Holen oder warten?

Diskutiere Holen oder warten? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage. Einer Bekannten von mir ist eine trächtige Katze zugelaufen - nicht zu...
  • Holen oder warten? Beitrag #1
B

Baghira1978

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage.

Einer Bekannten von mir ist eine trächtige Katze zugelaufen - nicht zu Hause, sondern an ihrem Arbeitsplatz, einem Seniorenheim. Da ich schon länger mit dem Gedanken gespielt habe, mir wieder ein Haustier zuzulegen, habe ich zugesagt, zwei zu nehmen. Das dritte Kätzchen sowie die Mutter bleiben zusammen dort.

Sie hat der Katze in einem kleinen Kellerraum des Gebäudes eine Wurfkiste etc. bereitgestellt, die die Katze auch angenommen hat. Zugang zu dem Kellerraum hat sie über eine kleine, hochgelegene Fensterluke, die nur die Mutter erreichen kann.

Sie wollte die Katzen mit 8 Wochen abgeben, ich habe aber darum gebeten, daß sie noch vier Wochen länger bleiben können. Ist wohl generell auch kein Problem.

Gestern habe ich unsere beiden wieder besucht und mir fiel schon auf der Kellertreppe auf, daß es sehr streng roch. Es ist halt ein sehr kleiner Raum, in dem die kleinen Katzen mit ihrer Mutter untergebracht sind, dazu noch ein altes Gebäude, kaum Tageslicht. Und wenn dann auch noch das Futter und die Katzentoilette in dem Raum untergebracht sind, läßt sich das wohl nicht vermeiden.

Die Mutter kann raus und rein, wann sie möchte - nur die Kleinen eben nicht.

Mein erster Gedanke, als ich nach Hause fuhr, war: Ich hole sie, sobald sie acht Wochen alt sind (was in zwei Wochen der Fall wäre). Ich wollte sie einfach so schnell wie möglich aus diesem kleinen, müffeligen und dunklen Raum raus haben, in dem sie kaum Platz haben, sich richtig auszutoben.

Sie befinden sich dort letztlich 24 Stunden am Tag - da es nicht der private Haushalt meiner Bekannten ist, sind sie wohl auch fast immer alleine. Sie werden natürlich gefüttert und die Toilette wird sauber gemacht; mehr scheinbar nicht. Weder die Mutter noch die Kleinen lassen sich anfassen.

Was soll ich machen? Mit acht Wochen holen oder warten, bis sie älter sind? Vielleicht empfinden die Katzen ihren momentanen Aufenthaltsort gar nicht als so schlimm wie ich, "der Mensch"? Wobei mir mein Gefühl was anderes sagt....

Viele Grüße
Baghira1978

• Holen oder warten? Beitrag #2
Herzlich willkommen hier,

ehrlich gesagt ist mein erster Gedanke: Tierschutz anrufen und wenn irgend möglich, die ganze Familie dort rausholen. Dann könntest du verhandeln, dass Du die Kleinen mit 12 Wochen nimmst und die Mutter je nachdem an den Platz zurück darf. Ohne Kitten natürlich.
Ich hab mal gelesen, dass Kätzchen die im Dunkeln groß werden Augenschäden bekommen (was ja logisch wäre, da das Auge nicht entsprechend trainiert wird).
So gut es von Deiner Bekannten gemeint sein mag adäquate Versorgung klingt für mich anders. Lassen die Kleinen sich anfassen?

• Holen oder warten? Beitrag #3
Nein, die Kleinen lassen sich auch nicht anfassen. Zu den Augen: Die sehen für mich als Laie auch tatsächlich nicht so gut aus. Ich hatte aber eher auf leichte Bindehautentzündung getippt. Wollte daher auch gleich als erstes mit den beiden zum Tierarzt - Impfung und ein Rundum-Check.

Den Tierschutz möchte ich - ehrlich gesagt - nicht anrufen. Sicher ist es derzeit nicht die beste Lösung mit der Katzenfamilie, aber es geht (zumindest für meine Bekannte) derzeit nicht anders. Sie tut, was sie kann, füttert und versorgt auch noch andere herrenlose Katzen. Die Katzenmama bekommt derzeit auch die Pille und wird jetzt bald sterilisiert. Wir wohnen auf dem Dorf und leider gibt es hier tatsächlich sehr, sehr viele wilde Katzen.

