Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage.
Einer Bekannten von mir ist eine trächtige Katze zugelaufen - nicht zu Hause, sondern an ihrem Arbeitsplatz, einem Seniorenheim. Da ich schon länger mit dem Gedanken gespielt habe, mir wieder ein Haustier zuzulegen, habe ich zugesagt, zwei zu nehmen. Das dritte Kätzchen sowie die Mutter bleiben zusammen dort.
Sie hat der Katze in einem kleinen Kellerraum des Gebäudes eine Wurfkiste etc. bereitgestellt, die die Katze auch angenommen hat. Zugang zu dem Kellerraum hat sie über eine kleine, hochgelegene Fensterluke, die nur die Mutter erreichen kann.
Sie wollte die Katzen mit 8 Wochen abgeben, ich habe aber darum gebeten, daß sie noch vier Wochen länger bleiben können. Ist wohl generell auch kein Problem.
Gestern habe ich unsere beiden wieder besucht und mir fiel schon auf der Kellertreppe auf, daß es sehr streng roch. Es ist halt ein sehr kleiner Raum, in dem die kleinen Katzen mit ihrer Mutter untergebracht sind, dazu noch ein altes Gebäude, kaum Tageslicht. Und wenn dann auch noch das Futter und die Katzentoilette in dem Raum untergebracht sind, läßt sich das wohl nicht vermeiden.
Die Mutter kann raus und rein, wann sie möchte - nur die Kleinen eben nicht.
Mein erster Gedanke, als ich nach Hause fuhr, war: Ich hole sie, sobald sie acht Wochen alt sind (was in zwei Wochen der Fall wäre). Ich wollte sie einfach so schnell wie möglich aus diesem kleinen, müffeligen und dunklen Raum raus haben, in dem sie kaum Platz haben, sich richtig auszutoben.
Sie befinden sich dort letztlich 24 Stunden am Tag - da es nicht der private Haushalt meiner Bekannten ist, sind sie wohl auch fast immer alleine. Sie werden natürlich gefüttert und die Toilette wird sauber gemacht; mehr scheinbar nicht. Weder die Mutter noch die Kleinen lassen sich anfassen.
Was soll ich machen? Mit acht Wochen holen oder warten, bis sie älter sind? Vielleicht empfinden die Katzen ihren momentanen Aufenthaltsort gar nicht als so schlimm wie ich, "der Mensch"? Wobei mir mein Gefühl was anderes sagt....
Viele Grüße
Baghira1978