• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

8 Monate alter Kater - Blutwerte schlecht

Diskutiere 8 Monate alter Kater - Blutwerte schlecht im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ich bin neu hier im Forum und hoffe, jemand kann mir hier vielleicht weiterhelfen. Mein kleinster Kater - war jetzt 8 Monate alt - wurde am...
  • 8 Monate alter Kater - Blutwerte schlecht Beitrag #1
S

Strawberry62

Hallo
ich bin neu hier im Forum und hoffe, jemand kann mir hier vielleicht weiterhelfen.
Mein kleinster Kater - war jetzt 8 Monate alt - wurde am Dienstag kastriert. Wir mussten ihn allerdings mit Endoskopie kastrieren lassen, da nur ein Hoden da war. Die OP hat er gut überstanden, aber der Tierarzt hat praktisch keinen zweiten Hoden gefunden. Er hat nur ein mehr als winziges Gewebestück gefunden, dass er jetzt einschickt, ob es sich um Hodengewebe handelt. Hier mach ich mir ja noch weniger Gedanken, aber im Zuge der OP hat er auch ein Blutbild von dem kleinen Kerl gemacht. Und da sind ein paar Werte völlig daneben.

Harnstoff (Urea) 69,34 (Referenzwert 20 - 65)
Creatin 1,60 (Referenzwert 0 - 1,60)
Harnst/Crea Quot. 42 (Referenzwert 20 - 35)

ALP 83,90 (Referenzwert 0 - 30)
Globulin 29,90 (Referenzwert 13,50 - 26.50)

Leukozyten (WBC) 4,39 (Referenzwert 6 - 17)

Sind noch ein paar Werte vom weißen und roten Blutbild daneben, aber die hat er nicht angekreuzt, weil er gemeint hat, die wären nicht so tragisch.

Er hat um 7 Uhr früh das letzte Mal gefressen und um 15.30 Uhr wurde das Blut abgenommen. Weil der Tierarzt zuerst den Verdacht hatte, wir hätten ihn doch gefüttert.
Auf jeden Fall soll er nächsten Freitag nochmal nüchtern zum Blutbild kommen.

Ich mach mir jetzt aber doch ziemlich Gedanken, was dass bei so einer jungen Katze denn bedeuten könnte. Der Tierarzt wollte da nicht allzuviel sagen, er will auf das 2. Blutbild warten.

Was er mir gesagt hat war, dass sie die Leber begutachtet haben, wie sie schon diese Sonde im Bauch hatten und das sie völlig normal aussieht.

Hat hier jemand Erfahrung mit so etwas?

Danke schön

• 8 Monate alter Kater - Blutwerte schlecht Beitrag #2
Ich kann dir leider gar nicht helfen.
Aber wenigstens kannst du sehen, dass dein Beitrag nicht ungelesen bleibt.

• 8 Monate alter Kater - Blutwerte schlecht Beitrag #3
Hi,

ich bin jetzt kein Experte aber das klingt nach Nierenprobleme.

Was fütterst du denn?

• 8 Monate alter Kater - Blutwerte schlecht Beitrag #4
Hallo,

er frisst Farmina ND Cat Getreidefrei alle Sorten. Hat er vom Tierarzt bekommen, da er wie er klein war schon Probleme mit der Verdauung hatte und immer Durchfall bekommen hat. Das verträgt er aber von der Verdauung her sehr gut.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, er war erst 6 Wochen alt, als man ihn mehr oder weniger freundlich abgegeben hat, mit dem Hinweiß, man würde ihn nicht brauchen. Er hatte Flöhe, Milben in den Ohren, dass der Tierarzt entsetzt war, Würmer aller Art. Wir waren uns nicht sicher, ob wir ihn überhaupt durchbringen. Hat sich mittlerweile zu einem hübschen Katerchen mit fast 4 kg Gewicht gemausert. Und wirkt auch nicht krank auf mich.

Es gibt nur 2 Dinge die mir an ihm noch aufgefallen sind. Wenn er gerade aufgewacht ist braucht er unendlich lange bis er wirklich munter ist. Die anderen Katzen sind immer gleich richtig wach. Und wenn er z.B. vom Kratzbaum fällt in der Hitze des Gefechtes, landet er nie auf den Pfoten, immer auf der Seite. Die anderen Katzen schaffen es aber sich zu drehen bis sie unten ankommen.

Danke schon mal vorab :)

• 8 Monate alter Kater - Blutwerte schlecht Beitrag #5
Hi,

das ist Trockenfutter, oder?

Wenn ja, dann würde ich wirklich so schnell wie möglich auf Nassfutter umstellen.

Wir haben auch so ein Katerchen daheim. Hannibal kam mit 4 Wochen zu uns. Er hat sich die ersten vier Monate lang täglich übergeben und hat nicht´s vertragen. Bis ich auf richtig hochwertiges Nassfutter umgestellt habe. Heute kann ich fünf sechs Marken füttern und davon viele verschiedene Sorten. Er verträgt jetzt ziemlich viel. Er ist jetzt 4 Jahre alt.