Ach, Mensch... jetzt mache ich mir viele Gedanken. Wollte unsere neuen Familienmitglieder so schnell wie möglich in ihr schönes, neues Zuhause holen und dann ist das auch wieder nicht so gut. Habe die beiden noch nicht einmal hier und sorge mich schon um sie! :-?

• Holen oder warten? Beitrag #4
Kannst du nicht die Mutter zu dir holen??

Bitte nie, nie, nie eine säugende Mutter in ungesicherten Freigang!!!

Wenn sie überfahren wird, verschwindet, vom Hund gebissen wird??

Außerdem werden die Katzen, ca. 4 -5 Wochen nach dem Werfen, wieder rollig - können also erneut gedeckt werden.

Falls es dir zu viel ist, bitte Katzenhilfe/Tierschutz googeln, damit man sich, fachgerecht, um die kleine Familie kümmern kann

• Holen oder warten? Beitrag #5
Stimmt, die ganze Familie erstmal zu Dir holen und die Kitten sofort tierärztlich versorgen lassen wäre natürlich optimal. Es ist schon klar, dass Du Deiner Bekannten, die es ja nur gut meint nicht "auf den Schlips treten" willst. Aber für den Laien sichtbare Augenprobleme deuten oft auf Katzenschnupfen hin. Was eben dann tatsächlich zu Blindheit oder schlimmerem führen kann.

• Holen oder warten? Beitrag #6
Nun ja, das sind nicht günstige Bedingungen, aber immer noch besser als wenn eine Katze gar keine Unterstützung hat. Sie bekommt ja die Pille, kann also nicht rollig werden. Das ist schon mal was.
Aber mein Gedanke war auch, ob du die ganze Familie für die nächsten fünf bis sechs Wochen nicht zu dir holen könntest, dann hätten die Kitten allle mehr menschlichen Bezug. Da die Mutter da ist und die Kitten nicht mehr so klein, glaube ich nicht, dass es sehr aufwändig ist, sondern bestimmt viel Freude macht.

Und ich würde auf jeden Fall mit allen Kitten zum Tierarzt gehen. Es hilft bei einer Bindehautentzündung ja nicht, wenn du deine zwei behandeln lässt, sie sich aber anscheinend dritten Kitten immer wieder anstecken. Sollte es so was wie Bindehautentzündung sein, musst du eh öfter nach den Tieren sehen, was von zuhause viel einfacher wäre.

Und trotzdem, Hut ab vor dem Engagement deiner Bekannten. Sie tut in schwierigen Umständen wirklich ihr Möglichstes auch noch auf eigene Kosten.

• Holen oder warten? Beitrag #7
Vielen Dank für Eure Antworten!

Tierschutz ist für mich keine Option - es ist für mich einfach kein Fall für den Tierschutz; auch, wenn es für die Katzenfamilie sicher schönere Plätze geben würde. Meiner Bekannten ist sicher auch bewußt, daß "anders" schöner wäre - aber es geht derzeit leider nicht.

Ich kann auch nicht alle vier zu mir holen; das wäre mir zu viel. Ich habe noch zwei kleine Kinder, die mich sehr fordern, viel Hausarbeit (180 qm Haus, voll unterkellert, großer Garten). Gut, vom Platz her würde es gehen.... aber wie sollte das dann ablaufen? Wir haben z.B. eine Stube von 50 qm, wo ich locker alle vier unterbringen könnte. Wäre das dann i.O., wenn ich die vier für sechs Wochen dort "einsperre" und meine Bekannte dann die Mutter sowie das dritte Kätzchen wieder zu sich holt, wenn sie 12 Wochen alt sind?

Das kriege ich - glaub ich - mit meinen Kindern nicht gebacken. *grübel*

Ganz zu schweigen davon, daß mein Mann da wohl eher nicht mitspielen würde. Und meine Bekannte? Keine Ahnung.

