• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wie würdet Ihr handeln? Tumor am Rücken, 16-jährige Katze

Diskutiere Wie würdet Ihr handeln? Tumor am Rücken, 16-jährige Katze im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Smilla, eine 16-jährige Katze, hat seit einigen Wochen einen Tumor (siehe Foto). Wir waren mit ihr damit beim nahegelegenen Tierarzt, der gesagt...
  • Wie würdet Ihr handeln? Tumor am Rücken, 16-jährige Katze Beitrag #1
P

pittibrini

Smilla, eine 16-jährige Katze, hat seit einigen Wochen einen Tumor (siehe Foto). Wir waren mit ihr damit beim nahegelegenen Tierarzt, der gesagt hat, eine Operation kommt nicht mehr in Frage, da sie die Narkose nicht überleben würde, man solle ihr den Streß ersparen und sie friedlich ihre letzten Tage und Wochen leben lassen. Zunächst fand ich das okay, da sie scheinbar durch den Tumor nicht beeinträchtigt war. Sie frißt zwar nicht mehr so viel wie in jungen Jahren, aber in Ordnung und geht jeden Tag raus und streift stundenlang durchs Viertel. Sie hat in den letzten Monaten schon an Gewicht verloren, in etwa von früher 3 kg auf aktuell 2 kg, war allerdings immer eine stämmige kräftige Katze, auf einem Bauernhof im Allgäu geboren. Jetzt habe ich neulich bei einem Freund mit jemandem gesprochen, die in einer Tierklinik arbeitet. Sie hatte gemeint, bisher hätten noch alle Katzen bei Ihnen eine Narkose überlebt, man würde operieren und ich soll mit Smilla vorbeikommen. Vom Tierarzt, bei dem wir ansonsten immer mit ihr waren und der uns von der OP abgeraten hat, hatte sie keine so gute Meinung. Seit einigen Tagen nun schleckt sich Smilla viel an dem Tumor, was wir als Zeichen interpretieren, daß er sie nun doch beeinträchtigt. Wie würdet ihr mit der 16-jährigen Katze handeln? Einfach mit ihr in die Klinik fahren und dort nochmal eine offene und ehrliche Meinung einfordern und eventuell operieren lassen?

Lieben Dank für eure Einschätzung.

Grüße, Andreas

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    459,6 KB · Aufrufe: 13
  • 2.jpg
    2.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie würdet Ihr handeln? Tumor am Rücken, 16-jährige Katze

Anzeige

• Wie würdet Ihr handeln? Tumor am Rücken, 16-jährige Katze Beitrag #2
Huhu.
So eine Entscheidung fällt einem nie leicht. Aber wenn sie noch agil ist und soweit fit ist würde ich zumindest eine zweit Meinung einholen. Nur weil ihr dahin fahrt und euch beraten lasst, heißt es ja noch nicht das ihr sie operieren lasst.
Man müsste ja auch schauen ob 1. sie die op überlebt und 2 es nur den einen Tumor gibt. Wenn er jetzt gestreut hätte, würde ich denke ich bei meinen nix mehr machen. Aber das müsste man halt alles klären;)

Lg.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Wie würdet Ihr handeln? Tumor am Rücken, 16-jährige Katze Beitrag #3
Ich würde mir immer eine zweite Meinung von einer renommierten Tierklinik einholen.
Die haben immer viel mehr Erfahrung mit solchen Dingen wie ein normaler Tierarzt.

Normalerweise helfen dir die Tierärzte dort auch bei der Entscheidungsfindung, in dem sie dir sagen, wie groß ihre Chancen auch nach der OP sind.

Die Frage ist ja jetzt, wie viel entfernt werden muss und ob das überhaupt geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie würdet Ihr handeln? Tumor am Rücken, 16-jährige Katze Beitrag #4
Ich würde mir immer eine zweite Meinung von einer renommierten Tierklinik einholen.
Die haben immer viel mehr Erfahrung mit solchen Dingen wie ein normaler Tierarzt.

Normalerweise helfen dir die Tierärzte dort auch bei der Entscheidungsfindung, in dem sie dir sagen, wie groß ihre Chancen auch nach der OP sind.

Die Frage ist ja jetzt, wie viel entfernt werden muss und ob das überhaupt geht.

so würde ich das auch machen

• Wie würdet Ihr handeln? Tumor am Rücken, 16-jährige Katze Beitrag #5
Hol dir auf jeden Fall eine zweite Meinung ein. Da stimme ich komplett meinen Vorgängern zu.
Die Frage, wie gravierend der Tumor ist, stellt sich ja auch. Muss da nur ein Stück Gewebe entfernt werden, oder hat es schon gestreut?

Hat die Katze noch andere gesundheitliche Probleme? Ansonsten verstehe ich nicht, warum eine OP so riskant sein sollte.
Mein 16-jähriger Kater hatte ein großes Zahnproblem. Hier war eine OP wegen seiner Herzkrankheit ein sehr großes Risiko. Ohne das Herzproblem hätte die Tierärztin jedoch keine Bedenken gehabt, nur weil er schon ein Senior ist.
Überlebt hat er es, weil eine spezielle Narkose verwendet wurde, wo immer nur soviel narkotisiert wurde wie grad nötig war.

• Wie würdet Ihr handeln? Tumor am Rücken, 16-jährige Katze Beitrag #6
Lieben Dank für eure Antworten. Ja, ich denke, daß wir morgen mit der Smilla in die Klinik fahren werden.

• Wie würdet Ihr handeln? Tumor am Rücken, 16-jährige Katze Beitrag #7
Smilla ist ja so eine Hübsche!!! Ich würde auch eine zweite Meinung einholen, dann bist du dir sicherer, vor allem weil der Tumor ja "offen" ist.

• Wie würdet Ihr handeln? Tumor am Rücken, 16-jährige Katze Beitrag #8
Und dann erzähl doch, wie es in der Tierklinik war.
Mir tut die arme Maus doch schon sehr leid.

• Wie würdet Ihr handeln? Tumor am Rücken, 16-jährige Katze Beitrag #9
Und???

Wie war es in der Klinik?

Thema:

Wie würdet Ihr handeln? Tumor am Rücken, 16-jährige Katze

Wie würdet Ihr handeln? Tumor am Rücken, 16-jährige Katze - Ähnliche Themen

Geschwulst am Hals - brauche Rat: Hallo miteinander Vielleicht hat jemand einen Rat. Vor 3 Tagen habe ich bei meinem Kater ein Geschwulst ganz hinten am Kiefer/Hals (aussen)...
Richtige Entscheidung!!???oder doch nicht??: Hallo. Unsere 4 Kater sind von 13-17 im Seniorenalter. Wir haben schon ewig Angst das irgendwann der Tag X kommt. Aber bisher sind alle Recht fit...
Umzug einer Seniorin: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und möchte euch gern um euren Rat bitten. Seit vielen Jahren halte ich nun Katzen und dies bisher absolut...
Ratlos.. Perikardektomie?: Hallo zusammen, meinem Oskar geht es gar nicht gut.. Nun; ich weiß gar nicht wo ich beginnen soll. Angefangen hat es letzten Donnerstag Abend...
Mumpfi nimmt Abschied: Unterkiefer tumor bei Katzen: Seine Geschichte. Möge Sie anderen Helfen: Ende letzten Jahres (2015) wurde bei unserer Katze zunächst nur einer der großer Greifzahn gezogen...
Oben Unten