• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erfahrungen: Wie wahrscheinlich ist FIP?

Diskutiere Erfahrungen: Wie wahrscheinlich ist FIP? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen Ich bräuchte dringend mal ein paar Inputs von erfahrenen Katzenhaltern. Wir haben zwei Kitten (knapp 4 Monate alt, haben sie mit...
  • Erfahrungen: Wie wahrscheinlich ist FIP? Beitrag #1
B

Billieee

Hallo zusammen

Ich bräuchte dringend mal ein paar Inputs von erfahrenen Katzenhaltern. Wir haben zwei Kitten (knapp 4 Monate alt, haben sie mit 13 Wochen bekommen). Heute war ich mit den beiden bei der TÄ, weil sie seit einigen Tagen Durchfall haben und die kleine Paula zudem einen extrem aufgeblähten Bauch hat (der Bauch war schon immer relativ dick, aber ich habe das Gefühl, es sei extremer geworden). Pennys Bauch schaut normal aus.

Jedenfalls wurden sie von der TÄ untersucht und sie hat mir nun einerseits ein anderes Futter mitgegeben (Royal Canin - Sensitivity Control) und andererseits soll ich den beiden Entwurmungspaste verabreichen über die nächsten Tage. Sie war ziemlich besorgt, als sie den Bauch von Paula abtastete. Sie meinte, sie hoffe schwer, es sei nichts Schlimmeres und erwähnte dabei, dass es sich potenziell auch um FIP handeln könnte. Nun habe ich etwas gegoogelt und mir die Symptome von FIP etwas genauer angeschaut. Paula weist bisher weder Appetitlosigkeit, noch sonderlich ausgeprägte Trägheit/Lethargie auf. Sie spielt und isst eigentlich relativ normal, war aber von Beginn weg die etwas Ruhigere der beiden. Nun wollte ich fragen, wer hier Erfahrung mit FIP hat und für wie wahrscheinlich ihr es haltet, dass dieses Horror-Szenario tatsächlich auf die Kleine zutrifft??

Ich mache mir wahnsinnig Sorgen. Mit der TÄ bin ich so verblieben, dass ich nun erst mal nur das mitgegebene Futter gebe, die Paste verabreiche und schaue, ob sich was bessert. In einer Woche haben wir den Termin zur Nachkontrolle.

Wäre froh um ein paar Erfahrungsberichte/Expertenmeinungen.

Vielen Dank und liebe Grüsse
Emma

• Erfahrungen: Wie wahrscheinlich ist FIP? Beitrag #2
Hallo und willkommen,

hast du eine TK in der Nähe? Dann fahre da hin, lass das Kitten schallen - wenn es (tatsächlich) freie Flüssigkeit im Bauchraum gibt, punktieren lassen, Punktat per PCR-Test untersuchen lassen. Wenn der Bauch einfach nur "gebläht" ist, wird man dir das dort auch sagen können.

Alles Gute für die Kleinen und dass sich alles als ganz harmlos herausstellt!

• Erfahrungen: Wie wahrscheinlich ist FIP? Beitrag #3
Hey.
Hat sie geröntgt um zu schauen was im Bauch ist??
Ich persönlich halte nicht viel von dem Futter was man von Tierarzt'S mitbekommt und RC bekommen einige auch Durchfall.

Also bei uns ist 2014 ein Kater an FIP gestorben. Er hatte die Flüssigkeit im Brustkorb:( lag nur noch auf den Sofa und mochte weder spielen noch Fressen. Die Flüssigkeit wurde beim Röntgen festgestellt. Danach sind wir zur Tierklinik wo er von Mittags bis Abends geblieben ist, wegen Punktat und Infusion. Wir hatten von der Diagnose bis zur Erlösung eine Woche noch mit ihm.
Ganz ehrlich. Wenn ich ein Kitten/ Katze hier mit dicken Bauch hätte würde ich schon alleine der Erfahrung will Röntgen lassen. Und dann Punktat. Du kannst zwar bei einer FIP nix machen, weißt aber das du alles gemacht hast.

Ich will dir auch keine Angst machen aber das wäre mein Gang, alleine durch meine persönliche Erfahrung.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Erfahrungen: Wie wahrscheinlich ist FIP? Beitrag #4
Hi,
wenn die Kleinen noch nicht gründlich entwurmt wurden, ist die Wahrscheinlichkeit für (harmlose) Würmer umgefähr 100x größer als FIP.
(und das Futter von der TÄ ist Schrott)

• Erfahrungen: Wie wahrscheinlich ist FIP? Beitrag #5
Ich stimme hier allen zu.
Die Tierärztin hat nichts in der Hand, was für die Diagnose "FIP" spricht außer einem dickeren Bauch.
Das ist einfach viel zu wenig, das gehört dann vernünftig untersucht.
Ich liiiiiebe das, wenn Tierärzte ins Blaue hinein so etwas von sich geben.

Falls du Trockenfutter gibst, lass das mal weg und stell auf hochwertiges Nassfutter um.
Manchmal kann das Trockenfutter auch zu Blähungen führen, die bei kleinen Katzen auch einen dicken Bauch machen.

Ich würde aber auf jeden Fall den Rat von saurier beherzigen.

Thema:

Erfahrungen: Wie wahrscheinlich ist FIP?

Erfahrungen: Wie wahrscheinlich ist FIP? - Ähnliche Themen

Fip und Wohnung reinigen: Hallo zusammen. Ich habe eigentlich nur eine bzw. mehrere Fragen zur Reinigung der Wohnung. Die Suchfunktion hatte ich genutzt, aber nichts dazu...
Wurmebefall oder FIP? Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, wir haben gestern ein zugelaufenes Kätchen aufgenommen. Der kleine ist wahrscheinlich jünger als 12 Wochen, ist aber...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Sheela: Eigentlich hielt ich mich immer für einen Hundemenschen. Unser Kind hatte sich immer sehnlichst einen Hund gewünscht, aber leider streikte der...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Oben Unten