Hmmm, das mit dem Fallen und dem Aufwachen. Ich glaube das unterschiedlich. Fuzzi macht die Augen auf und rast los, Loui macht die Augen auf und blinzelt erstmal doof, streckt sich und läuft langsam los. Fuzzi springt sehr gut, Loui ist einfach plump.

• 8 Monate alter Kater - Blutwerte schlecht Beitrag #6
Ja das ist Trockenfutter. Er trinkt auch sehr viel.

Ich hab schon hin und wieder mal versucht Nassfutter zu geben, aber ist jedes Mal das selbe, dass er dann Durchfall bekommt. Meine alte Dame braucht auf Grund Futtermittelallergie spezielles Diät-Futter (Nassfutter), nicht mal das verträgt er. Was fütterst Du für Marken? Vielleicht kann ich ja damit mal versuchen?

Das mit dem Aufwachen hab ich mir schon gedacht, ich komm ja auch nicht hoch am Morgen, vielleicht ist es bei ihm auch so. Wobei meine anderen drei sofort los rennen. Und vielleicht ist er ja wirklich einfach nur ein Tollpatsch.

Das Blutbild macht mir halt schon Sorgen ....

• 8 Monate alter Kater - Blutwerte schlecht Beitrag #7
Ich bin ja grundsätzlich gegen Trockenfutter, das kann nicht gesund sein.

Mit welchen Marken hast du es denn probiert?

Ich bin auch ein voller Morgenmuffel und Loui ist wie ich. Schatzi hüpft aus dem Bett und Fuzzi ebenfalls. So ist auch hier die "Schmuseaufteilung" :mrgreen:

• 8 Monate alter Kater - Blutwerte schlecht Beitrag #8
Ich hatte Nassfutter vom Tierarzt, weiß aber jetzt nicht mehr wie es heißt.

Die Großen fressen Animonda und Real Nature.
Verträgt er aber alles nicht. Er kotzt nicht, immer Durchfall.

• 8 Monate alter Kater - Blutwerte schlecht Beitrag #9
Wahrscheinlich Hills, Royal Canin oder Vet Concept.

Animonda vertragen sehr viele nicht, meine drei auch nicht. Da haben alle Durchfall und Bauchweh. Real Nature fressen unsere nicht. Bilde mir aber ein dass das ähnlich war, wie bei Animonda.

Was hier super vertragen wird ist Grau und Mac´s. Dann hab ich noch Granatapet und Catzfinefood. Und sonst teste ich immer mal wieder durch. Aber Grau ist unangefochten auf Platz 1.

• 8 Monate alter Kater - Blutwerte schlecht Beitrag #10
Hier mach ich mir ja noch weniger Gedanken, aber im Zuge der OP hat er auch ein Blutbild von dem kleinen Kerl gemacht. Und da sind ein paar Werte völlig daneben.

Harnstoff (Urea) 69,34 (Referenzwert 20 - 65)
Creatin 1,60 (Referenzwert 0 - 1,60)
Harnst/Crea Quot. 42 (Referenzwert 20 - 35)

ALP 83,90 (Referenzwert 0 - 30)
Globulin 29,90 (Referenzwert 13,50 - 26.50)

Leukozyten (WBC) 4,39 (Referenzwert 6 - 17)

Sind noch ein paar Werte vom weißen und roten Blutbild daneben, aber die hat er nicht angekreuzt, weil er gemeint hat, die wären nicht so tragisch.

Er hat um 7 Uhr früh das letzte Mal gefressen und um 15.30 Uhr wurde das Blut abgenommen. Weil der Tierarzt zuerst den Verdacht hatte, wir hätten ihn doch gefüttert.
Auf jeden Fall soll er nächsten Freitag nochmal nüchtern zum Blutbild kommen.

Ich mach mir jetzt aber doch ziemlich Gedanken, was dass bei so einer jungen Katze denn bedeuten könnte. Der Tierarzt wollte da nicht allzuviel sagen, er will auf das 2. Blutbild warten.

Was er mir gesagt hat war, dass sie die Leber begutachtet haben, wie sie schon diese Sonde im Bauch hatten und das sie völlig normal aussieht.

Hat hier jemand Erfahrung mit so etwas?

Danke schön

Hallo,

ich kann dir leider auch nicht helfen mit den Werten vom Blutbild, aber hätte eine Frage an dich., War das mit dir abgesprochen das er das Blutbild macht? Weshalb hat er es gemacht, wenn es nur eine Kastra war? Das verwundert mich etwas, ich habe einige Katzen kastrieren lassen, dabei ist aber nie ein Blutbild gemacht wurden und wenn, dann wurde ich vorher gefragt ob ich einverstanden bin.

lg Juli

• 8 Monate alter Kater - Blutwerte schlecht Beitrag #11
Ich kann Hannibal nur zustimmen. Das kann auch gut am verwendeten Nassfutter liegen. Das Animonda als auch das Real Nature können zu Durchfall führen.
Das habe ich bei meinen auch erlebt.

Mailo hat Corona-Viren und als Kitten aufgrund dessen über längere Zeit Durchfall.
Mit zunehmenden Alter gibt sich das, aber eine gewisse Empfindlichkeit bleibt.
Es kann gut sein, dass es bei deinem Kater auch so ist. Am besten hilft da hochwertiges Futter oder sogar Barf. Barf ist eigentlich am besten für Durchfallkandidaten geeignet.
Wenn du umstellst, kann es aber durch das bessere Futter erst einmal zu Durchfall kommen.

• 8 Monate alter Kater - Blutwerte schlecht Beitrag #12
Er hat das Blutbild gemacht, weil ein Hoden im Bauchraum war und wir deshalb keine "normale" Kastration hatten. Hab ich auch gewusst, dass er bevor der Kleine in Narkose gelegt wird, ein Blutbild gemacht wird. Ich kenn meinen Tierarzt schon recht lange und war und bin auch immer zufrieden gewesen (hab eine "Schilddrüsenkatze" die sehr sehr stur ist und dadurch bin ich recht oft beim Tierarzt).

Zum Futter-Thema, der kleine bekommt derzeit nur Trockenfutter, weil er auf jedes Nassfutter Durchfall bekommt. Ich werde mal schauen ob ich dieses Grau irgendwo bekomme, wäre mir im Tierhandel noch nicht aufgefallen und werde es damit mal versuchen.

Barf ist leider sehr zeitaufwendig und das schaff ich nicht.

Danke auf jeden Fall für die Tipps ich werde hier mal ansetzen, damit der kleine Mann vielleicht bald wieder gute Werte hat.

• 8 Monate alter Kater - Blutwerte schlecht Beitrag #13
Er hat das Blutbild gemacht, weil ein Hoden im Bauchraum war und wir deshalb keine "normale" Kastration hatten. Hab ich auch gewusst, dass er bevor der Kleine in Narkose gelegt wird, ein Blutbild gemacht wird. Ich kenn meinen Tierarzt schon recht lange und war und bin auch immer zufrieden gewesen (hab eine "Schilddrüsenkatze" die sehr sehr stur ist und dadurch bin ich recht oft beim Tierarzt).

Zum Futter-Thema, der kleine bekommt derzeit nur Trockenfutter, weil er auf jedes Nassfutter Durchfall bekommt. Ich werde mal schauen ob ich dieses Grau irgendwo bekomme, wäre mir im Tierhandel noch nicht aufgefallen und werde es damit mal versuchen.

Barf ist leider sehr zeitaufwendig und das schaff ich nicht.

Danke auf jeden Fall für die Tipps ich werde hier mal ansetzen, damit der kleine Mann vielleicht bald wieder gute Werte hat.

Du kannst das Futter auch im Internet bestellen. Da gibt es eine viel größere Auswahl an Futtersorten und es ist oft billiger. z. B. bei Zooplus, Zooroyal, Bitiba, Sandras Tieroase usw.

• 8 Monate alter Kater - Blutwerte schlecht Beitrag #14
Muss ich mal schauen, wer da auch in Österreich liefert. Und ein paar verschiedene Dosen zur Probe für die Herrschaften bestellen. Alles geht ja auch nicht unter die Nasen meiner beiden Großen, die nicht Diätfutter brauchen. Der Kleine ist da eher wie ein Staubsauger und würde alles fressen was nur halbwegs wie Futter aussieht.

• 8 Monate alter Kater - Blutwerte schlecht Beitrag #15
Beschäftige dich bitte mal mit dem Thema Trockenfutter. Wenn eine Katze schon Probleme mit dem Nieren hat dann ist Trockenfutter tödlich. Ich kann es leider nicht nett ausdrücken.

Sandras TierOase liefert auch nach Österreich. Da kannst du jedes nassfutter bedenkenlos bestellen. Gib aber nicht nach ein paar Tagen auf denn der Durchfall wird eine Weile brauchen. Du kannst täglich eine Messerspitze Heilerde unters Futter mischen.

• 8 Monate alter Kater - Blutwerte schlecht Beitrag #16
Ich weiß seit Dienstag das die Werte schlecht sind. Aber ich stell ihn gerne um wenn ich Futter finde das er verträgt. Ich hab es ja gefüttert weil es der Tierarzt empfohlen hat und er es gut verträgt von der Verdauung

• 8 Monate alter Kater - Blutwerte schlecht Beitrag #17
Leider empfehlen die Tierärzte immer Schrottiges Futter. Und da Trockenfutter dem Körper Wasser entzieht ist es auch logisch dass der Durchfall weg ist. Das ist leider nur ne Bekämpfung der Symptome und nicht der Ursache.

Ich drück die Daumen dass du Futter findest und es besser wird.

• 8 Monate alter Kater - Blutwerte schlecht Beitrag #18
Sandras hat gerade rabatt-aktion und liefert auch einzelne dosen. mit dem grau mit reis hab ich nur gute erfahrung gemacht. ebenso wie mit macs,

Thema:

8 Monate alter Kater - Blutwerte schlecht

8 Monate alter Kater - Blutwerte schlecht - Ähnliche Themen

Erhöhte Nierenwerte bei 15 Monate altem Kater? :(: Ich bin schon total am verzweifeln und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas helfen. Ich würde mich tierisch über jeden einzelnen Kommentar...
Oben Unten