• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eosinophile Granulozyten erhöht. Schon wieder. Brauche Hilfe

Diskutiere Eosinophile Granulozyten erhöht. Schon wieder. Brauche Hilfe im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Es geht um meine Katze Dawn bald 14 Jahre alt. Ich bin mit meiner Katze zum Arzt weil sie schlecht gefressen und abgenommen hat. Das...
  • Eosinophile Granulozyten erhöht. Schon wieder. Brauche Hilfe Beitrag #1
C

Chrissy1979

Hallo

Es geht um meine Katze Dawn bald 14 Jahre alt.

Ich bin mit meiner Katze zum Arzt weil sie schlecht gefressen und abgenommen hat. Das Blutbild ergab mal wieder Eos.Granulozyten erhöht.

Alles äußere wurde abgecheckt, überhaupt nichts auffälliges, auch das Blutbild ist so wie es sein soll, kein Wert drüber außer eben die Eos.

Das komische an der Sache ist, das sie genau um die gleiche Zeit, im letzten Jahr, genau das selbe hatte. Daraufhin wurde blind, noch von einem anderen Arzt, Milbemax Entwurmung eingesetzt. Das hat wohl auch geholfen, ob es nun wirklich Würmer waren oder nicht, kann ich nich sagen und ob die "Heilung" an der Milbemax lag, weiß ich auch nicht. Aber DANACH ging es ihr besser und sie nahm wieder zu.

Die Tatsache das sie schon wieder wie im letzten Jahr, das Problem hat, gibt mir das Gefühl das es irgendwas mit Sommer und Hitze zu tun hat. Das es irgendwas ist, was diese Sache rauskitzelt.

Könnte doch auf irgendeine Allergie hinweisen ?
Aber sie hat, außer das sie abnimmt und schlecht frisst, keinerlei anderen Symptome.
Natürlich versuche ich kot zu sammeln, was aber überhaupt nicht so einfach ist, bei insgesamt 3 Katzen.
Im Moment hält meine Tierärtztin Rücksprache mit den Kollegen, wie wir weiter vorgehen. Und ich warte auf den Anruf.

Hat vielleicht irgendeiner eine Idee oder Erfahrung damit ?

Sie ist übrigens eine Hauskatze und die Schuhe werden immer im Flur ausgezogen, wo sie kein Zutritt hat. Daher sind Würmer doch eher gering, oder ?

Der andere Tierarzt würde mir sofort wieder Milbemax aufschwatzen.

• Eosinophile Granulozyten erhöht. Schon wieder. Brauche Hilfe

Anzeige

• Eosinophile Granulozyten erhöht. Schon wieder. Brauche Hilfe Beitrag #2
Ich kenne mich leider gar nicht aus.
Soweit ich weiß gehören eosinophile Granulozyten zum Immunsystem und spielen bei der Abwehr von Parasiten eine Rolle. Außerdem bei allergischen Reaktionen.

Die Wurmgeschichte ist da natürlich am einfachsten.
Nach einer Allergie zu forschen ist allerdings schwierig. Futter-Allergietest sind nicht aussagekräftig und an dem Futter kann es auch nicht wirklich liegen, sonst gäbe es das Jahr über solche Symptome.

Vielleicht eine Pollenallergie wie beim Menschen. Gibt es das auch bei Katzen?

Mal sehen, ob hier noch Foris schreiben, die schlauer sind als ich.

• Eosinophile Granulozyten erhöht. Schon wieder. Brauche Hilfe Beitrag #3
Hi,
ich kann irgendwie nicht verstehen, was denn gegen die Wurmbefall Diagnose und die Milbemax Therapie auszusetzen wäre.
Symptome passen, Medikament hat geholfen, also waren es wohl Würmer.

Auch Wohnungskatzen können Würmer bekommen, und wenn nicht alle 3 Katzen letztes Jahr entwurmt wurden, können die sich gegenseitig bis in die Ewigkeit anstecken.

• Eosinophile Granulozyten erhöht. Schon wieder. Brauche Hilfe Beitrag #4
Danke für die bisherigen Antworten.

Also sie wollen Sie Röntgen, da die Erhöhung der Granulozyten auch eine Darmgeschichte sein kann. Entzündung oder sonstiges.

Aber sollte sie wirklich Würmer haben, sollte die Entwurmung schnell erledigt werden.

