Hallo!
,
Mein Flöhchen ist tot! Heimlich, still und leise und ohne die geringste Vorwarnung ist sie Montagnacht den Weg über die Regenbogenbrücke gegangen, hat dabei gewartet, dass ich es auch mibekomme und jetzt ist sie endgültig fort. Und das tut so weh, so unglaublich weh. Ich habe noch auf so viele schöne Jahre mit ihr gehofft, denn mit 10 1/2 Jahren zu sterben, ist einfach zu früh
Und die gut 10 Monate, die wir jetzt noch gemeinsam hatten, sind auch viel zu kurz gewesen. Wer den Hintergrund nicht kennt - Flöhchen war am 09.10.2013 morgens durch ein Versehen vom Dach gestürzt und spurlos verschwunden - am 09.07.2015 kam sie ins Tierheim Dortmund, wo ich sie zufällig fand und dann wieder nach Hause holte. Sie war nicht mehr ganz die "Alte", die Zeit auf der Straße hatten sie misstrauisch gemacht - sie konnte z. B. immer nur ruhig an Stellen schlafen, wo sie sicher war, nicht angegriffen werden zu können - z. B. unter der Badewanne. Die gesundheitlichen Probleme wie ihre Schilddrüsenerkranung besserten sich aber, nur ihr Appetit wurde nicht weniger, aber es setzte nichts an.
Was sich überhaupt nicht veraändert hatte, war ihr Vertrauen und ihre Liebe zu mir. Beides war von Anfang an da, als ich sie im August 2010 aus dem Tierheim Castrop holte. Und beides war auch sofort wieder da, als sie im letzten Jahr hier in meiner Wohnung ankam. Wir hatten 10 schöne Monate - sie war die Schmusebacke schlechthin! Wie viele Stunden haben wir wohl auf der Toilette gesessen, sie auf meinem Arm, ihr Köpfchen ganz fest an meine Wange gepresst. Ich musste sie noch nicht einmal groß festhalten, so sicher fühlte sie sich.
Und jetzt wollten wir in ein neues Leben starten! Umziehen wollte ich schon seit Jahren, nach dem Verschwinden von Flöhchen schob ich es auf, weil ich einfach nicht weggehen konnte, ohne zu wissen, was mit ihre geschehen war. Nach ihrer Rückkehr kam der Umzugswunsch ganz schnell wieder auf - raus aus dem Dachgeschoss und in eine Wohnung mit Fenstern, in denen sie und meine beiden anderen Ladies den ganzen Tag sitzen können und sich Leben vor ihnen abspielt. Mein Flöhchen erlebt das nun nicht mehr. Und sie seiht auch die neuen Sachen nicht, die schon in der Wohnung für meine Ladies bereit stehen. Alles sollte ein Neufanfang sein!
Und dazu kommt neben dem "Warum" die Frage, ob man es hätte verhindern können, ob man etwas übersehen hat. Aber bei allem Nachdenken finde ich keine Antwort dazu. Bis Sonntagabend war alles in Ordnung, sie hat mit Appetit ihre Mahlzeiten gefuttert - am Abend erbrach sie sich einmal heftig, verkroch sich dann, wie jeden Abend, unter die Badewanne. In der Nacht, als ich auf der Toilette war, hörte ich 3x ein kurzes Brummeln - ich dachte, es wäre ihr Bauch gewesen, aber das war es wohl nicht. Als sie nciht zum "Frühstück" kam, habe ich die Badewannenumrandung abgebaut und fand sie.
Und kann es immer noch nicht wirklich fassen. Erwarte eigentlich immer, dass sie gleich um die Ecke gestampft kommt, mich vorwurfsvoll ansieht und futtern möchte. Wenn ich nachts zur Toilete gehe, dann denke ich, dass sie gleich hinter meiner Leo auftaucht und auch aus dem Wasserhahn trinken möchte. Ich sehe sie vor mir sitzend, damit ich sie auf den Arm nehmen kann. Es wird nie wieder so sein!
Und jetzt ist mein Traum-Trio auch wirklich von mir gegangen. Januar 2014 mein Oskar - Mai 2015 der kleine Mann und jetzt Flöhchen. Ich hoffe, sie haben sich wiedergefunden und sitzen gemeinsam auf Wolke 7. Auch wenn ich sie lieber bei mir sitzen hätte, denn eigentlich sind sie alle zu früh gegangen.
Die Tränen fließen - ich kann nichts mehr lesen - also höre ich mit dem Schreiben erst einmal auf.
Flockeline