alter Katze helfen..

Diskutiere alter Katze helfen.. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi! Kurze Vorgeschichte: Meine Eltern leben am Rande von Wien, gemütliche Reihenhaussiedlung, viel Grün. Seit Jahren "wohnt" die Katze unserer...
  • alter Katze helfen.. Beitrag #1
West

West

Hi!

Kurze Vorgeschichte: Meine Eltern leben am Rande von Wien, gemütliche Reihenhaussiedlung, viel Grün.

Seit Jahren "wohnt" die Katze unserer unmittelbaren Nachbarn unter unserem Baum im Vorgarten auf einem alten Fußabstreifer, läßt sich streicheln und wird gut von den Eltern gefüttert. Die Besitzer der Katze (ist bzw. war ne sehr schöne Siamkatze) kümmern sich quasi 0 um das Tier. Das Fell ist verfilzt, die Katze krank. Immer wird als Entschuldigung genommen "So eine alte Katze kriegt nen Herzinfarkt beim Tierarzt", die Katze muß ca. 20-22 Jahre alt sein.

Gestern hat meine Mom berichtet das die Katze einen epileptischen Anfall hatte und minutenlang zuckend am Boden lag, mein Dad hat sie dann von dem Fußabstreifer genommen und ins Trockene (es hat stark geregnet) gebracht damit sie wenigstens es so besser hat.

Es geht ihr jetzt wieder besser, aber mir tut die Katze sehr leid und will ihr wenig helfen..

Was kann man da tun ? Ist es sinnvoll mit Bartschneider ihr das Fell abzurasieren ? Kann man das selbst oder sollte das nur ein Tierarzt erledigen ? Was kann man mit Epilepsie machen ? Gibts da irgendwas beruhigendes oder sowas ?

Schonmal danke im vorraus auch im Namen der Katze...

• alter Katze helfen.. Beitrag #2
Hallo,

ich finde es toll, dass Du bzw. deine Eltern dem Tier helfen wollt. Ich denke, dass es auch für eine so alte Katze kein Problem sein muss, zum Tierarzt zu gehen. Hat sie sich denn aufgeregt, als sie ins Haus gekommen ist?

Ggf. kann man ja den Tierarzt fragen, ob er in so einem Fall mal einen Hausbesuch macht. Das kostet bei meinem nur unwesentlich mehr.

Liebe Grüße,

Claus

• alter Katze helfen.. Beitrag #3
Hi!

Nein sie geht ja auch in unsere Küche, also frißt dort dem "ansässigen" Kater das Fressen en masse weg - so dürfte sie ja nix haben, sie frißt noch immer relativ gut und viel, bekommt auch immer was...

Ja an das dachte ich auch schon, denke mir aber für eine gründliche Untersuchung wird man da schon direkt zum Tierarzt müssen..

lG,

• alter Katze helfen.. Beitrag #4
Na ja, das kannst Du doch vorher mit dem Tierarzt mal abklären, wenn er meint, er braucht die Katze in der Praxis ok, aber ich denke eine Erstuntersuchung inc. Blutabnehmen geht auch ambulant, bzw. bei deinen Eltern zu Hause.

Wenn sie aber zum Fressen reinkommt, und auch da entspannt ist, würde ich einfach mal versuchen, sie in einen Katzenkorb zu setzen und schauen, wie sie reagiert. Regt sie sich auf, wieder raus aus dem Korb ansonsten üben und dann ab zum Tierarzt...

liebe Grüße,

Claus

• alter Katze helfen.. Beitrag #5
Ok danke mal für die Tips.. kann ich ihr mal das Fell selbst abscheren oder ist das nicht empfehlenswert ?? Hab so ein Teil mit Schutzaufsatz - will sie ja auf keinen Fall verletzen... wäre aber sicherlich gut für sie, weil das ganz Fell zentimeterdick verfilzt ist...

• alter Katze helfen.. Beitrag #6
Hallo, bist du sicher, daß es eine Siam ist? Weil die haben sehr kurzes und glattes Fell, das eigentlich nicht verfilzt.

Aus langem Fell könntest du ganz vorsichtig versuchen, die verfilzten Stellen herauszuschneiden. Das ist für langharige Tiere sehr unangenehm, da das ja auch ordentlich ziept. Glaubst du, daß sie es sich mit einem Bartschneider gefallen läßt, dafür müßte sie schon sehr relaxt sein? Bei wirklich schlimmen verwahrlosten Fällen bleibt meist nur die Möglichkeit, ihr beim Tierarzt unter Narkose oder Betäubung das Fell scheren zu lassen.

