• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Leichter Durchfall nach Futterumstellung/Impfung

Diskutiere Leichter Durchfall nach Futterumstellung/Impfung im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Lucky hat gestern seine Tollwutimpfung bekommen, jetzt ist mir aufgefallen, dass er ein wenig Durchfall hat. Noch keinen richtigen, aber...
  • Leichter Durchfall nach Futterumstellung/Impfung Beitrag #1
Claus

Claus

Hallo,

Lucky hat gestern seine Tollwutimpfung bekommen, jetzt ist mir aufgefallen, dass er ein wenig Durchfall hat. Noch keinen richtigen, aber ein wenig weicher ist es schon und keine konstante Wurstform mehr.

Jetzt sehe ich zwei Möglichkeiten, die Impfung hat durchgeschlagen, dann müsste es aber spätestens morgen wieder i.o. sein.

Möglichkeit 2, er bekommt ja jetzt anderes Futter als im Katzenschutzverein. Was die gefüttert haben weiß ich leider nicht. Ich hatte Kittenfutter von Animonda und noch ein paar Beutel Whiskas Junior (war ein Fehlkauf von vor einem halben Jahr) das rührt er aber kaum an. Er frisst das gleiche, wie die großen, Animonda, Schmusy, Aldi die sorten ohne Zucker. Trockenfutter wollte ich eigentlich spezielles Kittenfutter kaufen, hab aber im Fressnapf daneben gegriffen, jetzt nascht er ab und an an Johnnys Diättrockefutter (iams/hills science light).

Was mir gestern allerdings auffiel, ich hatte für Shorty und Johnny als leckerli rohes Rinderhack gekauft, vor allem weil Shorty ja drauf abfährt. Er hat sich an Johnnys Napf gemacht, den dicken weggeschubst (der sich das auch noch gefallen lässt) :shock: und sein Rinderhack gemampft.

Ich hoffe mal, dass der durchfall von der Impfung oder dem rohen Rinderhack her kommt (jetzt gibts erstmal keins mehr)...

Falls ich ihn wirklich auf Schonkost setzen muss, wie macht ihr das, ich müsste alle 3 zum Fressen in einen separaten Raum sperren und dann die Reste wegwerfen?

Liebe Grüße,

Claus

• Leichter Durchfall nach Futterumstellung/Impfung Beitrag #2
Unsere sind halbwegs "darrauf abgerichtet" nur an ihren eigenen Napf zu gehen, der ihnen morgens, mittags und abends zur Verfügung gestellt wird, bis sie satt sind.

Bei Odin und Frajo klappt das sehr gut (auch wenn es mit Odin ein langer ERziehungskampf war), bei Ares sind wir noch in der Trotzphase :roll: , ich habe noch nie so einen verfressenen Kater gesehen...
Aber ich bin sicher, mit der Zeit wird auch er es noch lernen :twisted: ...

Da das jetzt noch nicht geht, frisst er separat von den beiden anderen hinter verschlossenen Türen.

• Leichter Durchfall nach Futterumstellung/Impfung Beitrag #3
Hi Äiur,

ich hoffe, dass sich das mit dem Fressen noch regeln wird. Momentan ist es so, dass ich immerhin Johnny und Lucky in der Küche füttern kann, Shorty kommt zwar in die Küche, frisst dort aber nicht, sondern ich muss ihr das fressen nachtragen, meistens in den Flur, manchmal aber auch bis ins Schlafzimmer.

Das hat sie aber nicht seitdem der kleine da ist sondern eigentlich schon viel länger, sie hatte ja früher schon einige Neurosen...

Es war aber schon immer üblich, dass jeder auch mal aus dem Fressnapf des anderen mampft. Ich denke solange keine Diät eingehalten werden muss, ist das ja auch nicht schlimm....

Wenn eine Diät kommt, muss ich halt wegsperren...

Liebe Grüße,

Claus

• Leichter Durchfall nach Futterumstellung/Impfung Beitrag #4
Hi Claus

Nach so viel..Impfung/Futterumstellung und Rohfutter ..gleichzeitig hätten wir vermutlich auch Dünnpfiff :lol:

Ich denke in 2 Tagen ist mit deinem kleinen alles wieder OK. Entwurmt wurde er ja schon - gell?

gruss

• Leichter Durchfall nach Futterumstellung/Impfung Beitrag #5
Na ja, mein Magen ist ne Ausnahmeerscheinung, ich kann mampfen was ich will, bleibt immer gleich :lol: :lol: :lol:

Ja, entwurmt ist der kleine, das heißt die Entwurmung bekam er als 5 Tage altes Kitten, weil er da Würmer hatte. Es könnte natürlich sein, dass er sich im Schutzverein wo seine Amme war, wieder Würmer eingefangen hat. Wenn der Stuhl nicht innerhalb von 2 Tagen besser wird, lass ich ihn noch mal untersuchen. Ich muss, wenn das Ergebnis der Blutuntersuchung da ist, eh wieder zum Tierarzt wegen der Leukoseimpfung....

Liebe Grüße,

Claus

Thema:

Leichter Durchfall nach Futterumstellung/Impfung

Oben Unten