Ich denke auch das, das kein Zufall war, das es ihr letztes Jahr besser ging nach der Entwurmung, aber eben blind verabreichen ? Ist ja auch ne ziemliche Chemiekeule und letztes Mal hing sie ordentlich in den Seilen. Andererseits gibt es natürlich auch die Befürworter die regelmäßig Wurmkuren machen, da ist es schwer zu entscheiden was falsch und was richtig ist.

Was die Allergie betrifft, ist es schon sehr auffällig das das immer im Sommer passiert.
Das würde ja schon eher zum Thema Allergie passen. Gewisse Pollen oder sonstiges. Futterallergie schließe ich auch aus. Da ich das Futter nicht gewechselt habe.

Es stimmt, ich hatte meine anderen Katzen nicht entwurmt. Damals. Weil sie bis heute keinerlei Anzeichen haben und hatten.

Gibt es denn gewisse Parasiten die der Sommer rauskitzeln kann, also die bei Hitze sich eher bemerkbar machen ?

• Eosinophile Granulozyten erhöht. Schon wieder. Brauche Hilfe Beitrag #5
Also soweit ich weiß, können Katzen auch Pollenallergien bekommen. Allerdings äußert sich diese - meine ich - dann eher in Juckreiz. Das scheint ja hier nicht der Fall zu sein. Und Futterallergie wohl auch nicht, da sonst, wie Frigida schon meinte, auch sonst Symptome da sein müssten.

Bekommt Dawn Rohfleisch? Habe irgendwann mal gelesen, dass bei roh gefütterten Tieren die Eosinophilen Granulozyten sowieso immer etwas erhöht sind.

Also ich finde Wurmbefall jetzt auch nicht so abwägig. Der ähnliche Zeitpunkt kann Zufall sein, da die Wirkung der Wurmkur nun nachlässt.

• Eosinophile Granulozyten erhöht. Schon wieder. Brauche Hilfe Beitrag #6
Naja.... eine Erklärung gibt es, die auch mit dem Sommer und Würmern zusammen hängt.
Im Sommer hat man immer mal Fliegen in der Wohnung, die die Katzen gern jagen.
Leider können Fliegen aber auch Würmer übertragen. Und das nicht mal so selten.

Ich kann verstehen, dass du nicht gleich mit der Chemiekeule kommen willst, weil deine Maus schon etwas älter ist und das nicht so gut verkraftet.
Aber bevor es zum Röntgen geht, sollte man einen simplen Kottest auf Parasiten machen. Wird man da fündig, geht an der Chemiekeule kein Weg vorbei.
Das wird dann auch deinen Geldbeutel schonen, wenn der Kottest positiv ist. Notfalls kannst du auch eine Sammelprobe machen, meist haben sich sowieso alle angesteckt. Also Kot von allen dreien über drei Tage sammeln und ab zum Tierarzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eosinophile Granulozyten erhöht. Schon wieder. Brauche Hilfe Beitrag #7
Danke nochmal für die Tips und Hilfestellungen.

Fakt ist letztes Jahr zur gleichen Zeit, hatte sie die gleiche Menge an erhöhten EOS.
Nach der Milbemax ging es ihr, nach einer Woche, besser und sie nahm relativ schnell wieder zu und war schon bald die alte.

Wären es nicht Würmer oder Parasiten gewesen, hätte die Verabreichung von der Milbemax überhaupt nichts gebracht und der Zustand wäre auch nicht besser geworden. Oder ? Also logisch gesehen. Das wäre auch wieder ein komischer Zufall und sonst würde ihr ja nichts verabreicht.

Aber laut Blutbild danach, sind die EOS wieder zurück.

Also spricht es schon arg dafür, das es wieder Parasiten sind.

Ich habe nur Angst das falsche zu machen.

Das mit der Kotsammlung ist echt schwierig, meistens machen die ihr Geschäft wenn ich bei der Arbeit bin, wenn ich heimkomme sind da Bollen drin, aber ich weiß nicht von wem.

Bis ich mal jemand dabei erwischt habe, während ich da bin, kann sich ziehen und das ist echt doof. Weiß nicht, wie ich das am besten sammeln kann.