• alter Katze helfen.. Beitrag #7
Ich würde das mit dem Scheren lassen - ausser du willst 1 Hand weniger haben :wink:

Man könnte ganz vorsichtig versuchen zu kämmen...

• alter Katze helfen.. Beitrag #9
Ok mag es keine Siam sein, kenn mich mit den Rassen leider nicht so gut aus, bin totaler Hauskatzenfan ;). Ist auf jeden Fall die Rasse mit den herrlich blauen Augen und dem dunklen Kopf...

Mit bürsten das geht leider nimmer, das Fell ist total verfilzt, ich glaub auch nicht das sie sich wehren würde, bzw. könnte da die Arme sich schon beim Aufstehen sehr sehr schwer tut und das ganze Gerüst immer zittert ... Also von dem her ist weniger Gefahr gegeben, außerdem kennt sie mich ganz gut und lässt sich streicheln und so..

• alter Katze helfen.. Beitrag #10
Ich würde zuerst mal versuchen, die verfilzten Stellen rauszuschneiden, so ein Akkuschneider brummt ja auch sehr start und verunsichert das Tier.

Meine würd ich auf keinen Fall versuchen zu scheren, das wär mir echt zu gefährlich :lol:

Liebe Grüße,

Claus

• alter Katze helfen.. Beitrag #11
Also das Werkzeug in meinem Link ist auch keine Bürste, sondern es sind einzelne Messerchen, die die verfilzte Stelle herausschneiden. Wenn es allerdings großflächig verfilzt ist, kommt man damit wahrscheinlich auch nicht weit, da hilft dann wohl wirklich nur scheren...

Ich hab selber noch nie eine Langhaarkatze gehabt, ich würd einfach mal bei deinem Tierarzt anrufen, fragen ob das ok ist und worauf du achten sollst und dann versuchen, ob sie es sich gefallen läßt.

Wenn es so schlimm ist, dann ist sie ja sicher auch in den Bewegungen eingeschränkt und es muß ja ständig irgendwo ziepen? Arme Maus, viel Glück.

• alter Katze helfen.. Beitrag #12
hi

ich würde dir *wennesdiekatzezulässt* zum scheren empfehlen.
Ausser dem Lärm keine Schmerzen. Dieser Klingen-Kamm reisst an den Haaren und somit ist die Gefahr grösser gekrazt zu werden.

Und nicht ganz kahl scheren, sonst kitzeln die längeren Haare an der Stelle und das ist ganz unangenehm für die Katze

viel glück

• alter Katze helfen.. Beitrag #13
Wie lang ist denn ihr Fell ungefähr??

Klar kannst du ihr das Verfilzte fell runter holen, aber da sie ja nun doch schon älter ist und es ja auch im Moment etwas frisch ist würde ich eher mal schaun das du so ein Spry bekommst mit dem sich Knoten lösen, beim Pferd Heißt das Glanzspray, wie es für Katzen heißt weiß ich nicht, einfach mal im nen fach handel fragen, oder weiß das hier wer anders???

Danach einfach vorsichtig auskämmen.

Naja und vieleicht magst das ja dann auch weiter machen wenn so ein bis zwei mal die Woche, wenn es ne Halblang haar ist bei ner Lang Haar eigent lich muß man da das fell Täglich Kämmen.

LG Shandra

• alter Katze helfen.. Beitrag #14
Hallo.

Also ich hätte es wenn mit einem Bartscherer gemacht, der geht so auf 9mm. runter, denke mir das ist sicher auch eine recht angenehme länge für die Haare.

Auf den Link komm ich leider nicht, der ist bei uns in der Firma gesperrt leider.. :(

Täglich kann ich sie selbst nicht kämmen, bin nur 1* in der Woche bei den Eltern. Ich werd mal mit einem leisen Schneider probieren ranzugehn, nicht zu kurz (danke!) und wenn ich die Krallen seh werd ich mir was anderes überlegen...

• alter Katze helfen.. Beitrag #15
was meinst du mit den Krallen??
Sind die zulang?

Was die Kurz haar frisur angeht würde ich es an deiner Stelle einfach mit ner Schere machen, das ist wesendlich leichter, da es nicht laut ist.
Sieht die ersten tage zwar etwas beschi... aus aber das wächst sich aus.

Mit dem Gerät könnte es sein das die kleine Angst bekommt, ja auch verständlich, selbst ein leises gerät ist für Katzen sehr laut.

<Ich wünsche euch viel glück und das sie noch ein paar schöne jahre hat, hoffentlich auch mit einem Warmen und trockenen Platz und jemanden der sie liebt und ihr Alter schätzt.

Alles Libe Shandra

• alter Katze helfen.. Beitrag #16
Mein Kater hat auch immer an der Seite verfilztes Fell. Klar, er muss sich im Garten ja auch mitten in den grössten Dreck legen. Ganz klasse ist es wenn Baumharz von Fichten mit im Spiel ist. :?

Ab und an hilft da nur noch herausschneiden. Ich nehme dazu immer eine ganz kleine Nagelschere. Damit kann man das Fell direkt über der Haut schneiden. Und selbst dabei muss man noch vorsichtig sein.

Mit elektrischen Geräten würde ich keinesfalls herangehen. Erstens glaube ich das es die Katze verunsichert und zweitens könnte ich mir vorstellen das es für ein solches Fell ohnehin ungeeignet ist.

• alter Katze helfen.. Beitrag #17
also wir hatten mal ne so verfilzte katze im Tierheim, dass die filzlappen so nah an der haut waren, dass man es nicht verhindern konnte der armen maus in die haut zu schneiden. wir haben sie dann in narkose gelegt . ich hab geschnitten und der Tierarzt hat getackert. :?

oft sieht man die haut auch gar nicht und bei vielen persern z.b. ist die haut so dünn und faltig, dass man da auch oft reinschneidet.

also vorsichtig bitte!

hell

• alter Katze helfen.. Beitrag #18
ich würde zu ner schere raten. sie muß ja im anschluss nicht wie eine schönheitskönigin aussehen, nur eben der filz muß weg!
was sind das für nachbarn die ein so altes tier draussen "wohnen" lassen und sich nicht kümmern? ich glaub ich hätte sie mir schon längst unter den nagel gerissen...

• alter Katze helfen.. Beitrag #19
Gut dann werde ichs mit einer Schere probieren die abgerundete Enden hat, damit sollte es ja funktionieren...

Was das für Leute sind ? Solche Leute denen ein Tier nach paar Wochen wieder uninteressant wird... Vom Tierheim bekommen sie nix mehr ( hat ein ganz, ganz böser Nachbar mal angerufen :roll:) .. Naja mit Menschen kann die auch gut umgehen, ihre Kinder hatten (sind jetzt erwachsen) immer blau-rote Striemen am Rücken von den Schlägen...

Kommunikation hab ich mit denen schon lange aufgegeben, auf sowas piss ich nichtmal wenns brennt..

• alter Katze helfen.. Beitrag #20
Hallo West,

zuerst einmal würde ich die arme Katze einem Tierarzt vorstellen, es klingt so als wäre das dringend nötig.
Und wenn es Dir möglich ist sie aufzunehmen tue das bitte, ein so altes Tier ohne Pflege und Versorgung draußen zu lassen....ich sage lieber nicht was ich von den Nachbarn denke.
Das ihr Fell verfilzt ist ist kein Wunder, alte Katzen können sich nicht mehr gut pflegen, da muß der Mensch helfen.
Ich würde sie aber nicht scheren, vor allem nicht wenn sie bei dieser Witterung draußen lebt, sondern erst versuchen ob man mit einem Entfilzungsmesser und Bürste etwas ausrichten kann.

Viele Grüße
Russian

Thema:

alter Katze helfen..

alter Katze helfen.. - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Neue Katze macht altem Kater das Leben zur Hölle - HILFE!!!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin ganz neu hier und brauche dringend Eure Hilfe. Um unsere gerade ausweglos erscheinende Situation zu...
Diagnose Epilepsie- trotz Behandlung seltsame Symptome: Hallo Zusammen, ich hoffe, Ihr könnt mir mit Euren Erfahrungen etwas weiterhelfen. Kurz vor Weihnachten wurde bei meiner Hanny (Perser-Mix, 2...
Oben Unten