• Holen oder warten? Beitrag #8
50 m² mit Tageslicht und medizinischer Versorgung wäre doch um ein vielfaches besser als jetzt? Allerdings wird sich die Mutter wohl nicht drin halten lassen. Kann gut sein, dass Du ihr eine Möglichkeit nach draußen bieten musst (manche Katzen versorgen ihre Kleinen sonst nicht mehr, manche machen auch Haft mit).

Ich seh den Unterschied nicht ganz. Wenn Du die zwei Kitten holst hast du doch genauso viel Arbeit. Die fordern anfangs ja auch eine sehr intensive Betreuung. Da wäre Mutter mit drei Kitten vermutlich sogar weit weniger Arbeit.

Deine Bekannte sorgt sich doch um die Katzen, warum sollte sie etwas dagegen haben. Und der Vorschlag mit dem Tierschutz bedeutet ja nicht, dass es "ein Fall für den Tierschutz ist", sondern dass die Kleinen damit sehr viel bessere Chancen hätten.
Dass möglicherweise sehr hohe Kosten auf Dich zukommen, die Kitten Parasiten mitbringen etc. ist Dir vermutlich bewußt?

• Holen oder warten? Beitrag #9
Eine Verbesserung wäre es sicher, das ist richtig.

Wenn die beiden Kitten kommen, hat mein Mann sich eine Woche Urlaub genommen, damit ich etwas das nachholen kann, was derzeit versäumt wird. Die beiden hätten dann also eine 24-Stunden-Rundum-Betreuung und mein Mann kümmert sich um die Kinder und das Haus.

Tierarztkosten etc. ist alles eingeplant und machbar.

Ich sehe gerade, daß ich hier auf Fotos hochladen kann? Habe einige Bilder auf dem Handy und würde sie gerne mal zeigen. Vielleicht übertreibe ich auch nur maßlos, bin jetzt total verunsichert!

Natürlich zeigen sie nur Ausschnitte und nicht den gesamten Kellerraum.

• Holen oder warten? Beitrag #10
Bilder, vor allem, von den Katzenkindern sind immer willkommen.

Du hast schon recht, dass muss gut überlegt werden, aber für die Katzen und für die zwei, die bei euch dann sind, wäre es viel besser, wenn sie erstmal bei euch sind. Und natürlich könnten die Mutter und das verbleibende Kitten dann wieder zurück.

• Holen oder warten? Beitrag #11
Fotos geht übers Forum direkt (kapier ich leider selbst nur bedingt :oops:) oder z.B. über picr.de.

Ein Kitten wieder aussetzen fänd ich jetzt nicht so gut. Das hätte ja noch Chancen auf Vermittlung. Ist ja aber eh noch lange hin.

• Holen oder warten? Beitrag #12
Zum Aufwand: ich hab damals ungeplant drei Neugeborene mit Mama versorgen müssen. Neben einer 40-h-Stelle. Mit wöchentlich mehreren Tierarzt-Besuchen. War das optimal? Absolut nicht. Bin ich fast kollabiert? Ja. Aber sogar das ging. Und Du bist ja zu Hause? Und vor allem sind die Lütten ja aus dem Gröbsten raus.
Nicht falsch verstehen: natürlich will das gut überlegt sein, das Zimmer müsste vorher gesichert werden und alles. Aber soo viel Arbeit ist es mit Glück dann auch wieder nicht :wink:

• Holen oder warten? Beitrag #13
So... Hier sind einmal drei Fotos. Das Bild, wo die beiden in dem Karton mit der lila Decke liegen, ist am aktuellsten. Ich werde heute abend noch einmal mit meinem Mann sprechen.

Die beiden schon mit acht Wochen holen ist keine Option?

Danke noch einmal für Eure Hilfe!

Anhänge

• IMG-20160620-WA0015.jpg
    IMG-20160620-WA0015.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 7
  • IMG-20160611-WA0009.jpg
    IMG-20160611-WA0009.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 8
  • IMG-20160622-WA0002.jpg
    IMG-20160622-WA0002.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 9
  • Holen oder warten? Beitrag #14
Also die Äuglein schauen aber eigentlich gut aus auf den Bildern? Wieviel Licht ist denn dort wirklich? Auf den Fotos täuscht das ja oft.

