du gerne hättest, daß die Beiden sich halt nur noch im Garten aufhalten und nicht dann und wann "das Weite" suchen. Aber ich fürchte da hilft kein gutes Zureden, sondern nur:
den Garten ausbruchsicher einzuzäunen.
Das wird bei 90 qm aber schwer, oder kostenintensiv.
Meine Gedanken dazu sind folgende:

1. einen für Katzen geeigneten elektrischen Weidezaun, der aber auch nicht 100% sicher ist, wenn in der Nähe des Zaunes noch Bäume stehen, die als Startrampe für einen Ausbruch dienen können und Katzen sind clever, sie wissen , ob und wann Strom drauf ist und es soll auch welche geben, die einen kurzen Stromschlag in Kauf nehmen um dann auszubüchsen.

2. das OscilloCat System: Link zum anschauen

3. und ich glaube, das würde ich machen:
im Garten ein mehr oder weniger großes Teil abtrennen und das dann an den Seiten und oben per Katzenschutznetz ausbruchsicher einzuzäunen. 20qm sicherer Ausgang sind besser, als kein Freigang und in Bezug auf Straßenverkehr sicher auch gut für die Nerven.
Ich weiß ja nicht, wie Eure Wohnsituation ist, aber falls da zB ein Fenster oder eine Türe als direkter Zugang möglich wäre, wär das doch eine Lösung oder ich würde von einem Fenster bis zu diesem Katzengehege einen Gittergang bauen, wie man es aus Zoos und Zirken (Zirkussen?) kennt.

4. den vorhandenen Zaun nach oben mit 50cm breiten Plexiglasscheiben versehen, da finden sie dann auch keinen Halt zum weiterklettern.

Ich hoffe, ich konnte Euch ein paar Anregungen liefern und wünsche Euch alles Gute

LG Heiko

• Freigänger an gesicherten Garten gewöhnen. Beitrag #4
Herzlich Willkommen hier.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Garten ja sicher eingezäunt.
Was macht euer Kater denn wenn die Klappe in die Freiheit zu bleibt?
Sprich, nur Garten und kein drum herum mehr?

• Freigänger an gesicherten Garten gewöhnen. Beitrag #5
Hallo Cathrin, lieben Dank für deine Antwort.
Ich lasse Findus zur Zeit morgens u. abends noch raus, er macht sich dann an der Carporttür zu unserem Garten bemerkbar wenn er wieder rein will.
Wenn ich Ihn nicht raus lasse läuft er im ganzen Haus u. Im Garten herum u. miaut wie verrückt.
Der Kleine Kater Leo, der ja die Freiheit außerhalb des Gartens nicht kennt freut sich immer wenn Findus da ist und will mit Ihm spielen, aber Findus ist dann total genervt und maunzt nur herum.
Ich bin echt bald mit den Nerven am Ende ich habe es mir viel einfacher vorgestellt.
Manch anderer würde sich über mich totlachen, weil ich ständig hin und her laufe, Carporttür auf, Findus rauslassen, Carporttür zu damit Leo nicht abhaut. 30 min. Später steht Findus wieder da, also lauf ich wieder hin und. lasse ihn wieder rein, so geht das die ganze Zeit. Hab ja nichts besseres zu tun .....
Ich weisse nicht mehr weiter....
LG! Marion

• Freigänger an gesicherten Garten gewöhnen. Beitrag #6
Hast Du es mal versucht ihn ein paar tage drin zu lassen? Er scheint ja eh nicht weit weg zu gehen. Beschäftigen mit viel Spielen und das meckern überhören. Ich würde es mal ein oder zwei tage ausprobieren. vielleicht beruhigt er sich ja?
Ansonsten wird es glaube ich schwierig ihn zu einem Gartenkater zu machen. Hat er kein Interesse mit seinem Kumpe u spielen? Ist ja für den Kumpel auch doof immer alleine zu sein.

• Freigänger an gesicherten Garten gewöhnen. Beitrag #7
Ja das stimmt , für Leo ist das doof, die Beiden spielen zwar ab und an miteinander aber ich denke manchmal
der Altersunterschied ist zu gross. Der Kleine will immer spielen, Findus nervt das manchmal u. dann haut er ab.
Ich versuche zwar immer stark zu sein und das miauen zu ignorieren aber ich schaffe es nicht er tut mir dann
einfach leid u. dann gib ich wieder nach.

LG! Marion

• Freigänger an gesicherten Garten gewöhnen. Beitrag #8
Ich glaube da hast du nur zwei Möglichkeiten.

Versuch erst mal nicht nach zu geben und Findus länger im gesicherten Garten zu lassen.
Vielleicht reicht ihm Leo ja doch und der Freiheitsdrang lässt nach.
Dafür brauchst du aber Nerven, einem Freigänger ist das erst mal zu klein.
Wenn er aber nach 30 Minuten zurück kommt, dann ist sein Revier nicht so groß.

Klappt das nicht, dann braucht Leo einen Knast Kumpel, sonst langweilt er sich in Grund und Boden.

• Freigänger an gesicherten Garten gewöhnen. Beitrag #9
Ich denke auch, das es gut wäre wenn Leo einen passenden Kumpel hätte. Dann nervt er nicht so und Findus findet es im Garten vielleicht auch angenehmer wenn der Nervzwerg beschäftigt ist.

• Freigänger an gesicherten Garten gewöhnen. Beitrag #10
Hallo Paule,
Ja das wäre die beste Lösung für Leo einen kleinen Kumpel in seinem Alter zu holen, aber da spielt mein Mann
leider nicht mit. Hat mich schon genug Überredungskunst gekostet als ich Leo geholt habe. Mein Mann mag
unsere Katzen sehr aber er ist nicht so vernarrt in Sie wie ich. Habe halt auch schon unendlich hohe Tierarzt kosten in den letzten 2 Jahren gehabt.
LG! Marion

Thema:

Freigänger an gesicherten Garten gewöhnen.

Freigänger an gesicherten Garten gewöhnen. - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht?: Hallo zusammen :) ich bin stolzer Besitzer von zwei weißen Heilig Birma Blue Point Katzen. Die beiden Geschwister (männlich) werden im Mai 2 Jahre...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Freigang Katze: Hallo, Meine Luna ist 4 Jahre alt und ich würde ihr gerne Freigang gewähren, da ich mich vor 2 Monaten von meinem Ex Freund getrennt habe und ich...
Oben Unten