• Eosinophile Granulozyten erhöht. Schon wieder. Brauche Hilfe Beitrag #8
Ich glaube, du machst dir da grad etwas viel Panik vor dem Wurmmittel.
Eine Milbemax ist bei Wurmbefall IMO das für die Katze harmloseste und beste Mittel auf dem Markt.
Wenn die Katze keine Würmer hatte, dann merkst du eigentlich gar nicht, wenn sie das Mittel bekommen hat.
Wenn Würmer vorhanden waren, dann ist die Katze oft für einen Tag schlapp, da die absterbenden Würmer selbst Giftstoffe freisetzen.

Richtig schlimme Chemiekeulen dagegen sind die diversen spot-ons, die teilweise eine katze für 1-2 Wochen belasten.

• Eosinophile Granulozyten erhöht. Schon wieder. Brauche Hilfe Beitrag #9
Ja, so war es im letzten Jahr.

Tablette verabreicht, war ja auch noch Hochsommer. Dann ist sie dermaßen schlapp gewesen. Etwa 2 Tage und danach ging es bergauf.

Vielleicht sollte ich dann doch Milbemax für alle holen und alle entwurmen ?

• Eosinophile Granulozyten erhöht. Schon wieder. Brauche Hilfe Beitrag #10
Wenn es Würmer sind, müssen eh alle behandelt werden. Dann kannst du auch eine Probe von allen abgeben.

• Eosinophile Granulozyten erhöht. Schon wieder. Brauche Hilfe Beitrag #11
Das habe ich im Netz gefunden:
Oder liegt eine Eosinophilie (Erhöhung der Eosinophilen) im Blut vor?
Die eosinophilen Granulozyten (normal: <6%, <600/yl) gehören zu den Leukozyten (weiße Blutkörperchen) und sind insbesondere erhöht bei:
- Allergien(Atmung, Haut, Futtermittel, Kontakt...)
- starken parasitären Infektionen (wann war die letzte Entwurmung?, hat Ihr Hund Hautparasiten?)
- Entzündungen (Darm, Maul, Lunge, Bronchien...), gibt es irgendwelche Störungen?
- Läufigkeit, Gebärmutterentzündung (dann oft erhöhter Durst, dicker Bauch, matter)
-Addison (zu wenig Cortison im Körper, oft sehr matt)
-Tumorerkrankungen (selten)

Allergie schließe ich nun aus, weil sie kein Schnupfen, Husten oder Hautirritationen hat.
Läufigkeit fällt weg
Addison auch, das müsste das Blutbild anzeigen.

Bleibt Parasiten, Entzündung (Darm) oder Tumor.

Tumor schließ ich nun mal doch aus, weil sie letztes Jahr das gleiche hatte und ein Tumor nicht einfach verschwindet. Die EOS waren ja Zeitweise wieder unauffällig.

Die Ärztin meinte ich solle nicht mit ner Wurmkur ran, sollte es eine Entzündung im Darm sein, wäre das kontraproduktiv, daher erst Röntgen. Allerdings ist das komisch, müsste das Blutbild nicht auch anzeigen wenn eine Entzündung da ist ?

Aber eigentlich wollten sie sich heute noch melden, das wird wohl nichts mehr. Normalerweise vergessen die mich nicht. Frechheit. Gleich morgen anrufen.

Ach Herr Jeh ist doch immer was los

Zuletzt bearbeitet:
  • Eosinophile Granulozyten erhöht. Schon wieder. Brauche Hilfe Beitrag #12
Anfangs hab ich mich auch immer verrückt gemacht wegen abweichender Blutwerte. Inzwischen hab ich gelernt, auch wenns noch schwer fällt, dass einzelne abweichende Werte meist einfach gar nichts bedeuten. Die Eosophilen sind bei meinen glaub immer total ausm Ruder. Und das seit vielen Jahren. Und ja, sie sind immer verwurmt (Freigänger).
Mein Oskar hatte mal extremen Blutzucker. TÄ sagte: das kommt vom Stress. Und ja, natürlich hatte sie Recht!

Wenn Du nicht sicher bist lass die Kotprobe untersuchen. Das kostet ja nun wirklich nicht die Welt. Dann weißt Du was Sache ist, die Katzen können entwurmt werden und gut! :wink:

• Eosinophile Granulozyten erhöht. Schon wieder. Brauche Hilfe Beitrag #13
Ich habe nun Milbemax geholt und allen drei Damen verabreicht.

Dawn ne halbe
Buffy ne halbe und Chili ne ganze

Ansonsten solle ich Hypoallergenes Fütter probieren ob es ihr damit besser geht, haben die in der Praxis. Hole ich morgen mal zu Probe ab.

Mir ist allerdings aufgefallen, als ich gerade die Blutbilder durchgegangen bin, das Buffys EOS Wert auch minimal erhöht ist.

Dann könnten es doch tatsächlich Würmer sein ? Wenn beide einen erhöhten Wert haben ? Der von Buffy ist nich so hoch wie Dawns. Aber erhöht ist erhöht, oder ?

• Eosinophile Granulozyten erhöht. Schon wieder. Brauche Hilfe Beitrag #14
Hi,

jetzt muss ich mal fragen, sind die Werte nur erhöht oder hat die Katze Probleme? Weil, mir wäre das recht egal, wenn es den Katzen sonst gut geht. Tessas Wert war um das doppelte erhöht, aber zu der Zeit hatte sie ein eosinophiles Granulom. Selbst wenn sie das nicht gehabt hätte, wenn ihr sonst nichts fehlt, macht man sich ja nur verrückt oder?

Ach und bei meinem todkranken Kater mit Tumor am Hals, war das Blutbild Top. ;-)

lg Juli

• Eosinophile Granulozyten erhöht. Schon wieder. Brauche Hilfe Beitrag #15
Gleiche Geschichte wie im letzten Jahr.

Fressunlust, Lethargie, Gewichtsabnahme, Struppiges Fell

Sie ist eh sehr schlank, hat nicht viele Reserven, sonst würde ich mich nicht verrückt machen.

Diesmal habe ich es früher gemerkt, durch regelmäßiges wiegen.

Letztes Jahr ist sie in kürzester Zeit von 3,20 kg auf 2,80 kg

Nun ist sie NOCH bei 3,00

Deswegen erscheine ich wohl etwas panisch :)

• Eosinophile Granulozyten erhöht. Schon wieder. Brauche Hilfe Beitrag #16
Zuerst einmal: mach dich nicht verrückt.

Die Referenzwerte haben eine Richtigkeit von ~90%. Es gibt Tiere (Menschen), deren Werte sind immer außerhalb der Norm, aber deshalb sind sie noch lange nicht krank. Irgendwo musste schließlich eine Grenze gezogen werden ;-). Deshalb nie nur auf die Werte verlassen, sondern das große Ganze beurteilen.

Die Eos steigen bei Wurmbefall an, das ist richtig. Genauso steigen sie bei Allergien an. Solche Dinge wie Adison würde ich wirklich außer acht lassen, dafür geht es der Katze viel zu gut und außerdem sähe das BB dann vollkommen anders aus.

Bei einer Entzündung wäre zunächst einmal die Zahl der Leukos insgesamt signifikant erhöht, außerdem hätte die Katze dann auch Fieber. Ist dies nicht der Fall kann man (eine höhergradige) Entzündung eigentlich ausschließen. Und so ein kleines bisschen Entzündung, das man dann ja auch nicht anhand von irgendwelchen Werten und vor allem nicht röntgologisch (wtf?), feststellen kann, bringt niemanden so schnell um.

Ich wundere mich wirklich, weshalb dein Tierarzt auf ein Röntgenbild pocht, welche Entzünding will er darauf erkennen? Gut, man könnte Kontrastmittel geben, das klebt dann am entzündeten Magen-DarmTrakt. Aber da klebt es sowieso und bei Entzündungen eben ein bisschen mehr, was sich aber schlecht beurteilen lässt, wenn man nicht weiß, wie viel Kontrastmittel bei DIESER Katze am gesunden Darm haften bleibt.

Dann möchte ich noch etwas zu den tollen Parasitologischen Untersuchungen sagen: selbst eine Sammelkotprobe hat nur eine Aussagekraft von ~85%.

• Eosinophile Granulozyten erhöht. Schon wieder. Brauche Hilfe Beitrag #17
Danke für Deine Hilfreiche Antwort.

Wie ich schon sagte, wenn die EOS erhöht wären und keinerlei Symptome würde ich das auch erstmal bei Seite schieben, allerdings hat sie ja irgendwas.

Sie hat abgenommen, spielt nicht mehr, mäkelt extrem und verzieht sich unters Sofa.
Die gleiche Geschichte wie letztes Jahr
Und da sie wirklich ein Leichgewicht ist, DARF sie einfach nicht mehr abnehmen und da muss ich eben irgendwas unternehmen.

Die Ärztin hat mich gestern nochmal angerufen, gegen 21 Uhr nach dem sie Rücksprache mit der Chefin gehalten. Die Chefin, die meine Katze auch gut kennt, ist sich fast sicher das es eine Allergie ist gegen ein bestimmtes Futter. Aber da das eine langwierige Sache ist, soll ich erstmal den "einfacheren und schnelleren" weg abchecken, auch wenn die Möglichkeit gering ist könnten es dennoch Würmer sein.
Denn letztes Jahr war es wohl so, denn nach der Kur ging es wieder bergauf.

Daher hab ich ihr heute morgen eine Wurmkur verabreicht. Und vorallem hoffe ich, das sie endlich mal auf die Toilette geht. Denn es wird langsam Zeit.

Immerhin hat sie seit Sonntag nicht mehr abgenommen. Aber das heißt erstmal nicht.

Fakt ist, das sie immer diese Symptome wenn die EOS ansteigen.

• Eosinophile Granulozyten erhöht. Schon wieder. Brauche Hilfe Beitrag #18
Nein, anders herum. Die Eos steigen aufgrund der Symptome ;-).

Und ich habe die Quintessenz meines Posts scheinbar nicht deutlich genug hervorgehoben, bzw das Fazit vergessen.

Entwurme die Katze, außerdem würde ich die Finger von Hypoallergen Futter lassen und liebe selbst eine Auschlussdiät starten. Allerdings glaube ich nicht so recht daran, Futterallergien äußern sich eigentlich anders. Aber gut, es ist nicht immer alles nach Lehrbuch :mrgreen:.

• Eosinophile Granulozyten erhöht. Schon wieder. Brauche Hilfe Beitrag #19
Auf jeden Fall sind die EOS da und die Symptome auch
Und was den Wert angeht. REferenz ist bis 6 und sie hat 23. ist schon etwas außerhalb der toleranzgrenze.

ABer du hast vielleicht recht, ich mach mich damit zu arg verrückt. Aber eben.Das Abnehmen gefällt mir nicht.

Die Tablette haben alle heute bekommen. 10.30 Uhr.

Hoffentlich ist es das auch und geht dann wieder bergauf. Im Moment sieht es noch nicht danach aus. Aber letztes Jahr hat das auch 2-3 Tage gedauert bis es langsam wieder bergauf ging.

Ich glaube auch eher an Würmer als an Allergie.
Aber Durchfall hat sie hin und wieder auch mal gehabt, was ja bei Futterallergie auch gerne mal vorkommt. Aber Durchfall kommt hin und wieder gern von so einigen Dingen.

Also hoffe ich jetzt erstmal das dieser Plan funktioniert und sie wieder zu nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eosinophile Granulozyten erhöht. Schon wieder. Brauche Hilfe Beitrag #20
Fressunlust, Lethargie, Gewichtsabnahme, Struppiges Fell

Das hier habe ich immer im Frühjahr. Hannibal nimmt ab, ist faul und hat Schuppen. Er nimmt jedes Jahr zum Frühjahr 1kg ab und nimmt im Herbst zum Winter 1kg zu.

Bei der Wärme verfüttere ich momentan 400-600g täglich für alle drei. Im Winter komme ich teilweise auf 1200g.

Hannibal hat zb ständig erhöhte Lymphozyten. Normalwert bei unserem Labor ist bis 4000, er hat zwischen 6000 und 12000. Das ist unterschiedlich.

Wenn sich deine Katze sonst normal verhält würde ich mir nicht so viele Sorgen machen.

Thema:

Eosinophile Granulozyten erhöht. Schon wieder. Brauche Hilfe

Eosinophile Granulozyten erhöht. Schon wieder. Brauche Hilfe - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
SDÜ (aktuell korrekt eingestellt) + nun erhöhte Nierenwerte bei Senior-Kater!: Hallo zusammen! :) Nachdem ich mich nun etwas durch das Forum gelesen habe und auch auf Tanya's Seite war und mich informiert habe, wollte ich...
Kater frisst nichts nach Zahn OPs: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin langsam ziemlich am verzweifeln wegen meinem süßen Kater Pepper. Er ist jetzt 11 Jahre alt und hatte im...
Oben Unten