Die größte Sorge würde mir machen, dass ihr halt sehr viel Zeit und Geduld brauchen werdet um die Lütten zahm zu bekommen. Sind Deine Kinder alt genug, dass sie die Kleinen in Ruhe lassen? Und nein, mit acht Wochen holen ist eigentlich keine (gute) Lösung. Im Gegenteil.

• Holen oder warten? Beitrag #15
Nein, nicht falsch verstehen: Aussetzen würde ich die Mutter und das dritte Kätzchen dann nicht. Meine Bekannte behält die beiden. Vielleicht sogar in ihrem Privathaus, das weiß ich nicht. Sie haben auch schon einen Hund.... und wenn sie sie nicht nehmen würde, dann würde ich natürlich mein Bestes tun, um sie zu vermitteln!

• Holen oder warten? Beitrag #16
ich sehe das etwas entspannter.... Ein Raum der nicht gelüftet werden kann, dort leben Katzen vor allen Dingen Welpen.

Wo eventuell das Klomanagement nicht optimal ist... kann es schon mal nach Katzenpipi riechen.

Kleine Pischer, die immer noch gern irgendwo hinmachen und noch nicht ganz stubenrein sind.

Sicher gibt es versteckte Pipiplätze.

Ich denke nicht das es notwendig ist sie dort rauszuholen....mal anständig unten sauber machen und schon riecht es anders.

Wenn ich daran denke wie ich hier Welpen hatte... die hatten eine Pipistelle hinter dem Trockner und ich wunderte mich warum es dort so riecht.

lg
Verena

• Holen oder warten? Beitrag #17
Mein Sohn ist vor zwei Wochen fünf geworden; meine Tochter wird im August drei. Mit meinem Sohn ist das kein Problem, bei meiner Tochter werden ich ordentlich aufpassen müssen. Aber da mache ich mir keine Gedanken... sie muß das lernen, daß die Tiere kein Spielzeug sind.

Das Kellerfenster ist etwa 50x40 cm groß und sehr hoch gelegen. Es kann nicht ganz geöffnet werden, aber die Mutter kommt raus.

Tageslicht kommt da eher kaum rein, aber sicher brennt da viel die Lampe.

@Verena: Dein Beitrag beruhigt mich. Ich mache mir vielleicht wieder zu viele Gedanken und lese zu viel. Wenn ich mir mein drittes Bild so angucke, sehen sie doch auch ganz gut aus, oder?! Ich möchte nur nichts verkehrt machen. Fühle mich wie bei meinem ersten Kind!

Wenn ich sie denn jetzt mit 12 Wochen hole: Reicht es, dann mit ihnen zum Tierarzt zu fahren oder müssen sie zwingend mit 8 Wochen das erste Mal geimpft werden?

• Holen oder warten? Beitrag #18
ich sehe eher auch das Problem, dass sie in ihrer Prägephase nicht ausreichend Menschenkontakt haben.

Es wäre schon wichtig, dass die Zwerge viel menschlichen Kontakt haben

• Holen oder warten? Beitrag #19
wenn die beiden doch im Seniorenheim bleiben... warum lässt man nicht die älteren , rüstigen Herrschaften dran teilhaben? Sie könnten doch wunderbar sich mit den Kleinen beschäftigen... einfach nur da sein und die Neugierde der Kleinen und der Mutterkatze wecken.

lg
Verena

• Holen oder warten? Beitrag #20
Nun ja mit dem Teilhaben im Seniorenheim ist das so eine Sache, das muss die Heimleitung auch wollen und wenn die Pflegekräfte schon zu wenig Zeit für die Bewohner haben ... Außerdem gibt es auch bei Senioren Allergiker.

Sicher ist der Raum jetzt nicht ganz schrecklich, aber du kriegst halt nicht auf Menschen geprägte Katzen ins Haus, die kennen nix, keinen Föhn, keinen Staubsauger, kein Haushaltsgeräusch und dann sind sie extrem schreckhaft. Deshalb würde ich die Chance nicht vertun, sie auf ein Haus und die Menschen zu prägen.

Thema:

Holen oder warten?

Holen oder warten? - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten