Unsauberkeit

Diskutiere Unsauberkeit im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben ein Problem mit einer unsauberen Katze: Wir haben die Katze (Hauskatze weiblich schwarzweiß) im Alter von ca. 2 Jahren bei uns...
  • Unsauberkeit Beitrag #1
M

miezmiez27

Wir haben ein Problem mit einer unsauberen Katze:
Wir haben die Katze (Hauskatze weiblich schwarzweiß) im Alter von ca. 2 Jahren bei uns aufgenommen. In ihrem vorigen Haushalt wurde sie von ihrem Bruder – mit dem sie dort seit einem Alter von ca. 15 Wochen war – immer schlimmer attackiert, so dass sie (nach diversen Versuchen, die Situation wieder in den Griff zu kriegen) nicht mehr bleiben konnte. Zum „Schluss“ floss schon Blut und hat vor Angst beim Flüchen unter sich gepinkelt.
Wir hatten zu diesem Zeitpunkt noch einen MaineCoon Kater, der schon 15 Jahre alt und ziemlich krank (herzkrank, blind, bewegungseingeschränkt) war (seine Schwester war kurz zuvor verstorben).
Zwischen den beiden gab es kaum Interaktion und auch keine Aggressivität. Sie hat recht lange gebraucht, bis sie bei uns „angekommen“ ist und ist extrem schreckhaft (auch heute noch).
Nach ca. 1 Jahr ist der Kater verstorben.
Seit ungefähr diesem Zeitpunkt (ein paar Wochen nach seinem Tod) hat sie angefangen, in die Wohnung zu kacken. Erst nur neben das Klo und inzwischen immer mal wieder irgendwo hin („höflicherweise“ nur auf Flächen, die mit Fliesen oder Parkett belegt sind). Sie war und ist leider viel alleine, wir sind berufstätig und im worst case ca. 10 Std. täglich nicht zu Hause – jedoch nicht täglich aufgrund unregelmäßiger Arbeitszeiten und wöchentlich einem freien Tag)
Wir haben dann nach ca. 1,5 Jahren noch eine 2. Katze dazu geholt – Maine Coon, weiblich 12 Wochen.
Die Wahl haben wir deshalb getroffen, da sie so furchtbar ängstlich ist und wir nicht davon ausgegangen sind, dass sie sich mit einer Katze arrangieren könnte, die vielleicht auch eine Geschichte hat und schwierig ist und bei Maine Coons hatten wir schon die Erfahrung, dass es sehr nette und soziale Tiere sind.
Es klappt auch mit den beiden - tatsächlich vor allem weil die „Neue“ wirklich extrem freundlich ist – sie hat sich trotz anfänglichem pausenlosen Anfauchen und Knurren immer wieder freundlich genähert und ihrerseits nie gefaucht o.ä.. Sie kuscheln nicht – lässt die ältere nicht zu - , aber sie schnuppern aneinander, es gibt keinen Zwist und sie spielen / jagen zusammen durch die Wohnung.

Jedoch die Sache mit dem in die Gegend kacken ist geblieben. Es ist manchmal wochenlang nicht und dann wieder regelmäßig fast jeden Tag. Eine Regel können wir nicht wirklich erkennen – außer, dass sie Besuch – und wenn der dann noch übernachtet – überhaupt nicht mag und dann ziemlich sicher einen Haufen in den Flur setzt, wenn der Besuch weg ist oder wenn wir mal über das Wochenende weg sind.

Wir haben 4 Katzenklos – 2 mit und 2 ohne Haube, benutzen Premiere-Streu. Die Wohnung ist ca. 105 m² groß und geht über 2 Ebenen, wir haben 2 Kratzbäume und einen Balkon, auf den sie immer können (Katzenklappe).
Wenn wir zu Haus sind, beschäftigen wir sie auch – aber die Große, um die es hier geht, ist ziemlich spielfaul, kommt aber gerne kuscheln.
Auch sonst macht sie eigentlich einen zufriedenen Eindruck – sofern man das als Mensch erkennen kann. Beim Tierarzt waren wir auch schon, gesund scheint sie zu sein.
Sollte jemand noch eine Idee haben, würde ich mich freuen, diese zu hören/lesen.

• Unsauberkeit

Anzeige

• Unsauberkeit Beitrag #2
Ich hab zwar nicht wirklich ne Idee, aber vielleicht doch.
Wenn die mit der Klappe jederzeit auf den Balkon gehen kann, probier doch mal dort ein Klo ohne Haube (falls das nicht zuregnet) hinzustellen.

Prüfe auch noch mal den Standort der anderen Klos. Vielleicht gibts ja einen besonders gut geeigneten Platz dafür (ruhig gelegen, mit guter Aussicht)?
Macht sie immer wieder auf die selben Stellen, oder egal wo? Wenn die selben Stellen:
Habt ihr die Kackestellen mit einem Spezialreiniger gereinigt?

• Unsauberkeit Beitrag #3
Danke für die Antwort.
Auf dem Balkon haben wir ein Klo (mit Haube zum Schutz), das wird gut angenommen.
Nein es sind nicht immer die selben Stellen, wir glauben, sie macht es wo es gerade für sie passt; es scheint schon so eine Art Protest/Information zu sein, wenn ihr halt was nicht gefällt. Leider sind das aber Anlässe (Besuch, Urlaub), an denen wir nichts ändern können und wollen.
Aber grundsätzlich können wir damit auch leben, und, da wir den Eindruck haben, dass sie sich im großen und ganzen hier wohl fühlt, wohl auch sie. Ich dachte nur, vielleicht gibt es ja noch eine Idee, was man machen kann.

• Unsauberkeit Beitrag #4
kastriert sind beide?

sorry, falls ich es überlesen habe

• Unsauberkeit Beitrag #5
ja, kastriert sind sie beide

• Unsauberkeit Beitrag #6
du schreibst: beim Tierarzt waren wir auch, gesund SCHEINT sie zu sein.

Das heißt?

was wurde untersucht?

großes Blutbild
Urin
Zähne

• Unsauberkeit Beitrag #7
Urin- oder Kotabsatz kommt häufig dann vor, wenn die Katze generell ängstlich ist oder akut vor etwas/jemanden Angst hat. Sehr wichtig ist hierbei, die Katze nicht zu bestrafen, da dadurch die Unsicherheit verstärkt wird. Ich vermute, dass sie anfangs aus Angst gekotet hat und sich dieses Verhalten nun verselbstständigt hat. Es kann aber auch sein, dass sie evtl. Verstopfung hat und der Klogang bei ihr mit Schmerzen einhergeht. Aus diesem Grund hätte sie das Klo mit dem Koten negativ verknüpft und meidet das Klo beim Koten nun. Wie sieht denn ihr Kot aus? Ist er eher weich, mittel oder hart? Welche Form hat der Kot? Wenn du Gras beim Kot findest kann es auch sein, dass der Kot am After hängen blieb und erst durchs Gehen abfallen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsauberkeit Beitrag #8
Wir waren gerade nochmal mit ihr beim Tierarzt und jetzt wird ihr Kot nochmal genauestens untersucht - wir sammeln gerade. Sonst wurde sie auch nochmal gründlich untersucht - auch die Zähne - es wurde nichts gefunden.
Wie ich schrieb hat sie ja damit angefangen, kurz nachdem der Kater gestorben war. Da wohnte sie schon ca. 1,5 Jahre bei uns und bis dato ohne solche Ausfälle. Es hat ihr sicher nicht gefallen, dass sie plötzlich so viel alleine war, auch sind wir kurz darauf für 14 Tage in den Urlaub gefahren; da wurde sie zwar (von ihren vorigen Menschen) betreut und war trotz viel gemeinsam verbrachter Zeit gleich noch mehr alleine.
Aber nachdem sie einmal damit angefangen hat, macht sie es jetzt regelmäßig. Entweder weil ihr etwas nicht gefällt oder aus Gründen, die uns verschlossen bleiben.
Unser Tierarzt hat uns sinngemäß gesagt, dass ihr wohl schon etwas missfällt und sie das damit ausdrückt, das aber herauszufinden ist fast unmöglich, wenn man die üblichen Eckdaten abgeklärt hat.
Er kennt eine Katze, deren Frauchen Schicht arbeitet und die immer in die Wohnung macht, wenn Frauchen Nachtschicht hat - sowas kommt eben gelegentlich vor.
Selbstverständlich hat nie jemand mit ihr geschimpft; ich habe sie schon mehrfach dabei gesehen und bin vorsichtig weggegangen ohne irgend eine Reaktion zu zeigen.

Thema:

Unsauberkeit

Unsauberkeit - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Oben Unten